![]() |
Re: IniFile wird nicht erstellt
Und es wird keine Datei erstellt? Und wenn du das in einem ButtonClick Ereignis ausführst?
|
Geht immer noch nicht.
Ich hab das OnClick-Event von TGraphicControl benutzt |
Delphi-Quellcode:
Überprüf mal im Debugger den Wert von Workspace.
Ini.WriteInteger('Colors', 'Workspace', Workspace);
|
Moin, Moin.
Da das Ganze so seltsam ist, habe ich es mal nachgestellt - das funktioniert bei mir einwandfrei!? |
Gib ihm mal deinen Code zum Testen. Dass der Wert von Workspace ungültig ist und deswegen nichts geschrieben wird, ist auch meine letzte Hoffnung.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sorry, hatte gerade keine Zeit.
Anbei das Testprogramm... |
Haltepunkte hast Du schon probiert, d.h. die entsprechenden Stellen werden auch tatsächlich angesprungen?
|
Hallo,
was wird denn hier ausgegeben?
Delphi-Quellcode:
initialization Ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(Application.Exename) + 'Config.ini'); ShowMessage(ExtractFilePath(Application.Exename) + 'Config.ini'); try try Workspace := Ini.ReadInteger('Colors', 'Workspace', PaintGreen); ShowMessage('Workspace ist: ' + IntToStr(Workspace)); except on e : Exception do begin ShowMessage('Es ist ein Fehler beim Lesen aufgetreten: ' + e.Message); end; end; finally FreeAndNil(Ini); end; finalization Ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(Application.Exename) + 'Config.ini'); try Try Ini.WriteInteger('Colors', 'Workspace', Workspace); ShowMessage('Workspace ist: ' + IntToStr(Workspace)); except on e : Exception do begin ShowMessage('Es ist ein Fehler beim Schreiben aufgetreten: ' + e.Message); end; end; finally FreeAndNil(Ini); end; end. |
@Luckie: Der Wert von Workspace (Variable von TColor) soll dem Plan nach im ersten Teil gesetzt werden. Wenn das nicht funktioniert - dann müsste der Wert entweder 0 (Standardwert) oder PaintGreen (angegeben) sein.
@taaktaak: Bei dir funktioniert er? Bei mir nicht. Es scheint also nicht am Code zu liegen. @DeddyH: Ja, es wird alles angesprungen. @nahpets: Der sagt mir Workspace sei 0. In ReadInteger scheint also gar nichts zu passieren. Ansonsten wäre es ja zumindest der Wert von PaintGreen. Eine Exception wird nicht ausgelöst.
Delphi-Quellcode:
var Workspace : TColor; // in Unit Windesk.Colors
const PaintGreen = $00ddffdd; |
Hallo,
Zitat:
Weise dem ReadInteger mal einen festen Vorgabewert zu und schau dann, ob immernoch die 0 geliefert wird. Wenn ja, muss die aus irgendeiner INI gelesen werden, dann hilft Dir (vermutlich) nur, mal die Festplatte nach 'ner Config.ini zu durchsuchen.
Delphi-Quellcode:
initialization
Ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(Application.Exename) + 'Config.ini'); ShowMessage(ExtractFilePath(Application.Exename) + 'Config.ini'); try try Workspace := Ini.ReadInteger('Colors', 'Workspace', 4711); // <- festen Vorgabewert zuweisen ShowMessage('Workspace ist: ' + IntToStr(Workspace)); // wenn 0, muss es irgendwo die INI-Datei geben!!! // und jetzt noch mal 'nen Test mit einem Wert, den es höchstwahrscheinlich nicht gibt: Workspace := Ini.ReadInteger('IstDochEgalWasHierSteht', 'HauptsacheGibtEsNicht', 4812); ShowMessage('Workspace ist: ' + IntToStr(Workspace)); // Hier sollte jetzt aber als Ergebnis 4812 kommen!!! except on e : Exception do begin ShowMessage('Es ist ein Fehler beim Lesen aufgetreten: ' + e.Message); end; end; finally FreeAndNil(Ini); end; finalization Ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(Application.Exename) + 'Config.ini'); try Try Ini.WriteInteger('Colors', 'Workspace', Workspace); ShowMessage('Workspace ist: ' + IntToStr(Workspace)); except on e : Exception do begin ShowMessage('Es ist ein Fehler beim Schreiben aufgetreten: ' + e.Message); end; end; finally FreeAndNil(Ini); end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr. |