![]() |
Re: Bild als String übertragen?
Delphi-Quellcode:
Das geht genauso wie deins, Deddy ;)function BitmapToString(b: TBitmap): String; var ms: TMemoryStream; a: Int64; i:integer; buffer: Array[0..1024] of Byte; begin result := ''; ms := TMemoryStream.Create; try b.SaveToStream(ms); ms.Position:=0; a := 1; while a <> 0 do begin a := ms.read(buffer[0], length(buffer)); for i := 0 to a-1 do begin result := result + IntToHex(buffer[i], 2); end; end; finally ms.Free; end; end; function StringToBitmap(Input:string):TBitmap; var P:TMemoryStream; I:integer; B:Byte; begin P:=TMemoryStream.Create; I:=1; while(I<=Length(Input))do begin B:=StrToInt('$'+copy(Input, I, 2)); P.Write(B, 1); inc(I, 2); end; P.Position:=0; Result:=TBitmap.Create; Result.LoadFromStream(P); P.Free; end; Gelöst! Thx vom LDer! |
Meines ist schon schneller, gelle. ;)
|
Also irgndwie macht ihr da Quatsch. Mit den Sockets kann man auch binäre Daten übertragen, da bin ich mir ziemlich sicher. Und wenn es schon als String sein muss, warum codiert ihr die Datei nicht in BaseXX oder so was?
|
Tun wir doch? :gruebel:
Der Threadersteller hatte vorgegeben, dass es per String sein soll. Was weiß denn ich warum :stupid: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich bin so weit durch damit:
Angelegt zwei Units, mit denen sich Grafiken in Strings verwandeln lassen. LDer. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nochmal verfeinert: Bei beiden Units habe ich nun BASE64-Strings aktiviert.
Also BitmapToBaseString/JPEGToBaseString liefern nun die kleinsten Daten. |
Zitat:
![]() Edit:
Delphi-Quellcode:
Aua, das tut dem Speichermanager richtig weh...
for i := 0 to a-1 do
result := result + IntToHex(buffer[i], 2);
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to a-1 do
AppendStr(Result, IntToHex(buffer[i], 2)); |
Es gibt ja auch den TStringStream.
Damit wird's kurz & knackig:
Delphi-Quellcode:
Für die Umkehrfunktion bitte beachten, dass man dem StringStream im Konstruktor einen Inhalt mitgeben kann.
function BitmapToString(Input: TBitmap): String;
var ms: TStringStream; begin ms := TStringStream.Create(''); try Input.SaveToStream(ms); Result := ms.DataSring; finally ms.Free; end; end |
Was nichts daran ändert, dass es keinen Sinn macht hin und her zu rechnen.
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr. |