Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Automatisches Ersetzten von VCL Komponenten in pas und dfm? (https://www.delphipraxis.net/125146-automatisches-ersetzten-von-vcl-komponenten-pas-und-dfm.html)

alzaimar 4. Jan 2009 11:03

Re: Automatisches Ersetzten von VCL Komponenten in pas und d

Mir hat diese GExperts-Funktion mehrmals meine Projekte zerballert, vor allen Dingen bei Fremdkomponenten. Natürlich taug so eine einmal-ERfahrung nicht als generelles Ablehnungskriterium, aber man sollte die Funktion mit Vorsicht verwenden (Stichwort: Backup).

mkinzler 4. Jan 2009 11:12

Ein Backup sollte man auf jeden Fall machen, egal wie man die Ersetzung bewerkstelligt. Eine Low-Level-Ersetzung in den Textdateien kann das Projekt auch beschädigen

mjustin 4. Jan 2009 11:21

Zitat:

Zitat von alzaimar
Mir hat diese GExperts-Funktion mehrmals meine Projekte zerballert, vor allen Dingen bei Fremdkomponenten. Natürlich taug so eine einmal-ERfahrung nicht als generelles Ablehnungskriterium, aber man sollte die Funktion mit Vorsicht verwenden (Stichwort: Backup).

Mit einem Diff-Werkzeug (zum Beispiel aus einer Versionsverwaltung) sollte man sich nach solchen Aktionen ansehen, was GExperts mit den DFM gemacht hat. Das geht natürlich einfacher, wenn man Text-DFM benutzt. Überraschenderweise hat Delphi 7 Enterprise bei uns gelegentlich aus den Text- wieder Binär-DFMs gemacht :wall: - also alles wieder rückgängi machen, auf Text-DFM zurückstellen und von vorne anfangen ...

Hansa 4. Jan 2009 12:38

Zitat:

Zitat von mjustin
... Überraschenderweise hat Delphi 7 Enterprise bei uns gelegentlich aus den Text- wieder Binär-DFMs gemacht :wall: - also alles wieder rückgängi machen, auf Text-DFM zurückstellen und von vorne anfangen ...

Das war hier auch mal zu beobachten. Na und ? Convert -? und fertig. Da steht wie.

mjustin 4. Jan 2009 12:48

Zitat:

Zitat von Hansa
Zitat:

Zitat von mjustin
... Überraschenderweise hat Delphi 7 Enterprise bei uns gelegentlich aus den Text- wieder Binär-DFMs gemacht :wall: - also alles wieder rückgängi machen, auf Text-DFM zurückstellen und von vorne anfangen ...

Das war hier auch mal zu beobachten. Na und ? Convert -? und fertig. Da steht wie.

Bei mir Mausschubser geht das auch über das Kontextmenü :stupid:

Hansa 4. Jan 2009 13:58

Statt convert ?? *.dfm wohl alle DFM einzeln angeklickt ?? :mrgreen: :wall:

EDatabaseError 4. Jan 2009 14:02

Zitat:

Zitat von Hansa
Statt convert ?? *.dfm wohl alle DFM einzeln angeklickt ?? :mrgreen: :wall:

Gestaltet sich bei 81 Formularen vllllt. ein bisschen zeitaufwändig :mrgreen:

Namenloser 4. Jan 2009 19:46

[OT]
Mal ein paar Fragen zu Binär-DFMs:
1. Was ist der Nachteil davon, wenn man nicht gerade Komponenten ersetzen muss?
2. Wie kann man die aktivieren? Ich hatte ein paar mal experimentell den Haken bei "Text-DFM" weggemacht, aber danach war das Formular immer noch im Textmodus.
Werden Binärformulare in den neueren Versionen nicht mehr unterstützt? (Hat das vielleicht auch einen Sinn?)
[/OT]

mkinzler 4. Jan 2009 19:50

War früher Standartformat. Heute wird aber durchgängig die Textvariante verwendet, da der kleine größenvorteil der Binärversion nicht mehr ins Gewicht fällt

Hawkeye219 4. Jan 2009 20:03

Hallo,

für Versionskontrollsysteme sind Binärdateien eher hinderlich, da sie in der Regel nur die Differenz zweier Versionsstände speichern.

Gruß Hawkeye

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4