![]() |
Re: 25facher Cäsar (einfache Verschlüsselung)
Also sekundenschnell hat niemand gesagt. Mit statistischen Angriffen und Wörterbüchern kann man eben auf den Text kommen. Außerdem: Das ist NICHT der Caesar-Algorhtmus. Bei Caesar ist es sehr einfach, da es nur 25 Verschiebungen gibt:
![]() |
kennt ihr das Buch "Digital Fortress" ich glaub auf Deutsch heißt das Diabolus von Dan Brown?
Das handelt von einer amerikanischen Instutition die Codes entschlüsst mit so einem Ultra PC. Über 10 Stockwekre oder so :D Halt ein typischer GamerPC :D Ich hab mich sowieso schon gefragt was das Crack Programm weiter oben überhaupt macht, ich sehe bei der neusten Version immer nur die Buchstaben Kombi die grade an der Reihe ist. Aber sonst nichts. Und woher soll das Programm wissen wann das Wort ein Wort ist? Komisch. |
Code:
Angenommen das erste P ist eigentlich ein A, ist dann das P an der letzten Stelle des ersten Wortes auch ein A?
PTWAYWFZOP XRKXJVIYWARM EH VDKD FZKIXU EQBC MCYTPVOMOUJKBM BYP HJUXY FVBHF RGZYIXU VMJOMT AFERLWXV
|
Zitat:
ORIGINALTEXT (Originaltext) KEYKEYKEYKEY (Schlüssel) ~~~~~~~~~~~~ (Verschlüsselt) In diesem Falle würden bei T's des Originaltextes zum selben Buchstaben im verschlüsselten Text werden, da die Position des Schlüssels die selbe ist. Zitat:
Gruß blackdrake |
Hallo Daniel :hi:
Vielen Dank, für die Infos! Dann hat Simmel seinen schriftstellerischen Freiraum ausgenutzt. Er schreibt nämlich... Zitat:
Bist du auch der Meinung, dass dieses simple Verfahren für den "hausgebrauch" ausreichend sicher ist? |
Das macht für mich immer noch keinen Sinn. Kannst du vllt mal den Verschlüsselten Text für dein Beispiel angeben?
Zitat:
MfG Spiderpig |
Machen wir es mal mit Zahlen.
Delphi-Quellcode:
In diesem Fall würde die erste "3" des Geheimtextes zu einer "6" führen, die zweite "3" aber zu einer "4", weil das Schlüsselelement einmal 3 ist, einmal 1.
Der Algorithmus sei eine Addition
Geheimtext: 2136543 Der Schlüssel: 123 Jetzt wird der Schlüssel wiederholt, bis die Länge gleich der Länge des Geheimtextes ist 1231231 Und jetzt untereinanderschreiben und ausrechnen 2136543 + 1231231 --------- 3367774 |
Okay, jetzt verstehe ich es.
Nur Ziffern kann man nicht addieren?! Oder geht dann mit dem Asci Code oder so? also "A" entspricth ja glaub ich 94 Also A . . . . . . . 94 1 2 3 1 2 3 . . 95 Und wielange ist bei dem Text oben der Schlüssel? |
Jooo, schau mal in den Code, den ich gestern als Anhang gepostet habe. Der Schlüssel ist 19 Zeichen lang.
|
19 Zeichen :shock: :shock:
Ce lö schock ^^ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr. |