![]() |
Re: DBGrid ausdrucken
Hab ich doch, dann erhält man die Meldung :
unit rpmdprotocol; Undefinierter Bezeichner:'WriteStream'
Delphi-Quellcode:
AConnection.WriteStream(memstream,true,true); |
Die Version für deine Delphiversion (D10)?
|
Zitat:
Ist egal, ich hab meine Druckvorschau jetzt fast fertig. Nur noch ein paar Kleinigkeiten Ich weiß nur nicht, warum der Testdruck so unscharf und undeutlich ist,aber im Prinzip funktionierts.
Delphi-Quellcode:
.
. . type TForm5 = class(TForm) Panel1: TPanel; BitBtn1: TBitBtn; BitBtn2: TBitBtn; BitBtn3: TBitBtn; Druckvorschau: TImage; BitBtn4: TBitBtn; procedure FormShow(Sender: TObject); procedure Vorschau_Texteingabe ; procedure BitBtn1Click(Sender: TObject); procedure BitBtn4Click(Sender: TObject); . . . procedure TForm5.BitBtn1Click(Sender: TObject); Var rect:TRect; begin Printer.BeginDoc; with printer.Canvas do begin rect:=Bounds(0,0,printer.PageWidth,printer.PageHeight); stretchdraw(Rect,DruckVorschau.Picture.Bitmap); end; printer.enddoc ; end; procedure TForm5.FormShow(Sender: TObject); begin Panel1.Width:=Form5.Width; Druckvorschau.ClientHeight:=594; Druckvorschau.ClientWidth:=420; Druckvorschau.Left:=(screen.WorkAreaWidth div 2) -210; Druckvorschau.Top := 80; Druckvorschau.Canvas.Font.Size:=6; Druckvorschau.Canvas.TextOut(20,30,'Testdruck'); Vorschau_Texteingabe ; end; procedure TForm5.Vorschau_Texteingabe ; begin Druckvorschau.Canvas.TextOut(20,50,(Form1.Clientdataset1Feld1.asstring)); . . end; |
Ich hab das etwas abgeändert, trotzdem bleibt die Textausgabe unscharf,
wenn man von TImage.canvas direkt auf Printer.Canvas ausdruckt :coder2:
Delphi-Quellcode:
Wahrscheinlich muss man das irgendwie anders machen :gruebel:
procedure TForm5.BitBtn1Click(Sender: TObject);
Var rect,rect1:TRect; begin rect1:=Bounds(0,0,Druckvorschau.width,Druckvorschau.height); Rect:=Bounds(0,0,Printer.PageWidth,printer.PageHeight); Printer.BeginDoc; with printer.Canvas do begin printer.Canvas.CopyRect(Rect,DruckVorschau.Canvas,Rect1); end; printer.enddoc ; end; Vielleicht weiss das einer von euch ? :roll: |
Jetzt funktioniert es :-D
Nur wenn man mit dem Zoom die Druckvorschau verkleinert, ist die Schrift etwas unleserlich, aber das ist ,glaub ich, ganz normal. |
Hallo,
ich nochmal ein kleines Problem Wie kann ich von der Datenbank nur die Felder anzeigen lassen die im Feld1 den Wert "XY" haben ?
Delphi-Quellcode:
Clientdataset1.Fieldbyname('Feld1').asString := 'XY';
|
Eh du diese workaround spielchen mit den Turbo Delphis treibst kannst du auch gleich Lazarus nehmen da kannst du alles visuell benutzen und Freereport heisst dort lazreport ist sogar etwas stabiler und weiter entwickelt und auch noch plattformübergreifend benutzbar.
|
Zitat:
Oder meinst du ich fang jetzt wieder vor vorne an ? Muß nur noch wissen, wie man die Felder sortiert
Delphi-Quellcode:
Clientdataset1.Fieldbyname('Feld1').asString := 'XY';
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr. |