![]() |
Re: Ich würde gerne mitzählen, wie oft Form1 geöffnet wurde!
Oder du machst ne Variable, speicherst die in ner INI FIle und bei jedem Mal wo das Formular aufgerufen wird, wird diese hochgezählt. Beim beenden speicherst du die Variable denn.
|
Was hast du denn da vor?
Ich würde es so machen: - Form 1 öffnen - Integerwert in INI-File speichern - Beim wiederöffnen, INI-Wert lesen, um eins erhöhen usw Das sähe so aus
Delphi-Quellcode:
uses
{...,} IniFiles; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var ini: TiniFile; iCount: Integer; begin try ini := TIniFile.Create('C:\count.ini'); iCount := ini.ReadInteger('Openings', 'Counts', 1); iCount := iCount + 1; ini.WriteInteger('Openings', 'Counts', iCount); finally ini.Free; end; end; |
Zitat:
Hier ne kleine Verbesserung deines Codes weil es sonst unter Vista ggf zu komplikationen kommen kann und es auch nie gut ist was auf C oder sonstwelche Verzeichnisse zu speichern!
Delphi-Quellcode:
uses
{...,} IniFiles; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var ini: TiniFile; iCount: Integer; begin try ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'count.ini'); iCount := ini.ReadInteger('Openings', 'Counts', 1); iCount := iCount + 1; ini.WriteInteger('Openings', 'Counts', iCount); finally ini.Free; end; end; |
Das mit "C" war nur so dahin geklatscht :D
Natürlich schreibe ich selbst IMMER ExtractFilePath(Application.ExeName) oder ExtractFilePath(ParamStr(0)) |
Zitat:
Dann sperrt man die ganzen Nicht-Administrator-Loser nämlich aus ( :mrgreen: ). MfG, Bug |
Hä? Verstehe ich grad nicht ..
Ich habs noch nie ausprobiert (werde ich gleich machen). Was passiert denn, wenn ein Nicht-Admin-Looser versucht in dieses Verzeichnis zu schreiben? |
Er bekommt eine Exception um die Ohren geschlagen.
|
Mhhh... wie kann man sowas denn umgehen?
Ich meine, dass das Setup vorher schon weis, dass es nicht in "Programme" schreiben kann/darf? |
Gleich in eine Verzeichnis mit Benutzerschreibrechten schreiben. Z.B. im Benutzerprofil
|
Für meinen Installer habe ich folgende Lösung gefunden:
Ich überprüfe via if ForceDirectories(InstallVerz) then .. ob das Verzeichnis beschreibbar ist oder nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr. |