Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Datenbank mehr als 24h (https://www.delphipraxis.net/117918-datenbank-mehr-als-24h.html)

alzaimar 28. Jul 2008 17:04

Re: Datenbank mehr als 24h

Wie wäre es mit den OnGetText/OnSetText-Ereignissen des Feldes? Schaut mal in der Delphi-OH, wie das geht (total simpel)

API 28. Jul 2008 18:01

Hallo, danke für die Antworten.

Diese gehen jedoch nicht auf meine Frage ein. Die Frage hat nichts mit Delphi zu tun. Nur mit M$ Access.

mkinzler 28. Jul 2008 18:04

Dann musst du das dort entsprechend machen

API 28. Jul 2008 18:40

Zitat:

Zitat von mkinzler
Dann musst du das dort entsprechend machen

Wenn ich wüßte wie, dann hätte ich die Frage gar nicht gestellt..

mkinzler 28. Jul 2008 18:54

Versuch mal
SQL-Code:
select (zeit div 60) & ':' & (zeit mod 60) from <tabelle>;

marabu 28. Jul 2008 20:33

Hallo,

wenn ich das Problem richtig verstehe, dann geht es darum ein eigenes Ein-Ausgabe-Format für ein Access Formularfeld zu definieren. Dazu würde ich ein ungebundenes Textfeld mit Eingabemaske 9990:00 verwenden. Dann würde ich beim Ereignis BeforeUpdate des Feldes den String in das interne Zeitformat umrechnen. Die Rechenschritte dürften nicht das Problem sein, aber es muss noch das Ereignis identifiziert werden, bei dem der interne Wert in die Darstellungsform gewandelt wird - evtl. beim AfterUpdate der Form. Habe leider kein Access im Zugriff, nur die Online Hilfe.

Grüße vom marabu

API 28. Jul 2008 21:03

Zitat:

Zitat von marabu
Hallo,

wenn ich das Problem richtig verstehe, dann geht es darum ein eigenes Ein-Ausgabe-Format für ein Access Formularfeld zu definieren. Dazu würde ich ein ungebundenes Textfeld mit Eingabemaske 9990:00 verwenden. Dann würde ich beim Ereignis BeforeUpdate des Feldes den String in das interne Zeitformat umrechnen. Die Rechenschritte dürften nicht das Problem sein, aber es muss noch das Ereignis identifiziert werden, bei dem der interne Wert in die Darstellungsform gewandelt wird - evtl. beim AfterUpdate der Form. Habe leider kein Access im Zugriff, nur die Online Hilfe.

Grüße vom marabu

Hallo marabu, danke für die Antwort - scheint mir die erste sehr brauchbare zu sein, welche auch auf die Fragestellung eingeht.

Jelly 29. Jul 2008 07:19

Zitat:

Zitat von API
Hallo marabu, danke für die Antwort - scheint mir die erste sehr brauchbare zu sein, welche auch auf die Fragestellung eingeht.

Ich finde du hast hier schon einige brauchbare Antworten bekommen, nicht nur die letzte von Marabu. Sämtliche (CaclulatedField, OnGetText und OnSetText...) helfen dir schon. Und wenn du nicht weisst, wie du das in Access speichern sollst, dann musst du das dort lesen. Um eine Umwandlung kommst du nicht herum, und genau zu diesem Punkte galten hier sämltiche Antworten. Wenn du der Meinung bist, dass diese alle an deiner Frage vorbei schliddern, dann solltest du dir vielleicht überlegen, deine Frage genauer zu stellen, anstatt auf die anderen Forenuser zu motzen, sie würden nicht auf deine Frage antworten, die mir persönlich eigentlich immer noch nicht ganz klar ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.
Seite 3 von 3     123