![]() |
Re: Steuerelementearray
einArray[HierNeZahl] ist jetzt gleichbedeutung mit ButtonX
also z.B.:
Delphi-Quellcode:
du kannst jetzt auf alle eigenschaften und methoden eines TButton zugreifen
einArray[0].show;
z.B. ebend auch auf show |
äh sry, TButton hat kein show
der parent muss noch gesetzt werden
Code:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var meinObjekt:TButton; var i : integer; begin SetLength(einArray,9); for i := 0 to 8 do begin meinObjekt := TButton.Create(self); einArray[i] := meinObjekt; einArray[i].Parent := self; end; end; |
Verstehe ich das jetzt richtig, dass z. B. einArray[0] jetzt die gleich Eigenschaften und Methoden hat wie wenn ich ein Button auf mein Formular ziehe.
|
Hai mirko2000,
guckst Du:
Delphi-Quellcode:
[EDIT]Ich habe den Code eben noch erweitert. Jetzt hat jeder Button die selbe OnCLICK Funktion.[/EDIT]
var
Form1 : TForm1; einArray : array of TButton; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.MyButtonClick(Sender: TObject); begin ShowMessage ('Button ' + (Sender AS TButton).Caption); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var i : integer; begin SetLength(einArray, 9); for i := 0 to 8 do begin einArray[i] := TButton.Create(self); with einArray[i] do begin caption := IntToStr (i); left := (i * 55) + 80; top := 10; height := 30; width := 50; parent := self; visible := True; OnClick := myButtonClick; end; end; end; |
ja,
einArray[0] = Adresse zu einem TButton z.B.: Button1 = Adresse zu diesem Button wenn du jetzt die adresse von Button1 in einaray[0] schreiben würdest, dann ist Button1 = einArray[0] |
Es funktioniert jetzt einwandfrei und so wie ich es mir vorgestellt habe!
Danke an alle die mir geholfen haben! :party: |
Immer gerne :zwinker:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr. |