![]() |
Re: Eigene Uses Unit?!
@BullsEye
Eine Unit ist was anderes als eine Klasse. Deine Prozedur gehört zu keiner Klasse, woher soll sie wissen welche Klasse oder welches Objekt gemeint ist. |
@BullsEye:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Also meine Unit sieht folgendermaßen aus
Delphi-Quellcode:
Die Unit Speicherst du mit der Dateiendung PAS ab und kopierst diese in dein Projektordner.
{
Versionsnummer und Datum } unit Myunit; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Registry,JPEG,ShlObj, ActiveX, ComObj,shellapi,extctrls,FileCtrl; procedure Test1; //Globale Variablen implementation {****************************************************************************** Informationen } Procedure Test1; Begin End; end. Bei deinem Projekt fügtst du dann bei uses myunit hinzu. Um die Prozedur eins aufzurufen schreibst du dann : myunit.Test1; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
optional ist und nur verwendet werden muss, wenn verschiene .pas die selben Funktionsnamen enthalten, da im Zweifelsfall die "lokalste" Definition benutzt wird, es ist aber auch nicht falsch es immer zu verwenden und kann der Übersichtlichkeit unter Umständen dienen.
myunit.Test1;
Wenn es sich machen lässt sollte der Übersicht halber bei kleinen Projekten darauf verzichtet werden, Namen in verschiedenen Namespaces doppelt zu verwenden. |
Zitat:
|
Für meine Proceduren und Funktionen hatte ich die meisten Uses benötigt. Für einfache Proceduren kann man sicherlich einen großteil weglassen.
|
Um nochmal auf die Frage von BullsEye zurückzukommen. Das Problem würde ich folgendermaßen lösen:
Delphi-Quellcode:
Einfach den Formularnamen vor den Prozedurnamen schreiben (das T nicht vergessen) und die Prozedur oben bei den Deklarationen hinzuzufügen
type
TForm1 = class(TForm) procedure groesse; ... procedure TForm1.groesse; begin Height := 100; Width := 100; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr. |