![]() |
Re: Logdatei in StringGrid laden
Wie marabu bereits sagte: leg Dir besser eine Variable an, belege sie mit 0 vor und vergleiche innerhalb der Schleife (-> Ermittlung des Maximums). Zum Schluss setzt Du dann die Breite entsprechend des Werts dieser Variablen.
|
Ja das meine ich das maximum des Textes oder (sorry steh auf dem schlauch)
|
Im Prinzip so (aus dem Kopf dahergetippt):
Delphi-Quellcode:
function MaxBreite(const cv: TCanvas; const sl: TStrings): integer;
var i, Current: integer; begin Result := 0; for i := 0 to Pred(sl.Count) do begin Current := cv.TextWidth(sl[i]); if Current > Result then Result := Current; end; end; |
Sorry wenn ich blöd frage aber Result ist doch keine Variable sondern gibt den Rückgabe wert an oder hab ich da was falsch verstanden??
|
Zitat:
Result ist eine automatisch generierte Variable bei Funktionen die den Rückgabewert beinhaltet. ;-) |
Du kannst Result auch als Variable betrachten. Außerdem war das ja nur ein Beispiel.
|
Deswegen frag ich hab langenung abgetippt ohne es zu vertehen langsam wird es auchmal Zeit um es auch zu verstehen.
Und an fertigen beispielen kann ich besser lernen und verstehen. |
Für das Verständnis wäre es besser selber zu machen.
|
Das denke ich auch und ich versuchs ja schon seit gestern aber irgendwie will das alles net so wie ich mir das vorstelle,das Prinzip wie Ihr das meint habe ich auch bereits verstanden bei mir scheitert es gerade an der Umsetzung :oops:
|
Fang mit kleinen Aufgabestellungen an.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr. |