![]() |
Re: Unsichtbares Programm
kp ob das hilft aber das habe ich selbst mal benutzt
Delphi-Quellcode:
Aufruf mit
procedure CopyTextToClipboard(aWnd: HWND; aText: PChar);
var Data: THandle; DataPtr: Pointer; Size: Integer; oldWND: HWND; begin Size := Length(aText) + 1; OpenClipboard(aWnd); //Open Clipboard try EmptyClipboard; // Clear Clipboard oldWND := SetClipboardViewer(aWnd); // Clipboard für Programm registr. Data := GlobalAlloc(GMEM_MOVEABLE or GMEM_DDESHARE, Size); // Get Memory try DataPtr := GlobalLock(Data); try Move(aText^, DataPtr^, Size); SetClipboardData(CF_TEXT, Data); // Clpbrd-Format as Text & send Text finally GlobalUnlock(Data); end; except GlobalFree(Data); // Free res. Memory raise; // Get global Memory Err end; ChangeClipboardChain(aWnd, oldWND); finally CloseClipboard; //Close Clipboard end; end;
Delphi-Quellcode:
CopyTextToClipboard(0, PChar('text'));
|
Mann, was seid ihr schnell! Das Folgende wollte ich eigentlich als Edit in meinen obigen Post einfügen, da kommt schon das nächste Posting rein! *Respekt*. Ich schreibe es jetzt hier, wie ich es oben posten wollte:
Oops, da waren ja noch zwei Postings! :oops: @himitsu Danke für den Hinweis. Habs mittlerweile auch gesehen. *rot-werd* "MessageWindow" scheint es für Delphi Win32 nicht zu geben!? @nicodex Zitat:
Guido. Und jetzt wieder das Aktuelle: (Und wehe es postet wieder jemand, bevor ich fertig geschrieben habe! :wall: ) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke an alle! Guido. Edit: Hat doch wieder einer zwischendurch gepostet! Ich bin einfach zu langsam! *grins* :cheers: |
Hallo smallsmoker.
Dein Code ist nahezu identisch mit meinem, inclusive der Übergabe von 0 als Handle für OpenClipboard(). Lediglich zwei Unterschiede konnte ich feststellen: SetClipboardViewer() und ChangeClipboardChain(). Für mein Programm ist eine Registrierung als Clipboard-Viewer jedoch uninterssant. Dennoch auch dir vielen Dank! Guido. |
erstellen eines Message-Only-Windows
Delphi-Quellcode:
Quelle: MSDN >
Var VI: TOSVersionInfo;
S: String; VI.OSVersionInfoSize := SizeOf(TOSVersionInfo); If GetVersionEx(VI) and (VI.MajorVersion >= 5) Then S := 'Message' Else S := 'STATIC'; MessageWindow := CreateWindowExA(0, PChar(S), nil, WS_POPUP, 0, 0, 0, 0, 0, 0, GetCurrentProcessID, nil); ![]() alternativ kann man auch eines erstellen, indem man einfach ein neues Window (STATIC) erstellt und ihm als Parent ein anderes Message-Only-Window verpaßt |
Hallo himitsu,
danke, diesen Tipp werde ich bestimmt noch brauchen können. Guido. |
nja viele lassen ja ihre "privaten" Messages über die Fensterprozedur (TForm), oder über die Application (TApplication) laufen.
aber wenn man mal ohne diese Fenster (TForm und TAplication) auskommen muß, dann bietet sich hervoragend sowas an ... ist ja extra da, damit man daran Fensternachrichten (SendMessage und Co.) senden und sie natürlich auch empfangen kann :) PS: der Zwischenspeicher arbeitet teilweise auch über Fensternachrichten, drum wird auch manchmal ein Fenster benötigt 8) |
OK, mein Programm ist fertig und trägt den Namen "ThoGi ContextmenuTools".
Mit ihm ist es möglich, zwei Funktionen zum Explorer-Kontextmenü hinzuzufügen: "DOS Prompt Here" -> öffnet ein Konsolenfenster im entsprechenden Verzeichnis. "Path To Clipboard" -> kopiert den Pfad der/des angeklickten Datei/Ordners in die Zwischenablage. So weit, so gut! (Fast) alles funktioniert einwandfrei, inklusive dem Entfernen der Registry-Keys beim Deinstallieren. Eine klitzekleine Winzigkeit fordert meinen Hang zur Pedanterie :mrgreen: *smile*: Beim Kopieren des Pfades von Verknüpfungen wird halt nicht der Pfad der Vernküpfung in die Zwischenablage kopiert, sondern der Pfad des Verknüpfungs-Ziels. Beispiel: Man klickt mit rechts eine Datei an, das Kontextmenü öffnet sich und man wählt "Path To Clipboard". Über den entsprechenden Registry-Eintrag wird meine Applikation gestartet und ein Pfad übergeben. Ist die angeklickte Datei eine "normale" Datei, z. B. "C:\Test.txt", so wird dieser Pfad korrekt übergeben. Ist die angeklickte Datei jedoch eine Verknüpfung, z. B. "D:\Test.txt.lnk", so wird dann der Pfad zur Ziel-Datei, also in diesem Fall "C:\Test.txt" übergeben. Wie kann ich dieses Problem nun so lösen, dass auch bei Verknüpfungen nicht der Pfad zur Ziel-Datei, sondern der Pfad der Vernküpfung selbst übergeben wird? (Wie gesagt, meine App bekommt den Pfad über den Registry-Eintrag, der für das Kontextmenü zuständig ist.) Ok, ich habe einige andere Tools getestet, die die gleiche Funktionalität zur Verfügung stellen, und es ist bei allen so, dass bei Verknüpfungen der Pfad zum Ziel und nicht der zur Verknüpfung übergeben wird. Wenn wir also hierfür keine Lösung finden, ist das nicht so schlimm. Aber mein Ehrgeiz würde sich freuen, wenn es doch eine Lösung gäbe! *freu* Guido. |
Ich weiß nicht sicher aber Theoretisch müsste es doch klappen, wenn du das CTI (Cool Tray Icon) verwendest.
Dann das MainForm und den Taskbar eintrag verschwenden lässt und kein Tray Icon benutzt! Dann ist es auch nur noch im Taskmanager zu sehen, allerdings weiß ich nicht, wie groß das Programm ist! |
Hallo BullsEye.
Zitat:
Ich dachte, ich poste es hier, da es sich auf dieses Programm bezieht. Sollte es hier nicht hingehören, öffne ich einen extra Thread. Guido. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr. |