![]() |
Re: Form zur Laufzeit neu erstellen
Zitat:
Wenn ich ein Fenster schliesse, dann brauche ich auch die Eingabefelder nicht mehr. Beim Schliessen (z.B. OK-Button) soll das Fenster (Formular) selber dafür sorgen, dass die relevanten Eingaben dauerhaft gespeichert werden. Entweder in einer ini oder in Variablen einer Daten-Unit. |
Nun, manchem mag es zB gefallen, die Eingaben eines modalen Dialogs in der aufrufenden Routine auszuwerten:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin with TForm2.Create(nil) do try ShowModal; //Eingaben auswerten finally Free; end; end; |
Zitat:
|
Hallo,
@Peinhard: Es ist doch ohne weiteres möglich mit dem out – Parameter noch nachträglich eine Auswertung vorzunehmen.
Delphi-Quellcode:
Im Hautprogramm wird dann der out – Parameter ausgewertet. Im meinem Beispiel wird das Programm nur beendet, wenn das richtige Passwort eingegeben worden ist.
class function TFormSPSDAPPassWort.PassWortFreigabe (out Rueckgabe : Boolean): Boolean;
begin with TFormSPSDAPPassWort.Create(nil) do try Result := ShowModal=mrok; // ModalResult auf mrOk if Result then Rueckgabe := TRUE // Rückgabe-Wert else Rueckgabe := FALSE; finally free; // Speicherfreigabe end; end; procedure TFormSPSDAPPassWort.Edit1Change(Sender: TObject); begin if Edit1.Text = 'P' then // Das Paßwort muss noch geändert werden. BitBtn3.Enabled := TRUE; // Der Button wird freigegeben end;
Delphi-Quellcode:
Bis bald Chemiker
procedure TSPSDAPHauptForm.Beenden1Click(Sender: TObject);
begin TFormSPSDAPPassWort.PassWortFreigabe (PRG_Ende); if Prg_Ende then begin close; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr. |