![]() |
Re: Edit-Felder während der Laufzeit erstellen... wie?
Hab deinen Rat befolgt und ein Panel als Owner deklariert. Dieses kann ich auch freigeben und die Edits löschen aber was mache ich wenn ich nochmal Edits erzeugt habe und diese wiederum löschen will? Mein Panel existiert ja dann nicht mehr.
|
Vor dem Erzeugen neuer Edits wieder ein Panel erzeugen.
|
Ok, hab's jetzt so gemacht. Panel wird freigegeben und Edits gelöscht (Panel bereits vor Laufzeit erstellt). Neues Panel wird erstellt (gleicher Name wie zuvor), Edits generiert. Will ich nun wiederum dieses generierte Panel freigeben um die Edits zu löschen, bekomme ich die Meldung, dass bereits eine Komponente mit dem Namen Panel1 existiert.
Löscht der Befehl
Delphi-Quellcode:
dieses nicht vollständig? Wieso klappt das Ganze genau ein Mal?
Panel1.free
|
Versuch es mal mit
Delphi-Quellcode:
FreeAndNil( Panel1);
|
Funktioniert leider auch nicht, bekomme die gleiche Fehlermeldung...
|
Ich glaube durch die Tipps und mit deinen noch etwas lückenhaften Kentnissen ist jetzt totales Chaos in deinen Code gekommen.
Vielleicht solltest du mal genauer erklären, was du machst. Wo kommen die Edits hin, wann erstellst du sie, wann löschst du sie. Wahrscheinlich muss man die Edits besser in eine Liste packen. Edit: Und gibt es noch andere Komponenten, die mit dem Löschen der Edits auch gelöscht werden (z.B. ein Formular, ein Panel). Denn extra dafür ein Panel zu erstellen ist nicht wirklich sinnvoll. |
Ein wahres Wort, sirius :-)
Delphi-Quellcode:
Hier mal der komplette Code. Das Ganze soll ein LGS nach dem Gaußschen Algorithmus lösen, allerdings Schritt für Schritt.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Button2: TButton; Button3: TButton; label_error: TLabel; Panel1: TPanel; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} type TMatrix = array[1..10, 1..10] of Real; var rows, lines, i, j: integer; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Form1.width:=368; Form1.Height:=95; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin rows:=strtoint(edit1.text); lines:=strtoint(edit2.Text); if ((lines>10) or (rows>10)) then label_error.Caption:='Matrix ist auf eine Größe von 10,10 limitiert. Eingaben wurden korrigiert.'; if rows>10 then begin edit1.text:='10'; rows:=10; end; if lines>10 then begin edit2.text:='10'; lines:=10; end; if rows>4 then Form1.width:=25+(rows+1)*(57+8); Form1.Height:=110+lines*(21+8)-8; for i:=1 to lines do begin for j:=1 to rows do begin with TEdit.create(Panel1) do //vorher 'owner' -> Form1 begin Parent:=self; Left:=16+(j-1)*64; Top:=72+(i-1)*24; width:=57; Name:='e'+inttostr(j)+inttostr(i); //caption:=''; end; end; with TEdit.create(Panel1) do begin Parent:=self; Left:=16+(j-1)*64; Top:=72+(i-1)*24; width:=57; Name:='l'+inttostr(i); //caption:=''; end; end; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin label_error.caption:=''; FreeAndNil(Panel1); with TPanel.create(owner) do begin Parent:=self; Left:=280; Top:=40; width:=57; height:=25; Name:='Panel1'; visible:=false; end; end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin label_error.Caption:=''; end; end. Button1 erzeugt die Matrix und den Lösungsvektor, Button2 soll das Programm resetten und Button 3 wird später immer einen Lösungsschritt durchführen. |
So, ich habe mal den wichtigen Änderungen gemacht. Sieht aber sonst sehr gut aus ;)
Deine Edits werden alle erstellt und in einer Liste gespeichert/verwaltet (EditList)
Delphi-Quellcode:
Da die Edits als Owner jetzt das Formular haben (self), kannst du sie über FindComponent im Formular finden, oder du gehst die Liste durch. Beispiel: "TEdit(EditList[x]).caption....."
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Contnrs; //Unit hinzugefügt für die Liste type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Button2: TButton; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } lines,rows:integer; //Die Variablen gehören zur Form (nicht global) EditList:TComponentList; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin EditList:=TComponentList.create; EditList.OwnsObjects:=true; //wird dadurch Komponenten und Inhalt zusammen löschen Width:=368; //nicht auf die Form1-Variable zugreifen Height:=95; //kann man auch im OI einstellen end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin EditList.Free; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Edit:TEdit; i,j:integer; begin if (trystrtoint(edit1.Text,rows))and(trystrtoint(edit2.Text,lines))and (rows>0)and(lines>0) then begin if rows>10 then rows:=10; if lines>10 then lines:=10; Editlist.Clear; //Liste und alle Edits löschen if rows>4 then Width:=25+(rows+1)*(57+8); Height:=110+lines*(21+8)-8; for i:=1 to lines do begin for j:=1 to rows do begin Edit:=TEdit.Create(self); EditList.Add(Edit); with Edit do begin Parent:=self; Left:=16+(j-1)*64; Top:=72+(i-1)*24; width:=57; Name:='e'+inttostr(j)+inttostr(i); //caption:=''; end; end; Edit:=TEdit.Create(self); EditList.Add(Edit); with Edit do begin Parent:=self; Left:=16+(rows-1)*64; Top:=72+(i-1)*24; width:=57; Name:='l'+inttostr(i); //caption:=''; end; end; end; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin EditList.Clear; end; |
Danke für deine tatkräftige Hilfe. Habe das Programm insofern abgeändert, dass nun nur noch symmetrische Matrizen erzeugt werden können. Außerdem habe ich für die Labels, in die ich nachher die Lösungen eintragen will, ebenfalls eine Liste erzeugt, alles andere habe ich Analog gemacht.
Funktioniert auch alle super, aber nachdem ich resettet habe (Button2) und daraufhin eine neue Matrix erstellen will, bekomme ich weiterhin eine Fehlermeldung. Diesmal warnt diese vor einer Zugriffsverletzung. Kannst du dir das erklären? Hier nochmal der editierte Code:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Contnrs, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Button2: TButton; Button3: TButton; Edit1: TEdit; Label2: TLabel; label_error: TLabel; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } n: integer; EditList: TComponentList; LabelList: TComponentList; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} type TMatrix = array[1..10, 1..10] of Real; var n: integer; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin EditList:=TComponentList.create; EditList.OwnsObjects:=true; LabelList:=TComponentList.create; LabelList.OwnsObjects:=true; Width:=368; Height:=95; end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin EditList.Free; LabelList.Free; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Edit: TEdit; Label_: TLabel; i, j: integer; begin n:=strtoint(edit1.text); if (trystrtoint(edit1.Text,n))and (n>0) then begin if n>10 then begin n:=10; edit1.Text:='10'; label_error.Caption:='Matrix ist auf eine Größe von 10,10 limitiert. Eingaben wurden korrigiert.'; end; Editlist.Clear; LabelList.Clear; if n>4 then Width:=25+(n+1)*(57+8); Height:=110+n*49-8; for i:=1 to n do begin for j:=1 to n do begin Edit:=TEdit.Create(self); EditList.Add(Edit); with Edit do begin Parent:=self; Left:=16+(j-1)*64; Top:=72+(i-1)*24; width:=57; Name:='e'+inttostr(j)+inttostr(i); //text:=''; end; end; Edit:=TEdit.Create(self); EditList.Add(Edit); with Edit do begin Parent:=self; Left:=16+(j-1)*64; Top:=72+(i-1)*24; width:=57; Name:='l'+inttostr(i); //text:=''; end; end; for i:=1 to n do begin Label_:=TLabel.Create(self); LabelList.Add(Label_); with Label_ do begin Parent:=self; Left:=16; Top:=72+n*(27)+(i-1)*(20); Name:='label_l'+inttostr(i); caption:='v'+inttostr(i)+' = '; end; end; end; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin label_error.caption:=''; EditList.Free; LabelList.Free; end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); var step, steps: integer; begin label_error.Caption:=''; steps:=n-1; end; end. ![]() |
Ja. Das liegt daran, dass du bei Button2 die Liste aus dem Speicher löschst. Nutze Clear in Button2click
-Free löscht die Komplette Liste und du müsstest wieder create aufrufen, um die Liste zu erstellen -Clear löscht nur den Inhalt der Liste und du kannst problemlos neue Elemente der Liste hinzufügen. Das Konzept ist, dass ich/du diese Liste mit dem Formular erstelle und wenn das Formular gelöscht wird auch die Liste wieder lösche (free). Unabhängig davon kann ich aber immer den Inhalt der Liste löschen (clear) und die Liste dann wieder neu füllen. Das Clear mache ich ja auch in Button1click, falls jemand vergessen hat Button2 vorher zu drücken. Und falls die Liste schon leer war, passiert eben nix. Noch etwas:
Delphi-Quellcode:
Das ist doppelt. Ich habe nur aus dem strtoint ein trystrtoint gemacht, weil dadurch kein Fehler auftritt, wenn keine Zahl im Edit steht. Denn dann liefert trystrtoint false zurück und die IF-Bedingung ist nicht erfüllt. Schau dir mal die Hilfe dazu an.
n:=strtoint(edit1.text);
if (trystrtoint(edit1.Text,n))and (n>0) then Noch ein weiteres:
Delphi-Quellcode:
Es gibt Programmierer (ich auch) die mögen das with nicht, da besonders, wenn es länger wird eine gewisse Unübersichtlichkeit entstehen kann. Deswegen hatte ich die Variable Edit eingeführt, aber es nicht konsequent durchgezogen (Copy&Paste ging schneller). Ich wollte es nur noch einmal erwähnen ;)
with Edit do
begin Parent:=self; Left:=16+(j-1)*64; Top:=72+(i-1)*24; width:=57; Name:='e'+inttostr(j)+inttostr(i); //text:=''; end; //geht auch so: Edit.Parent:=self; Edit.Left:=16+(j-1)*64; Edit.Top:=72+(i-1)*24; Edit.width:=57; Edit.Name:='e'+inttostr(j)+inttostr(i); //Edit.text:=''; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr. |