![]() |
Re: Schnellster Stringmatching-Algorithmus in ASM übersetzen
Daran habe ich auch gedacht :gruebel:
Ich schau nochmal. |
Was ist wenn mein SubString nur aus einem Zeichen besteht?
Delphi-Quellcode:
pPtr := @sSubStr[2];
Edit: Zitat:
|
Also die Schleife war schon richtigrum (das hatte ich vorher schon erkannt), deswegen zähle ich ja ebx zurück und ecx hoch.
Der Fehler war am Ende von comparemem (die 4 POPs waren etwas durcheinander geraten) So, jetzt habe ich es mal in dein Programm eingebaut und mal mit dem Code von Delphi verglichen. Bringt nix. |
Hallo,
Zitat:
mfg DerDan |
Was habt ihr denn? Ein Zeichen klappt doch prima, oder :gruebel:
|
Also ich würde alle Index-Operationen durch Zeigeroperationen ersetzen und kein Assembler verwenden.
Das bringt allerdings nur dann etwas, wenn der Inde kontinuierlich ansteigt oder fällt. Beispiel ("langsam"):
Delphi-Quellcode:
Und so mit Zeigeroperationen:
For c := Low(Char) To High(Char) Do
Skip[c] := n + 1;
Delphi-Quellcode:
Der entstehende Code ist dann von der Geschwindigkeit so nahe an einer Assembler Implementierung, dass es sich nicht lohnt Assembler zu verwenden.
pSkip := @Skip[Low(Char)]; // pSkip:PChar
For c := Low(Char) To High(Char) Do begin pSkip^ := n + 1; Inc(pSkip); end; Ganz wichtig: Man benötigt unbedingt ein Testbett, mit dem man min. 10 verschiedene Fälle automatisiert testen kann. Im Prinzip ein Unit-Test. Nur so kann man die Funktion Schritt für Schritt verbessern, ohne dass man ständig neue Bugs einbaut. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe die Erstellung der Sprungtabelle mal nach außen verlagert (außerhalb der Zeitmessung). Das bringt nix.
Edit: Einen kleinen Punkt bringt es die Anzahl der Sprünge pro Schleife möglichst auf 1 zu minimieren:
Delphi-Quellcode:
Edit2: Immer noch kleine Veränderungen, aber der große Sprung wird es mit dem Algorithmus nicht mehr
function QSString(const ssubstr,text:string):Integer;stdcall;
//Delphi fügt automatisch push ebp; mov ebp,esp; ein asm push ebx //register retten push edi push esi mov eax,[ebp+8] //ssubbstr mov edx,[eax-4] //length(ssubstr) mov ebx,edx //ebx=length(ssubstr) (für später) sub edx,2 //edx=length(ssubstr)-2 push edx //n2 = [ebp - 16] =length(ssubstr)-2 movzx edx, byte ptr [eax] push edx //c1 = [ebp - 20] =ssubstr[1] movzx edx, byte ptr [eax+ebx-1] push edx //cp= [ebp - 24] =ssubstr[ length(ssubstr) ] mov cx,$0100 //array mit ebx=length(ssubstr)+1 füllen inc ebx @fillarray: push ebx dec cx jnz @fillarray dec ebx // For i := 0 To n-1 Do Skip[sSubStr[i]] := n - i; xor ecx,ecx mov edi,[ebp+8] //ssubstr push ebx //length(ssubstr) auf [esp] legen/retten mov esi,ebp sub esi,$41C //Zeiger auf Sprungtabelle @fillotherskip: //for i=ecx :=0 to ebx movzx eax, byte ptr [edi+ecx] //ssubstr[ecx+1] in eax mov [esi+eax*4],ebx //[sprungtabelle+xxx] := length(ssubstr)-i inc ecx dec ebx jnz @fillotherskip mov esi,[ebp+12] //Zeiger auf text mov ecx,[esi-4] //length(text) in ecx sub ecx,[esp] //ecx ist jetzt k (length(ssubstr) abgezogen) jle @endwhile //wenn k<=0 Schleife überspringen xor edi,edi //Zählvariable mov bl,[ebp-20] //c1 und mov bh,[ebp-24] //cp mov edx,[esp] //Länge //in Schleife gilt: //edi ist Zähler i //esi ist Zeiger auf Text //ebx ist erster(bl) und letzter(bh) Char von substr //edx ist n (Länge von substr) //ecx ist k (Abbruchbedingung) sub ebp,$41C //ebp zeigt auf Sprungtabelle cmp [esi],bl //1. Vergleich c1 und text[1] jnz @endif //wenn ungleich --> springen mov eax,edx //length(ssubstr) in eax add eax,edi //i addieren cmp [esi+eax-1],bh //Vergleich text[i+length(ssubstr)] mit cp jnz @endifEx @while: cmp edx,3 //length(ssubstr) mit 3 vergleichen jl @positiveExit //wenn kleiner 3 dann Ergebnis gefunden //comparemem push ecx //register retten push edx push edi push esi mov ecx,[ebp+$40C] //length(ssubstr)-2 mov edx,ecx and edx,3 add esi,edi inc esi mov edi,[ebp+$424] inc edi shr ecx,2 xor eax,eax repe cmpsd //Vergleich von DWORDs jne @endcmp mov ecx,edx repe cmpsb //Vergleich der restlichen Bytes jne @endcmp inc eax @endcmp: pop esi pop edi pop edx //register zurückholen pop ecx test al,al //Ergebnis von comparemem auswerten jnz @positiveExit //Der Block wird hauptsächlich durchlaufen und verursacht die benötigte Zeit @endif: mov eax,edx //length(ssubstr) nach eax add eax,edi //i dazuaddieren @endifEX: movzx eax, byte ptr [esi+eax] //test[i+length(ssubstr)+1] mov eax, [ebp+eax*4] //Wert aus Sprungtabelle add edi, eax //..zu i dazuaddieren cmp edi, ecx //mit k vergleichen jg @endwhile cmp [esi+edi],bl //Vergleich von text[i] mit c1 jnz @endif mov eax,edx //length(ssubstr) in eax add eax,edi //i addieren cmp [esi+eax-1],bh //Vergleich text[i+length(ssubstr)] mit cp jnz @endifEx jmp @while @endwhile: xor eax,eax //result:=0 jmp @exit @positiveExit: mov eax,edi //result:=i inc eax @Exit: add ebp,$41C lea esp,ebp-12 pop esi pop edi pop ebx end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
shima, das stimmt nicht bzw. nur bedingt. Ich habe mich auch gewundert, aber ein Array-Zugriff ist wirklich sehr schnell:
Beweis: (Form, Memo, Button):
Delphi-Quellcode:
Ergibt bei mir
Procedure TForm1.btindexClick(Sender: TObject);
Var a: Array[0..1000000] Of Byte; t, r, i: Cardinal; p: ^byte; Begin t := GetTickCount; For r := 1 To 1000 Do For i := 0 To High(a) Do a[i] := 1; Memo.Lines.add('Index : ' + IntToStr(GetTickCount - t)); t := GetTickCount; For r := 1 To 1000 Do Begin p := @a; For i := 0 To High(a) Do Begin p^ := 1; inc(p); End End; Memo.Lines.add('Ptr : ' + IntToStr(GetTickCount - t)); End; Zitat:
Wie gesagt, bei kleinen Strings klappt das (es ist vermutlich nur ne Kleinigkeit...) Zitat:
Im Anhang mal eine Unit die den FastCode-Gewinner, mein QSSearch (na ja, von Daniel Sunday und einer Prise Alz) und dem naiven Durchraser bei einbuchstabigem Suchstring. Hups. auch das kann man optimieren, das ist mir aber zu blöd. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr. |