![]() |
ahso das importieren geht bei dir nicht?
ich dachte das würde bei dir funktionieren, hatte ich aus deiner formulierung irgendwie so verstanden .. dann is ja ok bzw eigetnlich ja nicht aber immerhin hab ich keinen dummen fehler gemacht, hm, aber ist wirklich sehr verwunderlich das das nicht geht, weil in der delphi hilfe steht das man SE_RESTORE.. braucht um in die reg laden zu können, aber der access ist denied :/ mal schauen, dann werd ich halt nochn bissel basteln *G* falls du ne lösungen finden solltest wäre nett wenn du sie hier posten könntest! philipp |
Re: Schlüssel aus der Registry exportieren
Monate später, nämlich erst heute, habe ich diese Diskussion gelesen.
Leider funktioniert die Funktion RegLoadKeyFromFile bei mir nicht in der Form, in der sie hier angeboten wird. Und Anhänge sind scheinbar nicht mehr vorhanden... Kann mir jemand eine funktionierende RegLoadKeyFromFile zukommen lassen? RegSaveKeyToFile funktioniert problemlos. |
Hi!
Hat jemand von Euch eine Lösung für das Problem mit dem Wiederherstellen gefunden? Es muss doch irgendwie gehen. ... Ich nehme die Sicherung mit Reg.SaveKey aus der Registry-Unit vor, nachdem ich mit SeBackupPrivilege geholt habe. Dann will ich mittels SeRestorePrivilege und Reg.LoadKey bzw. Reg.RestoreKey einen Schlüssel wiederherstellen. Aber das schlägt fehl. Hat jemand eine Lösung / Idee? |
Zitat:
Fallstricke: - unter NT RegRestoreKey, unter 9x RegLoadKey - unter 9x nur kurze Dateinamen (8.3) - aktuelle MSDN lesen (wenn nötig nochmal)
Delphi-Quellcode:
function SetPrivilege(Privilege: PChar; EnablePrivilege: Boolean;
out PreviousState: Boolean): DWORD; var Token: THandle; NewState: TTokenPrivileges; Luid: TLargeInteger; PrevState: TTokenPrivileges; Return: DWORD; begin PreviousState := True; if (GetVersion() > $80000000) then // Win9x Result := ERROR_SUCCESS else begin // WinNT if not OpenProcessToken(GetCurrentProcess(), MAXIMUM_ALLOWED, Token) then Result := GetLastError() else try if not LookupPrivilegeValue(nil, Privilege, Luid) then Result := GetLastError() else begin NewState.PrivilegeCount := 1; NewState.Privileges[0].Luid := Luid; if EnablePrivilege then NewState.Privileges[0].Attributes := SE_PRIVILEGE_ENABLED else NewState.Privileges[0].Attributes := 0; if not AdjustTokenPrivileges(Token, False, NewState, SizeOf(TTokenPrivileges), PrevState, Return) then Result := GetLastError() else begin Result := ERROR_SUCCESS; PreviousState := (PrevState.Privileges[0].Attributes and SE_PRIVILEGE_ENABLED <> 0); end; end; finally CloseHandle(Token); end; end; end; function RegSaveKeyToFile(Key: HKEY; const SubKey, FileName: string): DWORD; const SE_BACKUP_NAME = 'SeBackupPrivilege'; var PreviousState: Boolean; KeyHandle: HKEY; begin Result := SetPrivilege(SE_BACKUP_NAME, True, PreviousState); if (Result = ERROR_SUCCESS) then try KeyHandle := 0; Result := RegOpenKeyEx(Key, PChar(SubKey), 0, MAXIMUM_ALLOWED, KeyHandle); if (Result = ERROR_SUCCESS) then try // FIXME: Short Filename on Win9x! Result := RegSaveKey(KeyHandle, PChar(FileName), nil); finally RegCloseKey(KeyHandle); end; finally if (not PreviousState) then SetPrivilege(SE_BACKUP_NAME, PreviousState, PreviousState); end; end; function RegLoadKeyFromFile(Key: HKEY; const SubKey, Filename: string): DWORD; const SE_BACKUP_NAME = 'SeBackupPrivilege'; SE_RESTORE_NAME = 'SeRestorePrivilege'; var PrevBackup: Boolean; PrevRestore: Boolean; KeyHandle: HKEY; ShortName: array [0..MAX_PATH] of Char; begin Result := SetPrivilege(SE_BACKUP_NAME, True, PrevBackup); if (Result = ERROR_SUCCESS) then try Result := SetPrivilege(SE_RESTORE_NAME, True, PrevRestore); if (Result = ERROR_SUCCESS) then try if (GetVersion() > $80000000) then begin // Win9x (FIXME: Test it! - and see RegReplaceKey) if (GetShortPathName(PChar(Filename), ShortName, MAX_PATH) = 0) then Result := GetLastError() else Result := RegLoadKey(Key, PChar(SubKey), ShortName); end else begin // WinNT (FIXME: Load RegRestoreKey dynamically!) KeyHandle := 0; Result := RegOpenKeyEx(Key, PChar(SubKey), 0, MAXIMUM_ALLOWED, KeyHandle); if (Result = ERROR_SUCCESS) then try Result := RegRestoreKey(KeyHandle, PChar(Filename), 0); finally RegCloseKey(KeyHandle); end; end; finally if (not PrevRestore) then SetPrivilege(SE_RESTORE_NAME, PrevRestore, PrevRestore); end; finally if (not PrevBackup) then SetPrivilege(SE_BACKUP_NAME, PrevBackup, PrevBackup); end; end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); const Key = HKEY(HKEY_LOCAL_MACHINE); SubKey = 'SOFTWARE\Borland\Locales'; var Filename: string; ErrorCode: DWORD; begin SetLength(Filename, MAX_PATH + 1); SetLength(Filename, GetTempPath(MAX_PATH, PChar(Filename))); Filename := Filename + 'Locales.dat'; ErrorCode := RegSaveKeyToFile(Key, SubKey, Filename); if (ErrorCode <> ERROR_SUCCESS) then ShowMessage('Save: ' + SysErrorMessage(ErrorCode)) else begin ErrorCode := RegLoadKeyFromFile(Key, SubKey, Filename); if (ErrorCode <> ERROR_SUCCESS) then ShowMessage('Load: ' + SysErrorMessage(ErrorCode)) else ShowMessage(IntToStr(42)); end; DeleteFile(Filename); end; |
Vielen Dank. Ich lese die MSDN dann wohl nachträglich noch einmal. Irgendwie hatte ich eben immer versucht, beim Wiederherstellen nur SeRestorePrivelege zu bekommen.. Na, ja. Danke!!!
|
Tss tss, ein Mod, der eine beantwortete Frage als offen läßt ... tss tss
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr. |