![]() |
Re: SELECT * FROM … WHERE LIKE '%SONDERZEICHEN%'
Der Verantwortliche sagt dann: "Das ist kein Fehler, sondern ein Feature!" :wink:
|
Zitat:
Das mach ich normalerweise mit
SQL-Code:
SELECT * FROM TABELLE WHERE 1=2
|
Hallo Jungs, :???:
ich habe hier keine näheren Angaben zur Einsatz von dieser SQL-Anweisung gemacht, da dies hier nicht relevant ist. ORDER BY Catbytes, Mashutu, Progman: ___________________ An Catbytes: Es wäre schön wenn eine SQL-Anweisung die ein leere Datenmenge liefert, da es kein passendes Element in einer Spalte gefunden wurde, durch Deine (mir vollbekannte) SELECT (…) 0=1 Trick ersetzbar wäre… :mrgreen: ___________________ An Mashutu: (…) "Daher tippe ich auf einen confg-fehler bei der Datenbank" (…) Gut erkannt… :idea: Ja so ist es… und darum muss ich bei manchen Kunden wg. fehlerhaften Konvertierung in eine neue Datenbank die Weichen richtig stellen… ___________________ An Progman: Wha wha we wha :wink: Viele Grüße PaulJr |
Hallo Programmierer, :???:
mit einem Sonderzeichen habe ich noch Probleme. Ansonsten bei allen anderen Sonderzeichen hat mir den Tipp mit collate sql_latin1_general_cp1_ci_as sehr geholfen. Dies allerdings funktioniert bei folgender SQL-Anweisung nicht:
SQL-Code:
Ich bekommen nach wie vor Ergebnisse, obwohl dieses Sonderzeichen nirgendwo in der Spalte (von Typ VARCHAR) vorhanden ist.
SELECT KUNDEN FROM KUNDE WHERE KUNDEN LIKE '%_%'
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich… :!: Viele Grüße PaulJr |
Sowohl % als auch _ sind die SQL-Wildcards für * und ?.
Willst du nach _ suchen muß es escapt werden. Beim MS SQL Server wäre das (AFAIK) mit []
SQL-Code:
SELECT KUNDEN FROM KUNDE WHERE KUNDEN LIKE '%[_]%'
|
Hallo Bernhard, :???:
also ich bin wirklich beeindruckt… Danke für Dein hervorragendes Tipp!!! :idea: Funktioniert einwandfrei :hello: Viele Grüße Paul Jr. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr. |