![]() |
AW: Verschlüsselungs-Trojaner, Hilfe benötigt
Zitat:
=> ich hab' glücklicherweise die Platte direkt ausgebaut und bisher nur ausgelesen... gruß Jochen |
Zitat:
Jedenfalls weiter getestet. Gestern Abend noch ein wenig gespielt an dem Rechner. Auf dem Rechner war AVG installiert und nach mehrmaligem Hochfahren zeigte AVG eine Meldung an, dass etwas gefunden wurde. Warum dies bei den ersten Malen Hochfahren nicht kam, weiß ich nicht. Möglicherweise hängt das mit dem Timing beim Start zusammen. Ich hatte ja die Notfall CD von PCM drin. Vielleicht hatte da der Startvorgang vom Trojaner etwas länger gedauert (weil das DVD Laufwerk anlief) und dadurch kam AVG zum Zuge. Jedenfalls ist es mir gestern noch gelungen, die Dokumente Ordner auf CD zu brennen. Bis jetzt habe ich nur Bilder gefunden, die in Ordnung waren. Vielleicht hat mein Kollege doch recht schnell die Internetverbindung unterbrochen, so dass der Trojaner nicht fertig war. Vielleicht gibt es aber in den vielen Ordnern schon Dateien, die verändert wurden? Dies wird mein Kollege noch prüfen. Danach habe ich dann AVG gesagt, die gefundene Datei in Quarantäne zu verschieben und noch andere Einträge zu löschen und seitdem startet der Rechner normal hoch. Ich will heute nochmal mit GDATA Live CD drüberscannen und vielleicht brauche ich dann die Platte nicht neu formatieren. Gefunden hat AVG einen Eintrag in der Registry, dann unter Users ein Eintrag YXFURTYL.EXE dann unter Windows C:\Windows\SYSWOW64\explorer.exe. Jedenfalls wurden 3 Prozesse beendet, 1 Datei entfernt und 1 Regschlüssel gelöscht. Original kam der Trojaner aus einer Email von web.de Vielleicht gibt es die noch und ich kann diese zur Verfügung stellen. |
Guten Tag allerseits,
auch ich bin über Umwege von diesem Virus befallen worde. Mein Vater hatte letzte Woche eine Mail bekommen und die Datei geöffnet, da er persönlich angesprochen wurde und er die Absender-Adresse kannte. Die Dateien sind "EngufdsXloQNxUfDa" in dieser Art verschlüsselt. Soweit ich das seh, sämtliche Office-Dateien, pdf, videos, bilder und mp3. Ich bin ein bisschen überrascht, dass die Verschlüsselung so willkürlich zu sein scheint, also ich mein die verschlüsselten Dateien. Auf Systempartition C, ist keine einzige Datei verschlüsselt. Auf d,e und f sehr sehr viele bis alle. In einem Baum mit diversen Unterordnern sind manche Unterordner im Baum komplett verschlüsselt, manche komplett unverschlüsselt. Unabhängig vom Datum oder sonst irgendwas. Außerdem gibt es Ordner in denen nur ein paar Dateien verschlüsselt sind und sogar einen mit etwa 100 Dateien wo exakt eine Datei verschlüsselt wurde. Hängt das nur mit der tatsächlichen Speicheradresse der Dateien zusammen oder steckt mehr dahinter? Noch eine kleine vermutlich bedeutungslose Anmerkung zum Thema: Jemand hatte hier von 5100 Dateien gleichen Inhalts in einem Ordner berichtet wo ein verschlüsselter Dateiname doppelt vorkam. Könnte da nicht der Unix Timestamp eine Rolle spielen? Ansonsten find ich EINEN doppelten Namen bei 5100 identischen Dateien merkwürdig. lG Matthias |
Hallo Matthias
für jede Partition wird ein Thread gestartet, der rekursiv durch den Dateibaum läuft. Diese Threads laufen gleichzeitig. In jedem Thread wird zu jeder Datei ein neuer Dateiname und ein Passwort per Zufall generiert. Dieser Datensatz wird nach der Erstellung in einen gemeinsamen globalen Speicherbereich abgelegt. Am Schluß hat der Virus im Speicher einen langen String mit folgendem Aufbau: Altername<0a0d>Neuername<0a0d>Passwort<0a0d0a0d>.. . Und genau so sieht auch eine entschlüsselte Datei Katalog.$02 aus - eine reine Textdatei.
Code:
Es gibt ein Limit für die Größe des Speicherbereichs in dem die Datensätze gesammelt werden. Sobald der Katalog dieses Limit erreicht hat werden keine weiteren Datensätze mehr angefügt. Wegen dieses Limits und der Gleichzeitigkeit der Threads kann es durchaus schon dazu kommen, dass nur eine Datei in einem Verzeichnis verschlüsselt wurde.
Speicherdump
. . . C:\\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Microsoft\Installer\{A990EAA7-8941-4621-BC27-4F16261D3180}\NewShortcut3_8315396A5EA1419DBEC4978284BDF556.exe C:\\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Microsoft\Installer\{A990EAA7-8941-4621-BC27-4F16261D3180}\ONtogGLnrsoOxnNsEgG xDVyGLdAsofyGnUAtEVqxLdjsEfyGLdjsEV C:\\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\brndlog.bak C:\\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\sEDjJENrOyvQuOngrAujE gTuQnsrAuAoroyTQnsTUqEEyjodXqQrsEslj C:\\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\brndlog.txt C:\\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\aeGapdeDsXaflsGapds DsxaXUelsXTflsxTXgsflsVGdJOQUsfxpNtTgxpNsTOGXrtT . . . Vielleicht hat dein Vater sich auch unkooperativ verhalten und mitten in der Verschlüsselungsphase den Computer ausgeschaltet. Vg Marcu |
Wir retten alle Ihre Daten (ausser Windows XP). Auch nach Angriffen des neuesten Verschlüsselungs Trojaners!
PC, Laptop einschicken, 2 Tage später haben Sie alle Ihre Daten wieder! :-D Datenrettung bis 500 MB = € 45,00, je weitere 500 MB plus € 15,00. Sinnvoll danach komplette Neuinstallation, mit allen Treibern und allen wichtigen Programmen = € 65,00 Computerfachgeschäft {snip} |
Zitat:
Euer Geschreibsel ohne ernsthafte Kontaktdaten wirkt wenig seriös. Solltet Ihr tatsächlich in der Lage sein, diesen Service zuverlässig anbieten zu können, dann hättet Ihr mit seriöseren Anzeigen garantiert mehr Erfolg. Frage in die Runde: Spekulationen helfen niemandem weiter - gibt es Erfahrungsberichte mit o.g. "Anbieter"? |
Ich bin da skeptisch... Kommt jemand aus Füssen oder näherer Umgebung und könnte dort einmal vorbeischauen? Adresse usw. gibts per PN. Und nein, ich hab mit denen nix zu tun :)
|
Den selben Text findet ihr forenübergreifend überall wo der Matsnu Virus diskutiert wird. Getrost ignorieren ...
|
Zitat:
habe heute erst die Platte bekommen. Und ScheiXXe, 36000 gelöschte Dateien, aber keine $03 darunter. In temp stehen: 5CB41BEA4D4F48545341.$02 => 2.523.050 Bytes, Datum 1.6. 18:35 5CB41BEA4D4F485453416854.$ => 1048 Bytes, Datum 1.6. 18:30 5CB41BEA4D4F485453416854 => 1048 Bytes, Datum 2.6. 15:49 Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte die Datei aber 5CB41BEA4D4F48545341.$02 heißen und auch im $user\temp-Verzeichnis liegen (gelegen haben). Ich habe mir zwar schon ein Programm geschrieben, welches die (hier wichtigen) OpenOffice-Calc-Dateien erkennt und automatisch wiederherstellt, aber mit Dateinamen wäre vieles einfacher und schöner. Gruß Joh |
Neue Variante einer Ukash Scareware
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hab mich ja schon gefreut, dass ich und meine Umgebung bisher von dem Ding verschont wurde. Bis heute, als es meinen Bruder erwischte.
Die bisherige Analyse hat aber ergeben, dass es ein völlig anderes Ding ist, das weder verschlüsselt noch irgendwelche Anstalten macht, Taskmanager und/oder Registry zu sperren. Wenn man die ![]() ![]() Vorwort zur Analyse: Wie das Teil auf den Rechner kam, ist bislang ein Rätsel :(. Wir vermuten, dass es via Browser (evtl. durch das nicht ganz aktuelle Flash) passierte, können aber in der Chronik desselben keine Seite ausmachen, die dafür verantwortlich gewesen sein könnte. Via Mail fällt definitiv aus, weil am heutigen Tage keine Mails mit Anhängen eingetroffen sind (die eh nicht geöffnet worden wären) und außerdem ein Mailprogramm verwendet wird, das einen eigenen HTML-Renderer hat (The Bat!), sofern man doch mal von der in erster Linie genutzten Textansicht auf HTML-Ansicht umschaltet. Ein Wort zu den Anhängen:
Die (grobe) Analyse im Detail:
Verhaltensanalyse:
MfG Dalai PS: Ich glaub, das ist einer der längsten jemals von mir verfassten Forenbeiträge, in jedem Fall in diesem Forum :mrgreen:. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr. |