![]() |
Re: Code - Orakel v1.4.0
Zitat:
hat sich erledigt. Hatte einen Firebird-Client Kuddelmuddel. Jetz funktioniert auch bei mir wieder alles. |
Du hast es schonmal geschrieben, aber ich finde es nicht mehr... Zu welchen Zeitpunkten speichert das Orakel in die (lokale) Datenbank?
|
Hallo Stefan,
Zitat:
|
Re: Code - Orakel v1.4.5
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Update zum Download bereitgestellt. Eine bahnbrechende Erneuerung gibt es nicht. Das Ausdrucken der Beispiele und das Suchen der Beispiel wurde etwas verbessert und auch erweitert. Changelog: Version 1.4.5: [+] Automatischer Reconnect zur Datenbank, wenn die Verbindung mal unterbrochen wurde [+] Beim Auftreten eines Fehlers kann jetzt der Fehlerreport versendet werden. [+] Beim Webupdate wird das ChangeLog der letzten veröffentlichten Version und der aktuellen Version angezeigt. [+] Es kann ausgewählt werden, was gedruckt werden soll (Quelltext, Beschreibung, Notizen) [+] Es kann jetzt auch in nur einer ausgewählten Hauptkategorie gesucht werden [+] Suchergebnisse können nach Kategorie oder Überschrift aufsteigend oder absteigend sortiert werden.[*] Die Buttons für den Seitenwechsel in der Druckvorschau werden entsprechend aktiviert oder dekativiert.[*] Wenn das Suchergebnis keinen Treffer hat, wird nur eine Meldung ausgegeben [-] Automatisches Löschen der PlugIns in der INI-Datei, wenn die dazugehörige PLG-Datei nicht mehr vorhanden ist, beim Programmstart.[*] Verschiedene kleine Änderungen |
AW: Code - Orakel v1.4.5
Hi,
also erst mal ein großes Kompliment an dich dein Tool find ich eifach klasse. Ok OpenSource waere es perfekt aber auf jeden fall ist es super =). Ich hab nur ein kleines Problem und zwar mit der Datenbank auf einem Server. Wie stelle ich das an ? ich habe die SuFu gequaelt aber irgendwie komme ich nach mehrstündiger Suche nicht auf ein Ergebnis. Was muss bei Name stehen und was bei Datenbank Pfad. Ich nutze die V1.4.5 in der Hilfe bin ich leider nicht weiter gekommen. OS Win7pro 32Bit ich habe schon so viele Variationen ausgetestet ich verzweifle fast. Ich habe bei mir eine Netzwerkfreigabe (Samba) namens "Q" gemacht und das Code Orakle direkt dort hinkopiert (also halt in den Ordner CodeOra). Tests hab ich gemacht mit Name | Location :
Code:
192.168.178.23 | CodeOra
192.168.178.23 | CodeOra\ 192.168.178.23 | \CodeOra 192.168.178.23 | \CodeOra\
Code:
Q:\ | CodeOra
Q:\ | CodeOra\ Q:\ | \CodeOra Q:\ | \CodeOra\
Code:
Q: | CodeOra
Q: | CodeOra\ Q: | \CodeOra Q: | \CodeOra\
Code:
aber ich bekomme es leider nicht zum laufen es ist sicher Einfach, jedoch stell ich mich gerade viel zu blöde an.
Q | CodeOra
Q | CodeOra\ Q | \CodeOra Q | \CodeOra\ Danke schon einmal :) €dit: bzw ich hab natürlich erst mal "lokale datenbank" probiert aber das erkennt er auch nicht :/ (ne Netzwerkfreigabe ist ja sogut wie lokal aber das wollte erst recht nicht) ![]() |
Hallo darkhell,
eine Firebird-Datenbank funktioniert nicht auf einem Netzlaufwerk. Entweder Du kopierst den Inhalt des Archivs in ein Verzeichnis lokal(z.B. C:\ oder D:\ oder auf einen USB-Stick). Dann kannst Du das Programm ohne eine Einstellungen zu verändern nutzen. Die zweite Variante ist, dass Du Dir einen Firebird-Server installierst und dort nur die Datenbank (FDB-Datei) hinlegst. Dann musst Du in den Einstellungen die IP-Adresse oder Hostnamen des Servers angeben und den Pfad vom Server angeben, wo die Datenbank (FDB-Datei) liegt. Dabei ist zu beachten, dass Du bei dem Pfad den abschließenden Backslash (Windows-Server) oder den abschließenden Slash (Linux-Server) nicht vergisst. |
Und das der Pfad dann aus Serversicht angegeben werden muss (oder man legt einen Alias an)
|
Zitat:
Ein Beispiel für einen Windows Server : 192.168.0.1:C:\Firebird-DB\Code-Orakel\ Das heist dann, die Datei Code-Orakel.fdb liegt bei dem Beispiel auf dem Server mit der IP-Adresse 192.168.0.1 in dem Pfad C:\Firebird-DB\Code-Orakel\. |
Hi ihr zwei erst mal vielen Dank,
ok dann hab ich das mit "server" falsch verstanden gehabt. Kenne mich mit der firebird db leider überhaupt nicht aus. Ok Nun habe ich mal den Firebird Superserver auf meinem Debian aufgesetzt laeuft auch soweit, ich kann mit der IBO Console auf den Server verbinden. nun habe ich die DB in mein /home/manuel/CodeOra/ kopiert und das Verzeichnis wie auch das file auf 775 gesetzt. User / Gruppe sind firebird. (testweiße da es nicht geht hab ich die DB auf 777 gesetzt)
Code:
ein grep des Serverdaemons ergibt das
-rwxrwxrwx 1 firebird firebird 2768896 14. Jan 00:25 Code-Orakel.fdb
Code:
leider immer noch selbes Problem
# top -b -n1 | grep fb
15590 firebird 18 -2 3992 1436 1180 S 0.0 0.1 0:00.00 fbguard 15591 firebird 18 -2 79900 6232 3640 S 0.0 0.6 0:00.72 fbserver ![]() habt ihr noch eine Idee ? Benötigt CodeOrakel irgendwie einen Speziellen User in dem Server? Habe gerade keine Idee mehr :/ Danke schon mal :) |
Erstmal danke an Rolf, ich nutze das Programm immer noch sehr gern! :thumb:
Ich finde es einfach sehr übersichtlich um sich Code-Snippets oder einfach die Syntax von Delphi und anderen Sprachen bereitzulegen. Folgender Bug tritt allerdings immernoch auf: Legt man ein Codebeispiel mit einem Namen an, den es zB. in einer anderen Sprache schon gibt, dann wird danach immer nur das erste Codebeispiel dieses Namens gefunden. Erst durch das Löschen des ersten Codebeispiels wird das zweite sichtbar. Beispiel: Erstelle in Delphi das Codebeispiel (CB) namens "Schleifen" (egal in welcher Unterkategorie) Erstelle in Python das Codebeispiel namens "Schleifen" Dann wird auch in Python das CB von Delphi angezeigt =/ Workaround: Gehe auf das CB, das als erstes erstellt wurde. Kopiere den Text. Erstelle ein neues CB mit neuem Namen, paste den Text rein. Lösche das erste CB. Erst jetzt wird das zweite CB angezeigt. Dies betrifft Version 1.4.5. Es wäre schön wenn Rolf diesen Bug fixen könnte?! PS: Es wäre auch schön wenn man Programmiersprachen hinzufügen oder umbenennen könnte. PPS: Noch ein Bug. Zieht man eine Unterkaterie nach links auf die Hauptlinie des Trees, dann ist sie nach dem nächsten Programmneustart eine Hauptkategorie (bzw. Programmiersprache). Einträge darin werden aber nicht gespeichert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr. |