![]() |
AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
Kurze Zwischenfrage: Was muss ich eigentlich tun, damit der Trial-Installer nicht anfängt mein 2007er Delphi zu deinstallieren?!
Zum Thema Universität und Studenten: Studenten benutzen IMHO eine von zwei IDEs: 1. Diejenige, die Ihnen im Studium am meisten weiterhilft 2. Diejenige, von der Sie überzeugt sind, dass sie viel toller ist, als 1. 1. Ist aktuell ganz klar Eclipse, da die meisten Unis mit Java arbeiten und in vielen Fachgebieten gezielt Eclipse-Plugins entwickelt werden. Wobei mir in meiner Diplomarbeit beispielsweise auch MonoDevelop Projekte über den Weg gelaufen sind. 2. Um "besser" zu sein als Eclipse/Java muss Delphi (vergessen, wie der Code-Name der IDE war) alles aufbieten, was es kann. Insofern sehe ich den Markt für eine Studentenversion nicht wirklich. Hobby-Programmierer schon eher, die beispielsweise in einer bestimmten Szene im Laufe der Jahre entstandenen Delphi-Programme weiterpflegen möchten. Wenn ich nicht irre gibt's da z.B. im Bereich Modellbau sowas oder Hobby-Meterologen oder sonstwas. Mit anderen Worten: Schaden kann eine Einstiegsversion eigentlich nie, aber es ist klar, dass für die "tollsten" Features natürlich bezahlt werden muss. |
Zitat:
Es braucht eine Einstiegsversion der aktuellen Delphi IDE, welche abgespeckt ist (keine 3rd Party Tools mitgeliefert, weniger unterstützte DBs, usw), aber auch nicht zu stark (es sollte schon möglich sein, zusätzliche Komponenten in der IDE zu installieren und die Programme auch zu veröffentlichen, auch kommerziell, meiner Meinung nach). Das zu einem Preis der aktuellen SSL Versionen (100 - 120 €) und es würde eine Menge mehr Menschen geben, welche Delphi Hobbymäßig einsetzen und super Programme damit schreiben. |
Zitat:
Ich denke die PDF Liste ist mit unter auch eine Übersicht über schlichtweg geschlossenen QC's, die einfach nur mehr lästig waren und im Q-System rumgeschwirrt sind. |
Zitat:
Meine Herren, IMO XE ist und wird ein Flopp wie so manche Delphi Version zuvor. Wenn da nicht schleunigst mal was besseres nachkommt, dann sehe ich auch schwarz für Delphi. |
Die BDE ist aber immer noch dabei
|
Zitat:
Bei QR und RavReport ist das wohl kein Beinbruch. Entwickler die darauf angewiesen sind müssen halt "ein paar" € Ausgaben und schon haben sie die unlimitierte Version vom Hersteller direkt. Schlimmer sind hier die Features ohne Ersatz wie CLX, VCL.NET. Mehrer Mannmonate in "die Zukunftslösung" investiert und im Regen stehen gelassen. Zitat:
|
Und gerade für teeChart gibt es auch keine (preiswerte) Alternative.
Als Reportimg System ist ja FastReports recht presiwert und von den Featuren auch überlegen. U.U reicht ja auch die freie Variante ( FreeReports). |
Zitat:
|
In einer Version (D2007?) wurde sie nicht mehr automatisch installiert. Danach aber wieder.
|
es gibt scheinbar immernoch viele leute, die die bde benutzen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr. |