Delphi-PRAXiS
Seite 23 von 25   « Erste     13212223 2425      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Der XE8 Fehler-Thread (https://www.delphipraxis.net/184578-der-xe8-fehler-thread.html)

Stevie 16. Mai 2015 15:05

AW: Der XE8 Fehler-Thread

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1301729)
Ich wusste nichtmal, daß es den VTV für verschiedene Personality gibt. Ist bei Editionen für kleinere Delphi da dann irgendwas weniger drin? :shock:

Häh? Der eine Eintrag ist für Delphi und der andere für C++Builder, sonst nix.
Allerdings könnte GetIt freundlicherweise die C++ Einträge auszublenden, wenn man das gar nicht installiert hat!

Aviator 16. Mai 2015 15:08

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1301729)
Aber wäre natürlich praktisch, wenn man auch erkennen würde, was was ist ...

Wenn du die Maus drauf hälst, erscheint meines Wissens nach irgendwo in dieser "Kachel" ein Hinweis darauf für was die Komponente installiert wird. Irgendwo steht es auf jeden Fall. Hatte leider nur die Testversion und kann kein Screenshot mehr anhängen.

himitsu 16. Mai 2015 15:13

Ahhhhhhhhh, jetzt seh ich's.
Das rote Icon oben rechts. :wall:

Hab die Texte fast pixelgenau verglichen und keinen Unterschied gesehn. :oops:
Und natürlich hab ich zufällig genau Delphi erwischt, so daß die Komponente auch wirklich da war. :stupid:

Nee, da steht nur "Supported Plattforms", wie Windows, Android usw.
Und ansonsten steht manchmal im Text sowas wie "Komponente für Embarcadero Delphi und C++Builder" und zwar bei Beidem genau das Selbe.

Warum ich einmal was drei Mal sah, kann ich nicht mehr nachvollziehen ... ist jetzt weg. (aber vielleicht war es ja blos irgendwas wie VCL und FMX)

[edit]
Hab mich getäuscht. Castalia ist doch wesentlich schlimmer, als AQTime, also was die Anzahl der Exceptions in der IDE betrifft.
Nur jene betrachtet, welche eine Weiterarbeiten verhindern und einen Neustart erfordern. Zumindestens totale IDE-Abstürze sind noch nicht oft aufgetreten, wobei es zu Datenverlusten kommen täte.

6 Jahre IDE Fix Pack?
Na da werden wir uns wohl mal richtig doll bedanken müssen. :kiss:

Darlo 20. Mai 2015 14:39

Ist das ein Bug oder hat es Gründe das
Delphi-Quellcode:
MessageDlg('Fehler bei der Eingabe:'+sLineBreak+'Der eingebene Wert darf nicht < x sein.',
                      TMsgDlgType.mtWarning, [TMsgDlgBtn.mbOK, TMsgDlgBtn.mbIgnore ],0);
unter iOS einen Dialog mit den Schaltflächen "OK" und "Ignorieren" unter Windows aber nur "OK".

himitsu 20. Mai 2015 14:46

In den Mobilen ist da eh alles verbuggt umständlicher.

Versuch mal den Aufruf mit dem Callback für die Rückgabewerte.
Geht es dann?

[edit] Ups, falschrum. im iOS ist es mal richtig.

Darlo 20. Mai 2015 14:47

Das Problem ist, dass unter Windows nur die OK-Schaltfläche angezeigt wird. Der Knopf mbIgnore ist nicht da.

Uwe Raabe 20. Mai 2015 15:02

Bei der eingesetzten Funktion MessageBoxIndirect kann Windows das wohl nicht. Die dort erlaubten Button-Kombinationen sind hier aufgelistet. OK/Ignore ist offenbar nicht darunter.

Wobei ich den Sinn dahinter nicht ganz verstehe: was ist denn der Unterschied im Verhalten zwischen OK und Ignore?

Darlo 20. Mai 2015 15:15

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1302333)
Wobei ich den Sinn dahinter nicht ganz verstehe: was ist denn der Unterschied im Verhalten zwischen OK und Ignore?

Naja, Eingabemaske in Dialogform. Ein wert ist nicht richtig ausgefüllt oder unbekannt. Mit OK wird der Dialog geschlossen und kann eingegeben werden, bei ignorieren geht es in die nächste Maske.

himitsu 20. Mai 2015 15:15

Zitat:

Die dort erlaubten Button-Kombinationen sind hier aufgelistet.

Meinst du die vordefinierten Konstantan, ala MB_YESNO?
Also eigentlich kann die MessageBox schon mehr.

Yes+Ignore?
Mit der zusätzlichen Frage im Dialog "So belassen?", "Dennoch ausführen?" oder so ähnlich.

PS: OK = mir doch egal
Ignore = egal, dann doch nicht

Uwe Raabe 20. Mai 2015 16:12

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1302338)
Zitat:

Die dort erlaubten Button-Kombinationen sind hier aufgelistet.

Meinst du die vordefinierten Konstantan, ala MB_YESNO?
Also eigentlich kann die MessageBox schon mehr.

Es wird aber unter FMX dummerweise MessageBoxIndirect und nicht die mehr oder weniger selbstgebaute MessageBox aus VCL.Dialogs verwendet. Da gibt es sicher noch Raum für Verbesserungen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.
Seite 23 von 25   « Erste     13212223 2425