Delphi-PRAXiS
Seite 22 von 32   « Erste     12202122 2324     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Code - Orakel v1.5.0 (https://www.delphipraxis.net/122614-code-orakel-v1-5-0-a.html)

RWarnecke 5. Apr 2009 21:55

Re: Code - Orakel v1.3.8

Hallo Mikescher,

wenn Du unter Einstellungen-->Allgemeine Einstellungen den Haken bei "Letzten Stand der Kategorien speichern" setzt, so wird der letztes Stand des TreeViews gespeichert.

Mikescher 6. Apr 2009 17:01

Ah OK DAnke :thumb: hatte ich gar nicht gesehen :oops:

MfG Mikescher

GPRSNerd 8. Apr 2009 09:30

Hallo Rolf,

Code-Orakel ist eine schöne Idee und gut umgesetzt!

Einen kleinen Makel gibts dann doch noch: das Programm merkt sich fein die Position des Form und wie ich aus der Code-Orakel.ini sehen kann, eigentlich auch die Größe. Nur leider wird die Größe beim Neustart immer wieder auf einen anscheinend intern gespeicherten Wert zurückgesetzt [Height=780, Width=1008]
Bei meinem etwas älteren Laptop mit einer nicht so riesigen Auflösung verschwindet der untere Teil immer im Nirvana.
Gibts einen speziellen Grund, warum die Größe aus der ini nicht berücksichtigt wird?

Gruß,
Stefan

RWarnecke 8. Apr 2009 11:08

Hallo Stefan,

das sollte er eigentlich nicht machen. Er ändert nur die Größe aus der INI, wenn die gespeicherte Größe größer ist als die eigentliche Auflösung. Dann wird die Größe des Fensters auf Vollbild gestellt.
Wenn Du das Fenster auf Vollbild stellst und dann Code-Orakel schliesst und wieder neu startest, dann sollte das Fenster doch voll angezeigt werden. Was für ein Betriebssystem hast Du denn auf Deinem Laptop ?

GPRSNerd 8. Apr 2009 11:22

Ich habs jetzt auf drei PCs versucht, alle WinXP SP3 englisch und deutsch, und bei allen das gleiche Verhalten.
Ich betreibe die Applikation nicht im Vollbild/maximized, sondern als "normales" Fenster.

Bei der Größe nimmst du die Bruttoauflösung des Screens, oder? Die Taskbars etc rechnest du wahrscheinlich dann nicht komplett ein in die Höhe, die vertikale Start-Position des Forms auch nicht.
Beispiel: Der Screen hat eine vertikale Auflösung von 1024 Pixeln. Taskbars etc sind angenommen 40 Pixel hoch und die Form.Top liegt bei 100.
Das Programm setzt die Höhe immer auf 1007 Pixel, die aber erst bei Form.Top=100 anfangen, sodass hier 1007-(1024-100-40)=123 Pixel des Forms unten nicht angezeigt werden.

Sollte doch eigentlich kein Problem sein, die Größe des Fensters immer in der ini zu speichern und beim nächsten Start auch wieder so zu setzen...

RWarnecke 8. Apr 2009 11:59

Zitat:

Zitat von GPRSNerd
Bei der Größe nimmst du die Bruttoauflösung des Screens, oder?

Ja, die Bruttoauflösung ermittel ich. Wenn jetzt die Größe von dem Fenster größer ist als die Bruttoauflösung, dann setze ich das Fenster auf den Wert "wsMaximized".

Vielleicht ist es gerade hart an der Grenze, dass das Fenster nicht auf den Wert "wsMaximized" gesetzt wird. Ich habe zur Zeit kein Delphi zur Verfügung. Deshalb kann ich es auch nicht nachvollziehen. Ich werde es aber heute Abend testen und Dir dann hier Rückmeldung geben.

GPRSNerd 8. Apr 2009 12:04

Es sollte doch eigentlich sogar viel einfacher sein, Position, Größe und State des Forms einfach beim Beenden zu speichern und beim Start wieder herzustellen. Mache ich in meinen Applikationen genauso, nur speicher ich die Daten in der Registry:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm_Main.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  with MyRegistry1 do
  begin
    Open;
      self.top    := ReadInteger('', 'Top',       0);  //Default Main-Window-Top
      self.left   := ReadInteger('', 'Left',      0);  //Default Main-Window-Left
      self.height := ReadInteger('', 'Height',    self.Constraints.MinHeight); //Default Main-Window-Height
      self.width  := ReadInteger('', 'Width',     self.Constraints.MinWidth); //Default Main-Window-Width
      self.WindowState := TWindowState(ReadInteger('', 'WindowState',0));  //Default Window-State
    close;
  end;
end;

procedure TForm_Main.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  with MyRegistry1 do
  begin
    Open;
      WriteInteger ('', 'WindowState', Ord(self.WindowState));
      if self.WindowState=wsNormal then           //Wenn Fenster normal,
      begin
        WriteInteger ('', 'Top',   self.top);    //nicht max oder min,
        WriteInteger ('', 'Left',  self.left);   //dann zusätzlich Größe
        WriteInteger ('', 'Height', self.Height); //und Position speichern
        WriteInteger ('', 'Width', self.Width);
      end;
    close;
  end;
end;

RWarnecke 8. Apr 2009 20:52

Hallo Stefan,

danke für Deine gute Unterstützung. Ich habe den Fehler heute Abend gefunden und korrigiert. Ich werde es jetzt noch ein bisschen testen und dann die Version in den nächsten Tagen online stellen.

gangs-taas 8. Apr 2009 22:16

hey,
ich habe auch eine frage, vermute aber das sie ziemlich blöd ist.
gibt es eine datenbank mit den Triks irgendwo zum download oder muss man die selber anlegen ? weil ich hätte das Programm jetzt als hilfe und zum lernen benutz (also z.b. wenn ich in delphi nicht weiter komme) aber das bringtm ir nicth sehr viel wenn ich alle Tipps da selber eintragen muss.... (oder sehe ich das jetzt falsch ?! )
lg ^^

OG Karotte 8. Apr 2009 22:23

Nein, da ist (leider) keine befüllte DB dabei. Allerdings gäbe es evtl. auch ein rechtliches Problem (=> geistiges Eigentum), wenn man (z.B. Rolf) jetzt beigehen würde und sich aus diversen Quellen die Tipps zusammen klaubt, diese in die DB packt und veröffentlicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.
Seite 22 von 32   « Erste     12202122 2324     Letzte »