![]() |
AW: FireMonkey Sammelthread
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Thom
Ohne ProcessMessages klappt das bei mir nicht. Anbei mal ein Testprojekt (XE3, ohne Exe) im Baustellenstatus. Ich habe auch mal versucht, das Refresh in einen Thread zu packen. Aber auch hier wird man ohne Syncronisation nicht weiter kommen. In dem Fall könnte aber Invalidate reichen, wie ich es in meinem Framework einsetze. |
@Stahli
Mit Threads sollte das nicht funktionieren. Soweit ich weiß, ist die GUI von FireMonkey auch nicht threadsicher. Sie baut unter Windows ebenfalls auf GDI auf, auch wenn einige Renderaufgaben von der Grafikkarte übernommen werden. Die vorgerenderten Abschnitte werden dann aber wieder als Bitmap zurück in den Hauptspeicher geholt und "ganz normal" angezeigt. Meiner Meinung nach ist dieses Konzept auch der Hauptgrund, weshalb trotz GPU-Unterstützung die Framerate unter FireMonkey so - ähmmm - verbesserungswürdig ist. Falls ich das falsch verstanden habe, kann mich jemand gern korrigieren. Ich hatte mir dieses Prinzip vor allem bei den Filtern bzw. Effekten angeschaut. Um also die Oberfläche eines Formulars während lang andauernden Aktionen nicht einfrieren zu lassen, muß die Aktualisierung aktiv angestoßen oder die blockierenden Aktionen in einen Thread ausgelagert werden. In dieser Beziehung unterscheiden sich VCL und FireMonkey nicht. Die Synchronisation von Threads geschieht über das Senden von Nachrichten:
Delphi-Quellcode:
Und solange diese nicht (vom Hauptthread) abgeholt werden, passiert hier ebenfalls nichts.
unit FMX.Platform.Win;
procedure TPlatformWin.WakeMainThread(Sender: TObject); begin if TThread.CurrentThread.ThreadID <> MainThreadID then PostMessage(FThreadSyncHandle, WM_NULL, 0, 0); end; Ich schaue mir mal Dein Testprojekt an. Ok. Gerade gemacht. Funktioniert doch auch ohne ProcessMessages... Das Problem in Deiner Demo ist, daß Du ProgressBar1.Max auf 100000 setzt. Damit da etwas Sichtbares passiert, brauchst Du einige Liter Kaffee. Mit Sleep(50) hast Du rund 20 Schritte pro Sekunde. Macht für den gesamten Fortschrittsbalken 100000/20=5000 Sekunden oder 83,3 Minuten. :lol: |
@ Thom
Danke für Deine Mühe. Bin gerade noch mit meinem neuen Rechner beschäftigt. Delphi installiere ich als nächstes mit. In meinem Testprojekt hatte ich zuerst nur ein Label getestet. Aus dem Test stammt die hohe Durchlaufzahl. Da habe ich ohne ProcessMessages keinen Fortschritt gesehen. Später dann mit Progressbar und AniIndicator auch nicht. Vielleicht hängt das auch von der Grafikkarte oder Leistungsfähigkeit des Systems ab? Die Abläufe im FMX habe ich teilw. auch mal nachvollzogen, aber dann schnell aufgegeben. Es wirkt alles sehr umständlich bis planlos. |
@Stahli
Entschuldige bitte die verspätete Antwort - ich wurde in den vergangenen Tagen anderweitig beansprucht... :-D So ein Schrott: Das scheint tatsächlich von der Grafikkarte/dem Betriebssystem abhängig zu sein. Bei meinem Netbook funktioniert das Update des Formulars ebenfalls nicht. Da muß ich noch mal etwas Zeit investieren, um dem Problem auf den Grund zu gehen. |
Zitat:
Zitat:
Alles andere wird Stückelei, wo man auch wieder nicht weiß, in welchen Fällen die Flicken helfen und wo nicht. Ich werde erst mal mein Framework weiter mit FMX entwickeln aber mit einer möglichst reduzierten GUI. Ich behalte aber unbedingt im Blick, das Ganze mal auf VCL (und/oder FMY?) zu portieren. |
Zitat:
Wenn es auf bestimmten Systemen doch nicht unter Win8 64bit klappt, kann ich noch meine anderen Systemkomponenten aufzählen. Aber inzwischen wird ja ohnehin fast nur noch für iPhone entwickelt, jedenfalls dem Eindruck nach... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr. |