Delphi-PRAXiS
Seite 20 von 26   « Erste     10181920 2122     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Desktop Widget Engine (v0.72) (https://www.delphipraxis.net/119493-desktop-widget-engine-v0-72-a.html)

CK_CK 13. Nov 2008 14:19

Re: Desktop Widget Engine (v0.67)

Zitat:

Zitat von Sherlock
@CK_CK: Praktisches kleines Ding, das ich heute schon mehrfach genutzt habe.

Was mich allerdings etwas irritiert ist die Eingabe der Zeit. Ich kann nichts markieren. Ich würde eigentlich gerne auf das Edit für die Minuten doppelklicken und dann ist es markiert und wird durch eine Eingabe ersetzt. Aber das geht nicht, und das macht die Eingabe etwas mühsam, weil man auch nicht alles löschen kann, es muss immer mindestens eine "0" drin stehen bleiben.

Ist das eine Einschränkung durch die ScriptEngine?

Freut mich, dass du es gebrauchen kannst ;)

Ja, das mit den Edits ist eine Einschränkung durch die Script-Engine. Aber ich finde, man kann damit einigermaßen leben... :stupid:

Chris

littleDave 15. Nov 2008 14:46

Re: Desktop Widget Engine (v0.69)

Version 0.69 ist online.

Ich habe es nun endlich geschafft, die auf der Website hochgeladenen Widgets mit Hilfe des Programms direkt herunterladbar zu machen. Um das zu tun, müsst ihr einfach nur auf "Widget hinzufügen" gehen und unten den Knopf "Widgets herunterladen" drücken. Bisher war es so, dass dann die Website im Standardbrowser geöffnet wurde. Jetzt werden die Widgets aber in dem Dialog angezeigt. Wenn ihr dann ein Widget ausgewählt habt, müsst ihr einfach nur auf "Öffnen" klicken und das Widget wird automatisch heruntergeladen.

Zudem habe ich das Programm jetzt so erweitert, dass es automatisch alle 7 Tage nach Updates sucht. Im Moment kann man diese automatische Suche noch nicht deaktivieren, das wird aber noch kommen ;-). Natürlich könnt ihr die Update-Suche auch manuell ausführen (im Menüpunkt "?").

Außerdem habe ich das TwgEdit jetzt endlich erweitert. Es ist jetzt endlich möglich, Text zu markieren. Dies geht mit der Maus und mit [Shift] + [Pfeiltasten] (wie in Windows).

Da es ja noch keinen richtigen Debugger gibt und es immer etwas blöd ist, ShowMessage zu benutzen, hab ich jetzt eine neue Funktion eingebaut: OutputDebugString. Dabei wird der String im Editor im unteren Tab "Debug-Nachrichten" angezeigt. Wenn das Widget nicht mehr im Editor ausgeführt wird, hat die Funktion keine Auswirkung mehr.

Zudem habe ich jetzt noch eine neue Unit hinzugefügt: Dialogs. Darin sind die Klassen "TOpenDialog", "TSaveDialog" und die Funktion "SelectDirectory" enthalten. Bei TOpenDialog/TSaveDialog wird die Funktion Execute übrigens nur ausgeführt, wenn das Widget lokale Dateien lesen/schreiben sowie auflisten darf. "SelectDirectory" wird nur ausgeführt, falls das Widget lokale Dateien auflisten darf.

Download-Link im ersten Post oder hier
Grüße
Dave

toms 16. Nov 2008 15:46

Danke für die neuen Funktionen :thumb: :thumb:
Werde bei Gelegenheit die neuen Funktionen ausprobieren und ein Feedback schreiben.

Sir Rufo 16. Nov 2008 15:56

Sehr geil ... musste ich trotz Vista und Sidebar noch haben.

Gibts noch mehr Fische? (der Kölner hat doch noch welche im Portfolio)
und meine Freundin schreit schon: "Ich will Kühe!" :mrgreen:

cu

Oliver

littleDave 16. Nov 2008 17:28

Zitat:

Zitat von toms
Danke für die neuen Funktionen :thumb: :thumb:
Werde bei Gelegenheit die neuen Funktionen ausprobieren und ein Feedback schreiben.

Dann danke ich dir schon mal im Vorraus für dein Feedback :-)

Zitat:

Zitat von Sir Rufo
Sehr geil ... musste ich trotz Vista und Sidebar noch haben.

Das ist schön zu hören :party: :cheer:

Zitat:

Zitat von Sir Rufo
und meine Freundin schreit schon: "Ich will Kühe!" :mrgreen:

Ich hab gerade extra eine erstellt. Für den Download einfach auf "Widget hinzufügen" gehen und dann unten auf "Widgets herunterladen". Die Kuh befindet sich in der Kategorie "Fun". Ist zwar ne sehr einfache Kuh, aber hab ich ja "mal eben" erstellt ;-)

Sir Rufo 16. Nov 2008 22:23

Hallo Emil,

ich habe das Goldfish-Widget angepasst und jetzt ein Pennant.widget draus gebaut.
Ich habe in weiser Voraussicht auch schon mal die Fish-Bilder-Werte in Variablen gesetzt, damit man mögliche andere Fish-Bilder da einfach einbauen kann :mrgreen:

Ich schicke dir das Widget einmal per PN, dann darfst Du entscheiden, ob das Widget Zugang zur Allgemeinheit bekommt.

Besten Dank ... auch für die Kuh @littleDave ... die werde ich noch ein wenig abändern (etwas Transparenz mit ein- ausfaden und die soll immer wieder woanders auf dem Schirm auftauchen)

cu

Oliver

Sir Rufo 16. Nov 2008 22:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von EWeiss
Von mir aus kannst du das zur verfügung stellen kein problem

gruss Emil

Dann ist es hier ...

littleDave 17. Nov 2008 19:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Sir Rufo
Besten Dank ... auch für die Kuh @littleDave ... die werde ich noch ein wenig abändern (etwas Transparenz mit ein- ausfaden und die soll immer wieder woanders auf dem Schirm auftauchen)

Mach das - ich hab die nur so eben schnell erstellt - ohne großen Aufwand. Kannst sie gerne verbessern :-)!

Zitat:

Zitat von Sir Rufo
Dann ist es hier ...

Danke, dass du das übernommen hast :)

@All: ich weiß zwar nicht mehr wann und wo ich das angekündigt habe, jedoch arbeite ich im Moment (nebenbei) daran, die Widgets unicode-fähig zu machen (für Version 0.7). Alle String-Properties (bis auf den Namen) sind dann vom Typ UTF8String.

Die Umstellung hat jedoch relativ große Auswirkungen auf die bisher vorhandenen Widgets. Ich kann leider noch nicht ganz abschätzen, wo genau Anpassungen gemacht werden müssen, jedoch kann ich eins bereits sagen: wenn ihr eigene Widgets habt, bei denen irgendwo (in einer String-Zuweisung im Quelltext) oder in den Properties ein "Special Char" drinnen ist (z.B. äöü€ß, ...), kann es mit der (noch nicht fertigen) neuen Version zu Problemem kommen. Im Quelltext ist das ganze nicht so schlimm, da dort ein einfaches erneutes Kompilieren reicht. Problematischer werden ihr die String-Eigenschaften in den Komponenten. Bei den Pfaden habt ich nicht so das Problem, eher bei den Properties "Caption", "Text" und "Hint". Bei allen von mir bis dahin veröffentlichen Widgets werde ich mich um die Konvertierung persönlich kümmern, jedoch kann ich das bei euren eigenen Widgets nicht mehr machen. Wenn ihr nur normale Zeichen in euen Strings habt (A..Z, a..z, 0..9, +.*#., ...), wird es keine Probleme geben. Ich möchte euch einfach nur so früh wie möglich vorwarnen :mrgreen: - es kann auch sein, dass ich noch eine gute Lösung für das Problem finde.

Aber um nicht immer negativ zu sein, hab ich mal den Screenshot, bei dem man die Unicode-Variante schon sehen kann :D

Grüße
Dave

Dbof 17. Nov 2008 19:51

@Sir Rufo: Wow, echt schön gemacht :thumb:

@littleDave: Danke für deine Antwort, doch ich bekomme es nicht hin...

Das ist mein Aufruf beim Klicken auf ein Element:
doch weder das:
Delphi-Quellcode:
MediaPlayer.OpenURL('C:\testdata.mp3')
noch das:
Delphi-Quellcode:
MediaPlayer.OpenURL('C:\WINDOWS\Media\Windows XP-Start.wav')
oder das

Delphi-Quellcode:
MediaPlayer.OpenURL('C:\test.m3u')
scheint zu funktionieren. Was mache ich falsch? Habe auch das Beispiel aus deinem Internet Radio genommen, und da holt sich das Radio die Daten aus dem Internet teilweise aus einer m3u Datei.

Dennoch, echt tolles Programm, und habe ich auch immer bei mir :thumb:

littleDave 17. Nov 2008 20:04

Damit das überhaupt funktionieren kann, musst du dem Widget erlauben, auf lokale Dateien zugreifen zu dürfen. Dafür muss zum einen in den Einstellungen (im Hauptfenster einfach [Strg] + [F12] drücken) im Tab "Widgeteinstellungen" den Punkt "Widgets können auf lokale Dateien zugreifen" auswählen.

Wenn du das gemacht hast, musst du dem Widget persönlich das nochmal erlauben. Dafür startest du das Widget, klickst mit der rechten Maustaste auf das Widget und wählst den Eintrag "Sicherheitseinstellungen". Dort musst du den Eintrag "Lokale Dateien lesen" auswählen. Wenn du das gemacht hast, sollte es funktionieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.
Seite 20 von 26   « Erste     10181920 2122     Letzte »