![]() |
AW: OpenDirDialog
Obwohl die Komponente ja auch zur Verwendung für Delphi 7 angegeben ist, kann ich sie nicht unter D7 zum Laufen bringen. Zwar wird sie bei ihrer Installation in die Komponenten-Palette scheinbar fehlerfrei kompiliert und in die Palette übernommen. Aber bei dem Versuch, aus der Palette eine Instanz dieser Komponente in eine Form aufzunehmen, wird dies mit der Fehlermeldung einer "Access violation" im entsprechenden bpl-Module vereitelt. Die gleiche "Access violation" tritt auf, wenn ich versuche, eine Instanz von TOpenDirDialog zur Laufzeit dynamisch zu generieren.
Allerdings habe ich in der Typdeklaration von TTreeView = class(TCustomTreeView) die published Properties OnMouseActivate, OnMouseEnter und OnMouseLeave auskommentieren müssen, da sich der D7-Kompiler ansonsten mit einer Errormessage beklagt hatte, dass diese Properties nicht in der Basisklasse existieren. Möglicherweise hängt das o.g. Problem mit dem folglichen Fehlen dieser Properties zusammen ? Auch TCustomTreeView (das aus der TTreeView abgeleitet ist) wird in der Komponentenunit gfOpenDirDlg deklariert, tatsächlich ohne diese genannten Properties. Diese müssten sich also von der nächst tieferen Basisklasse, das ist TWinControl, vererben, welche in der Unit Controls deklariert ist. Tun sie aber nicht. Dort gibt es Eventhandler für verschiedene OnMouse-Events, aber definitiv keine, die den o.g. (eben nicht vorhandenen) Properties zugewiesen wären, Heißt das nun, dass die aktuelle Komponente grundsätzlich nicht mehr für D7 eingesetzt werden kann ? Und wenn ja, wäre es dann möglich, noch einmal Zugriff auf die ursprüngliche, D7-kompatible Version der Komponente zu bekommen ? |
Hallo ASM,
vielen Dank für Deinen Bericht. Unter Delphi 7 Personal fing es an. Dann kam Turbo Delphi dazu und ab Build 10 entfiel Delphi 7. Leider muss ich zugeben, dass ich die Komponente genauso wie in der Demo nur zur Laufzeit einbinde und nicht installiert habe. Die Classes TCustomTreeView und TTreeView habe ich aus TurboDelphi kopiert und angepasst. Die Properties OnMouseActivate, OnMouseEnter und OnMouseLeave dürften wohl nach Delphi 7 dazugekommen sein. Das scheint auch für einige ControlStyles zuzutreffen. Mal sehen, was da machen kann. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jetzt läuft die Komponente unter D7 und TD. Allerdings mit dem Unterschied, dass unter D7 kein Text im TreeView ist. Warum weiß ich allerdings nicht; die Unterschiede in der Komponente sind nicht allerdings nicht dafür ursächlich. Entweder habe ich noch einen Fehler in der Komponente oder es liegt an den TNT Controls.
|
Sieht so aus, als würde Delphi 7 die Widestrings trotz TNT Controls nicht im TreeView anzeigen können.
Möglicherweis hängt es mit den Events TTVCustomDrawEvent, TTVCustomDrawItemEvent, TTVAdvancedCustomDrawEvent und TTVAdvancedCustomDrawItemEvent zusammen. |
Es scheint an der procedure TCustomTreeViewW.CNNotify(var Message: TWMNotify); zu hängen. Bei TurboDelphi wird diese ab dem ShowModal ständig aufgerufen und das Tree neu gezeichnet. Bei Delphi 7 nicht.
|
Also die Messages kommen doch. Allerdings anstelle der *W die *A, obwohl der Tree auf Unicode eingestellt sein sollte.
|
Warum auch immer wird anscheinend aus dem TTreeViewW beim ShowModal ein TTreeViewA. Das habe ich im Moment nicht so hinbekommen wie ich es mir gewünscht habe. Deshalb habe ich die Versionen, welche anstelle des TTreeView noch das TShellTreeView verwenden durchgesehen und bei der letzten ein paar Fehler, welche nicht unter Turbo Delphi aber unter Delphi 7 aufgetreten sind, bereinigt. Die Komponente samt Demo gibt es im ersen Beitrag (
![]() |
Das ältere Delphi hat nur die ANSI-APIs in seiner Message-Loop.
|
Ich habe die TTreeView teilweise aus TurboDelphi kopiert und modifiziert. Bevor das Treeview angezeigt wird, werden auch WideMessages verschickt. Nur müssen da die Widestrings der Nodes zur Anzeige in Strings konvertiert werden. Wenn das Treeview angezeigt wird, gibt es nur noch Ansimessages. Ich habe den Eindruck, ich habe zu wenig kopiert.
|
Messages werden in die Message-Queue eingetragen
und die Message-Loop in Application.Run, bzw. Application.ProcessMessages fragen nur über die Ansi-APIs die Message-Queue ab und leiten dann diese Messages als "ANSI" an die Komponenten weiter. Delphi 7 hat eine reine Ansi-MessageLoop, wärend in Turbo Delphi für Unicode-Messages auf die Unicode-API umgeschaltet wird.
Delphi-Quellcode:
// Delphi 7-MessageLoop
function TApplication.ProcessMessage(var Msg: TMsg): Boolean; var Handled: Boolean; begin Result := False; if PeekMessage(Msg, 0, 0, 0, PM_REMOVE) then begin Result := True; if Msg.Message <> WM_QUIT then begin Handled := False; if Assigned(FOnMessage) then FOnMessage(Msg, Handled); if not IsHintMsg(Msg) and not Handled and not IsMDIMsg(Msg) and not IsKeyMsg(Msg) and not IsDlgMsg(Msg) then begin TranslateMessage(Msg); DispatchMessage(Msg); end; end else FTerminate := True; end; end;
Delphi-Quellcode:
Schon erstaunlich wann man bei Codegear anfing sich für's Unicode vorzubereiten, wärend Einige jetzt erst rumheulen, wegen D2009+ :roll:
// Turbo Delphi-, bzw. Delphi 2006-MessageLoop
function TApplication.ProcessMessage(var Msg: TMsg): Boolean; var Unicode: Boolean; Handled: Boolean; MsgExists: Boolean; begin Result := False; if PeekMessage(Msg, 0, 0, 0, PM_NOREMOVE) then begin Unicode := (Msg.hwnd <> 0) and IsWindowUnicode(Msg.hwnd); if Unicode then MsgExists := PeekMessageW(Msg, 0, 0, 0, PM_REMOVE) else MsgExists := PeekMessage(Msg, 0, 0, 0, PM_REMOVE); if not MsgExists then Exit; Result := True; if Msg.Message <> WM_QUIT then begin Handled := False; if Assigned(FOnMessage) then FOnMessage(Msg, Handled); if not IsPreProcessMessage(Msg) and not IsHintMsg(Msg) and not Handled and not IsMDIMsg(Msg) and not IsKeyMsg(Msg) and not IsDlgMsg(Msg) then begin TranslateMessage(Msg); if Unicode then DispatchMessageW(Msg) else DispatchMessage(Msg); end; end else FTerminate := True; end; end; |
:? Ein Teil Unicode muss schon enthalten sein. Zumindest sind einige Konstanten und Funktionen bereits in D7 enthalten bzw. bekannt. Muss morgen mal weitersehen. Ich will es ja am liebsten in nonVCL weitermachen, aber das will nicht so ganz.
|
Wenn man selber Messages verschickt und dort der "Text" nur als zusätzlicher/unabhängiger Parameter mit übergeben wird, dann passiert nichts,
aber wenn man TextMessages nutzt, bei welchen explizit Text angegeben wird, dann wird dieses in Delphi 7, durch die Ansi-WinAPI, nach ANSI übersetzt. Vielleicht hilft es dir ja etwas:
Delphi-Quellcode:
Ich nutzte diesen Code allerdings selber nur mit Char/PChar/String und weiß jetzt nicht, ob er auch in Delphi 7 läuft.
Uses Windows, Messages, ActiveX, ShlObj;
Type TFolderRec = Record Title, Caption, Folder: PWideChar; End; PFolderRec = ^TFolderRec; Function FolderCallback(Dlg: HWND; Msg: LongWord; LParam: Pointer; Data: PFolderRec): LongWord; StdCall; Var Temp: Array[0..MAX_PATH-1] of WideChar; Begin Case Msg of BFFM_INITIALIZED: Begin If Data^.Title <> nil Then SendMessageW(Dlg, WM_SETTEXT, 0, Integer(Data^.Title)); If Data^.Folder <> nil Then SendMessage(Dlg, BFFM_SETSELECTION, LongInt(True), Integer(Data^.Folder)); End; BFFM_SELCHANGED: Begin SHGetPathFromIDListW(PItemIDList(LParam), @Temp); If SendMessageW(Dlg, BFFM_SETSTATUSTEXT, 0, LongWord(@Temp)) = 0 Then SetWindowTextW(GetDlgItem(Dlg, 14146), PWideChar(WideString(Data^.Caption) + sLineBreak + sLineBreak + Temp)); End; BFFM_VALIDATEFAILED: Begin Result := 1; Exit; End; End; Result := 0; End; Function BrowseForFolder(Wnd: HWND; Const Title, Caption, PreSelectedFolder: WideString; AllowNewFolder: Boolean; Var SelectedDir: WideString): Boolean; Var BI: TBrowseInfo; FolderRec: TFolderRec; pidlResult: PItemIDList; Temp: Array[0..MAX_PATH-1] of WideChar; Malloc: IMalloc; Begin Result := False; ZeroMemory(@BI, SizeOf(TBrowseInfo)); BI.hwndOwner := Wnd; BI.lpszTitle := PWideChar(Caption); BI.ulFlags := BIF_STATUSTEXT {or BIF_NEWDIALOGSTYLE} or BIF_SHAREABLE or BIF_RETURNONLYFSDIRS; BI.lpfn := @FolderCallBack; BI.lParam := Integer(@FolderRec); If not AllowNewFolder Then BI.ulFlags := BI.ulFlags or BIF_NONEWFOLDERBUTTON; FolderRec.Title := PWideChar(Title); FolderRec.Caption := PWideChar(Caption); FolderRec.Folder := PWideChar(PreSelectedFolder); pidlResult := SHBrowseForFolderW(BI); If pidlResult = nil Then Exit; If SHGetPathFromIdListW(pidlResult, @Temp[0]) Then Begin Result := True; SelectedDir := Temp; End; If SHGetMalloc(Malloc) = S_OK Then Try Malloc.Free(pidlResult); Finally Malloc := nil; End; End; In TDE lief er zwar auch als UnicodeVersion, aber das hat ja nicht viel zu sagen. Wie gesagt, bei sowas wie SendMessage+WM_SETTEXT und SetWindowText mußt du aufpassen, da diese nach Ansi übersetzt werden könnten. |
Unter Turbo Delphi wird der Text so zugewiesen:
Delphi-Quellcode:
Unter Delphi 7 hat man dann einen leeren Eintrag und muss Node.Text in einen String umwandeln, damit man einen Text bekommt.
TVN_GETDISPINFOW:
with PTVDispInfoW(NMHdr)^ do begin Node := GetNodeFromItem(item); if Node <> nil then begin if (item.mask and TVIF_TEXT) <> 0 then lStrCpyNW(item.pszText, PWideChar(Node.Text), item.cchTextMax - 1); if (item.mask and TVIF_IMAGE) <> 0 then begin GetImageIndex(Node); item.iImage := Node.ImageIndex; end; if (item.mask and TVIF_SELECTEDIMAGE) <> 0 then begin GetSelectedIndex(Node); item.iSelectedImage := Node.SelectedIndex; end; end; end; |
Kleines Update.
05.10.2010 - Build 15
|
Die Komponente unterstützt anscheinend Delphi XE nicht.
Ich kann sie installieren aber auf die Oberfläche lässt es sich nicht ziehen.
Code:
habe ich schon hinzugefügt.
// Delphi XE
{$ifdef VER220} {$define DELPHI_10_UP} {$define DELPHI_9_UP} {$define DELPHI_7_UP} {$endif} edit: keiner eine Idee? So, ich hab nicht dem Problem nochmal angenommen. Was bei mir hilft ist ein
Delphi-Quellcode:
im
inherited;
Delphi-Quellcode:
.
constructor
Ist zwar schon besser als der alte W*-Kram, aber immer noch nicht das was ich haben will. --> Win7 -> Rechtsklick(Taskleiste) -> "Neue Symbolleiste..." Ich hab mich schon wund gesucht (wohl auch wegen dem verschwundenen Plus Operator in google). Ich kann einfach keine Möglichkeit finden (noch nicht mal für andere Sprachen) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr. |