![]() |
Re: Quizspiel
Zitat:
Hab die Version etwas abgewandelt. Version 1.0.5.2 ist oben. edit: Hab dann erstmal oben die Fragen entfernt. Bin morgen wahrscheinlich nicht da. Ich werde mir dann neue Fragen überlegen und vielleicht noch ein tollen neuen Joker-Algo. edit2: Noch schnell 15 Fragen zusammengebastelt und hochgeladen. edi3: Es kann vorkommen, das ein Fehler kommt, dass es nicht genug fragen gibt. Das liegt daran, das es pro Stufe nur 1 Frage gibt und es die Fragen zu sehr gemischt hat. Kurz: Das ist im Moment normal. |
Jaaa, bin erster in der Liste :P .
Spaß beiseite, warum werden die Stufen denn jetzt runtergezählt? Der fängt bei Stufe 15 an und arbeitet sich pro Frage runter. Achja: Zitat:
Und ich glaube es heisst der Highscore und nicht die Highscore aber ich bin mir nicht sicher. Gruß Stefan |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe noch einen Bug entdeck (Siehe Bild)!
Itrgendwie wird da nur die richtige Antwort angezeigt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich fahre heut zu meiner Oma in den Garten, da werde ich mal meine Gedanken zu Thema intelligenter Joker aufs Papier bannen :mrgreen: . Das sollte dann so werden, das beim Publikum immer pro Level die Werte immer näher aneinanderleigen usw. |
Zitat:
Zitat:
Es gibt ja auch die Blume und das Blumenbeet. In dem Fall könnte es sich also auch auf die Tabelle beziehen. Und "In Spielen mit Highscores [...]" ist ja Plural, sprich: immer feminin. Fragen sind noch nicht ganz fertig. Gruß Stefan |
So jetzt kommt noch mal ein bisschen Kritik zum Quiz-Editor:
Zum einen wäre es schön, wenn die Edits etwas aussagekräftiger wären. Jemand der kein Delphi kann, wird wohl "Frage" als Edit.Text besser verstehen als "edFrage". Außerdem ärgert es mich ein bisschen, dass immer wenn ich einen neuen Datensatz erstelle wieder ganz nach oben gescrollt wird, obwohl der neue Datensatz generell unten erscheint. Vielleicht könnte man den neuen Eintrag direkt markieren, damit man ihn direkt bearbeiten kann. Geht man auf "Check -> Datei korrekt?" passiert - gar nix. Unter Datei vermisse ich etwas wie "Neu", damit man eine neue Datei erstellen kann. Geht man auf "Check -> Alle Stufen vorhanden?" kommt eine Meldung: "Es sind für jede Stufe mindestens 1 Frage verfügbar". Bei einer Frage ist der Satz grammatikalisch falsch. Außerdem ist es üblich in Menüs Einträge, die ein neues Fenster öffnen, mit drei Punkten zu kennzeichnen. Beispiel: Öffnen... Es sieht nicht gerade hübsch aus, wenn man das Fenster maximiert, diese Funktion würde ich weglassen. Ein nettes Feature wäre es evtl. noch, wenn sich Datensätze auch über die Entf-Taste löschen ließen. Ansonsten find ich das Programm sehr gut und werde ein ähnliches Gerüst für meinen (hoffentlich bald kommenden) Vokabeltrainer nehmen. Gruß Stefan <edit> Man müsste es irgendwie hinkriegen, dass man nur mit der offiziellen Fragendatei in die Highscore-Tabelle kommt. Ich habe grade mit einer Test-Datenbank von mir 9491 Punkte geholt und bin auf dem ersten Platz. Den zweiten Platz hab ich übrigens wirklich mit deiner Datei geholt (9102 Punkte). Ich hoffe, ich hab jetzt keinen Anreiz zum Pfuschen gegeben :zwinker: . </edit> |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
edit: Neue Version des Editors oben. Später wird die Form noch vergrößerbar werden |
Neue Version ist oben:
Version 1.0.5.3 + Publikumsjoker intelligenter (Bei niedrigen Level über 90% und bei höheren A,B,C,D mehr ausgeglichen) * alte Bugs behoben Die 1. Taste ("Solospiel") ist mit einer selbergeschriebenen Komponente. Falls ihr mal testen könntet, ob die auch so langsam wie die anderen reagiert. Falls sich nichts ändert muss ich nicht erst das ganze Programm ändern, sondern ich kann es so lassen. Der grammatikfehler bei der Highscore ist glaube ich immer noch da. :oops: |
Du hast uns wieder mal die falsche Version hochgeladen.
Richtige Antworten werden angezeigt und Button 3 erlaubt es den Namen mit beliebiger Punktzahl in die Highscore-Liste einzutragen (siehe 1.Platz). Lösche bitte die Highscore-Liste, wenn alle einverstanden sind, oder halt meine gecheateten Einträge. Und lade pls die Spiel-Version und nicht die Debug-Version hoch. Gruß Stefan PS: Wer sich das jetzt runterlädt und kein Update macht, wird immer cheaten können, also würde ich vorschlagen, dass du die Highscores aus dieser Version nicht mehr akzeptiert. Edit: Deine Komponente funzt einwandfrei. Jetzt ist es nicht mehr so träge. Saubere Arbeit! :thumb: Edit 2: Unendlich Joker. Juhuuuuuuu!!! :P Achja, zum Editor: Du hast bei "Speichern" die drei Punkte vergessen. Es wäre schön wenn man beim Schließen der Datei gefragt wird, ob man speichern möchte, falls dies noch nicht getan worden ist. Das gleiche gilt für das Löschen von Datensätzen. Außerdem könnte man ja beim Klick auf "Neuer Datensatz" direkt auf eines der Edits kommen. Das mit den Radiobuttons kann für den normalen User auch etwas verwirrend sein. Signalisiere irgendwie, dass sie für die richtige Antwort stehen. Außerdem wäre eine Info und eine Update-Funktion für den Editor schön. Ansonsten hast du es gut gemacht. Welche Komponente hast du für die Datensatzliste verwendet? |
Am besten du löscht auch meinen 9000 eintrag xD
Aber die Spreefrage hat immernoch keine 4 Antworten :P Außerdem funktioniert der Editor nicht ^^ Wenn ich versuche ein Eintrag anzuklicken => Löscht er alle Antworten xD |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sry nochmal wegen der falschen Version... @Stefan: wird alles gemacht Ich habe eine TList genommen und mir selber eine Klasse erstellt. Diese kann ich dann ganz einfach verwalten. |
Zitat:
Allerdings ist es so, dass immer wenn ich einen Eintrag anklicke, er angezeigt wird, jedoch direkt wieder verschwindet, es sei denn ich halte die Maus gedrückt und ziehe sie weg. Das ist komisch. Ferner werden Änderungen der Datensätze oft nicht schnell genug gespeichert, wenn überhaupt. Also wenn man etwas Neues in einen Datensatz schreibt und dann auf einen neuen klickt, sind die alten Änderungen nicht mehr da. Ich hoffe, ich hab mich verständlich genug ausgedrückt, das war etwas schwer zu erklären. Gruß Stefan PS: Wollte den Beitrag nicht ändern, der war schon fertig, als ich deine Nachricht sah, halinchen. Edit: Der Solo-Button wird beim Start nicht angezeigt. Der Telefon-Joker tanzt ein bisschen aus der Reihe, siehe Screenshot. |
Neue Version des Editors oben.
Es lag daran, das es die Edits geändert hat und das hat bei OnChange die leeren Strings wieder gespecihert. Jetzt sollte es gehen. Ich werde dann alle Buttons im Spiel ersetzen. Mal sehen ob es dann auch noch geht. Achja. Speichern heißt jetzt Speichern... |
Siehe letzter Edit. Das mit den Jokern.
Gruß Stefan Edit: War wohl nur ne Ausnahme mit dem Joker. Sollte, ab er bei sowas leichtem trotzdem nicht passieren. Außerdem sind Prozentzahlen wie 43.5 % bei Menschen ungewöhnlich. Nimm lieber nur 10%, 20% etc. Edit 2: Quiz-Editor: Abfrage beim Schließen ist zwar da, aber nicht beim Entfernen. Ansonsten wieder mal gute Arbeit. |
Zitat:
OK. Ich runde die auf volle 10er. |
Siehe Edit 2 der letzten Nachricht.
Mit der Abfrage. Gruß Stefan |
Ich hab oben eine Speedoptiomierte-Version hochgeladen.
Falls ihr mal testen könnt ob das was gebracht hat. Ich habe jetzt alle Buttons mit meiner Komponente ersetzt. Mit dem Rest mache ich gleich weiter. |
Jetzt sieht man zwar am Anfang den Solobutton, dafür werden die Antwortmöglichkeiten nicht mehr rot hinterlegt, wenn man mit der Maus drüberfährt.
Achja, ich hab noch eine Idee, damit man den Highscore nicht ertricksen kann: Binde eine Ressource in die Datei ein (oder machs direkt in dein Programm), in welcher alle offiziellen Fragen und Antworten drinstehen und prüfe sie mit der Fragendatei, die benutzt wird. Sollte es nicht übereinstimmen, dann darf man sich nicht in den Highscore eintragen, und zu Beginn eines jeden Spiels wird man darauf hingewiesen. Gruß Stefan |
Zitat:
edit: Ich speichere einfach den Hash der Fragen-Datei und prüfe ihn nachher. |
Neue Version oben.
Wer das Updatefeature des Programmes nimmt: Erst Programm updaten und dann Fragen updaten. Wer es aus dem 1. Post nimmt: Programm und die Fragen downloaden. Die Struktur der Fragen wurde geändert. Das Programm prüft nun ob die originale Datei geändert wurde und es lassen sich eigene Fragendateien einbinden (wer das macht kann sich nicht in die Highscore eintragen). Das Einbinden geschiet über den Einstellungen-Button. Knwon Bugs: - Wenn Datei geändert wurde und die Datei nicht dem Format entspricht hagelt es Fehler beim Start. Die Fehler werden zwar abgefangen, aber die Meldung sind ...ähh... nicht verständlich (Fehler: "" :mrgreen: ). - Es lässt sich ohne zusätzliche Fragen nicht bis zum Ende spielen, da die Fragen fehlen. Da es die Fragen von Vor- und Nachrunde auch mit nimmt (und diese dann "abhakt", damit sie nicht doppelt kommen) scheint es manchmal ungünstige Konstelationen zu geben und es gibt dann keine Fragen mehr. @Stefan: Kannst du mal gucken ob die Hovereffekte jetzt gehen? Ich weiß sonst nicht warum sie nicht gehen... edit: Zitat:
|
Bei mir hat es nicht gereicht, die Fragen zu updaten.
Es hagelte immer Fehlermeldungen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die .hs-Datei nicht mit runtergeladen wir, glaub ich jedenfalls. Das mit den Hover-Buttons ging grade bei mir, jetzt auf einmal aber nicht mehr... Auf meinem Notebook geht alles problemlos. Also liegts wohl an meinem Rechner. Zitat:
Wenn man jetzt das Spiel verliert, kommt die Abfrage, ob man in den Highscore möchte zweimal, allerdings auch nur wenn man stets verneint. Die zweite Abfrage ist die verbuggte, in der da bloß ne Zahl steht. Ansonsten hab ich das alles nur flugs überflogen, ich schreibe morgen wieder, jetzt geh ich erstmal schlafen. Gruß Stefan. PS: Ist der Editor eigentlich auch erneuert worden, wegen der Update-Funktion und der Abfrage beim Löschen und Schließen? Achja, das mit der Highscore-Sperre bei fremden Fragen-Dateien funktioniert gut, allerdings solltest du die Highscores älterer Versionen dann verbieten, oder zu Beginn zum Update zwingen, um Betrug vorzubeugen. Wenn du willst, schick ich dir meine halbfertige Fragendatei per PN, dann kannst du deine eigenen Fragen ergänzen, denn im Moment komm ich da nicht zu. |
Frageneditor ist noch nicht neu.
Warum meine Kompo nicht auf allen Rechnern läuft ist mir ein Rätsel. Ich mach mal ein neues Projekt, an dem du es mal testen kannst, was genau nicht geht. Wegen der Highscore: Die mach ich nochmal komplet neu, behalte aber die Werte. Ich sitze gerade in der Schule und kann erst heute nachmittag weitermachen. (Ich hab schon 10 neue Fragen, und mach heute noch 20. Lade die zu Hause denn hoch) edit: Ich hab gerade getestet: Die Proxyfunktion geht und die Updatefunktion der Fragen geht auch. Kommt zwar ein Fehler, dass es die Dateien nicht umbenennen kann. Das wird bald behoben. Aber prinzipiell geht das. edit: Hab mal ein Debug-Programm angehangen. Kopier das mal bitte in ein Verzeichnis mit Schreibrechten und starte es. Dann mal mit der Maus auf den Button bewegen und wieder davon runter. Programm schließen und mir den neu angelegten Ordner "Debug" per PN schicken. edit2: Neue Fragen im 1.Post und als Update. edit3: Ich schätze jetzt könnt ihr keine Highscore mehr angucken. Eintragen geht weiterhin. Ich werde heute abend die neue Version hochladen, da geht dann alles wieder. edit4: Ich sehe gerade, dass lange Antworten im Button keinen Platz finden. Ich werde die Antworten kürzen, so dass sie passen. edit5: Zitat:
|
Neue Version oben.
Die doppelten Spielende-Meldungen sind gefixt und die Punkte werden korrekt angezeigt. Weiterhin sind ein paar kleine Bugs gefixt. Die Highscore wurde auch umgestellt und der Telefonjoker rundet jetzt. Außerdem sind jetzt alle Joker in höheren Level nicht mehr so eindeutig und nicht immer richtig. Update.exe wurde verändert! Diese Datei kann über das normal Update aus dem Programm heraus nicht geändert werden. Deswegen aus dem 1. Post downloaden. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So,
erstmal zu den Special Thanks: Er heißt xzise und nicht xsize. Bei einer Frage sehen meine Antworten ganz komisch aus, liegt das an den langen Antworten? Siehe Anhang. Meine Fragendatei ist auch im Anhang, die beinhaltet aber noch nicht sehr viele Fragen. Achja, bei der Frage mit dem Urologen würde ich das "5." wegmachen. Gruß Stefan PS: Das mit dem Debug-Programm mache ich gleich und editier den Beitrag. Edit 1 : Anhänge vergessen. Achja, die Fragendatei tu ich natürlich nicht in den Anhang, wär ja noch schöner. Edit 2 : Ich merke grade, dass die Dateierweiterung .qqu hier verboten ist. Ich werde die Datei als .txt schicken, du musst sie dann nur umbenennen. Wenn das nicht klappt, müsstest du mir deine E-Mail-Adresse geben. Achja, wenn die Zeit im Spiel abläuft, steht da: "Das ist vorbei! Die richtige Antwort wird aber nicht verraten.". Ich fände eine Meldung wie "Zeit abgelaufen! Sie haben xxx Punkte erreicht... etc." sinnvoller. Edit 3 : Mist, hab die Fragendatei doch als Anhang gesendet. Ich schick sie jetzt erstmal als PN. Edit 4 : So, im Anhang ist der Debug-Ordner. Ich schicke ihn als .zip. Hätte ich mit den Fragen eigentlich auch machen können, aber ich war wieder mal zu blöde. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zum Debug-Ordner: Also die Bitmaps macht es erstmal richtig. Ereignisse kommen auch an. Die Bilder, die es da gespeichert hab, ist immer das Template-Bild. Das wird geändert wenn sich was am Zustand des Buttons ändert (Hovered, Pushed). Dann zeichne ich einfach immer das Template-Bitmap mit Draw (oder wenn Strech aktiviert ist:StrechDraw). Was interessant wäre: Im Solo-Modus, "zum Menü" und "neues Spiel" sollten weiterhin funktionieren, die hab ich noch nicht getauscht. Und im Hauptmenü sollte auch kein Hovereffekt kommen, wenn es an meiner Kompo liegt. Danke für die Fragen! edit: Neue Version der Fragen im 1. Post und via Update. |
Zitat:
Aber das passiert nicht nur dir ;) |
Eine neue Version ist da.
Das Design wurde etwas geändert und ein paar Fehler der Bitmaps wurden behoben (pinke Pixel, etc.) Sonst wurden nur kleine Änderungen vorgenommen. Morgen werde ich etwas herumspielen und die Joker ausgiebig testen und nachjustieren. Außerdem soll man neue Fragen direkt aus dem Programm senden können und die Fehlermeldungen bei der Highscore, die auf einen nicht verfügbaren Server weisen sollen verschwinden (also neugemacht werden). Außerdem müssen noch ein paar neue Fragen her. Achso fast hätte ich's vergessen: Die Antworten der Fragen sind gekürzt und liegen als Update vor. (Natürlich auch im 1. Post) |
Hab mal wieder n bisschen rumgespielt:
- beim Update der fragen hatte ich zuerst ne Exception "Connection Closed Gracefully". Solltest du abfangen... - Das Problem mit den langen Antworten ist noch nicht ganz gelöst - das neue Design ist mir ehrlich gesagt etwas zu blau. Das alte hat mir besser gefallen - Wenn man bei der 1. farge die Zeit verstreichen lässt, hat man 300 Punkte(und nicht 0) - die Joker haben sich deutlich verbessert! :thumb: - insgesamt hab ich den Eindruck, als wär das Spiel deutlich träger geworden... - dadurch, dass das Spiel träge läuft, bin ich mir nicht ganz sicher, inwieweit die Punkteverteilung gerecht ist. Zumindest stehe ich im Highscore ganz oben, auch, wenn cih nicht den Eindruck hatte, dass ich schneller war, als das letzte Mal(eher im Gegenteil) - Mal n Test: Stoppuhr gegen die ablaufende Zeit im Spiel: Spiel 30s, Stoppuhr 37s - Belastungstest: Bei gleichzeitigem umherschieben des Formulars: Spiel: 30s, Stoppuhr: 1min 4s - der Highscore könnte etwas mehr vom Design abkriegen - Die Frage nach der Schallgeschwindigkeit sollte man sich nochmal angucken. IMHO hab ichs richtig gehabt(340m/s), wurde aber als falsch bewertet - Die Frage nach Queenslad gehört IMHO nicht auf Level 15. Erscheint mir zu einfach... - ... mfg Christian |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Ups, ich war sicher das ich das in einer PM geschrieben habe. Na da rgibt esich doch gleich ein Verbesserungsvorschlag fuer die Forensoftware. Die Forenberiche ollten unterschiedliche Basisfarben bekommen.
|
Zitat:
|
Koennte sein. Da habe ich bei der Durchsicht "spiel" und viele Antworten gesucht.
|
So, hab dann erstmal auf die schnelle die Zeitberechnung korrigiert und dann auch die Fragen gekürzt.
Die Fehlerbehandlung folgt. |
Zitat:
Zur Zeit: Ich nehme an, du hast n Timer, der ne Variable dekrementiert. Machs anders: Startzeit mit GetTickCount festlegenm und in OnTimer die Differenz bilden... mfg Christian |
Mit GetTickCount hab ich mir das schon gedacht. Allerdings muss ich dann das Punkte-Zähl-System umstellen. Naja ich werde mal sehen.
An der Performance hab ich keine Änderungen gemerkt. Das war schon immer so langsam :mrgreen: . Ohne DoubleBuffered ist es schneller, aber es flimmert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr. |