Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Kostenlose IDEs (https://www.delphipraxis.net/81243-kostenlose-ides.html)

Alexander Roth 24. Nov 2006 18:29

Re: Kostenlose IDEs

Zitat:

Zitat von GuenterS
Zitat:

Zitat von Alexander Roth
@GuenterS
Das ist eh klar. Aber eine IDE die langsam ist kann man deinstallieren und hat nicht viel ärger. Aber eine abstürzende IDE bringt massig Ärger.

Auch eine abstürzende IDE kannst Du noch über Software deinstallieren.

Verstehst du mich für extra falsch? Es ist doch so dass 1 mal im Jahr es vorkommen kann, dass die IDE abstürzt. Und mann denkt sich nix dabei und arbeitet weiter und dann stürzt sie wieder ab und man ist nun richtig genervt.
Klar kann man sie danach genauso einfach deinstallieren.

EDIT:
Für die die diesen Thread lesen:

Zusammenfassend:
Kostenlose IDEs:
Delphi 7 Personal
Turbo Delphi Explorer (Manko: keine Fremdkomponenten)
BDS 2005 Personal (Manko: Bugs)

GuenterS 24. Nov 2006 18:39

Zitat:

Zitat von Alexander Roth
Zitat:

Zitat von GuenterS
Zitat:

Zitat von Alexander Roth
@GuenterS
Das ist eh klar. Aber eine IDE die langsam ist kann man deinstallieren und hat nicht viel ärger. Aber eine abstürzende IDE bringt massig Ärger.

Auch eine abstürzende IDE kannst Du noch über Software deinstallieren.

Verstehst du mich für extra falsch? Es ist doch so dass 1 mal im Jahr es vorkommen kann, dass die IDE abstürzt. Und mann denkt sich nix dabei und arbeitet weiter und dann stürzt sie wieder ab und man ist nun richtig genervt.

Nein, ich versuche dich nicht extra falsch zu verstehen. Dein zweiter Satz beginnend mit dem "Aber" deutet daraufhin, dass man eine abstürzende IDE nicht deinstallieren könnte und dadurch einen Nachteil gegenüber der langsamen IDE bestünde. Dem ist nun aber nicht so.

Wenn die Ide nur 1 mal im Jahr abstürzt würde ich diese bevorzugen, anstatt mich dauernd mit einer langsamen IDE herumzuschlagen.

Deine Zusammenfassung noch etwas ergänzt:

Zusammenfassend:
Kostenlose IDEs:
Delphi 7 Personal (Einschränkung bez. Lizenz)
Turbo Delphi Explorer (Manko: keine Fremdkomponenten, die zur Designzeit via drag&drop auf Formular gezogen werden könnnen. Händisch können Fremdkomponenten sehr wohl erzeugt werden.)
BDS 2005 Personal (Manko: Bugs, keine direkte Datenbankunterstützung wie in Turbo Delphi Explorer, Plus gegenüber D7PE optional andere Editoransicht möglich)

Balu der Bär 24. Nov 2006 18:43

@Guenter: Ich glaube du verstehst ihn wirklich falsch. Er meint das eine IDE die jeden Tag 2x abstürzt unzumutbar ist, da damit ein fehlerfreies Arbeiten nahezu ausgeschlossen ist (Datenverlust etc). Bei einer langsamen IDE hingegen startet man mal kurz neu oder wenn man die Schnauze ganz voll hat deinstalliert man halt und installiert sich Turbo Delphi Explorer.

Alexanders Wortwahl war ja auch etwas ungewöhnlich. :stupid:

Zitat:

Manko: keine Fremdkomponenten, die zur Designzeit via drag&drop auf Formular gezogen werden könnnen.
Schlicht weg falsch, siehe mein Link ein paar Posts weiter oben.

Alexander Roth 24. Nov 2006 18:43

Tschuldigung. Da habe ich mich wohl wirklich missverständlich ausgedrückt.

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Zitat:

Manko: keine Fremdkomponenten, die zur Designzeit via drag&drop auf Formular gezogen werden könnnen.

Das kapiere ich jetzt nicht:
Du schreibst doch:
Zitat:

Also legen wir mal los: Da ich auch vor dem Problem stand kümmern wir uns jetzt mal
um das Hinzufügen der Komponente TGauge, welche zwar mit TurboDelphi mitgeliefert
wird, seltsamerweise aber nicht in die IDE integriert wurde. Tatsache ist, fremde Packages
nimmt TurboDelphi nicht an und verweigert die Installation. Ein Package - welches uns
bereits in jeder Delphi-Version begleitet hat - hat aber die Privilegien bearbeitet und
installiert zu werden, dass Package dclusr.dpk, welches ihr standardmäßig unter
X:\Programe\Borland\BDS\4.0\lib findet. Wir starten also TurboDelphi und öffnen die
besagte dclusr.dpk.

GuenterS 24. Nov 2006 18:44

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
@Guenter: Ich glaube du verstehst ihn wirklich falsch. Er meint das eine IDE die jeden Tag 2x abstürzt unzumutbar ist, da damit ein fehlerfreies Arbeiten nahezu ausgeschlossen ist (Datenverlust etc). Bei einer langsamen IDE hingegen startet man mal kurz neu oder wenn man die Schnauze ganz voll hat deinstalliert man halt und installiert sich Turbo Delphi Explorer.

Alexanders Wortwahl war ja auch etwas ungewöhnlich. :stupid:

Zitat:

Über Umwegen laut Gespräch mit Balu möglich, allerdings nicht ohne Zusätzlichen Aufwand, wenn man davon ausgeht, dass der Threadersteller heute das Turbo Delphi runterladet und dies nicht schon in den ersten Tagen getan hat. (Wovon ich ausgegangen bin)

Balu der Bär 24. Nov 2006 18:48

Wenn du über das originale Package (*.dpk) verfügst gibt es keinerlei Probleme.

Wobei wir bei IDE-Addins wären, diese lassen sich nach dem Einspielen des Updates auch nicht mehr benutzen, kann man imho aber auch drauf verzichten. Alles weitere findest du in den x Threads zu diesem Thema per Forensuche. ;)

Alexander Roth 24. Nov 2006 18:53

Ich habe noch eine relativ frühe Version.

@Balu:
Aber du schreibst doch:
Zitat:

Zitat von Alexander Roth
Zitat:

Tatsache ist, fremde Packages nimmt TurboDelphi nicht an und verweigert die Installation.

PS:
@GuenterS Du kannst mich ruhig Alexander nennen.

Balu der Bär 24. Nov 2006 18:55

Zitat:

Zitat von Alexander Roth
Aber du schreibst doch: [...]

Lies doch einfach mal bis zum Ende, den zweiten Teil des Tutorials.

GuenterS 24. Nov 2006 18:56

Kein Problem, ist nicht negativ gemeint gewesen, dass ich immer Threadersteller geschrieben habe anstatt Alexander.

(Es gab früher ein tolles Feature in diesem Forum, da hat man beim Beitrag gesehen, wer der Threadersteller nun eigentlich war, das hat einem das ganz nach oben scrollen erspart. Vielleicht kommt es ja wieder einmal)

Alexander Roth 24. Nov 2006 19:04

Zitat:

Zitat von GuenterS
(Es gab früher ein tolles Feature in diesem Forum, da hat man beim Beitrag gesehen, wer der Threadersteller nun eigentlich war, das hat einem das ganz nach oben scrollen erspart. Vielleicht kommt es ja wieder einmal)

Keine Sorge, habe ich auch nicht so verstanden.

Zitat:

Zitat von GuenterS

Ich erinnere mich auch. Das war praktisch. Wieso das wohl weggekommen ist?

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Zitat:

Zitat von Alexander Roth
Aber du schreibst doch: [...]

Lies doch einfach mal bis zum Ende, den zweiten Teil des Tutorials.

Da muss ich wohl noch mal genauer lesen.

Alexander Roth 27. Nov 2006 15:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von SirThornberry
Ich denke du solltest die Lizens mit berücksichtigen zu den jeweiligen delphiversionen. So weit ich das in Erinnerung habe ist es mit Delphi7 Personal glaub ich nicht erlaubt Freeware zu schreiben. Zwar dardst du die Programme für dich selbst verwenden aber nicht weiter geben.

Sicher?
Das steht in der license.txt:
Zitat:

Gemäß den Bestimmungen und Bedingungen dieser Lizenz können Sie Quellcode oder kompilierten Code, der ausschließlich Ihr Eigentum ist und keine weitergabefähigen Dateien enthält, jederzeit kostenlos weitergeben.
Die gesamte license im Anhang.

EDIT:
Da das nicht mehr zur Topic gehört:hier gehts weiter

mkinzler 16. Dez 2006 17:42

Neue Version der Lazarus-Alternative MSEide erschienen
http://sourceforge.net/projects/mseide-msegui

schöni 16. Dez 2006 21:24

Da bin ich seit langem mal wieder in der DP zu Gast und was sehe ich da?
Zitat:

Da Borland und Daniel (imho) nichts mehr dagegen hat sei gesagt das man auch in Turbo Delphi Explorer über einen Umweg Komponenten in die IDE installieren bzw benutzen kann. Näheres findest du per Forensuche
Da hab ich mir das doch auch gleich mal runtergealaden. Was soll ich dazu sagen. Werd ich natürlich ausprobieren. Aber ist das wirklich legal. Ist ja für den Hobbyprogrammierer super, dann eine vollwertige IDE in der aktuellen Version zu haben, die mitnichten mehr irgendwo eingeschränkt ist. Ich vermute mal, das Borland sein Geld dann mit Delphi Lehrgängen verdient und durch die Verbreitung von Delphi Marktanteile gewinnt, was ja unterm Strich positiv ist.

Hier mal ein Vorschlag an Borland: Es wäre doch denkbar, zusätzöliche Delphi Komponenten anzubieten. Derzeit werden Delphi Versionen mit unterschiedlicher Ausstattung vertrieben. Mein Vorschlag zielt darauf ab, mit einer geringer ausgestatteten Delphi Version zu beginnen und später Komponenten nachzukaufen, eben nicht nur die von Drittanbie´tern, sondern je nach Aufgabengebit bzw. Art der erstellten Software nur zusätzlich benötigte Komponenten, die in der niedriger ausgestatteten Delphi Version fehlen bei Bedarf nachzukaufen.
Borland kann ja mal die Profikunden bezüglich meines Vorschlages abklopfen, ob der Vorschlag gut ist. Vielleicht entsteht ja hier auch ein Thread zu diesem Thema.
schöni

xZise 16. Dez 2006 22:11

Also Alexander ich würde dir wärmstens TD Explorer empfehlen:
1. Codevorteile gegenüber alten Delphiersioen (außer D2k6)
2. Templates! Kannst du dir mal das Video von Daniel angucken (zur D2k6)... Wenn ein end; fehlt (und der Code OK ist), dann ist es schwubs bei nächsten Enter da
3. Femdkomponenten sind möglich (entweder über ein dynmaisches laden, oder über den Trick mit dem Package)
4. Schnelligkeit gegenüber D2k5

Zu den Fremdkomponenten:
Bisher habe ich keine Kompos gebraucht, die nicht dabei waren, und wenn kannst du sie entweder dynamisch laden, oder eben über den Trick :P

Alexander Roth 17. Dez 2006 07:58

Zitat:

Zitat von xZise
Zu den Fremdkomponenten:
Bisher habe ich keine Kompos gebraucht, die nicht dabei waren, und wenn kannst du sie entweder dynamisch laden, oder eben über den Trick :P

Tja, ich habe so gut wie in jedem Programm Fremdkomponenten, und es wäre entsprechend aufwendig alle umzugestalten.
Und über den Trick die gesamten jedi Komp zu integrieren ist mit ehrlich gesagt viel zu viel aufwand.

Kann man eigentlich TD und Delphi 7 nebeneinander laufen lassen?

Balu der Bär 17. Dez 2006 09:11

Zitat:

Kann man eigentlich TD und Delphi 7 nebeneinander laufen lassen?
Ja.

Alexander Roth 17. Dez 2006 12:15

Gut. Dann mache ich das auch.

Tschüss

Alexander

schöni 26. Dez 2006 21:58

Hallo!

Balu der Bär hat auf Seite 2 dieses Threads behauptet, das es über einen Umweg nun doch möglich sein soll, Fremdkomponenten in die IDE zu installieren. Ich habe das nun ausprobiert, alles nach der Anleitung, die Balu der Bär in seinem betreffenden Beitrag verlinkt hat. Pech, bei mir klappt das nicht. Hab alle Schritte nach der Anleitung ausgeführt, aber die Komponenten erscheinen nicht in der IDE. Ich habe das mit den ShellControls probiert. Bleibt also bei der kostenlosen Delphi Version doch nur, die Kompos zur Lauzeit zu instantiieren. Schade. Aber ich sehe ein, das ja die Borlander auch auf ihr Geld kommen müssen und da haben sie bei der kostenlosen Version halt diese Einschränkung eingebaut. Sonst ist ja die Ide klasse.

schöni

Balu der Bär 26. Dez 2006 22:00

@schöni: Was heißt denn "es klappt nicht"? Bei mir und vielen anderen ging es ja auch wunderbar. Ein paar Beschreibungen / Erklärungen was genau du getan hast und was passiert ist wären hilfreich. ;)

schöni 26. Dez 2006 22:50

Hallo Balu der Bär!

Ich habe das Package Dclusr.dpk in die Ide geladen und aus dem Ordner:

Programme\Borland\BDS\4.0\Demos\DelphiWin32\VCLWin 32\

die 3 Units

ShellConsts
ShellCtrls
ShellReg

dem Package hinzugefügt und das Package gespeichert.

Nach Neustart der IDE sind die ShellControl-Komponenten nicht in der Komponentenpalette.

schöni

mkinzler 26. Dez 2006 22:51

Hast du den Patch für TD eingespielt?

Balu der Bär 26. Dez 2006 22:52

Zitat:

Programme\Borland\BDS\4.0\Demos\DelphiWin32\VCLWin 32\
Schon falsch. Stand das im Tutorial? :stupid:
Zitat:

Programme\Borland\BDS\4.0\lib\

Alloc 26. Dez 2006 23:09

@Alexander:
Aus deinem Alter schließe ich, dass du noch Schüler oder derartiges bist?! Falls ja, würde ich dir fast raten die SSL-Version des BDSzu kaufen, kostet knapp 100eus, dafür bekommst du dann aber auch die Professional mit allem drum und dran. Nur darfst du dann wirklich nicht mehr kommerziell arbeiten (wobei die Frage ist, ob man das in dem Alter schon macht. Ich verbreite jedenfalls meine Progs als OSS ;) ).

Gruß,
Chris

Alexander Roth 26. Dez 2006 23:19

Also ich muss was wichtiges loswerden:
Balu du bist genial!!! Ich habe wirklich eine komponente Integriert und das war ja soooooo was von einfach. Total cool.

Zitat:

Zitat von Alloc
@Alexander:
Aus deinem Alter schließe ich, dass du noch Schüler oder derartiges bist?! Falls ja, würde ich dir fast raten die SSL-Version des BDSzu kaufen, kostet knapp 100eus, dafür bekommst du dann aber auch die Professional mit allem drum und dran. Nur darfst du dann wirklich nicht mehr kommerziell arbeiten (wobei die Frage ist, ob man das in dem Alter schon macht. Ich verbreite jedenfalls meine Progs als OSS ;) ).

Gruß,
Chris

Was??? Wenn man Geld ausgibt darf man nicht kommerziell arbeiten?
Was ist das denn für eine Logik?

Gruß Alexander

PS: Ja ich bin noch Schüler. (12/1)

Balu der Bär 26. Dez 2006 23:24

Zitat:

Zitat von Alexander Roth
Balu du bist genial!!! Ich habe wirklich eine komponente Integriert und das war ja soooooo was von einfach. Total cool.

Nicht ich, sondern Borland. ;)

Zitat:

Zitat von Alexander Roth
Was??? Wenn man Geld ausgibt darf man nicht kommerziell arbeiten?

Nein, darfst du nicht. Ist doch auch klar, du gibst 90€ für eine Entwicklungsumgebung aus die sonst an die zweitausend Euro kosten würde.

Alloc 26. Dez 2006 23:27

Die Logik ist, dass du für weniger als 10% des Normalpreises eine technisch vollwertige Professional bekommst ... auch da muss ja ne Einschränkung dabei sein ;)
Ist halt immer die Frage was man braucht ... Wenn man mit Programmieren Geld verdienen will, sollte man sich dafür sowieso ne Vollversion kaufen. Und wenn man nix verdienen will, hat man die Wahl zwischen ganz kostenlos (Einschränkungen auf technischer Seite) und ner IMHO sehr günstigen Version, die nur bzgl kommerzieller Nutzung beschränkt ist =)

Chris

/EDIT:
@Balu: An die 2000eus? Ich dachte da wäre was mit ~1200 gewesen?

QuickAndDirty 27. Dez 2006 17:13

Nach seinem letzten Post zu urteilen ist er nach 5 Seiten gut zureden doch noch zu Turbo Delphi gelangt.

Balu der Bär 27. Dez 2006 17:15

@Alloc: Stimmt, 1264,00 EUR sind es um genau zu sein, ich habe etwas großzügig geschätzt. ;)

Alexander Roth 27. Dez 2006 19:35

Zitat:

Zitat von QuickAndDirty
Nach seinem letzten Post zu urteilen ist er nach 5 Seiten gut zureden doch noch zu Turbo Delphi gelangt.

ja.
Na ja, veränderungen sind ja nicht so leicht, man ist ja schließlich schon alt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Spass beiseite, nun habe ich ein paar mir extrem wichtige Fremdkomponenten in Turbo Delphi integriert und bin nun überglücklich, doch mit einer so neuen und schönen IDE arbeiten zu können.

Danke für alles und guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß Alexander

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.
Seite 2 von 2     12