Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   UltimateEdit v1.00.25 RC1 - Projekt abzugeben (https://www.delphipraxis.net/78997-ultimateedit-v1-00-25-rc1-projekt-abzugeben.html)

Balu der Bär 20. Okt 2006 15:36

Re: UltimateEdit v0.85 - Text / Multimedia Editor

Jab, beim beim Spaltenindex geht noch so manches schief, alle anderen Punkte werden ich auch berücksichten. Update gibts dann voraussichtlich morgen. Danke fürs Testen. :-)

Balu der Bär 21. Okt 2006 08:21

Re: UltimateEdit v0.90 - Text / Multimedia Editor

Update auf v0.90 ist da:
Zitat:

21.10.2006 (v0.90 Beta):
==================
[x] Bugfix: Bug im Tab-System (90% fertig)
[x] Bugfix: Beim Speichern TabButtons nicht korrekt ausgerichtet
[x] Neu: Minimales Exception-Handling
[x] Bugfix: Bug in Druckvorschau
[x] Neu: Such-History wird in Quick-Search-Box gespeichert
[x] Neu: About-Dialog
[x] Neu: Tabulator (auch zeilenübergreifend)
[x] Neu: "Schrift ändern" Hauptmenü-Eintrag
[x] Neu: Pascal-Highlighter-Farben gesetzt, weitere demnächst möglich per Optionen
[x] Neu: "Zuletzt verwendet" Menü

Light 21. Okt 2006 16:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Ihr,

ich habe jetzt mal UltimateEdit v0.90 unter Windows 89Se getestet.

Hier meine Ergebnisse:
Das Design sollte sich selbst auf Win89 und co anpassen siehe anhang.
ansonsten fehlt noch natürlich noch so das ein oder andere ;-)
die Idee sieht schon mal sehr gut aus!

Mein meist genutzter Editor ist TextPad.
Textbausteine sind grade für HTML und Programierung sehr interresannt ;-)
und eine automatische erkennung was es für ein Syntayhilighting sein könnte bzw. automatische einstellung anhand der Datei endung währe sehr praktisch...

So viel mal dazu von meiner Seite!

Leuchtende Grüße

Stefan

Balu der Bär 21. Okt 2006 20:16

Danke dir fürs testen, mal gucken ob ich das für Win9x noch etwas schicker hinbekomme. Sonst finde ich es erfreulich das UE von Win98-Vista überall einwandfrei läuft. :-)

Mit dem nächsten Update ist gegen nächsten Samstag zu rechnen, dieses wird dann auch etwas größer ausfallen, ich hoffe das ich die meisten der von euch genannten Sachen realisieren kann. :stupid:

Balu der Bär 22. Okt 2006 14:47

Da es auch um das Design ging, überlegte ich mir was man da machen könnte und habe mal mit den Dialogen angefangen. Was meint ihr zu diesem Vista-Look-Like, gut oder eher unpassend (sicherlich müssten an diesem Design auch noch einige Änderungen gemacht werden). Eure Meinung interessiert mich. :-)

leddl 22. Okt 2006 15:12

Also bis auf die graue Leiste unten find ich den Dialog sehr schön. Das Grau beißt sich IMO etwas mit dem Weiß und dem Blau ;)

Balu der Bär 22. Okt 2006 15:45

Hm meinst du? Ich habe es eigentlich dem Standard-Vista-Taskdialog (z.B. http://michael-puff.de/Developer/Art...taskdialog.png)
nachempfunden. Wenn ich diesen Bereich noch weiß gestalten würde, sähe es auch seltsam aus. :gruebel:

Aber ok, lasst euch in den nächsten Version überraschen, bin aber natürlich weiterhin sehr offen für Vorschläge aller Art. :thumb:

GuenterS 22. Okt 2006 15:46

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Da es auch um das Design ging, überlegte ich mir was man da machen könnte und habe mal mit den Dialogen angefangen. Was meint ihr zu diesem Vista-Look-Like, gut oder eher unpassend (sicherlich müssten an diesem Design auch noch einige Änderungen gemacht werden). Eure Meinung interessiert mich. :-)

Bedeutet, das auch, dass wenn ich jetzt Liebhaber des Classic Looks bin, dass mir dann der Vista Look aufs Auge gedrückt wird ?

Hatten da unlängst mal eine Diskussion mit einem anderen User ...

Click

Balu der Bär 22. Okt 2006 15:54

Hallo Günter,

ja das ist halt immer eine schwierige Sache. Sicherlich, jeder der sein Betriebssystem auf Classic eingestellt hat möchte vielleicht einen schlichten Dialog sehen (wie er momentan ist), der von den Farben verwöhnte Vista-User hätte ihn aber vielleicht gerne im Vista-Stil. Für mich als Programmierer würde das bedeuten, 3 verschiedene auf das jeweilige Theme bzw. OS zugeschnittene Dialoge zu entwerfen, was ich für einen erheblichen Mehraufwand halte. Die meisten User fühlen sich nicht gestört vom Vista-Look oder sind diesem abgeneigt. Weiterhin habe ich nicht vor ganz UltimateEdit mit einem kitschigen blau anzupinseln, aber Dialoge in dieser Form sind nach meinem Geschmack ganz schick. Würdest du dich wirklich sehr gestört fühlen wenn du mit so einem Dialog arbeiten müsstest? Dann würde ich mir nämlich tatsächlich überlegen es optional einstellbar zu machen welcher Stil des Dialogs angezeigt werden soll.

Grüße,

GuenterS 22. Okt 2006 15:57

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Hallo Günter,

ja das ist halt immer eine schwierige Sache. Sicherlich, jeder der sein Betriebssystem auf Classic eingestellt hat möchte vielleicht einen schlichten Dialog sehen (wie er momentan ist), der von den Farben verwöhnte Vista-User hätte ihn aber vielleicht gerne im Vista-Stil. Für mich als Programmierer würde das bedeuten, 3 verschiedene auf das jeweilige Theme bzw. OS zugeschnittene Dialoge zu entwerfen, was ich für einen erheblichen Mehraufwand halte. Die meisten User fühlen sich nicht gestört vom Vista-Look oder sind diesem abgeneigt. Weiterhin habe ich nicht vor ganz UltimateEdit mit einem kitschigen blau anzupinseln, aber Dialoge in dieser Form sind nach meinem Geschmack ganz schick. Würdest du dich wirklich sehr gestört fühlen wenn du mit so einem Dialog arbeiten müsstest? Dann würde ich mir nämlich tatsächlich überlegen es optional einstellbar zu machen welcher Stil des Dialogs angezeigt werden soll.

Grüße,

Sind wirklich 3 (oder mehr) Versionen notwendig? Ich dachte es würde reichen diese Manifest Datei einzubinden?

(Bei Lust und Laune kann man das auch via icq/msn weiterdiskutieren, würd mich nämlich schon intressieren)

Balu der Bär 22. Okt 2006 15:59

Zitat:

Sind wirklich 3 (oder mehr) Versionen notwendig? Ich dachte es würde reichen diese Manifest Datei einzubinden?
Nein, wäre schön wenn es so einfach wäre. *g* Der Standard-Vista-Taskdialog lässt sich nur unter Vista anzeigen, für 2000/XP muss man den schon selber basteln.

P.S.: Du kannst mir gerne eine PN mit deiner ICQ-Nr. zuschicken. ;)

leddl 22. Okt 2006 16:17

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Hm meinst du? Ich habe es eigentlich dem Standard-Vista-Taskdialog (z.B. http://michael-puff.de/Developer/Art...taskdialog.png) nachempfunden.

Nur weil MS es in Vista wohl auch so machen wird, finde ich es nicht unbedingt schöner :zwinker: Auch in dem Bild finde ich das Grau absolut unpassend ;)
//Edit:
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Wenn ich diesen Bereich noch weiß gestalten würde, sähe es auch seltsam aus. :gruebel:

:gruebel: Da muß ich dir allerdings recht geben. Hab es gerade eben mit diversen Farben probiert. Sieht generell immer etwas seltsam aus :gruebel: Naja, zur Not - und da es ja anscheinend Standard ist :mrgreen: - kann man auch mit dem Grau leben ;)

malo 22. Okt 2006 16:20

Find ich vom Look her eigentlich schick, nur dieses Babyblau passt da IMHO nicht wirklich rein :?

Balu der Bär 22. Okt 2006 16:21

Zitat:

Zitat von malo
Find ich vom Look her eigentlich schick, nur dieses Babyblau passt da IMHO nicht wirklich rein :?

Ja, normalerweise soll das noch etwas transparent werden. *g*

Oder hast du 'n Vorschlag für ne andere Farbe?

@leddl: Ok. :P

leddl 22. Okt 2006 16:24

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Ja, normalerweise soll das noch etwas transparent werden. *g*
Oder hast du 'n Vorschlag für ne andere Farbe?

:gruebel: Also das finde ich eigentlich sehr schick. Ich arbeite bei meinen Programmen gerne mit solchen Farben. Hauptsache, die Farbe ist nicht zu grell oder zu dunkel. IMHO ist so ein Hellblau sehr stylisch. Schön, aber nicht aufdringlich.
Auf Grau versuche ich im Normalfall - wenn es sich vermeiden lässt - zu verzichten. Viel Hellblau, Weiß und etwas Beige sind mein Rezept :mrgreen:

//Edit:
Evtl. könnte man das Blau noch etwas heller machen ;)

Balu der Bär 22. Okt 2006 18:26

Zitat:

Zitat von leddl
Evtl. könnte man das Blau noch etwas heller machen ;)

Bis jetzt ist es die Standard-Farbe clSkyBlue, ich habe aber vor die Farbe durch ein blaues Bild zu ersetzen, um noch einen minimalen schicken 3D-Effekt hinzubekommen.

Lasst euch überraschen und danke für euer Feedback. :-)

calculon 22. Okt 2006 18:49

Ich finde es sieht optisch sehr gut aus!
Ich benutze UltraEdit schon seit einiger Zeit und in einer Weise unterscheidet sich dieser sehr geniale Editor von anderen. Es hat einen sehr guten Spaltenmodus, der mir sehr oft sehr viel Zeit erspart. Er ist für mich unersetzlich geworden und ich habe sehr viele Editoren benutzt und keiner hat einen vergleichbar guten Spaltenmodus. Planst du ihn auch für deinen Editor ein?
Wenn ja, dann hast du auf jeden Fall bald einen weiteren begeisterten Nutzer, denn wie gesagt visuell macht dein Editor einen sehr guten Eindruck!
Gruß

Balu der Bär 22. Okt 2006 18:52

Ja klar, ein Spaltenmodus ist selbstverständlich geplant. :-)

Neutral General 22. Okt 2006 19:24

Hab mal ne kleine Frage die bisschen OT ist... Wie bekommt man son Design hin? Meine Programme sehn immer total hässlich aus :roll:

inherited 22. Okt 2006 19:53

XPMan einbinden :mrgreen:

Balu der Bär 23. Okt 2006 05:19

Zitat:

Zitat von Neutral General
Wie bekommt man son Design hin? Meine Programme sehn immer total hässlich aus :roll:

Öhm naja, so herausragend toll finde ich das Design nun auch wieder nicht, sieht doch ganz normal aus. ToolBars + PageControl, und andere Standardkomponenten, einfach halbwegs vernünftig anordnen das wars schon. :gruebel:

Neutral General 23. Okt 2006 11:31

Zitat:

Zitat von inherited
XPMan einbinden :mrgreen:

Boah Klasse :roll:

@Balu: Ja aber die Farben und Formen da o.O

leddl 23. Okt 2006 12:08

Zitat:

Zitat von Neutral General
@Balu: Ja aber die Farben und Formen da o.O

Also wie du Farben änderst und auswählst solltest du inzwischen wissen :mrgreen:
Und besondere Formen hat er außer dem Dialog doch auch nicht drin :gruebel: Und wie du ne Form mit abgerundeten Ecken machst, wurde schon oft genug beschrieben ;)

Balu der Bär 23. Okt 2006 15:38

Ich kann leddl nichts hinzufügen.

Einfach ein bisschen mit Controls und Farben herumspielen, dann kriegt man schon ein halbwegs ansehnliches Design hin ohne sich teure Skin-Komponenten kaufen zu müssen. Eigentlich wollte ich den Dialog noch transparent machen, da es da aber zu Problemen mit Win9x kommt muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. :-(

Light 23. Okt 2006 17:36

Also Pierre,

Verzichte janicht auf den Transparenten Dialog nur wegen Win98!
du hast schon recht es würde nicht einfach laufen -
wie wärs mit PNG als Bild ? des kann ja auch transparenz-
und dann ist das ja auch kein problem mehr mit Win98!
Du kannst halt nur kein Alphablending und co von Windows selbst benutzen--
oder du baust ein das beim Startup automatisch ermittelt wird was für nen betriebssystem es ist und dann entsprechend halt Alpha an oder abgestellt wird!

aber echt:
Bitte keine Kompormisse im Desing nur wegen Win98 - soweit verbreitet ist es auch nicht!-
Es wird eher austerben als Noch mal zuwachs zu bekommen...

Leuchtende Grüße

Stefan

Balu der Bär 24. Okt 2006 09:07

Re: UltimateEdit v0.91 - Text / Multimedia Editor

Kleines Update, hauptsächlich Bugfixes. Ich habe die neuen Dialoge mal eingebaut, könnt ihr euch ja mal angucken.

Zitat:

24.10.2006 (v0.91 Beta):
========================
[x] Bugfix: Beim Schließen eines Tabs wurden Eigenschaften nicht aktualisiert
[x] Bugfix: Menüs ohne Funktion disablen
[x] Bugfix: Dateigrösse StatusBar: Keine Aktualisierung bei Backspace bzw Strg+V
[x] Bugfix: Fehler im Tabsystem behoben
[x] Neu: Dialoge überarbeitet (Vista-Style)
P.S.: Ich weiß bei jedem Update steht Fehler im Tabsystem behoben, dies war auch der Fall, jedoch funktioniert es immernoch nicht perfekt, bis zum Wochenende werde ich es aber denke ich gefixt haben. Neuer Screenshot + Download im Anhang des ersten Posts.

Interceptor 24. Okt 2006 09:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
mir ist trotzdem noch ein fehler im tabsystem aufgefallen.
Ich hab mal nen beispielscreenshot angehängt, in dem ich 4 tabs geöffnet habe, und den 2. per klick auf den schließen button geschlossen habe.
Im 3. Tab verschwand der button, dafür tauchte er an einer stelle auf an dem er eigentlich garnicht sein sollte... (klickbar ist er nichtmehr)

gsh 24. Okt 2006 10:10

hi

hab auch mal dein Prog ausprobiert. Hier noch ein ganz böser fehler im Tab-system (aber verzweifel nicht ich hab auch schon ein tab-system gemacht und das ist normal nicht ganz einfach)

Alsooo ich bin ein ganz böser Junge :mrgreen: und drücke Strg+N und bleib auf der Taste ... was passiert fehler über fehler. Zuerst der im Ahnhang und dann wenn man auf dem tab sachen machen will z.b. Suche dann Fehler oder einen anderen schliesst -> fehler und Programmabsturz (Ich glaub 100 müssen es sein)

also würde ich da eine beschränkung einbauen :zwinker:

Balu der Bär 24. Okt 2006 13:24

Ja, diese Fehler mit dem Tabsystem sind mir ausführlich bekannt. *g* Ich arbeite zur Zeit nicht daran weiter da ich vorhabe demnächst eventuell auf ein komplett neues System (an dem ich zur Zeit arbeite) umzusteigen.

Nachdem ich mir letzten Tage etwas mit dem neuen Design beschäftigt habe, ist jetzt erstmal wieder die Funktionalität dran. :-)

Danke jedoch fürs testen. :thumb:

sexmagic 24. Okt 2006 18:40

Was ich immer als erstes in der Featureliste bei Editoren suche ist das Highlight von zusammengehörenden Klammer Paaren.

Gefällt mir sehr gut, bin gespannt was sich da alles auftut, weiter so Balu!

;)

Balu der Bär 25. Okt 2006 07:40

Zitat:

Zitat von sexmagic
Was ich immer als erstes in der Featureliste bei Editoren suche ist das Highlight von zusammengehörenden Klammer Paaren.

Ok, werd mal gucken ob ich da was machen kann.

Zitat:

Zitat von sexmagic
Gefällt mir sehr gut, bin gespannt was sich da alles auftut, weiter so Balu!

Dankesehr. :-)

kaiser1401 25. Okt 2006 16:04

Zitat:

Zitat von sexmagic

Wo wir schon dabei sind wär das bei begin-end und try-except/finally-end im Quelltext natürlich auch eine feine sache... :-)

aber nur so eine idee.

Daniel G 25. Okt 2006 16:48

Zitat:

Zitat von kaiser1401
Wo wir schon dabei sind wär das bei begin-end und try-except/finally-end im Quelltext natürlich auch eine feine sache... :-)

Wenn jetzt auch noch Code - Folding hinzu käme... :mrgreen:

*Armen Bären nicht überfordern will* :stupid: :wink:

Balu der Bär 25. Okt 2006 17:01

Zitat:

Zitat von kaiser1401

Ist sicherlich nicht verkehrt. Problem dabei ist nur, dass UltimateEdit kein reiner Programmiereditor für Delphi ist. Das heißt wenn ich sowas für Delphi einbauen würde müsste ich es für andere Programmiersprachen auch machen. Ebenso sieht es aus mit Daniels Code-Folding. Ist aber alles sicherlich eine Überlegung wert. ;)

GuenterS 26. Okt 2006 11:24

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Zitat:

Zitat von kaiser1401

Ist sicherlich nicht verkehrt. Problem dabei ist nur, dass UltimateEdit kein reiner Programmiereditor für Delphi ist. Das heißt wenn ich sowas für Delphi einbauen würde müsste ich es für andere Programmiersprachen auch machen. Ebenso sieht es aus mit Daniels Code-Folding. Ist aber alles sicherlich eine Überlegung wert. ;)

Oder Du machst es Konfigurierbar, was zusammengehört. Dann könnte man es sich für andere Sprachen selber definieren.

Balu der Bär 28. Okt 2006 08:36

Jab, klingt gut.

Mit dem Update dauert es sowieso noch etwas länger, an diesem Wochenende wird es wohl nichts mehr. ;)

Balu der Bär 28. Okt 2006 17:39

Re: UltimateEdit v0.95b - Text / Multimedia Editor

Auf Wunsch einer einzelnen Person dann eben doch noch ein Zwischenbuild (887).

Zitat:

28.10.2006 (v0.95 Beta):
========================
[x] Bugfix: Kleinere Ausbesserungen
[x] Bugfix: Datei konnte mehrfach in Recent-Liste stehen
[x] Neu: Programmicon
[x] Neu: Toolbars/Lineal ausblendbar
[x] Neu: Zeichentabelle
[x] Neu: eingebauter HEX-Viewer
[x] Neu: Ausführen mit Standardprogramm
[x] Neu: Automatische Syntax-Erkennung beim Datei-Öffnen
Vielen Dank fürs testen. :-)

mirage228 28. Okt 2006 18:08

Hi,

Sieht ganz schick aus das neue Release.
Die Vista-like Dialog sind auch unter XP gutaussehend, sie sollten jedoch verschiebbar und in der größe dynamisch sein (Fehlermeldungen sind abgeschnitten).
Und dann wären da noch die mehreren Fehler im Tab-System, wie ich schon ICQ sagte.

Aber ansonsten schönes Release :)

mfG
mirage228

freak4fun 28. Okt 2006 18:09

- "Öffnen mit" Datei wird nicht geöffnet
- ausgeblendete Symbolleisten solltean auch nach einem Neustart ausgeblendet bleiben
- Das alte Tab-Schließen-Problem ;)
- Rückgängig geht nicht vollständig (ungespeicherte ungeänderte behalten den Stern)

Der UE wird immer besser. ;)

MfG
freak

Balu der Bär 28. Okt 2006 18:18

Zitat:

Zitat von mirage228
Die Vista-like Dialog sind auch unter XP gutaussehend, sie sollten jedoch verschiebbar und in der größe dynamisch sein (Fehlermeldungen sind abgeschnitten).

Jab wird gemacht.

Zitat:

Zitat von freak4fun
- "Öffnen mit" Datei wird nicht geöffnet
- ausgeblendete Symbolleisten solltean auch nach einem Neustart ausgeblendet bleiben
- Das alte Tab-Schließen-Problem ;)
- Rückgängig geht nicht vollständig (ungespeicherte ungeänderte behalten den Stern)

- Ja mach ich noch
- Einstellungsdialog für solche und andere Dinge im nächsten Build
- Tab-System ist bekannt
- Ist beim BDS übrigens auch so, werds aber ändern.

Danke euch. :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34