Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 12     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Einige Fragen zu Turbodelphi (https://www.delphipraxis.net/75331-einige-fragen-zu-turbodelphi.html)

Andidreas 18. Aug 2006 12:49

Re: Einige Fragen zu Turbodelphi

Zitat:

Zitat von freak4fun
Was hat das mit Turbodelphi zu tun? :roll:

MfG
freak

wenn ich das hier richtig verfolgt hab, kann ich nur eine turbo version pro rechner haben also z.b. nur turbo delphi vcl/win32

mit vmware oder virtualpc kann ich aber mehrere turobs laufen lassen weil ich virtuell mehrer rechner hab ;)

3_of_8 18. Aug 2006 13:07

100$? OK, nichts für mich. Mal wieder eines der vielen Programme, die ich mir nicht leisten kann.

Und ohne Kommandozeilencompiler kann ich auch nicht in D7 entwickeln und dann mit Explorer kompilieren.

rwachtel 18. Aug 2006 13:09

Die Turbo Explorer sind doch frei erhältlich.

H4ndy 18. Aug 2006 13:15

Zitat:

Zitat von rwachtel

So wie ich es aber gelesen hab, sind zumindest für mich die Einschränkungen
der kostenlosen Variant zu groß (vorallem dass man keine visuellen Kompos in die IDE integrieren kann).
Da lauf ich, zumindest atm mit meiner Personal besser.
(Zweites Problem ist, dass ich vielleicht auf C# umsteige und mir dann ne neue IDE kaufen müsste -.-)

rwachtel 18. Aug 2006 13:18

Als nicht kommerziell entwickelnder Schüler oder Student ist man mit der momentan (noch?) erhältlichen SSL-Version sowieso noch besser aufgehoben für knapp 90,- Euro.

mkinzler 18. Aug 2006 13:22

Zitat:

(Zweites Problem ist, dass ich vielleicht auf C# umsteige und mir dann ne neue IDE kaufen müsste -.-)
Es gibt auch Turbo c# Explorer.

Vjay 18. Aug 2006 13:22

Und dabei habe ich letztens gelesen, dass heute die Jugendlichen soviel Geld haben, wie noch nie..?

Zur Performance in den VMs: Wenn die richtig konfiguriert sind, nimmt sich das fast nichts. Das bischen Overhead merkt man fast nicht. Und selbst das entfällt ja bald durch die aktuell neuen CPUs. Nungut solange du keine OpenGL-Anwendung etc. schreibst die sich durch die virtuelle Hardware aufreibt, sollte das kein Problem darstellen.

Auch wenn es für mich selber nichts ist, begrüße ich die Entwicklung/Abspaltung von TurboDelphi doch sehr. Man merkt da tut sich wieder was. Hoffentlich ist dies nur der erste Schritt in die richtige Richtung, es wird nämlich täglich schwieriger in dieser Firma Delphi gegen die Visual Studio-Jungs zu verteidigen. Neue Entwicklungen und Verbesserungen sind meine Munition und ausserdem kann ich dann viel ruhiger schlafen ;)

jfheins 18. Aug 2006 13:30

Zitat:

Zitat von 3_of_8
100$? OK, nichts für mich. Mal wieder eines der vielen Programme, die ich mir nicht leisten kann.

Und ohne Kommandozeilencompiler kann ich auch nicht in D7 entwickeln und dann mit Explorer kompilieren.

Nu mal abwarten ... so wie ich das verstanden habe, stehen die Preise noch nicht fest ;)

mkinzler 18. Aug 2006 13:35

Zitat:

Nu mal abwarten ... so wie ich das verstanden habe, stehen die Preise noch nicht fest Wink
Das gilt wohl eher für die "normalen" Turbo-Versionen $500 wären auch kein Pappenstil, wenn man bedenkt was ein Update auf BDS2006 pro kostet.

3_of_8 18. Aug 2006 13:40

Zitat:

Zitat von Vjay
Und dabei habe ich letztens gelesen, dass heute die Jugendlichen soviel Geld haben, wie noch nie..?

Haha, du bist mir lustig.

Ich müsste dafür immerhin ein halbes Jahr lang sparen. Und das sehe ich nicht ein, wenn ich mit Delphi 7 fast die gleiche Funktionalität habe.

100€ sind für mich ne Menge Geld und selbst wenn ich mir das kaufe, als Nicht-Schüler kann ich das später gar nicht mehr verwenden.

mkinzler 18. Aug 2006 13:44

Zitat:

Ich müsste dafür immerhin ein halbes Jahr lang sparen. Und das sehe ich nicht ein, wenn ich mit Delphi 7 fast die gleiche Funktionalität habe.
Wenn du mal ein Weilchen mit BDS2006 gearbeitet hast, siehst du das anders.

3_of_8 18. Aug 2006 13:46

Ich habe mit D2005 gearbeitet und es hat mir nicht gefallen.

Und das Refactoring und Klassenoperatoren und Livetemplates - das alles ist sicherlich ganz nützlich, aber 100$ gebe ich nicht dafür aus. Da mach ich lieber ein bisschen mehr Tipparbeit.

EDatabaseError 18. Aug 2006 13:47

also für 100$ an einem Tag mit nem guten umrechnungskurs :lol: werde ich meinen Chef bitten (dazu zwingen) mir das ding zu kaufen :lol:

Mfg

mkinzler 18. Aug 2006 13:53

Zitat:

Ich habe mit D2005 gearbeitet und es hat mir nicht gefallen.
Also diese Version hat auf meiner Festplatte auch nicht mal das Ende der Trial-Zeitraumes überlebt.

Daniel G 18. Aug 2006 14:05

Sollte die Turbo Edition stabiler sein als die jetzige D2005 Personal, ist das alleine schon ein Umstiegsgrund genug. :roll:

3_of_8 18. Aug 2006 14:07

Ich entwickle mit Delphi 7, ich kompiliere Releases mit dem Kommandozeilencompiler von Delphi 2005.

Balu der Bär 18. Aug 2006 14:08

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Ich entwickle mit Delphi 7, ich kompiliere Releases mit dem Kommandozeilencompiler von Delphi 2005.

Mein Gott was hat das bloß in diesem Thread zu suchen? :roll:

Daniel 18. Aug 2006 14:09

jajajajaja .. .alles schön und gut. :-)
Aber kommen wir jetzt wieder zu Turbo-Delphi zurück. ;-)

Daniel 18. Aug 2006 14:10

Zitat:

Zitat von Daniel G
Sollte die Turbo Edition stabiler sein als die jetzige D2005 Personal, ist das alleine schon ein Umstiegsgrund genug. :roll:

Die Turbo-Edition basiert auf dem BDS2006 mit Update #2. Also Delphi 2005 wird davon locker in die Tasche gesteckt.

H4ndy 18. Aug 2006 14:11

Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Es gibt auch Turbo c# Explorer.

Ich meinte das anders. Ich würde jetzt meinetwegen Turbo-Delphi holen (also das Ding für 100 Piepen),
merke aber in einem halben Jahr, das ich das umsonst gemacht habe, da ich jetzt
(vorallem wegen meiner Arbeit/Ausbildung) auf C# umsteige und wieder 100€ ausgeben müsste.

Vielleicht bleib ich privat auch bei Delphi, wird sich halt alles noch zeiegn müssen
(Sind halt im Moment alles noch Spekulationen. Bin vorallem mal auf die €-Preise gespannt).

Daniel G 18. Aug 2006 14:14

Zitat:

Zitat von Daniel
Die Turbo-Edition basiert auf dem BDS2006 mit Update #2. Also Delphi 2005 wird davon locker in die Tasche gesteckt.

Noch ein Grund, die Sekunden einzeln herunterzuzählen. :bounce1: Zumal du damit ja schon 'rumspielen durftest.... :wink:

MathiasSimmack 18. Aug 2006 14:19

Zitat:

Zitat von Daniel

Oh ja, bitte. Bei diesen Diskussionen gehen leider immer wieder Fragen unter.

supermuckl 18. Aug 2006 14:23

Stand heute im Borland Newsletter 3/2006

infocenter@borland.com

...

Daniel Wolf, Administrator der Delphi PRAXiS, hat wieder einen kleinen informativen Film über die Turbos gedreht, schauen Sie sich schon vor Erscheinen der Produkte einige Funktionalitäten live an...

...

EDatabaseError 18. Aug 2006 14:25

Zitat:

Zitat von Daniel
jajajajaja .. .alles schön und gut. :-)

kleine frage - wieso hat denn chäffe das TurboDelphi schon :mrgreen:

Daniel 18. Aug 2006 14:26

Zitat:

[...]Stand heute im Borland Newsletter 3/2006 [...]
boah - das ... güldet nicht. Die haben von mir abgeschrieben: http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=90181.

;-)

Phoenix 18. Aug 2006 14:55

Zitat:

Zitat von H4ndy
Ich meinte das anders. Ich würde jetzt meinetwegen Turbo-Delphi holen (also das Ding für 100 Piepen), merke aber in einem halben Jahr, das ich das umsonst gemacht habe, da ich jetzt
(vorallem wegen meiner Arbeit/Ausbildung) auf C# umsteige und wieder 100€ ausgeben müsste.

Sorry.. aber bei C# guckst Du besser hier. Zumindest mal fürs Form-Design mit externen Komponenten, so Du denn welche brauchst. Dann nimm lieber die Delphi.NET Turbo Express und schreibe damit Deinen Anwendungscode. Die Formulare designen kannst Du genausogut mit der VS-Express, und benutzen aus den Delphi.NET Assembies ist auch kein Problem.

Dafür musst Du dann nämlich keinen Euro ausgeben :)

Prototypjack 18. Aug 2006 15:02

Zitat:

Zitat von H4ndy
Zitat:

Zitat von rwachtel

So wie ich es aber gelesen hab, sind zumindest für mich die Einschränkungen
der kostenlosen Variant zu groß (vorallem dass man keine visuellen Kompos in die IDE integrieren kann).
Da lauf ich, zumindest atm mit meiner Personal besser.

Wie kommst du darauf?
Es ist nur nicht erlaubt(Wie es Cheffle im Video sagt :stupid: ) Packages zu benutzen/Installieren, was du aber ganz klar darfst(Soweit ich das mitbekommen habe scheint das tatsächlich rechtlich einwandfrei zu sein), ist Units einzubinden.
Wo liegt das Problem? Nimm Delphi ein bischen Arbeit ab und Initialisiere deine Komponenten zur Laufzeit, mit einer kleinen(naja 'klein') Procedure sollte das kein Problem darstellen und du hast keine Nachteile.

Ich finde die Explorer-Editionen sehr interessant und werde mir sie sicher näher ansehen.
Meiner Meinung nach ist die neue 'Politik' von DevCo/Borland absolut einen Blick wert!

Gruß,
Max

H4ndy 18. Aug 2006 15:15

@Phoenix:
Werde mir VS Express mal anschauen, Danke :)

@Prototypjack:
Stimmt schon soweit, aber da gibst diesen kleinen entscheidenden Faktor: Faulheit *g*
Wird mich aber nicht davon abhalten, mir das trotzdem mal anzuschauen.

mschaefer 18. Aug 2006 15:25

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von Daniel
Zitat:

[...]Stand heute im Borland Newsletter 3/2006 [...]
boah - das ... güldet nicht. Die haben von mir abgeschrieben: http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=90181.
;-)

Daniel Du wirst bestimmt bald in die Marketingabteilung bei DevCo/Borland aufgenommen.
Die könnten bestimmt eine Abteilung in Hamburg gebrauchen. Am besten direkt neben SAP.

Grüße aus dem Süden// Martin

Andidreas 19. Aug 2006 18:21

Zitat:

Zitat von EDatabaseError
also für 100$ an einem Tag mit nem guten umrechnungskurs :lol: werde ich meinen Chef bitten (dazu zwingen) mir das ding zu kaufen :lol:

Mfg

ähm du meinst 500$ weil die 100$ sind für schüler *g* glaub dein chef wird des niemand begreiflich machen können das er oder du schüler ist :P

EDatabaseError 19. Aug 2006 18:31

Zitat:

Zitat von Andidreas
Zitat:

Zitat von EDatabaseError

Mfg

ähm du meinst 500$ weil die 100$ sind für schüler *g* glaub dein chef wird des niemand begreiflich machen können das er oder du schüler ist :P

:stupid: aso. dann reicht auch der explorer ;-)

mkinzler 19. Aug 2006 18:35

Wenn du Delphi für die Arbeit brauchst, wird die pro wohl für deinen Chef finanzierbar sein, ich nehme mal an, das für die Explorer-Versionen ähnliche Konditionen, wie für die PEs gelten (kommerziell, aber nur für Privatpersonen)

EDatabaseError 19. Aug 2006 18:37

werden wir mal sehen...

es ist halt das ich in der Firma nicht nur Delphi sondern auch anderes programmiere und da lohnen sich >1000 € nicht wirklich für ne BDE Prof...

mkinzler 19. Aug 2006 18:41

Zitat:

für ne BDE Prof...
Sollta mir da was entgangen sein, plant man nun auch eine Neuauflage der BDE? :mrgreen:

EDatabaseError 19. Aug 2006 18:45

:oops: kommt davon wenn man den tag in der sonne liegt meinte natrlich BDS

//mein 700. beitrag :P

MagicAndre1981 19. Aug 2006 19:07

nun hab ich den Newsletter auch bekommen.

Also die Turbo-Version werde ich mir auch mal ansehen auch wenn ich sonst mit Delphi nicht mehr viel mache.

rbertus2000 20. Aug 2006 13:50

Hallo,
es wurde ja etwas früher in dem Thread schon gesagt, dass es eine deutsche Version geben wird. Meine Frage wäre jetzt: Kommt die deutsche Version zeitgleich mit der englischen oder erst später?

sakura 20. Aug 2006 13:54

Zitat:

Zitat von rbertus2000
es wurde ja etwas früher in dem Thread schon gesagt, dass es eine deutsche Version geben wird. Meine Frage wäre jetzt: Kommt die deutsche Version zeitgleich mit der englischen oder erst später?

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Aber zumindest sehr zeitnahe würde ich sie erwarten.

...:cat:...

Balu der Bär 20. Aug 2006 14:05

Da Cheffe und einige andere scheinbar ja schon eine Version haben hoffe ich es dauert nicht 14 Tage das ins Deutsche zu übersetzen. :angel:

Meflin 20. Aug 2006 14:16

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Da Cheffe und einige andere scheinbar ja schon eine Version haben hoffe ich es dauert nicht 14 Tage das ins Deutsche zu übersetzen. :angel:

Ich bezweifle, dass die Übersetzung bei vorherigen Delphi-Versionen für den Zeitunterschied bei der Veröffentlichung verantwortlich war - mir kommt das ganze eher wie eine gezielte Vorgehensweise zugunsten der englischen Versionen vor :roll: Weil, soooo viel gibts da ja auch wieder nicht zu übersetzen, das meiste wohl noch in der Hilfe, und selbst in der sind in der deutschen Version weite Teile Englisch :stupid:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.
Seite 2 von 12     12 34     Letzte »