Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Entwicklung für Vista und XP (https://www.delphipraxis.net/73669-entwicklung-fuer-vista-und-xp.html)

NicoDE 7. Aug 2006 09:47

Re: Entwicklung für Vista und XP

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
:lol: Im SDK und im MSDN steht die Deklaration von "TaskDialogIndirect" so drin, wie ich es hier gezeigt habe. Tatsächlich fehlt da aber noch ein PInteger für die Radiobuttons

Die API wurde zwischen zwei Betas geändert - und vielleicht wird sie ja nochmal geändertt :)

Luckie 7. Aug 2006 11:00

Ich hoffe, ich komme heute Abend dazu das zu aktualisieren.

MathiasSimmack 7. Aug 2006 20:14

Nico, wirklich wundern würde mich das nicht. Zurecht steht ja im SDK an den Stellen noch, dass es sich um vorläufige Infos handelt.

Im Moment schraube ich mir gerade mal selbst einen CSharp-Wrapper zusammen. Ich kenne zwar das "VistaBridge"-Sample, aber da ist mir zuviel Zeug drin. :stupid: Den Wrapper für "TaskDialog" habe ich schon. "TaskDialogIndirect" beschäftigt mich noch ... die Menge an Events ... :roll:

MagicAndre1981 7. Aug 2006 20:27

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Ich kenne zwar das "VistaBridge"-Sample, aber da ist mir zuviel Zeug drin. :stupid:

kriegst du das zum laufen? Bei mir stürzt das programm immer gleich ab :(

MathiasSimmack 9. Aug 2006 17:21

@Magic: Nie probiert. Ich habe nur in den Quellcode im SDK reingeguckt. Das Programm an sich hat mich nicht interessiert. :stupid:

Zitat:

Zitat von Luckie
Ich hoffe, ich komme heute Abend dazu das zu aktualisieren.

Hm, Luckie hält euch absichtlich dumm. :mrgreen: Bisher hat er den Beitrag nicht aktualisiert.

Luckie 9. Aug 2006 18:22

Langsam, langsam. Mit einfach hochladen ist das nicht getan. Ichmuss die HTML-Seite erst für meine Homepage anpassen.

citybreaker 9. Aug 2006 18:26

Habe mir grad den Artikel durchgelesen. Find ihn echt klasse.
Allerdings versteh ich das mit dem Manifest nicht.

Zitat:

Achtung! Das gezeigte Beispiel läuft nur unter Windows Vista und benötigt zwingend ein Manifest, das unter dem Namen "XP-Manifest" bekannt geworden ist.
Wo bekomm ich jetzt ein solches XP-Manifest" her?

Luckie 9. Aug 2006 18:33

Markier mal das Wort und klick auf den kleinen Button unten rechts mit der Lupe und dem DP Logo. ;)

citybreaker 9. Aug 2006 18:39

Ok, bin ich dann auch selber drauf gekommen. ;)
Hab jetzt wie in der CodeLib die XP-Manifest.manifest erzeugt, ne *.res daraus
gemacht. Allerdings bekomm ich noch den tolle Fehler:

[Fehler] Unit1.pas(36): Undefinierter Bezeichner: 'TDCBF_YES_BUTTON'
[Fehler] Unit1.pas(36): Undefinierter Bezeichner: 'TDCBF_NO_BUTTON'
[Fehler] Unit1.pas(36): Undefinierter Bezeichner: 'TD_ICON_QUESTION'
[Fehler] Unit1.pas(37): Undefinierter Bezeichner: 'DialogResult'

--- Edit ---
Hab mir grad das Beispiel Prog gesaugt. Muss ich Vista dafür installiert haben, um
das auszuführen?

3_of_8 9. Aug 2006 18:42

Binde mal XPMan als Unit ein und tu deine Ressource wieder raus. Das dürfte um einiges einfacher sein.

Zu den unbekannten Bezeichnern kann ich nichts sagen, solange ich keinen Code sehe.

mirage228 9. Aug 2006 18:45

Hallo,

Er könnte doch auch eine externe .manifest Datei erstellen oder nicht?
Ich hatte da mal ein [dp="XPDesigner"]Programm[/dp] geschrieben ;)

mfG
mirage228

MathiasSimmack 9. Aug 2006 18:46

Zitat:

Zitat von citybreaker
Hab mir grad das Beispiel Prog gesaugt. Muss ich Vista dafür installiert haben, um
das auszuführen?

Die Chancen dafür sind recht gut, wenn der Artikel "Der Vista-TaskDialog" heißt. :zwinker: Mit anderen Worten: Ja, zwingend. Und die angeblichen unbekannten Bezeichner stecken natürlich in der "CommCtrl_Fragment.pas" mit drin. Die stammt an sich aus den Win32-API-Tutorials, enthält aber den Code für den TaskDialog usw. Die Datei ist eine Ergänzung zu Borlands CommCtrl-Unit, kein Ersatz!

Luckie 9. Aug 2006 21:26

So, ist alles online: http://www.michael-puff.de/Developer...skDialog.shtml

@matthias: Da fehlt mir irgendwie ein Bild. :?

MathiasSimmack 10. Aug 2006 17:41

Upps, das RadioButton-Bild. Liegt in deinem Postfach.
Aber was ist das für ein Bild ganz unten? Das ist nicht von mir. :gruebel:

Luckie 10. Aug 2006 23:45

Ups. Da heißt mein Screenshot aus einem anderen Artikel genauso wie deins aus deinem Tutorial. Ich hatte mich schon gewundert, warum es so komisch aussieht. :wall:

jfheins 11. Aug 2006 11:28

Luckie ... deine Links gehen ja gar nicht ... richtig wäre http://www.michael-puff.de/Developer...skDialog.shtml - Das Artikel-Unterverzeichnis beachten :mrgreen:

Kennt der sich auf seiner eigenen Homepage nicht aus :roll: :mrgreen:

Luckie 11. Aug 2006 13:07

:oops:

MathiasSimmack 12. Aug 2006 17:57

Ich habe meinen eigenen CSharp-Wrapper fertig. Der lässt sich, wie ich finde, schön einfach nutzen. Aber wie sieht die rechtliche Lage aus? Der Einfachheit halber habe ich nämlich die Deklaration für das erforderliche Record aus Microsofts Sample genommen.

Okay, logischerweise ist das Konzept meines Wrappers dem von Microsoft ähnlich. Das liegt daran, dass ich nun mal bestimmte Flags, Buttons, Nachrichten usw. deklarieren muss, die feste Werte haben. Und da muss ich schon die vorgegebenen Werte nutzen, sonst würde es ja nicht funktionieren. :stupid: Und ich werde mir nicht irgendwelche Fantasienamen ausdenken, um den Sinn von "ClickButton" oder "HyperlinkClicked" zu verschleiern, nur damit keine Ähnlichkeit zu den API-Nachrichten von Microsoft mehr erkennbar ist.

Kann ich den Wrapper also trotzdem veröffentlichen? Ich schreibe natürlich gern dazu, welche Codeteile von Microsoft stammen und welche meinem Hirn entsprangen.

MathiasSimmack 14. Aug 2006 16:01

Wie? Interessiert das wirklich keinen? :cry:

Luckie 14. Aug 2006 18:25

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Wie? Interessiert das wirklich keinen? :cry:

Du musst noch irgendwie "Terrorismuss" und "islamische Fanatiker" in dein Posting einbauen, dann liest das auch jemand.

Nein, der wirkliche Grund dürfte sein, dass hier nicht all zu viele SharpDevelop nutzen und wenn, dann nicht so tief in die Materie einsteigen. Hast du es schon mal in einem SharpDevelop Forum probiert?

MathiasSimmack 14. Aug 2006 18:39

Das hat doch nix mit SharpDevelop zu tun. Ich habe nur für interessierte CSharp-Programmierer einen kleinen einfachen Wrapper à la "MessageBox.Show" gebaut, mit dem sich der "TaskDialog(Indirect)" in CSharp-Tools verwenden lässt. Die Demo ist sogar umfangreicher als das Delphi-Beispiel. Ich überlege, ob ich noch ein bisschen was dazu schreibe. :gruebel:

Selbstverständlich dürfen auch Touristen und Verkäufer von islamischen Fanartikeln das nutzen. :lol:

Luckie 14. Aug 2006 18:48

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Selbstverständlich dürfen auch Touristen und Verkäufer von islamischen Fanartikeln das nutzen. :lol:

Pass aber auf, dass Touristen es nicht mit Eclipse an Board schmuggeln und dann in 10.000 Meter Höhe ein Fenster damit öffnen.

So, jetzt haben wir genug rumgeblödelt. Bitte nicht weiter fortsetzen. ;)

MagicAndre1981 14. Aug 2006 21:27

Klar kannst du das veröffentlichen, ich würde mich sehr drüber freuen :firejump:

MathiasSimmack 15. Aug 2006 11:14

Ist weitergeleitet an Michael. Ich habe die Gelegenheit genutzt und noch einen kleinen Abschnitt eingefügt, in dem die Verwendung von eigenen Symbolen gezeigt wird. Aber wie gesagt, die CSharp-Demo enthält mehr Spielereien. :stupid:

MagicAndre1981 15. Aug 2006 11:17

supi :thumb: :firejump: :hello:

MathiasSimmack 15. Aug 2006 13:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und noch ein Thema von choose erledigt:

Zitat:

Zitat von choose
[...] Command Link [...]

Das war leicht. Zwei neue Stilattribute, ein paar neue Nachrichten und Makros, ein Manifest, und ein simpler Button wird unter Vista zum CommandLink-Button. Die Demo kommt in die nächste Version der Win32-API-Tutorials.

Upps, ich sehe gerade ich habe im Wort "Schildsymbol" das C vergessen. :oops: Na ja, ich korrgier´s noch.

MagicAndre1981 19. Aug 2006 21:20

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Ist weitergeleitet an Michael.

:duck: Mal ganz vorsichtig frag, wann die Demo kommt :duck:

:angel2:

MathiasSimmack 20. Aug 2006 07:39

Ja ja, unser Luckie. Aber egal (s. Anhang). Kommentare, Vorschläge bitte ggf hier im Beitrag. Anwaltsdrohungen und Abmahnungen bitte nur per PN. :zwinker:

Luckie 20. Aug 2006 13:49

Ja ja, ist ja gut. Ist alles online. (Es fehlt mir nur das png custombuttons.png. :gruebel: )

Ich liege mit einer schweren Erkältung in Bett. Ich hoffe euch ist klar, was ich für euch alles tue in dem ich mich trotz dieser schweren Erkältung aus dem Bett quäle, in der DP vorbeigucke und sogar für euch noch meine HP aktualisiere. :zwinker:

MathiasSimmack 20. Aug 2006 13:52

Zitat:

Zitat von Luckie
(Es fehlt mir nur das png custombuttons.png. :gruebel: )

Du lesen Email und benennen um "ownbuttons.png" in "custombuttons.png" :zwinker:

Luckie 20. Aug 2006 13:56

:roll:

MathiasSimmack 20. Aug 2006 13:59

Ja, sorry, mein Fehler. :cry: Mir gefiel "custom" besser als "own". Aber zumindest hatte ich es in der Mail erwähnt. :)

Luckie 20. Aug 2006 14:02

Ist auch richtiger, weil dir gehören die Buttons ja nicht. ;)

MagicAndre1981 20. Aug 2006 19:42

Danke Simmanze :firejump: :cheers: :hello:

@Luckie

Gute Besserung ! :thumb:

MathiasSimmack 20. Aug 2006 20:14

Zitat:

Zitat von Luckie
Ist auch richtiger, weil dir gehören die Buttons ja nicht. ;)

Aber da ich sie selbst erstelle, inkl eigener ID und Beschriftungen, sind es schon irgendwie meine. :stupid:

Luckie 20. Aug 2006 20:24

custom heißt aber auch "maßgeschneidert" oder "spezialangefertigt" oder "induviduell" und das sind sie ja.

MathiasSimmack 20. Aug 2006 20:28

Du hast ja Recht. Es war ein schwacher (englisch)sprachlicher Moment von mir. Installier lieber Vista und teste mein CSharp-Sample. :mrgreen:

MagicAndre1981 20. Aug 2006 21:45

das hab ich gemacht :firejump:

richtig cool, das Ding :firejump:

MathiasSimmack 5. Sep 2006 10:58

Hier mal der Wizard, André. Der wird auch den Tutorials von Luckie beiliegen, aber wenn du das schon mal vorab testen möchtest. Ist nichts besonderes. Er nutzt halt nur den neuen Vista-Stil und ist etwas schneller bedienbar.

MagicAndre1981 5. Sep 2006 11:08

Also laufen tut es unter Vista, nur sieht man nicht, wenn die Konvertierung beendet ist. Es ist immer nur der Cancel-Button zu sehen. :?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3