![]() |
Re: .Lines in einer geerbten TRichEdit ändern
Ich habe versucht das Programm zu debuggen, und habe bemerkt das der Constructor des RichEdits nicht ausgeführt wird. warum weiß ich nicht. Nach manuellen Instantiieren
Delphi-Quellcode:
funktioniert es jetzt.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin PRichEdit1.Create(self); end; |
häää aber ohne des Add() ging es doch auch mit dem constructor, ich hab doch an dem gar nix geändert ??????
|
die delphi antwort nach dem ausführen des TestProgramms:
Zitat:
und es funzt immer noch nit |
Er ruft wohl den falschen auf:
Delphi-Quellcode:
muß es heißen.
constructor Create( AOWner: TComponent); override;
|
als mit override kein unterschied..
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mein Projekt
|
also jetzt versteh ich GAR NIX MEHR... mein scheiss verdammtes delphi will mich glaub ich verarschen...
also immer wenn ich dein testprojekt öffne und es per F9 testen will kommt GAR NIX. NULL KOMA NULL es passiert einfch NIX. --> neues projekt: geht --> PRichEdit aufs Formular gesetzt, F9, NIX NIX VERDAMMT |
und immer wenn ich Speichern will kommt ein 'Abstrakter Fehler' so ein scheiss man, ich versteh einfach gar nix mehr
|
Meine Exe geht?
|
deine geht
|
Welche Delphiversion?
|
d 2005 arch
|
Sehr komisch, zwischen D2005 und D2006 dütfte sich ja nicht so viel getan haben. Besonders weil der Code eigentlich auch auf viel älteren Versionen funktionieren sollte.
|
ich schick dir nochnal die unit:
Delphi-Quellcode:
unit PRichEdit;
interface uses SysUtils, Classes, Controls, StdCtrls, ComCtrls, Dialogs; type TColoredStrings = class(TStrings) private { Private-Deklarationen } protected { Protected-Deklarationen } public function Add(const S:string): integer; override; { Public-Deklarationen } published { Published-Deklarationen } end; TPRichEdit = class(TRichEdit) private { Private-Deklarationen } FMyLines: TColoredStrings; protected { Protected-Deklarationen } public constructor Create( AOWner: TComponent); override; destructor Destroy; { Public-Deklarationen } published { Published-Deklarationen } property Lines: TColoredStrings read FMyLines write FMyLines; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('Beispiele', [TPRichEdit]); end; function TColoredStrings.Add(const S:string): integer; begin showmessage(S); end; constructor TPRichEdit.Create(AOWner: TComponent); begin inherited Create( AOwner); FMyLines := TColoredStrings.Create; end; destructor TPRichEdit.Destroy; begin FMyLines.Destroy; inherited Destroy; end; end. |
Der Code ist min meinerer identisch. Lösche mal die dcus und Installiere das Package neu.
Hast du mal im Debugger geschaut, ob der überladene Konstruktor zur Anwendung kommt? |
Zitat:
Zitat:
|
Setzte ein Breakpoint im Konstruktor und starte mal. Dann siehst du ob der Konstruktor aufgerufen wird.
|
das problem is das er sobald ich die kompo aufs form zoeh er den code gar nit erst ausführt...
|
ich bekomm beim ausführen immer folgenden fehler:
Zitat:
mfG Green |
Es scheint so, asl wäre deine Formular-Datei zerschossen. Versuche mal diese durch eine Backup zu ersetzten.
|
wie meinen?
|
Deine .dfm scheint kaputt zu sein. Sichere eine Backup-Version ein oder versuche sie mit einem texteditor zu reparieren.
|
ääähm welche dfm? und was soll ich dadran reparieren? ich glaube nit das es an einer internen dfm liegt, weil das nur passiert sobald ich PRichEdit aufs form zieh...
aber wenn doch, hast dun bak? |
Delphi erzeugt auomatisch welche im __history-Ordner
|
ja, aber welche dfm soll den kaputt sein??
|
Na diese "C:\Dokumente und Einstellungen\Jan\Eigene Dateien\Borland Studio-Projekte\Unit1.dfm".
Aber eigentlicjh kannst du ja auch eine neue Form erstellen. |
naja wenn ich ne neue form erstelle, dann funktionierts, also dann kommt kein fehler, wenn ich dann eine PRichEdit aufs form bring gehts nimer
|
ääähm das komische is das an der stelle die mir der debugger angibt ('C:\Dokumente und Einstellungen\Jan\Eigene Dateien\Borland Studio-Projekte\Unit1.dfm') gar keine unit1.dfm existiert, nur eine unit1.dcu
|
Also irgendwas stimmt mit deinem delphi nicht. In der dfm-Datei sind die persistenten Einstellungen gespeichert (die werte, die im OI angezeigt und verändert werden können)
Wie du gesehen hast, geht bei mir der selbe Source. |
vllt. installier ichs mal neu
|
also ich hab jetzt delphi neuinstalliert und die kompo installiert und selbige in einem neuen projekt ausprobieren wollen, aber immer wenn ich die kompo aufs Feld zieh dann addet er in den uses die unit PRichEdit welche er nicht findet und mit einem fehler quitiert... is das normal??
Delphi-Quellcode:
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ComCtrls, PRichEdit; |
Das er sie hinzufügt isr richtig. wenn er sie nicht findet nicht. Ist das Verzeichnis der kompo i, Bib-Pfad von Delphi?
|
ahja und wenn ich in Projekt optionen den pfad hinzufüg dann kommt zwar der fehler nicht maher aber ein anderer... den ich seeehr gut kenne...
![]() Zitat:
|
Zitat:
|
Füge den Pfad lieber in den allgeimeine Option von Delphi himzu, dann gilt er für alle Projekte.
Hast du dein Projekt schon gespeichert? |
gespeichert hab ichs noch nit
|
beim speichern kommt dann ein abstrakter fehler...
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn du einer Form eine Komponente hinzufügst, fügt delphi automatisch den Unitnamen den uses hinzu, diese muß der Compiler aber finden können. Sie muß sich deshalb im Bibliotheks-/oder Suchpfad der IDE oder des Projektes befinden ( ersteres besser)
[Edit: dann speicher es mal] |
wie oben geschrieben kommt beim speichern dann ein abstrakter fehler mit den details:
Zitat:
|
ich habs noch ma ausprobiert, also es passiert wirklich nur mit der kompo, andere selbstgemachte kompos laufen tadellos...
irgendwas kann da doch nit stimmen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr. |