Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   "nicht genügend arbeitspeicher verfügbar" (https://www.delphipraxis.net/70531-nicht-genuegend-arbeitspeicher-verfuegbar.html)

himitsu 2. Jun 2006 18:31

Re: "nicht genügend arbeitspeicher verfügbar"

ich kann's hier ja nicht testen ... aber laßt das Programm doch mehrmal starten ... bei genug Programmen sollte man dann doch die gesamtGrenze finden ^^

(würd's mir ja och gern runterladen und morgen früh testen, aber geht hier nicht :( )

mirage228 2. Jun 2006 18:35

Also bei mir ist ebenfalls bei 9955 Objekten Schluss (Out of System Resources),

2 GB RAM, 256 MB Grafikkarte, Win XP Sp2

mfG
mirage228

faux 2. Jun 2006 19:06

Zitat:

Zitat von himitsu
Zitat:

Zitat von faux
... Ich habe auch 2 GB Speicher und auch 5 GB Virtual Memory auf der Systemplatte reserviert ...

Dir ist aber auch klar, daß ein 32 Bit Windows die 7 GB eh nicht voll ausnutzen sollte?

Ja, ist mir klar, nur kann jetzt keiner sagen, dass ich nicht alles probiert hätte. :mrgreen:

Grüße
Faux

Daniel G 2. Jun 2006 19:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von himitsu
ich kann's hier ja nicht testen ... aber laßt das Programm doch mehrmal starten ... bei genug Programmen sollte man dann doch die gesamtGrenze finden ^^

Hi, ich hab's mal mehrmals gestartet. Dabei habe ich herausgefunden, dass:
  • die Gesamtgrenze im Bereich von ~64674 Objekten liegt.
  • die Grenze für jede einzelne Anwendung bei 9955

Im Anhang mal meine "Testumgebung". Ich tippe mal, der obige Wert müsste eine Zweierpotenz sein, es war mir allerdings nicht möglich, den exakten Wert zu ermitteln.

sECuRE 2. Jun 2006 19:16

Hi,

Zitat:

Zitat von Daniel G
  • die Gesamtgrenze im Bereich von ~64674 Objekten liegt.
  • die Grenze für jede einzelne Anwendung bei 9955

Im Anhang mal meine "Testumgebung". Ich tippe mal, der obige Wert müsste eine Zweierpotenz sein, es war mir allerdings nicht möglich, den exakten Wert zu ermitteln.

Das dürfte dann 65535 sein. Ein paar Werte reißt sich wohl Windows unter den Nagel oder gehen wegen der Fragmentierung drauf (bei beiden Werten).

cu

Daniel G 2. Jun 2006 19:18

Zitat:

Zitat von sECuRE
Das dürfte dann 65535 sein. Ein paar Werte reißt sich wohl Windows unter den Nagel oder gehen wegen der Fragmentierung drauf (bei beiden Werten).

Ja könnte passen, ich musste bei drei Werten schätzen, weil die zu dem Zeitpunkt, wo das erste Programm meldete, es gäbe keine Resource mehr, nicht so gut abzulesen waren. Kann also ganz gut sein, dass ich mich da um ein paar hundert vertan hab'.

himitsu 3. Jun 2006 09:55

Also trifft man in Windows immernoch überall mal auf ein Word zur Speicherung ... das gute alte Win16 also :stupid:

easteregg 3. Jun 2006 11:43

aber woher könnte das noch kommen?
weil ich find das problem doch sehr nervtötend!

Daniel G 3. Jun 2006 11:54

Zitat:

Zitat von easteregg
aber woher könnte das noch kommen?

Wieso noch? Lass einfach nicht 20 Fenster und unterschiedliche Programme nebenbei laufen. Imho.

easteregg 3. Jun 2006 12:31

wenn ich aber den platz auf dem desktop hab, möchte ich das auch nutzen können!
zumal das ja kein problem sein sollte, da genug ram und co verfügbar ist!

Daniel G 3. Jun 2006 12:38

Zitat:

Zitat von easteregg
zumal das ja kein problem sein sollte, da genug ram und co verfügbar ist!

:lol:

Das hat nichts mit'm RAM zu tun. Es scheint, als arbeite Windows intern mit'm Word. Was du da machen kannst? Kp..

Zitat:

Erweitern?
Klarr ... man müßte (wenn es sich z.B. um ein Word für die Speicherung handelt) nur ein LongWord/LongInt drauß machen.
Also alle Lese-/Speicherzugriffe im gesamten Windows ändern und die Speicherplätze ... irgendwo müßten ja die zusätzlichen Bytes hin und wenn man schon mal dabei ist muß man halt Windows umschreiben, denn man müßte ja auch alle Records ändern, wo die ID drin gespeichert ist und demnach auch alles was dahinter in den Records steht und das wo diese Records wieder drin sind und natürlich auch alles was auf diese Records wieder zugreift und .... und ... und ...

easteregg 3. Jun 2006 12:41

nuja, das mit dem nicht erweiterbar ist mir klar, aber einer meinte doch auch, das er son 6monitorsystem bei einem eingerichtet hat, und dieser mensch keine probleme dieser art hat.

Daniel G 3. Jun 2006 13:03

Na ja, wie sieht denn deine typische Umgebung aus? Laufen vllt. Programme, die du gar nicht immer brauchst? Was läuft im Hintergrund?

TKC 3. Jun 2006 15:37

Also die Grenze pro Programm liegt bei 10 000 !
9955 +- 10 werden von meinem Testprogramm erstellt der Rest ist bereits vom Programm selbst verbraucht.

Bei meinem Kunden läuft ein Broker Programm das x Fenster öffnet.
Selbst wenn ich ich diverse andere Programme dazu aufmache gibt es keinerlei Probleme.

Allerdings habe ich kein einzigstes Programm gefunden was mehr wie 1500 GDI Objekte benutzt und das ist das Broker Programm.
Der Explorer benötigt zwischen 200 - 350 bei ihm.

Wieso habt Ihr denn da so viele GDI Objekte ???

easteregg 3. Jun 2006 23:12

also delphi braucht bei mir zb alleine 3500!

und auch der explorer braucht weit über 500

himitsu 5. Jun 2006 19:17

Der Explorer (Dateibrowser) braucht nur 120+ ... der Rest geht für Desktop, Taskleiste und Co. drauf.

Und zum Problem nochmal ... ich denk langsam es ist bestimmt eine Mischung aus mehreren Problemen.

Hab jetzt auch z.B. mal in weitere 16-Beschränung aufgefunden.
Es sind maximal 65536 String-Resourcen möglich (ResourceString).

easteregg 5. Jun 2006 19:32

aber die limitationen liegen doch nicht all zu hoch...
also ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, das das durch die benutzung von opera und icq aufgebraucht sein soll, wie es manchmal der fall ist.

Mystic 5. Jun 2006 21:19

Interessanter Artikel, der das Problem auch anspricht:

http://www.labri.fr/perso/betrema/winnt/handles1.html

Laut dem Artikel gibt es ein per-Prozess Limit für GDI-Objekte von 16K und ein systemweites Limit für USER-Objekte von 64K. Wie siehts denn bei euch mit den USER-Objekten aus? :spin:

sECuRE 11. Jun 2006 17:43

Hi,

Zitat:

Zitat von Mystic
Interessanter Artikel, der das Problem auch anspricht:

http://www.labri.fr/perso/betrema/winnt/handles1.html

Laut dem Artikel gibt es ein per-Prozess Limit für GDI-Objekte von 16K und ein systemweites Limit für USER-Objekte von 64K. Wie siehts denn bei euch mit den USER-Objekten aus? :spin:

Schau mal auf die Dati: geschrieben 1993, Copyright 1998 Microsoft. Der Artikel bezieht sich auf Windows 3.1 und frühe NT-Systeme.

cu

himitsu 11. Jun 2006 18:04

Zitat:

Zitat von sECuRE
Laut dem Artikel gibt es ein per-Prozess Limit für GDI-Objekte von 16K und ein systemweites Limit für USER-Objekte von 64K.

Schau mal auf die Dati: geschrieben 1993, Copyright 1998 Microsoft. Der Artikel bezieht sich auf Windows 3.1 und frühe NT-Systeme.[/quote]
Das ist wohl auch der Grund, warum weiter vorne nachgewiesen wurde, daß jedem Prozess 64K für GDIs bereitgestellt wird.

sECuRE 13. Jun 2006 06:19

Hi,

benutzt ihr eigentliche alle (also die User mit > 1 GB RAM und > 1 Monitor) ein Tool wie Ultramon um die Taskleiste auf dem zweiten Bildschirm zu erweitern?

cu

easteregg 13. Jun 2006 07:15

ja. (2.5.22.0)

zur zeit hab ich die winbar mal testweise ausgemacht - habe nen kleinen verdacht das die viele ressourcen klaut, weil bis jetzt hab ich wieder extrem viel offen.
ma gucken wie lange noch

sECuRE 13. Jun 2006 16:35

Hi,

also ich hab's jetzt, trotz niedriger Anzahl GDI-Objekte im Taskmanager, mal testweise ausgeschaltet und bin nach einigen Stunden wieder nicht in der Lage, Programme zu öffnen. Scheint also nicht daran zu liegen.

cu

easteregg 13. Jun 2006 23:17

die alleinschuld von eigenigen programmen konnte ich mittlerweile auch ausschliesen!
und auch die gdiobjekt anzahl stieg nicht übermäßig hoch

sECuRE 17. Jun 2006 00:31

Hi,

ich hab mir nun ein Linux installiert. Mir hat's echt gelangt mit dieser doofen Beschränkung.

cu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.
Seite 2 von 2     12