![]() |
Re: Chat FTP Server
Du bist ein Genie. Und ich ein Holzkopf. Also, jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr es passiert einfach nix. Die Datei die sich bereits auf dem Server befindet bleibt leer :(. Hier noch einmal die beiden Quelltexte:
Delphi-Quellcode:
PHP Datei:
unit chatpas;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Winsock, ScktComp, IdBaseComponent, IdComponent, IdTCPConnection, IdTCPClient, IdExplicitTLSClientServerBase, IdFTP, IdHTTP; type TForm1 = class(TForm) Memo1: TMemo; Message: TLabel; Sendtext: TEdit; Send: TButton; Connect: TButton; ListBox1: TListBox; Nicknametext: TEdit; Nickname: TLabel; ListBox2: TListBox; ServerSocket1: TServerSocket; ClientSocket1: TClientSocket; IdHTTP1: TIdHTTP; procedure ConnectClick(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Memo1.Lines.Delete(0); end; function GetLocalIPs(const Lines:TStrings):Boolean; type PPInAddr= ^PInAddr; var wsaData: TWSAData; HostInfo: PHostEnt; HostName: Array[0..255] of Char; Addr: PPInAddr; begin Result:=False; Lines.Clear; if WSAStartup($0102, wsaData)=0 then try if gethostname(HostName, SizeOf(HostName)) = 0 then Begin HostInfo:= gethostbyname(HostName); if HostInfo<>nil then Begin Addr:=Pointer(HostInfo^.h_addr_list); if (Addr<>nil) AND (Addr^<>nil) then Repeat Lines.Add(StrPas(inet_ntoa(Addr^^))); inc(Addr); Until Addr^=nil; end; end; Result:=True; finally WSACleanup; end; end; procedure TForm1.ConnectClick(Sender: TObject); var idhttp1: TIdhttp; parameter: TStringlist; begin if not GetLocalIPs(Listbox2.Items) then MessageDLG('Keine IP-Adresse',mtInformation,[mbOK],0); Parameter:=TStringlist.Create; idhttp1 := TIdhttp.Create(nil); parameter.Add('nickname=nicknametext.text'); parameter.Add('ip=listbox1.items(0)'); idhttp1.Post('http://sbinder.sb.funpic.de/users.php', parameter); idhttp1.Free; end; end.
Delphi-Quellcode:
<?
$inhalt = $_POST['nickname'] $_POST['ip']; $filename = 'users.txt'; $handle = fopen($filename, "a") fwrite($handle, $inhalt); fclose($handle); ?> |
Hi!
Zwei Sachen mal vorneweg, bevor man überhaupt nach anderen Sachen sucht: Du solltest bei der StringList mit Try..Finally arbeiten und sie auch wieder freigeben und außerdem solltest du dir Gedanken über den Umgang mit Strings machen. Im Moment steht in Nickname z.B. immer drin nicknametext.text; Richtigerweise sollte es wohl so aussehen:
Delphi-Quellcode:
parameter.Add('nickname='+nicknametext.text);
Ciao Frederic P.S. Ein Genie bin ich nicht :wink: |
Mir kommt es aber so vor als wärst du ein Genie ;)
Also das mit dem try finall usw. komme ich noch nicht ganz draus aber damit beschäftige ich mich später dann (oder ist das dass Problem???). Das mit dem Nickname (das +) ändere ich gleich mal, muss das auch bei IP rein?? Achja und stimmt das bei IP das im Klammer ne 0 ist. Hab ich rein gemacht weil bei mir zBs. mehrere IP's laufen, weil ich vmware (Sandboxteil) habe. Mit 0 ist doch die erste Zeile gemeint oder? EDIT: Was meinst du mit "Gedanken über den Umgang mit Strings"? |
Hi!
Ja, bei IP musst du das auch ändern. 0 gibt auch rein theoretisch die erste Zeile an, nur von welcher Listbox überhaupt? Du rufst ja GetLocalIps für Listbox2 auf, oder? Ciao Frederic Zum Edit: Das meinte ich wegen dem Hinzufügen mit dem +.... |
Naja, das ganze speichert es ja in Listbox 2 (ich schreib das nachher mal in die Formcreate damit es gleich von Anfang an drin ist) und die Listbox 2 hab ich auf Unsichtbar, sie dient quasi als Zwischenspeicher für die IP weil ich sonst nicht weiss wie ich es einfacher machen könnte.
EDIT: Wenn ich IP auf
Delphi-Quellcode:
ändere dann kommt beim compilieren die Meldung das ein Operator oder ein Semikolon fehlt.
parameter.Add('ip='+listbox1.items(0));
|
Hi!
Ja, das ist mir klar, aber bei der Parameterübergabe rufst du doch Zeile 1 (bzw. Index 0) von Listbox1 auf, oder? Ciao Frederic |
Nö von Listbox 2 weil ich ja am Anfang (jetzt in der Formcreate) meine IP dort hinein speichere.
EDIT: Siehe noch EDIT meines letzten Posts EDITEDIT: Sorry habe Listbox 1 im Quelltext geschrieben. Habe es geändert. |
Hi,
mal ne blöde frage, du nimmst doch die lokale IP, oder? Bei den meisten ist standartmäßig 192.168.0.1 die lokale IP. d.h.Die IP aller user ist gleich ?! |
Nicht unbedingt. Aber wie kann ich dann die andere IP rausfinden. Die, die man zBs. hier
![]() |
Hi!
Also es muss
Delphi-Quellcode:
heißen.
Listbox1.Items[0]
Zum Thema der globalen oder externen Ip gibts hier massenweise Threads: einfach mal suchen. Ciao Frederic |
musste hier einfach mal im forum suchen, ich glaub du musst ne php seite uploaden, die die internet IP zurückwirft und dnan kannst du die mit idHTTPget oder so auslesen, bin mir aber nicht sicher, hab da nur mal was gelesen hier im forum
EDIT:... fkerber war schneller ... |
Ok, werd ich dann mal.
Übrigens der Fehler ist weg (danke fkerber) aber die Datei ist und bleibt leer. |
Hi!
Funktioniert es denn, wenn du die PHP-Datei im Browser aufrufst (natürlich mit Parameter)? Ciao Frederic |
Wie ruf ich das teil mit paramter auf?
|
Hi!
![]() (sofern die Adresse stimmt...) Edit: Ein Klick auf den Link zeigt schon, dass da was nicht passt... Siehe da:
Delphi-Quellcode:
Fehler in Zeile 1 - richtig wäre: $inhalt = $_POST['nickname']; (oder ein + dazischen oder war es bei PHP ein . ? :gruebel:
<?
$inhalt = $_POST['nickname'] $_POST['ip']; $filename = 'users.txt'; $handle = fopen($filename, "a") fwrite($handle, $inhalt); fclose($handle); ?> Ciao Frederic |
Zitat:
|
Hi!
Jepp, dazu siehe mein Edit... Ciao Frederic |
Aber dazu muss ich ja zwei Variablen machen und dann geht das mit dem fwrite Befehl nicht mehr so oder?
Delphi-Quellcode:
Oder sollte ich so?
<?
$inhalt = $_POST['nickname']; $inhalt2 = $_POST['ip']; $filename = 'users.txt'; $handle = fopen($filename, "a") fwrite($handle, $inhalt $inhalt2); fclose($handle); ?> [delphi]<? $inhalt = $inhalt2 $inhalt3 $inhalt2 = $_POST['nickname']; $inhalt3 = $_POST['ip']; $filename = 'users.txt'; $handle = fopen($filename, "a") fwrite($handle, $inhalt); fclose($handle); ?> PS: Funzt immer noch nicht. |
Hi!
Ich denke, es sollte so aussehen:
Code:
<?
$inhalt = $_POST['nickname'].$_POST['ip']; $filename = 'users.txt'; $handle = fopen($filename, "a") fwrite($handle, $inhalt); fclose($handle); ?> Ciao Frederic |
Zitat:
|
Hi!
Dann schau dir mal das hier an: ![]() FWrite liefert etwas zurück, damit solltest du irgendwas machen (und wenn du es nur in ne Dummy-Variable schreibst) Sonst steht da ein sinnloser String rum... Ciao Frederic |
Ja so ne Bytegrösse oder so. Wie bring ich den in ne Variable?
|
Hi!
Delphi-Quellcode:
Ciao Frederic
$dummy = fwrite(usw. usf.)
|
Zitat:
|
Hi!
Nein, natürlich nicht, wollte jetzt nur nicht nochmal zurückblättern. Übernimm den fwrite-Ausdruck von vorher und weiß es dem dummy zu . Ciao Frederic |
Zitat:
EDIT: Als Hilfe. Line 5 ist neu das hier
Delphi-Quellcode:
Gesamter PHP Quelltext:
$dummy = fwrite($handle, $inhalt);
Delphi-Quellcode:
<?
$inhalt = $_POST['nickname'].$_POST['ip']; $filename = 'users.txt'; $handle = fopen($filename, "a") $dummy = fwrite($handle, $inhalt); fwrite($handle, $inhalt); fclose($handle); ?> |
Hi!
In Zeile 4 fehlt das ; am Ende. Ciao Frederic |
Zitat:
Kann man auch n Leerschlag zwischen dem Nicknamen und der IP machen und danach einen Abschnitt. Und wie lösche ich danach wieder die Zeile wo mein Nickname drinsteht? |
Hi!
Stimmt es war ja jetzt doppelt. Also kompeltt mit Leerzeichen:
Delphi-Quellcode:
Was löschen angeht, da such doch mal etwas bei google, was du mit PHP und Dateien so anfangen kannst.
<?
$inhalt = $_POST['nickname'].' '.$_POST['ip']; $filename = 'users.txt'; $handle = fopen($filename, "a"); fwrite($handle, $inhalt); fclose($handle); ?> Ciao Frederic |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr. |