Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows benutzt neuen RAM nicht ? (https://www.delphipraxis.net/61384-windows-benutzt-neuen-ram-nicht.html)

Olli 21. Mai 2006 00:36

Re: Windows benutzt neuen RAM nicht ?

Zitat:

Zitat von bigg
[...] das es ohne Auslagerungsdatei etwas schneller von statten geht als mit

Habe gehört, daß die Mondphase auch einen Einfluß haben kann ... :mrgreen:

Jetzt mal ehrlich, ich gucke mir die Zahlen an und sehe nur eines: es ist irrelevant - der Unterschied ist einfach zu lächerlich um deinen Tip zu rechtfertigen. Logisch ist es mit Auslagerungsdatei unwesentlich langsamer, weil ja der Pagewriter "nachgucken" muß, ob eine Seite ausgelagert werden könnte. Aber das ist, ja auch anhand dieser Tests zu sehen, so unwesentlich, daß es sich nicht lohnt. Da ist es cleverer alle möglichen Services auszuschalten, weil die nämlich im Usermode laufen und schließlich Kontextänderungen bewirken - etwas was viele Leute eben garnicht machen, obwohl es mehr bringt als Auslagerungsdatei-Tuning.
Übrigens haben die Kollegen von Computerbase die Größe der Auslagerungsdatei vernachlässigt, obwohl dies bei einem solchen Test eine ebenfalls wichtige Angabe ist, genau wie die Konfiguration (laufende Prozesse).

Aber ich gestehe, die Zahlen sind offensichtlich meist auf deiner Seite. Wenn auch mit lächerlich geringem Vorsprung ... und auf Seite 3 des einen Links gibt es sogar einen Vorsprung bei aktiver Auslagerungsdatei (nämlich bei "Quake 3 Arena"). Zitat: Das Schlusslicht bilden 512MB ohne Auslagerungsdatei, während man mit 1024MB und ebenfalls ohne Pagefile die besten Werte erzielt.

Bei Unreal stehen die Argumente wieder gegen dich. Was glauben wir also nun? Die Theorie, welche besagt, daß nach dem Systemdesign kein Unterschied (um deine Quelle zu zitieren: Verschwindend gering.) zu erwarten ist, der ein Abschalten rechtfertigen würde - oder deine Variante?

Nachtrag:
Hast gewonnen. Ich ziehe meine Behauptung zurück und sage: macht doch was ihr wollt!

bigg 21. Mai 2006 00:52

Zitat:

Zitat von olli
Habe gehört, daß die Mondphase auch einen Einfluß haben kann ... Mr. Green

Jetzt mal ehrlich, ich gucke mir die Zahlen an und sehe nur eines: es ist irrelevant - der Unterschied ist einfach zu lächerlich um deinen Tip zu rechtfertigen. Logisch ist es mit Auslagerungsdatei unwesentlich langsamer, weil ja der Pagewriter "nachgucken" muß, ob eine Seite ausgelagert werden könnte. Aber das ist, ja auch anhand dieser Tests zu sehen, so unwesentlich, daß es sich nicht lohnt. Da ist es cleverer alle möglichen Services auszuschalten, weil die nämlich im Usermode laufen und schließlich Kontextänderungen bewirken - etwas was viele Leute eben garnicht machen, obwohl es mehr bringt als Auslagerungsdatei-Tuning.
Übrigens haben die Kollegen von Computerbase die Größe der Auslagerungsdatei vernachlässigt, obwohl dies bei einem solchen Test eine ebenfalls wichtige Angabe ist, genau wie die Konfiguration (laufende Prozesse).

Aber ich gestehe, die Zahlen sind offensichtlich meist auf deiner Seite. Wenn auch mit lächerlich geringem Vorsprung ... und auf Seite 3 des einen Links gibt es sogar einen Vorsprung bei aktiver Auslagerungsdatei (nämlich bei "Quake 3 Arena"). Zitat: Das Schlusslicht bilden 512MB ohne Auslagerungsdatei, während man mit 1024MB und ebenfalls ohne Pagefile die besten Werte erzielt.

Bei Unreal stehen die Argumente wieder gegen dich. Was glauben wir also nun? Die Theorie, welche besagt, daß nach dem Systemdesign kein Unterschied (um deine Quelle zu zitieren: Verschwindend gering.) zu erwarten ist, der ein Abschalten rechtfertigen würde - oder deine Variante?

Nachtrag:
Hast gewonnen. Ich ziehe meine Behauptung zurück und sage: macht doch was ihr wollt!

Nein, du hast recht, ich gebe auf und stell mich. :wall: :mrgreen: :roll:
*ro0fl*

Nicolai1234 21. Mai 2006 00:58

Was macht Windows eigentlich, wenn man keine Auslagerungsdatei hat und die Größe des RAMs nicht mehr ausreicht?

Olli 21. Mai 2006 01:03

Zitat:

Zitat von Nicolai1605
Was macht Windows eigentlich, wenn man keine Auslagerungsdatei hat und die Größe des RAMs nicht mehr ausreicht?

Ganz einfach, eine Speicheranforderung ablehnen. Und gerade im Kernel ist das ein Problem, weil man dort unter bestimmten Umständen den "echten" nichtausgelagerten Speicher braucht. Dumm nur, wenn der alle ist, weil Usermode-Programme zu sehr zugeschlagen haben. In dem Fall wäre u.U. ein Bluescreen eine Konsequenz, weil der Treiber seine Arbeit nicht fortsetzen kann.

himitsu 21. Mai 2006 01:36

Sowas kann ich bestätigen ... mir ist windows mal abgekratzt, wegen ungenügend Speicher und danach konnte ich es nichtmal mehr starten ._. (Win2K - 68 MB - no PageFile)

bigg 21. Mai 2006 11:53

Klar, und mit einer Auslagerungsdatei kann dir das natürlich nicht passieren. :wink:
Jetzt sehe ich es auch ein. :mrgreen:

btw: Wir schweifen vom eigentlich Thema ab...

Olli 21. Mai 2006 12:06

Zitat:

Zitat von bigg
Klar, und mit einer Auslagerungsdatei kann dir das natürlich nicht passieren.

Wenn du so klug bist, kannst du uns ja erklären, wie es mit einer Auslagerungsdatei passieren könnte!? Es kann nämlich so mit einer Auslagerungsdatei tatsächlich nicht passieren ...
Denn Usermode-Programme laufen sowieso auf einem IRQL (PASSIVE_LEVEL) der ausgelagerten Speicher zuläßt, weshalb diese Seiten dann eben im Notfall ausgelagert werden können (und ab da wird's merklich langsamer). Hingegen Treiber müssen auch auf DPC_LEVEL und höher laufen, so daß sie dort nur nichtausgelagerten Speicher benutzen können - von Geräten die auch nichtausgelagerten Speicher für Transfers brauchen mal ganz abgesehen.

Zitat:

Zitat von bigg
Klar, und mit einer Auslagerungsdatei kann dir das natürlich nicht passieren. :wink:
Jetzt sehe ich es auch ein. :mrgreen:

Schade nur, daß du einen Fehler nicht einsehen kannst. Vor einigen Jahren hätte ich selber nämlich noch den Tip mit dem Abschalten der Auslagerungsdatei gegeben - aber Einsicht ist eben nicht jedermanns Sache.

Nur eine Bitte, spar dir wenigstens deinen Sarkasmus, wenn du deine Fehler schon nicht eingestehen kannst.

bigg 21. Mai 2006 12:33

Zitat:

Zitat von olli
Nur eine Bitte, spar dir wenigstens deinen Sarkasmus, wenn du deine Fehler schon nicht eingestehen kannst.

Welche Fehler, klär mich doch bitte mal auf. :lol:

Zitat:

Zitat von bigg
Wenn du die Auslagerungsdatei von Windows XP deaktivierst, dürfte dein System auch etwas schneller laufen.

Und das muss es, da die Speicherverwaltung von NT mit Auslagerungsdatei zwangsläufig mehr zu tun hat als ohne. (Wenn sie überhaupt verwendet wird)

Balu der Bär 21. Mai 2006 12:36

Wäre gut wenn ihr mit euren kleinen Streitigkeiten den Thread nicht allzu sehr belasten würdet. :zwinker:

Frickeldrecktuxer_TM 21. Mai 2006 12:38

Zitat:

Zitat von bigg
Zitat:

Zitat von olli

Der, auf den dich Olli eben aufmerksam gemacht hat, und auch den dich schon tommie-lie einige Seiten zuvor aufmerksam gemacht hat: Mitunter schreibst dir irgendjemand den RAM zu und es gibt nichts, was das System auch nur ansatzweise dagegen tun könnte.

@Olli: Gib's einfach auf, es ist die Mühe nicht Wert, und auf Einsicht kannste lange warten.

Olli 21. Mai 2006 13:12

Zitat:

Zitat von Frickeldrecktuxer_TM
@Olli: Gib's einfach auf, es ist die Mühe nicht Wert, und auf Einsicht kannste lange warten.

Offensichtlich :wall: :roll: :|

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Wäre gut wenn ihr mit euren kleinen Streitigkeiten den Thread nicht allzu sehr belasten würdet. :zwinker:

Sehr hilfreicher Kommentar :roll: , wenn hier falsche Aussagen Verbreitung finden. Wissen nicht weiterzugeben ist besser als Unwissen weiterzugeben!

Zitat:

Zitat von bigg

Versuche doch mal vorher Lesen zu lernen, bevor du hier Mist schreibst. Dann könntest du dir den Mist nämlich sparen ...
Habe es mehrfach ausführlich geschrieben, wohingegen von dir nur kurze und teils bescheuerte Repliken kamen (wenn man das überhaupt als Repliken bezeichnen kann).

Zitat:

Zitat von bigg
Und das muss es, da die Speicherverwaltung von NT mit Auslagerungsdatei zwangsläufig mehr zu tun hat als ohne. (Wenn sie überhaupt verwendet wird)

Glückwunsch, das habe ich oben bereits eingeräumt und dennoch sprechen einige der Zahlen aus deinen Quellen für mich und andere für dich. Spätestens das hätte dich nachdenklich machen soll. Dumm nur, wenn der Diskussionspartner die eigene Quelle auch tatsächlich überprüft ... da rächen sich dann eigene Flüchtigkeitsfehler ...

(Tippfehler korrigiert)

alcaeus 21. Mai 2006 13:21

Hallo ihr,

ich empfehle euch, die Gemueter etwas abkuehlen zu lassen, und das gilt nicht nur fuer einen Beteiligten in diesem Thread. Wer Recht hat und wer nicht weiss ich nicht, wer nicht zuhoert weiss ich auch nicht, ich weiss nur dass dieses Herumgeschimpfe kontraproduktiv ist.

Bitte, ueberlegt also, ob, und in welchem Ton ihr antwortet, bevor ihr es tut. Danke.

Greetz
alcaeus

bigg 21. Mai 2006 13:38

Jetzt fällt mir wirklich gar nichts mehr ein.^^ :freak:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.
Seite 2 von 2     12