![]() |
Re: Dramatische Bluescreenhäufung
Was steht hinter dem IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ? (0xA) ?
![]() ![]() Hast du vor dem Fehler Hardware installiert oder ausgetauscht? Wann trat der Fehler (oder ähnliche) zum ersten mal auf ? Nochmal, treten die Fehler/Bluescreens auch im Abgesicherten Modus auf ? Schon einmal versucht ? -> ![]() |
Zitat:
Ich habe kurz vorher ein WLan-Karte eingebaut. Die ist aber deaktiviert! Und ausserdem gabs die Bluescreens davor auch schon. Die Stopadresse hab ich grad net im Kopf, kanns sie aber mal noch nachscreiben. Auf der MSDN-Seite kommen sowieso immer die gleichen Erklärungen! Was schließt den der Abgesicherten Modus jetzt aus? An was kanns noch liegen??? mfg mr47 |
Die AVs liegen wahrscheinlich daran, dass dein System von den vielen Bluescreens schon so "zerfressen" wurde, indem z.B. einmal der Explorer abgestürtzt ist, als er wichtige Daten geschrieben hat. Bei mir war das auch so. Hat nur noch ein
Code:
geholfen.
format c:
Dass er im abgesicherten modus nicht abstürtzt heisst wahrscheinlich dass ein Treiber schuld ist. Setzt mal das System neu auf (ggf. auf eine andere Festplatte) und schau ob es dann geht. ACHTUNG: dann nicht gleich alle Treiber installieren. Mal nur Treiber für Chipsatz und Grafik drauf und die Spiele ausführen bei denen er am meisten abstürtzt. |
Zitat:
2. Wenn das ganze am häufigsten bei Spielen ist (-> dein PC braucht viel Strom) dann schau doch mal nach dem Netzteil, probier ein Stärkeres. (Ist nur so ne Vermutung) :) 3. Was ist mit Viren oder so? 4. Instalier Windoofs neu. |
Mach nach einer Bluescreen immer mal chkdsk c: /F /R .
|
@ Luckie: Ok mach ich!
@ Ichbins: Hm das mit dem Treiber hab ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist nur, dass das System ziemlich frisch drauf ist. @Igel: 1. hm 2. Ich hab ein Nagelneues BeQuiet 400W, sollte eigentlich reichen. Unter der Verwendung eines Noname 480W kamen die gleichen Fehler :sad: 3. keine Ahnung. Werd mir mal ein Virenscanner holen.... 4. Nur wenn ich mir sicher bin dass es an Windoof liegt mfg und vielen Dank mr47 |
gelesen ? Mögliche Ursache: Ein Treiber verwendet möglicherweise eine falsche Speicheradresse. Möglicherweise auch mangelhaftes Zusammenspiel von Hard- und Software durch defekte Hardware. Der Fehler wird durch den Versuch eines Treibers, der auf eine ungültige Speicheradresse zugreifen will verursacht. Mögliche Lösungen bei einer bestehenden Installation: 1. Neustart des Rechners falls man sich nicht mehr anmelden kann. 2. Man drückt die [F8]-Taste bei „Windows wird gestartet“, wählt den "Abgesicherten Modus" und aktiviert "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration". 3. Zuletzt installierte Treiber überprüfen bzw. deinstallieren. 4. Zuletzt installierte Hardware entfernen. Mögliche Lösungen bei einer Neuinstallation: 1. Im Bios das Bios-Caching deaktivieren. 2. Während der Installation den Computertyp manuell auswählen. Dies ist möglich mittels der F5-Taste die anstelle der F6-Taste gedrückt wird wenn dazu aufgefordert wird. Es erscheint eine Anzeige in der "Standardpc" ausgewählt werden kann. Dies deaktiviert ACPI für den Rechner. 3. Aktuelle Treiber besorgen. Bios mal zurück gesetzt auf die def. Einstellungen ? An sonsten wenn kein Virus oder so Format C: :mrgreen: Alle Harware install., Win neu install., nach Fehlern ausschau halten. |
Ok. Ich hab jetzt "Shadowing" im Bios deaktiviert. Das steht auch immer in den Bluescreens, soll man machen. Ich hab jetzt im normalen Betreib bis jetzt keine Bluescreens mehr gehabt *yeah*. Allerdings beim Spielen nach wie vor. Und zwar ein mit zerhekselten Zeichen. Also der Hintergrund war blau und darauf verteilt unerkennbare Fetzen einer Schrift.
mfg und danke mr47 PS: Liegt dass jetzt noch an meiner Graka oder was? Ich hab nähmlich wieder die normale drin, weil die andere kein DirectX unterstüzt und ich so kein Spiel testen kann ... EDIT: Grad hatte ich einen Bluescreen mit USBport.sys (oder so ähnlich, weiß nimmer genau). Ist das das gleich Phänomen wie bei ManuMF ??? |
Was ist eigentlich Shadowing? Übrigens, das erzeugen meines eigenen BSOD hat nicht geklappt.
|
Meine persönliche Erfahrungen:
Viele verschiedene BSODs weisen in 99,9% aller Fälle auf Speicherfehler hin. Dabei muß nicht zwingend irgendwas kaputt sein, oft sind es auch falsche Speichertimings im Bios. In dem Fall einfach mal ins BIOS gehen und (auch wenn Timings per SPD gewählt ist) diese manuell auf die langsamsten Timings einstellen (CL3.0-4-4-8 z.B.). Zum Testen des Systems hat sich bei mir ![]() Zitat:
|
Hi Daniel. Dankeschön für deinen Hinweis. Ich will das mit den Ramtimings gleich ausprobieren, weis aber net so genau welcher wert jetzt wo hingehört. Scheint bei dir ne andere Reihenfolge zu haben! Da ich nur Frequenz und Latenzzeit versteh wärs hilfreich wenn du mir schreiben könntest welcher deiner Werte wohin soll. Weil bei Latenzzeiten z.B. ist doch die größte Zahl der langsamste "Wert" oder?
vielen Dank mfg mr47 |
Latenzzeiten: Kleinere Werte sind schneller, große sicherer
Typische Einträge im BIOS: CAS Latency (Werte CL2.0, CL2.5, CL3.0, bei DDR2-Speicher auch CL4/CL5) tRCD, tRP (Werte typischerweise 2-5, auch abhängig von der Latenz) tRAS (Werte typischerweise 4-9, auch abhängig von der Latenz) Frequenz: Größere Werte sind schneller, kleine sicherer Je nach Bios gibt es die Einstellungen 266/333/400 MHz, manchmal werden auch die realen Frequenzen verwendet (ist ja DDR-Ram, Signalübertragung bei fallender und steigender Flanke), dann entsprechen die vorigen Angaben den Frequenzen 133/166/200 MHz. Bei DDR2 sind hier höhere Frequenzen möglich (533, 667). Die beste Performance lässt sich hier meist erreichen, wenn der Speichertakt gleich dem FSB der CPU ist. Welche Werte der Speicher unterstützt, kannst Du mit dem Tool ![]() ![]() Die Option Timings by SPD liest genau diese Timings aus und stellt dann alles automatisch ein, normalerweise klappt das auch. Es gibt aber auch ab und an Speicher mit nem verhunzten EEPROM, wo falsche oder auch gar keine Daten drin stehen, in dem Fall muß man manuell einstellen. Auch die Failsave defaults im BIOS können im Notfall weiterhelfen, da geht aber meist noch ein Großteil der restlichen Konfiguration übern Jordan (Booten dauert 10 mal so lang, deaktivierte Geräte werden aktiviert usw...) Grüße, Daniel |
Hi,
einen muß ich auch draufgeben. Prüf mal die WLAN Karte. Bei alten VIA Chipsätzen (so bis KT266) und Athlon Prozessoren gibt es dieses Phänomen. Im (englischen) Forum von Netgear findet sich so allerhand zu diesem. Der Chipsatz der WLAN Karte (im übrigen auch baugleich mit D-Link u. a.) mag die "alten" Chipsätze nicht so recht. Auch beliebt bei einem Bluescreen mit IRQ Beteiligung sind SCSI Controller an denen sich zwei Geräte streiten (auch hier gerne genommen: VIA KT...). ...und nicht ärgern, es gibt Leidensgenossen. |
Ok Leute! An dieser Stelle möchte ich der DP mal wieder
:dance: :dance: :dancer: :bounce1: :bouncing4: :kiss: DANKE :kiss: :bouncing4: :bounce1: :dancer: :dance: :dance: sagen :wink: Ihr habt mir alle sehr viel weitergeholfen! Ich wär auf viele Dinge nicht gekommen und ich denke dieser Thread hat einen hohen Wert für die Bluescreenherkunftssuche :wink: Besonderer Dank geht an Daniel Schuhmann: Herrscher über meine Bluescreens und willkürliche Fehlermeldungen :wink: Es waren tatsächlich zu kleine Latenzzeiten! Mein Rechner läuft wieder! DAAANKE! mfg mr47 -->> PS: Sorry dass ich so spät geschrieben habe, aber ich habe grad seehr viel um die Ohren :-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr. |