![]() |
Re: MIDI Klavier
Zitat:
TIA! |
Hi,
Ich habe es nochmal rausgekramt und folgende ReadMe gefunden: Zitat:
Mfg FAlter |
Zitat:
Zum Compilerfehler fällt mir allerdings (noch) nix ein... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
dazu hatte ich mich aber bereits geäußert. Habe kein D7, um es nachzuprüfen, außerdem wurde das Kla4 für/mit D3 geschrieben. Der Inline-Assembler von D7 scheint ![]() Mfg FAlter |
Vorschlag für das Demoprogramm:
bitte nur auf die Tasten reagieren, wenn das Fenster den Fokus hat. ich hätte gern eine zweimanualige Version, mit getrennten Instrumenten für oberes (Q-*) und unteres (<-_) Manual. Für alle, die zweihändig spielen. Die Werke von Bach etc. muss man ja auch spielen können.:dancer: |
Hi,
ich habe mein Delphi 3 deinstalliert, weil ich Speicherplatz brauchte, und ein paar alte Projekte wieder rausgekramt, um sie mit D6 oder D2005 zu verwenden. Dabei habe ich auch das MIDI-Klavier gefunden. Zitat:
Zitat:
![]() Da gibt es nur ein Problem: Wenn du mehrere Tasten drückst, naja, probiers selbst, außerdem bedrängen sich beide Hände gegenseitig. Mfg FAlter |
Nunja, richtig spielbar ist es leider nicht(zumindest nicht mit links/mit akkorden) aber ganz nett für fingersatzübungen^^
Und die verzögerungen sind doch recht gross... |
Eh! Warum ist die erweiterung .mid verboten?
Ich wollte gerade meine Kunst posten. Ich bin total talentfrei :stupid: . naja ist ne .mid datei .. hab die endung auf .jpg geändert. |
Da muss ich doch glatt gegen halten :mrgreen:
(Für Elise) |
Wahnsinn, da haben wir ja einen echten Künstler unter uns.
:thumb: gut gemacht. :dance: könnte zum Trend werden :stupid: |
Jaaaaa^^
Îch warte, Pastafari^^ |
Ok, ich nu wieder:
Hier mit der Distorsion-Gitarre die ersten 2 Zeilen der Niederländischen Nationalhymne. (Die Deutsche wollte ich nicht anspielen .. ich wäre wohl wegen Beamtenbeleidigung oder so verklagt worden- aber bei den Holländern ist mir das egal. ^^) Jetzt wird es richtig spannend. Mit dem Midi-Notate-Composer (Shareware) kann ich nun direkt die Noten darstellen und editieren und mir wieder abspielen lassen. - So lassen sich einfach Fehler ausbügeln. Jetzt werde ich nur noch so ne billige Syn. Tastatur an den Rechner anschließen und schauen ob ich die alten Notenblätter übertragen bekomme.- Oder kennt jemand eine einfachere Methode? Gibt es eigentlich Erkennungssoftware für gescannte Notenblätter? Direkt mal googeln. :drunken: |
Herjeee, Nationalhymnen. Da bleibt nur eins zum toppen: Love me, Tender. Und weils um dieses Midi-KLavier geht, auch mit dem erstellt. Klingt ohne Akrode aber irgendwie seltsam :stupid:
|
Hi,
du kannst gerne Akkorde spielen, siehe Anhang (yfb gedrückt). Nur behinderst du damit, falls du nur eine Hand hast, die andere, welche die Melodie spielt. Dafür kannst du notfalls die Maus nehmen... Mfg FAlter |
AUf die Idee bin ich auch schon gekommen, ist mir nur etwas zuuu umstaendlich^^
|
Kleiner Verbesserungsvorschlag:
Der Buchstabe der jeweiligen Taste sollte auf der Taste angezeigt werden. |
Hi,
ich glaube, dass ich nicht dieser Ansicht bin. Wozu? Wer sich auch nur ein kleines Bisschen mit Tasteninstrumenten auskennt, weiß, welche Taste was ist. Auf einem Klavier steht ja auch nichts drauf, außer vielleicht in Grundschulen... Außerdem sind die Tasten ja eigentlich nur zur Grafischen Veranschaulichung, per Tastatur spielt es sich viel besser und nicht nur monophon*. Zumal das Programm ja eher ein Experimentierprogramm war. Wenn du es verändern willst, darfst du es natürlich gerne tun und die Töne draufschreiben. Dafür ist es ja ein OpenSource-Programm. Vermerke dann, insbesondere, wenn du es veröffentlichen willst, irgendwo, z. B. in der AboutBox, dass du es geändert hast, aber auch, dass es auf meinem basiert, und ich bin froh. Mfg FAlter *) Nur ein Ton gleichzeitig. Nicht zu verwechseln mit homophon, einer Form der Mehrstimmigkeit! |
Zitat:
|
"Wer sich auch nur ein kleines Bisschen mit Tasteninstrumenten auskennt, weiß, welche Taste was ist"
Aber nicht auf einer TASTATUR |
Hi,
:oops: da hab ich wohl was falsch verstanden... Nun ja, du kannst die Tastaturbelegung ja selbst einstellen. Ausgenutzt wird, dass die Tasten ähnlich angeornet sind wie bei einem Tasteninstrument. Ich habe aber noch nie ein Programm gesehen, bei dem die Taste angezeigt wird. Allerdings glaube ich, dass ein Anzeigen viel mehr Verwirrung bringen wird, da die Leute glauben, dass es die Notennamen gemeint sind. Außerdem passt z. B. 'Umschalttaste' nicht auf den Button, kann aber belegt werden (und ist es für die Taste neben -, also für G). Wie hjedo9ch bereits gesagt, du kannst es gerne selbst ändern. Ich lade derweil mal eine neue Version hoch... Übrigens mir dem kompletten "Für Elise" als Beispielsound. Mfg FAlter |
Hi,
ich möchte das Progrämmchen jetzt langsam in einen finalen Zustand bringen (und habe gerade Ferien). Die nächste Version wird daher mir RC-1 tituliert. Was ich bis dahin noch tun werde ist eigentlich nur das Hinzufügen eines kleinen Menüeintrages. Vielleicht werde ich das mit den PC-Tasten-Anzeigen doch noch machen, aber dann nur als Tooltipps beim mit der Maus über die Klavier-Tasten zeigen. Habt ihr noch andere besondere Wünsche? Natürlich werde ich nur das umsetzen, was ich auch selbst für eine geniale Idee halte. Mfg FAlter |
Hi,
der Menüeintrag (für das Standard-Midi-Mapper-Gerät) wird jetzt angelegt, und es gibt schonmal erste Hints. Ein paar kleine Änderungen werden da wohl noch kommen. Ich habe mich entschieden, die deutschen sowie un Klammern die US-Codes anzuzeigern. Bei einigen fehlt noch der US-Code. Da fällt mir ein, ich muss Ghostwalker noch in den Credits nennen, da er ![]() 0.1.0 RC-1 wurde jetzt hochgeladen. Mfg FAlter |
Eine Downloaddatei im ZIP oder RAR Format wär mal nicht schlecht :-D
|
ich hab dann als .mid gespeichert und die hat ned gefunzt :gruebel:
Woran könnte das liegen? :gruebel: :gruebel: :gruebel: |
Hi,
Zitat:
@Tommy1988: Inzwischen kann wohl sogar WinRar 7z-Dateien dekomprimieren... Das "Original" gibts hier: ![]() Mfg FAlter |
Mhh... dann ist wihl mein WinRAR zu alt?
Ich werds mal probieren. |
Hi,
RC2 ist erschienen. Mit dabei sind zwei Testprogramme. Meine Homepage habe ich noch nicht angepasst, und da ich beim Hochladen noch nen Bug gefunden habe, wirds wohl ne Weile dauern. Verwendet einfach eine der angehangenen Dateien. //Edit: Bug wurde gefixt und HP angepasst. Mfg FAlter |
Hi,
niemand scheint es gemerkt zu haben... Die exe der RC-2 wurde nach der letzten Änderung nicht neu-compiliert, sodass dort noch ein Bug drin war, der bei Programmstart :1: auftrat. Wäre eigentlich nicht zu übersehen gewesen. Jedenfalls hab ich in keiner Weise Meldungen erhalten darüber. Daher gibts jetzt nen RC-3. Mfg FAlter PS: Wenn ihr Bugs findet, dürft ihr sie ruhig melden. |
Hallo,
habe das Programm mal kurz angetestet: Was mir (im Gegensatz zu den früheren Versionen) aufgefallen ist, ist die Tatsache, das alle Aktionen verzögert stattfinden - nach einem Klick oder einem Tastenanschlag auf der Tastatur dauert es fast eine Sekunde bis der entsprechende Ton zu hören ist. Sonst sieht das Programm - wie in frühern Versionen auch schon - sehr gut aus. Wie mir gerade beim Tippen dieses Beitrages auffällt spielt das Programm auch Noten, wenn es nicht den Fokus hat. EDIT: Mit kommt sowieso alles ein wenig langsam vor - deine "Für Elise" Aufnahme ist ziemlich langsam. Vielleicht ist es aber auch nur so aufgenommen. Habe nochmal andere MIDI-Software (Anvil Studio) laufen lassen, die läuft aber noch richtig. |
Hi,
Zitat:
Zitat:
Wenn jemand ein MIDI-Keyboard hat, kann derjenige ja auch mal die Zusatzprogramme testen ;) Ich selbst konntes nur mit MIDI-Yoke testen. [edit] Da fällt mir ein, ich würde auch gerne Screenshots vom Info-Dialog sehen, da ich dort sehr kleine Schrift verwendet habe. Würde gerne wissen, ob man es bei euch noch lesen kann. [/edit] Mfg FAlter |
Leider (oder auch zum Glück) hat sich mein letzter Beitrag als falsch herausgestellt:
das Problem hat anscheinend mit meinem vollgemüllten Arbeitsspeicher zusammengehangen (Nebeneffekt von einem abstürzenden Oblivion) - nach einem Neustart (obwohl ich erst vorgestern neu gestartet hatte) ist das Problem verschwunden. Auch "Für Elise" hatte wieder eine annehmbare Geschwindigkeit. |
Hi,
kleiner Bug gefixt. Mfg FAlter :cheer: |
Hallo,
die beschriebenen Funktionen in deinem Programm klingen wirklich toll. Ich Suche eine Möglichkeit in Delphi Midi- Dateien zu erzeugen. Hab das bei deinem Programm mal getestet (speichern als .mid), dabei kam bei mir die Fehlermeldung MIDI Klavier - Anwendungsfehler Range check error. Exceptionklasse: ERangeError [00465CAE] UMain.SaveMidi (Line 790, "UMain.pas" + 43) + $1C [00402BCA] System.ErrorAt + $16 [00465CAE] UMain.SaveMidi (Line 790, "UMain.pas" + 43) + $1C [0046602B] UMain.TForm1.Speichern1Click (Line 855, "UMain.pas" + 14) + $1B ... Speichern als .fmk funktioniert. An was liegt das :?: :?: Bug?, Falsche Bedienung? Kanst du mir da weiter helfen? Auserdem konnte ich den Quellcode und die MIDI- Komponenten nicht finden. In den .7z/.gz Dateien und auf deiner Homepage ist nur die MIDI- Klavier v0.3 exe vorhanden. Würd mich freun wenn du mir Quellcode und Komponente zuschicken könntest, bzw. sagen wo ich diese finden kann. Grüße c3po2 |
Hi,
hast du schon mal ins Programmverzeichnis geguckt? SOURCES\midicomp6 Die Bereichsprüfung hab ich momentan an, weil es Betastadium ist und ich vor der Final (wenn ich die Entwicklung endgültig einstellen möchte) eventuelle Schusselfehler verhindern möchte. Werds mir mal ansehen. Hast du zufällig sehr lange Pausen in deiner Aufnahme drin?
Delphi-Quellcode:
Scheint so, als ob ThisTime - LastTime nicht in Cardinal reinpasst. Da muss ichs mir mal genauer ansehen.
procedure WriteSimpleCommand(Delta: Cardinal; Cmd: TSmallArr);
... //Zeile 790: WriteSimpleCommand((ThisTime - LastTime) {* 10}, Cmd); Mfg FAlter [edit] LOL Danke! :lol: Jetzt weiß ich endlich, warum der WMP die MIDIs nicht wiedergeben wollte. Ich habe LastTime mit 1 statt 0 initialisiert und dadurch ne Deltatime von -1 erhalten :oops: Naja, jetzt hab ich auch ThisTime und LastTime auf Cardinal geändert. Beim nächsten Update kommts dann, mal sehn wann. Gute Nacht FAlter [/edit] |
Hi,
hab jetzt einfach mal die Version, die korrekte MIDIs erstellen sollte, hochgeladen. Mfg FAlter |
Hi,
so, wie schon angekündigt, stelle ich jetzt die Weiterentwicklung des Programmes ein. Ich habe eine Version, betitelt als 1.0, ohne Debuginfos, hochgeladen. Bereichs- und Überlaufprüfungen wurden abgeschaltet. Mfg FAlter |
Wuppdi ( :thumb: ),
ich hab mal im ersten Post ein paar Seiten verlinkt, auf denen man inzwischen das MIDI-Klavier finden kann. Die Final erschien am 01.08.08, heute ist der 21.08.08 ;) und so langsam werde ich berühmt (mehr oder weniger). :mrgreen: Ich möchte mich noch einmal bei allen, die angeregt, geholfen oder Fehler gemeldet haben, bedanken. :love: Wenn ihr Wollt, gibts :kiss: Danke, DP! :dp: (So, nun schnell weg.) :duck: Mfg FAlter :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr. |