![]() |
Re: Mein kleiner mp3-Player...
Solly,
geile Visualisierung, doch: Ich höre beim Arbeiten Musik übern PC. Da meine Maschinie nicht die schnellste ist, bitte ich dich neben der CPU-Auslastung auch mal an den Arbeitsspeicher zu denken. Sonst weiter so PS: WO IST DER CODE :roll: |
Zitat:
Wie sind hier unter FreeWare nicht OpenSource. ;) Außerdem finde ich solche Forderungen ziemlich unhöfllich. @Topic Hoi, das Ding wird ja immer interessanter! Das du graphisch 'ne Menge drauf hast konnte man ja schon an deinen Refferenzbildern für dieses 3D-Forum sehen. :thuimb: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Solly,
sorry, tut ma leid, das es so schlecht rüberkam. Irgendwo weiter oben stand aber, dass es den Code gebt, wenn das Pro fertig ist und die Kommentierung vorangeschritten ist. Wollte nur mein Interrese an den Code offenlegen. |
Zitat:
|
Hi Dizzy
Respekt :thumb: Das ist ja ein optischer Lerckerbissen :stupid: Was machst du beruflich? Gib mir mal die Nummer von deinem Cheff, du brauchst Urlaub damit der Player fertig wird :mrgreen: Also, weiter so :thumb: Ich wünsche dir jedenfalls einen Riesen Erfolg mit dem Player. :drunken: Gruß |
Zitat:
Danke für die netten Blümchen! Was den Code angeht: Wie gesagt kommt der noch. Aber was würde ein halb fertiges Teil nützen, dass zudem nicht so durchsichtig ist? Also keine Angst, für das Ding will ich kein Geld, und es wird noch früh genug OS 8) |
geiles teil.....
weiss nicht wers gesagt, hat, aber wenn da noch playlist zukommt und so, dann werd ich kein winamp mehr nutzen..... hast du schonmal über video nachgedacht? |
Zitat:
|
Zitat:
|
hallo,
viel Lob und Anerkennung haste ja schon bekommen :mrgreen: aber beim durchlesen hat sich ergeben das vieles sehr oft gesagt wurde (CPU und Design). Mir ist aufgefallen das, fast nur, das Design angesprochen wurde :!: weil die anderen "standart" Funktionen einfach erwartet werden. Ich denke das es das ist was dein Programm ausmacht, denn die Player unterscheiden sich ja fast nur noch im Design. Wenn du in diesem Bereich viele (einfache) Möglichkeiten für den User einbaust, wird dem Erfolg des Programms nichts im Wege stehen. Ich selbst hab es noch nicht ausprobier, weil ich keine Sounddateien auf meinem (Arbeits)Rechner finde. :wall: Aber ich werds zu Hause mal ausprobieren. Ich sag mal weiter so ... :zwinker: PS: Ist es Möglich beim öffnen der Songs (Opendialog) die Sounddateien vorzuschreiben die Möglich sind(zB *.mp3, *.wav) :gruebel: mfg freak |
Sieht sehr interessant aus :)
Allerdings belässt es mein Athlon 1800+ beim Aussehen, mehr als den Sound zu hören krieg ich nicht zu sehen. Visuals funktionieren nicht, der PC (CPU und RAM) sind total überlastet. :( Aber alle Achtung, jede Menge Arbeit bestimmt! Jan |
halloo
bin gerade auf dieser seite gelandet... habe den player auch gedownloadet, echt ein cooles design!! aber wie hast du dieses pegel-teil in der mitte gemacht?? |
Zitat:
|
Genial!!! :thumb:
Ich hab auch nen Player mit haufenweise funktionen: Nur das rund, was immer hoch und runter geht fehlt noch (wie es heißt hab ich vergessen :gruebel: ). Wie hast du das hinbekommen??? |
Zitat:
|
Zitat:
Aber das Teil ist echt Hammergeil! Schade nur, dass das Programm selbst ohne abzuspielen 73% (!!!) meiner CPU in anspruch nimmt... Mit Lied isses auch in etwa um den WErt herum. Das musst du noch verbessern, aber ansonsten isses einfahc nur mal geil! Wann gibts eigentlich ne neue Version zum Download? mfg, mh166 |
Zitat:
aber kann man auch mit der bass.dll arbeiten, wenn man zum abspielen von dateien den Tmediaplayer nimmt?? wenn ja: wie kann man so ein colles dings da in der mitte programmieren?? (ein code wäre nicht schlecht, falls du ihn hergeben willst) oder einfach ein ganz normaler Tstatusbar, der den pegel anzeigt?? |
Zitat:
Der Mediaplayer ist imho nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss... Zitat:
Na gut....
Delphi-Quellcode:
Packs die nicht standardmäßig bei Delphi dabei sind: Graphics32-Lib; bass.dll + modifizierte Version der Bassplayer.pas vom DP-User Gandalfus (TBassplayer).
//------------------------------------------------------------------------------
//------- The Volume-Bars ------------------------------------------------------ // SECTION BEGIN --------------------------------------------------------------- { How does it work? At first the volumes is "smoothed". This is done by checking whether the new volume is lower or greater than the former one. If it is lower, then not the actual new vlomue is taken, but the former one slightly decreased. If it is greater, the value is just taken "as is". The resulting volume-values are taken to calculate an angle between 0 and (3/4)*pi. (Pi would make a 180°-turn, and i didn't want the bars to clap together at max-volume -> thus i took (3/4)*pi.) The channel-volume is also the base for calculating the colors. Low volume produces green color, and the higher the volume gets, the more the color turns into red. Then when drawing the bars, i use a loop that draws the lines for all volumes that are lower or equal to the actual value, because just drawing the line for the actual value wouldn't result in "bars" but simple two dancing lines... The constant numbers in the drawing-routines are depending on where the bars should appear, and how large the inner and outer ellipse should be. (They are constant here because it is faster.) } procedure DrawVisVolume(var bmp: TBitmap32; const Source: TBassplayer); var lv, rv : Double; m : Double; c : Integer; sinM, cosM: Extended; const step: Double = 0.02; begin lv := Source.LeftPeak; rv := Source.RightPeak; if lv > 128 then lv := 0; if rv > 128 then rv := 0; lv := 0.018407769*lv; // := 0.005859375*lv*pi; // := (lv / 128)*(pi/4)*3; <--- is same rv := 0.018407769*rv; // := 0.005859375*rv*pi; // := (rv / 128)*(pi/4)*3; <--- is same if lv < lVol then lVol := lVol - 0.125 else lVol := lv; if rv < rVol then rVol := rVol - 0.125 else rVol := rv; m := 0; repeat c := trunc(108.2253613*m); // := trunc(340*m / pi); <--- // := trunc((m * 255) / ((3/4)*pi)); <--- is same sincos(m, sinM, cosM); bmp.LineF(200+120*-sinM, 200+150* cosM, 200+180*-sinM, 200+180* cosM, Color32(c,255-c,32)); m := m + step; until m > lVol; m := step; repeat c := trunc(108.2253613*m); // := trunc(340*m / pi); <--- // := trunc((m * 255) / ((3/4)*pi)); <--- is same sincos(m, sinM, cosM); bmp.LineF(200-120*-sinM, 200+150* cosM, 200-180*-sinM, 200+180* cosM, Color32(c,255-c,32)); m := m + step; until m > rVol; end; Die komischen Kommentare im Code sind für mich zur Erinnerung wie die konstanten Werte im eigentlichen Code ursprünglich entstanden sind. Diese Prozedur zeichnet die Volume-Bars auf ein beliebiges TBitmap32 das ausreichend groß ist. Da das ganze allerdings doch schon recht speziell ist, weiss ich nicht, ob dir das so wirklich weiter hilft... Zitat:
Gruss, Fabian \\edit: btw.: Die gesamte Unit für die Visuals ist genau 599 Zeilen, die die dafür sorgt dass alles zur rechten Zeit an rechter Stelle gezeichnet wird macht nochmal ~300. Das sind mal sopntan 900 Zeilen Code nur für das Visual, da ist noch kein Lied mit abgespielt, geschweige denn eine GUI gebaut und gesteuert... |
Hi,
gibt es nicht die möglichkeit eine Komponente von den LMD-Tools zu verwenden, die die Position bis 100 hat? Dann muss man nur in einem edit oder label die Soundlautstärke 0-100 angeben und jede ml-sekunde den Text zur Position zu übertragen?[edit label geht natürlich nicht(siehe var)] |
Hi,
gibt es nicht die möglichkeit eine Komponente von den LMD-Tools zu verwenden, die die Position bis 100 hat? Dann muss man nur in einem edit oder label die Soundlautstärke 0-100 angeben und jede ml-sekunde den Text zur Position zu übertragen?[edit label geht natürlich nicht(siehe var)] |
Zitat:
|
Letzten Endes ist es doch völlig egal was du zur Anzeige benutzt. Könnten ja auch Buchstabenbalken in nem Edit sein ;).
Die Essenz ist halt, dass du dir von der bass.dll die Peaklevel abholst - das sind schon Zalenwerte (von 0 bis 127), und diese so verwurstest wie du es eben willst. Zum Beispiel auch die Position einer Trackbar setzen... ganz eagl. Da das aber jetzt mittlerweile zu einer eigenständigen Frage angewachsen ist, wäre es wohl sinnvoll wenn du dafür einen eigenen Thread auf machst. Gruss, Fabian |
zu deinem source:
undefinierter bezeichner: leftpeak(source.leftpeak), rightpeak(source.rightpeak), lVol, rVol, sincos, lineF, color32 ich wäre froh, wenn ich das noch zum laufen bringen würde, am besten, du schaust mal nach, was das problem sein könnte... und übrigens: TBitmap32 war nicht im graphics32-lib, nur ein TImage32, falls du aber ein TBitmap32 hast, wäre ich froh wenn du ihn zum downloaden anbietest, das würde schon viele fehler beheben... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Du musst nur wissen: Du hast zwei Werte zwischen 0 und 128 die dir die Lautstärke angeben. Mit denen kannst du machen was du willst, ich hab eben oben stehendes damit gemacht :). Zitat:
left/rightpeak sind Teil der modifizierten U_Bassplayer.pas -> darin ist die Kommunikation mit der bass.dll geregelt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und das Problem ist: Dies ist schlicht nicht zum Kopieren gedacht. Du wolltest den Source -> da isser. Ich bin nicht davon ausgegangen dass du das 1:1 umkopieren wolltest :shock: Zitat:
Ich hänge mal meine U_Bassplayer.pas an. Die ist hauptsächlich von Gandalfus geschrieben - ich hatte da nur ein paar kleinere Anpassungen für meine Zwecke vorgenommen. Gruss, Fabian |
ich habe den bassplayer auch gedownloadet, aber wenn ich ihn auf die form1 setzt, kommt beim starten eine zugriffsverletzung
was könnte das problem sein?? brauche ich den bassplayer überhaupt? |
Fang dazu bitte nen neuen Thread an. Das zereißt diesen hier sonst zu sehr...
mfg, mh166 |
ok, ist gut...
|
Hi,
der Blur Effekt war sicher schwer ... :hi: |
Also ich habs jetzt noch die Version der ersten Seite.
Gibts schon ne neue? Ich finde Player geil.Läuft wunderbar! Die Visualisierung ist einfach genial! Mit allem auf on gehts bei mit 65% recht gut. Der WMP braucht bei mir sonst etwa 30%. Zu meinen Wünschen ;) Vielleicht ne Playlist? Drag Drop wär cool Lautstärkeregler (hatten ja schon manche) Viellei so nen Fortschrittsbalken mit Fortschrittszeit?. Die Radio Buttons von der Oberfläche in eine Menüleiste zaubern ;) dann viellei noch Play/Pause. Ansonsten wirklich super! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kommt Zeit, kommt Player... ich muss nur endlich mal wieder den Dreh bekommen da was dran zu schrauben :? Danke dir! Fabian |
Update im 1. Beitrag! |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "MrSpock" von "Freeware" nach "Open-Source" verschoben.
Ist jetzt Open Source. |
Re: Mein kleiner mp3-Player... Updated 13.12.04
Ordentliches Design und Skalierbarkeit am Desktoprand und der Player löst Winamp ab :)
|
Hi Dizzy,
ich muss sagen, ich bin von der Visualisierung sehr beeindruckt!!! Aber die Playlist fehlt immer noch :sad:. Mal schaun, vielleicht bastel ich mal weiter :P (im Moment sieht das mit der Zeit allerdings nicht so gut aus...) Eine Verkleinerte Version wäre natürlich acuh genial. Hattest du das nicht auch mal in einer früheren Version implementiert? |
Zitat:
Ich wäre natürlich nicht wenig glücklich wenn sich da jemand etwas einfallen ließe :zwinker: Zitat:
|
OK. Das ist verständlich ;)
Viele Projekte von mir liegen leider auch auf Eis (wegen zu knapper Zeit) :sad: |
@dizzy Ich könnte die Visualisierung in meinen Player einbauen.
Der hat schon Skins, Playlisten usw. ![]() |
ich seh leider keinen anhang - wo finde ich den? wäre an dem programm interessiert
|
Zitat:
Da müsste man mal schauen. Aber ich hatte ja die "Bassplayer"-Unit von dir als Grundlage hergenommen, und ein wenig um Dinge für das Vis erweitert. Von daher haben wir zumindest schon mal die gleiche Grundlage :D. @bttb930: Das ist nur vorübergehend so, bis Daniel das neue phpBB-Patch aufgebügelt hat. Das Anhang-System hatte ein Sicherheitsproblem (-> Ankündigungen) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr. |