Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   USB-Access (https://www.delphipraxis.net/22277-usb-access.html)

GoTo0815 18. Mai 2004 14:50

Re: USB-Access

Ich meinte oben natürlich:

Kann mir jemand sagen, wie der USB Stick 100%ig identifiziert wird??

Weiter:

Ich habe nun mal mehrere von meinen baugleichen USB - Sticks ausprobiert

und musste leider feststellen, dass die SN MD5 (Die eingetragene Nummer) immer die gleiche ist.

Was dazu führt, dass egal welchen ich meiner 100 USB Sticks verwende ich mich immer einloggen kann,

solange die Dinger baugleich sind.

Wenn ich dabei etwas übersehen habe, dann verbessert mich bitte.

Beste Grüße

Hendrik ( Der auf der Suche nach der Auslesbarkeit von USB-Stick-Hersteller-Seriennummer ist)

MrKnogge 18. Mai 2004 14:59

Servus Hendrik,
dazu gibts doch schon einen extra-Thread, wenn es da niemand weiss, ist es wohl besser den Author direkt anzuschreiben, sonst kommt man hier durcheinander.

@hOnkibOnk

Was hast n du für Farben verwendet ?

Also dein Update-Programm, ist beim mir (unter XP) Mausgrau, die GroupBox und die Buttons allerdings btnFace, siehtn bissl doof aus.

Aber von der Funktion her läufts super :thuimb:

CReber 18. Mai 2004 15:00

mmmh das wusste ich nicht ;) muss ich mal gucken ob's noch eine andere Technik gibt um den USB-Stick besser zu identifizieren ! Das Tool soll aber auch ein Tool bleiben d.h. ich möchte den Rechner nicht hochsicher machen weil es kann immer mal passieren das mit dem USB-Stick etwas ist ... werde mich gleichzeitig auch nochmal mit Dateischutz auseinander setzen...

Zitat:

Also dein Update-Programm, ist beim mir (unter XP) Mausgrau, die GroupBox und die Buttons allerdings btnFace, siehtn bissl doof aus.
Farbe: $00CED3D6

Mein Fehler wollte btnFace nehmen hopsa ;)

Code:
Ich habe nun mal mehrere von meinen baugleichen USB - Sticks ausprobiert

und musste leider feststellen, dass die SN MD5 (Die eingetragene Nummer) immer die gleiche ist.
Mmh im Moment benutze ich die einfache Methode die änderbare SN des USB-Sticks auszulesen. Also das ein hersteller aber überall die selbe SN vergibt ist mir auch noch nicht untergekommen ;) Wird die nicht beim formatieren neu gesetzt?

Überlegung

Wenn man eine eindeutige Identifizierung erreichen möchte, kann man theoretisch auch den USB-Stick mit einer File beschreiben die auf geheimnisvolle Art und Weise geschützt ist ;) und diese dann auslesen. Ob sowas programmiertechnisch umsetzbar ist... einfach mal umgucken ;)

GoTo0815 18. Mai 2004 15:20

Hallo,

ich denke das Problem mit der gleichen Nummer kommt daher, dass der

Hersteller keine Formatierung durchführt sondern immer das gleiche Image aufspielt.

Sorry, wenn das einigen hier zu weit in die falsche Richtung geht.

Gruß

Hendrik

p3ps1 18. Mai 2004 20:56

[b] :evil: Alta! Schomma meine 5000Watt Basemachine gehört? :evil:

Die wollte ich dir(Ursache dieses fantastischen Peogrammes) eben um die Ohren schmeißen.
Der Grund dafür war die "Schutzfunktion" des Programmes. Als ich diese aktivierte, sah ich:
Oh, ist ja nur Arbeitsstaion gesperrt. Aber egal wollte ich halt aufheben. Aber nix war. ich hab das Passwort eingegebn und direkt dannach musste ich es wieder eingeben sowie z.B.:
Repeat
eingeben
Until 4=3
Ok, neu starten. Aber immmer noch.
D.h. ich habe wondows parallel installiert und die dateien gelöscht und dann wieder das "alte" windows in betrieb genommen. Dann das "neue" gelöscht und fertig!

Zeitaufwand: eine Stunde meines Lebens

:wall: :x :(

CReber 18. Mai 2004 21:44

Einfacher wäre gewesen -> Windows abgesicherter Modus..

Frage ! Hast du auch einen USB-Stick hinzugefügt? Ich habe extra eine Warnung eingebaut das es sonst zu Fehlern kommen kann ;)

PS: atm arbeite ich am Layout und an der Bedienung... Ich werde noch einen Test einbauen damit sowas nicht nochmal passiert ! Tut mich sehr sorry ;)

p3ps1 18. Mai 2004 22:09

Naja... schwamm drüber ist ja nix passiert.

mmh.. abgesicherter Modus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber egal. So war viel lustiger! :wink:

CReber 19. Mai 2004 00:06

So ich hab jetzt die entgültig letzte Version programmiert die nicht über das Online Update Tool aktualisierbar ist !

Download ist jetzt zu finden unter: http://www.innovatics.de ;)

Also prüft fleißig eure Internet Updates die nächsten Tage werden noch paar Updates folgen !

Aktueller Screenshot für Winload:

http://honki.devworld.de/usb_a_screen.jpg

Danke, an alle die Bugs gefunden und gemeldet haben und an die, die das Programm mögen ;)

Was ich jetzt noch vor hab:

1.) Sicherung soll erweitert werden mit den Optionen:

- als Image speichern (komprimiert)
- verschlüsselt speichern
- Desktop speichern

2.) Ordner schützen die mittels des USB-Sticks erst wieder abrufbar sind

3.) Image vom USB-Stick erstellen

Wenn hier noch jemand einen Vorschlag hat, bin ich gerne bereit diesen anzuhören ;)

Kasoft 19. Mai 2004 07:44

Hoi H0nki,

ich hab mal USB-Access getestet und muss sagen mir gefällt die Idee sehr gut.
Aber noch ein paar Sachen muss ich negativ beurteilen. USB-Access scheint in
sehr kurzer Zeit sehr oft die Laufwerke zu testen. Auf Desktop-Rechner kann es
sein das es nichts ausmacht aber auf einem Laptop ist das ein Performance Killer.
Ich mich gestern Abend gewundert warum mein Laptop so heiss wird. Antwort ist mir
erst grad eben gekommen als ich das Ding hochgefahren hab.
Zum zweiten ist die Idee mit Seriennummer des Speichers relativ unsicher. Gut ich
kann dir gerade nichts anbieten. Aber ich kann dir sagen das jedes USB-Device eine
eindeutige Serial haben muss, damit Windows ihn eindeutig zuordnen kann. Mit dieser
Serial generiert er dann die GUID (Ich hoff ich hab da etwas nicht falsch verstanden
:) ) Ich werd dich benachrichtigen wenn ich sowas haben sollte.

MfG
Kasoft

CReber 19. Mai 2004 08:17

K ich werde ein paar Optionen einbauen die die performance verbessern !

Ich denke da speziell an die Timer-Werte (stehen momentan auf 50ms) und evtl. bau ich noch eine Funktion ein für Laufwerke die 100% nicht überprüft werden brauchen...

Zu der SN der USB-Sticks ist folgendes zu sagen. Ich suche schon ne Weile nach einem System die Dinger besser zu erkennen (auch hier im Forum sind grad einige Diskussionen darüber).

Done:

- Timer Intervall einstellen

@work:

- Laufwerke sperren

CReber 20. Mai 2004 11:45

Ich will ja nicht angeben aber guckt mal ZDNET.de was unter Download-Tipp des Tages steht ^^ Das ist eine Megamotivierung für mich ;)

fkerber 20. Mai 2004 22:44

Hi!

Sehr schön :thuimb:

Aber wie erreicht man sowas? Also das man bei ZDNet überhaupt gelistet wird und dann noch so?

Ciao fkerber

Chris1986 20. Mai 2004 23:55

wow: Downloads: 1.031 (ZDNET.de)

Download-Bewertung:
Dieses Programm ist...

[X] vorbildlich (5 Sterne)
[ ] gut (4 Sterne)
[ ] mittelmäßig (3 Sterne)
[ ] ausreichend (2 Sterne)
[ ] mangelhaft (1 Stern)

Das Programm ist wirklich klasse :thuimb:

Nicodius 21. Mai 2004 08:56

gratuliere

ic herrinnere mich noch an Onz der war auc heiner ders geschafft ahtte

GRAtULIERE!!!! :thuimb: freu mich für dich

und die Bewertung haste dir verdient :mrgreen:

Nicodius 21. Mai 2004 08:57

hhaaha ne frage bezg deiner /eurer Website.

1448 Download/s was heißt das 1448 Leuet laden in einer sekudne runter ? :D

CReber 21. Mai 2004 10:56

nein logischerweise heißt das Download(s) ;) Danke für den Tipp! Ich bin extrem glücklich ! Ich wurde heute morgen einfach mal mit dem Anruf eines Journalisten geweckt der mich über mein Programm ausfragen wollte ! Meine Güte mit sowas hab ich nicht gerechnet aber ich freu mich extrem ;) ZDnet hat es alleine hinzugefügt ich hab das durch Zufall erfahren ;)

*mega freu

eroe 21. Mai 2004 12:22

herlichen glühstrumpf dikker, haste dir echt verdient :)

CReber 22. Mai 2004 15:48

http://www.stern.de/computer-technik...53&nv=cp_L2_as

hihi ^^

moritz 22. Mai 2004 15:59

Gratulation :thuimb:

Da sieht man mal wieder: Eine gute Idee bringt es weit!

GoTo0815 22. Mai 2004 16:06

Herzlichen Glückwunsch!!!! Ist ja auch wirklich gut gelungen.

Gruß

Hendrik

WIN-MANww 23. Mai 2004 20:34

wow big GRATULATION

wenn ich sowas sehe staun ich immer wieder was man mit delphi so alles machen kann

werd das tool auch benützen wenn ich ma n usb stick hab ^^

Euer:
WIN-MANww

CReber 23. Mai 2004 21:08

Ey was es nicht alles gibt:

"> Sehr geehrter ->Programmautor<-,
>
> ich habe gerade Ihre Freeware USB-Access am Wickel.
>
> Das Programm bespreche ich ausführlich für Stern.de - am Nachmittag sollte die Software-Rezension online sein.
>
> Ich habe aber auch noch eine zweite Frage. Ich suche gerade nach Software, die ich lizenzieren und dann selbst weiterverkaufen kann - u.a. für unsere PC-Magazine. Wäre es möglich, bei Ihnen eine eigene Version von USB-Access zu kaufen? Diese Version sollte noch ein wenig mehr können als die Freeware, eine grafisch peppige Oberfläche aufweisen und einen anderen Info-Bildschirm besitzen. Die Version sollte sich 10 mal starten lassen und dann nach einem Registriercode verlangen, den ich selbst vorgeben kann.
>
> 200 Euro könnten wir Ihnen für diese Sonderversion sofort bezahlen. Bei Interesse würde ich einen kleinen Vertrag ausarbeiten und die Änderungswünsche genau durchgeben.
>
>
> mit vielen Grüßen
>
> ******* ********

Morgen ist mein Programm patentiert ;) Ich wette der Typ macht eine mega Asche wenn er kleine Leutchens ohne Geldmittel aufkauft....

// Habe den Name entfernt ! Möchte ja niemanden beleidigen!! Schließlich hat der nette Herr ja gute Werbung für uns gemacht...

Tubos 23. Mai 2004 21:12

interessant

Zitat:

Morgen ist mein Programm patentiert Ich wette der Typ macht eine mega Asche wenn er kleine Leutchens ohne Geldmittel aufkauft....
ja, wahrscheinlich

Nicodius 23. Mai 2004 21:19

wow ... ich sollte mich mal ins zeug legen :D

dann zahlt sich dieser beruf ja auch noch für nicht-superspiele,windowsprogrammeirer richtig aus :thuimb:

GoTo0815 24. Mai 2004 10:32

Ich finde es echt wenig!

200 € bekommt ein Maler für 3 Stunden Arbeit.

Gruß

Hendrik

phXql 24. Mai 2004 13:30

war das nich so, dass man mit Delphi 7 Personal die Programme nich verkaufen darf? oder bin ich da falsch informiert?

*edith*hust* 200 € sind für den anfang doch nich schlecht, vor allem, wenn das programm eh schon als freeware ausgelegt war ;)

sakura 24. Mai 2004 13:32

Zitat:

Zitat von phXql
war das nich so, dass man mit Delphi 7 Personal die Programme nich verkaufen darf? oder bin ich da falsch informiert?

Das ist korrekt.

...:cat:...

phXql 24. Mai 2004 13:36

Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von phXql

Das ist korrekt.

dann hat jetzt jemand ein problem. wie schauts rechtlich aus, wenn honkibonk jemand den code gibt, der ihn dann kompiliert? bezieht sich das verkaufen auf das entwickeln oder das compilieren?

sakura 24. Mai 2004 13:39

Zitat:

Zitat von phXql
dann hat jetzt jemand ein problem. wie schauts rechtlich aus, wenn honkibonk jemand den code gibt, der ihn dann kompiliert? bezieht sich das verkaufen auf das entwickeln oder das compilieren?

Soweit wir es wissen und verstanden haben auf das Verkaufen damit komplilierter Programme. Der kostenfreie und gewinnfreie Vertrieb ist legal.

CReber 24. Mai 2004 13:45

Ach du scheiße ;) Wer erfindet denn solche Regeln? Naja werd ich mir mal Enterprise zulegen :)

mirage228 24. Mai 2004 13:46

Zitat:

Zitat von hOnkibOnk
Ach du scheiße ;) Wer erfindet denn solche Regeln?

Hm... Borland vielliecht? :mrgreen:

Zitat:

Zitat von hOnkibOnk
Naja werd ich mir mal Enterprise zulegen :)

Du bist dir über die Kosten einer solchen Version im Klaren? :shock:

mfG
mirage228

CReber 24. Mai 2004 14:00

ja

Neuni 24. Mai 2004 14:01

Such dir doch einfach jemanden der enterprise hat...dem schickste dann den source, und der compiliert das ganze dann...würde doch gehen, oder?

PS: Verkaufs lieber selber an Magazine & co. Ich denke mal da springt mehr bei raus! Der Typ muss ja bestimmt auch einiges dran verdienen, sonst würde er das doch nicht machen. :zwinker:

phXql 24. Mai 2004 14:01

@ hOnkibOnk:
wieviel? 3979,00 euro? mit dem dummen schülerversionen darf man ja auch wieder keine kommerziellen programme erstellen... :/

//edit: verdammte zwischenposter ;)

Nicodius 24. Mai 2004 14:02

also ich bin schüler und wir haben D6 Pro für 20 €Schullizens bekommen , wer würde dann das Geld bekommen?
Die schule oder ich?

ich denke die schule oder, aber die würden mir sicher das Geld geben oder :D

CReber 24. Mai 2004 14:11

Zitat:

Such dir doch einfach jemanden der enterprise hat...dem schickste dann den source, und der compiliert das ganze dann...würde doch gehen, oder?
Ne man muss bestimmt eine korrekt Lizenz nachweisen. Ich suche mir halt jemand der das besitzt und verkaufen will. Wenn ich weiß ich krieg mehr Einnahmen als Ausgaben ?! y not

Neuni 24. Mai 2004 14:12

Darf man denn dann die Schullizens nehmen, und damit was verkaufen???

Ich denke die Schullizens ist gerade so billig, da eine Schule in der Regel keine Programme verkauft, oder? :wink:

Nicodius 24. Mai 2004 14:23

eben DIE SCHULE

----> mekren die denn was für ne lizens auf deinem Delphi oben ist??

sakura 24. Mai 2004 14:45

Zitat:

Zitat von Nicodius
mekren die denn was für ne lizens auf deinem Delphi oben ist??

Ja.

sakura 24. Mai 2004 14:45

Zitat:

Zitat von Neuni
Darf man denn dann die Schullizens nehmen, und damit was verkaufen???

Nein, auch für diese Lizenzen (gilt auch für SSL) ist der Verkauf ausgeschlossen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3