![]() |
AW: Delphi 12.3
Zitat:
Was ist also anders bei dir als bei mir? |
Zitat:
nicht gemeldet werden. |
Wenn es eh nie voran geht, isses aber auch irgendwie nutzlos.
Da ist es einfacher und stressfreier den Bugfix selbst einzubauen. |
Zitat:
|
Das Speichern funktioniert ja, aber seit ewig wurde beim Neustart/Projektöffnen die Wiederherstellung nicht ausgeführt
und schlimmer noch ... wenn die Zeit abgelaufen war, wurde das alte Recovery mit dem "aktuellen" Stand überschrieben, also quasi gelöscht. |
Zitat:
![]() ![]() |
Zitat:
kann ich nicht bestätigen. Ich Nutze Delphi Professional (also leider ohne die FireDac Sources). Habe auf keiner Plattform Probleme mit dem SQLite zugriff. Hat mir am Anfang nur die FDConnectionDef.ini überschrieben und ich musste die Connection für die Entwurfszeit wieder anlegen. Aber zur Laufzeit lief es direkt. Und mein Code sieht ganz ähnlich aus. Ich habe nur kein
Delphi-Quellcode:
vG
fdConnection.ResourceOptions.CmdExecTimeout := 5000;
fdConnection.ResourceOptions.SilentMode := true; PJM |
Zitat:
vG PJM |
Zitat:
Ich hab noch eine zusätzlich zu der 12.3 noch eine 11er installiert. Scheinbar versucht der SDK Manager erst das alte SDK zu laden und knallt dann da:| vG PJM |
Zitat:
Dass viel zu viele Bugs schon viel zu lange herumliegen, ist klar, keine Diskussion. Ich finde aber schon, dass es auch positive Entwicklungen gibt. Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich viele der neueren IDE-Funktionen und Sprachkonstrukte nicht oder nur selten nutze. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. |
Zitat:
hier noch ein paar Tipps, da das Tool Kommandozeilenparameter besitzt: /? Hilfe Dialog mit den Kommandozeilenparametern /M unterdrückt die automatische RAD Studio IDE Erkennung. Beim Start kommt dann eine Abfrage des Pfads zum SDK <Versionsnummer> damit kann man auswählen für welche der installierten Delphi Versionen das Tool jetzt benutzt werden soll, also z. B. 23.0 für 12.x Eigentlich sollte das Tool auch selber in der Lage sein mehrere auf dem PC installierte Delphis zu finden und dann einen Dialog zur Auswahl des zu benutzenden SDKs bringen. |
Zitat:
Vor allem, wenn man diese Zahl in Relation zu den in derselben Zeit geöffneten Issues sieht. Und das ist das einzig "Gute", was ich dem abgewinnen kann, dass es noch viel schlimmer sein könnte. Zitat:
Auf qp.embarcadero.com ist es ein bisschen aufwändiger, da das nur das Schmalspur Jira Service Management ist, was kaum oder keine Statistiken anbietet, so dass man selbst mit Filtern arbeiten und zählen muss. Der erste Issue, den ich dort sehen kann ist vom März 24 und der neuste von heute, somit betrachten wir ziemlich genau 1 Jahr - dabei handelt es sich um ca 1550 Bug Issues (77 und eine halbe Seiten mit je 20 Einträgen). Davon sind ca 920 Issues offen und 630 geschlossen. Das Backlog wächst also nach wie vor und augenscheinlich stärker als jemals zuvor. Und das sind nur die Issues die ich sehen kann, da sie mit der entsprechenden Sichtbarkeit eingetragen wurden, durch die Issue Nummern sieht man einfach, dass es eigentlich viel mehr sind. Außerdem habe ich nur Issues, die als Bug eingetragen wurden, betrachtet, wie gesagt sind im quality noch fast 3000 als "new feature" kategorisierte Issues und von denen sind auch genug nur dorthin abgeschobene klare Bugs - auf qp sind es derzeit ca 350, scheint also auch über den 10 Jahresschnitt zu liegen. Wenn man wirklich Fokus auf Qualität legen würde, dann würde man die tausende von offenen Issues sichten, priorisieren und zuerst die ganzen quick wins abarbeiten. |
Priorisierung schön und gut, aber ich würde erwarten, dass Bug-Fixes kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
|
Die "400" Bugfixes fühlen sich für mich eher nach 400 neuen Bugs.
IDE stürzt wieder deutlich öfter ab. Immer mal wieder OutOfMemory oder vclide.bpl-Fehler aus dem nichts, LSP schmiert immer wieder ab und auch LSP Neustart bringt da nichts außer man startet Delphi komplett neu. Bis 12.2 hatte ich noch das Gefühl, dass es seit Einführung des LSP stetig besser wurde. 12.3 muss ich sagen ist ein deutlich unangenehmeres arbeiten als mit 12.2. Würde es gerne melden aber weiß auch nicht wie, die Probleme tauchen natürlich nicht sofort auf und auch vermutlich nur bei großen Projekten. |
Der 64-Bit Delphi Compiler wird von Sophos Virenscanner als Gefahr eingestuft und entfernt.
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da gab's gestern ein webinar dazu :-)
|
Zitat:
|
Yay, mein gemeldeter Bug (2662) wurde gefixt!
Und wenn es die CE gibt, kann ich gucken, ob sie meinen vorgeschlagenen Bugfix genommen haben. Dann hätte ich 1 Zeile zu Delphi beigetragen. :stupid: |
Zitat:
Komisch fand ich, dass die letzte Analyse der betreffenden Dateien bei Virustotal (bevor ich es neu angestoßen habe) 5 Tage alt war. Falls du die dort hochgeladen und gescannt hattest, wovon ich mal ausgehe, solltest du in Betracht ziehen, dass da wirklich ein Virus sich angehängt hat. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe es nicht hochgeladen sondern Sophos Endpoint hat die Datei als "PUA" gelöscht.
|
Zitat:
Ist doch alles korrekt :lol::lol::twisted::wink: Mal Spaß beiseite, die dcc64.exe ist doch mit einem DigiCert Zertifikat signiert? Sollte das sowas nicht eigentlich unterbinden? Vielleicht ist euer Sophos ein bisschen sehr scharf eingestellt. |
Zitat:
Mussten zeitweise explizite Regeln definieren, damit das Debuggen in 10.4 in nutzbarer Geschwindigkeit funktioniert hat. Hat uns auch schon mal git lahm gelegt, weil eine dort verwendete DLL als "Damit nutzt du Programm xy, das ist nicht erlaubt" markiert hatte. |
Zitat:
"generic reputation" Das bedeutet einfach nur, dass das eine neue unbekannte Exe ist. Das gibt es bei mir bei Norton auch. Das ist tatsächlich eine sehr wichtige Sicherheitsfunktion, weil man diesen Fakt mit dem oft beschworenen "gesunden Menschenverstand als Ersatz für Antivirus" keinesfalls erkennen kann. Dass die Exe neu ist, ist ja korrekt und dementsprechend auch die Einstufung. Das sollte sich mittlerweile gegeben haben. Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und dann hast du plötzlich 13 Prozesse zusätzlich am laufen und der Sophos System Protection Service und der Sophos File Scanner verbrauchen konstant 2 bis 8 Prozent deiner 20 Core CPU. |
Bei mir lief das Update übrigens problemlos durch und alle Programme ließen sich nach dem Update sofort auch wieder problemlos compilieren. Den Virtual Treeview habe ich von 8.0.3 auf 8.1.1 aktualisiert und bin damit ein paar neu aufgeploppte Compiler-Warnungen wieder losgeworden. Insofern alles gut.
Wollte nur auch mal eine positive Meldung zum Update loswerden. :-) |
Hat denn schon jemand explizit das 64-Bit-Debugging ausprobiert?
|
Zitat:
Leider funktioniert aktuell in der 64-Bit IDE der LSP so gut wie gar nicht, wo er vorher selbst in 10.4 relativ gut lief. Der verstolpert sich fast immer. Umstellungen wie NativeInt als Listenindex ziehen allerdings einen Rattenschwanz an Änderungen in Fremdbibliotheken nach sich. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
als Zwischenstand von mir: Installation problemlos, aktuelle Projekte ebenso klaglos. Allerdings auch bei mir verabschiedet sich die IDE immer wieder mal sang- und klanglos. Keine Fehlermeldung, einfach nur weg. :( Zuletzt beim Öffnen einer pas-Datei aus dem Windows Explorer heraus. Naturgemäß hat es nach Neustart mit der gleichen Datei problemlos geklappt. Mir ist es aber auch schon beim Kompilieren aufgefallen ...
|
Zitat:
|
Ich habe gerade mal dcc64.exe aus dem Delphi 12.3 bin-Verzeichnis auf VirusTotal hochgeladen.
Ergebnis: * K7AntiVirus hält das für einen Trojaner * K7GW ebenfalls Alle anderen haben nichts zu beanstanden. dcc32.exe aus bin und bin64 sowie dcc32.exe aus bin64 werden auch nicht beanstandet. Auch Sophos meckert dort nicht. |
Zitat:
|
Hier noch ein paar Erkenntnisse von ersten Tests mit Delphi 12.3 (32bit IDE):
Mein erster Eindruck war, dass der LSP jetzt gar nicht mehr funktioniert. In meinem Projekt ist der jedes Mal nach 2 Minuten abgestürzt ( ![]() Nach weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass jetzt auch in der 32bit-IDE die 64bit-Version des LSP anscheinend per Default aktiv ist. Nachdem ich das abgeschaltet hatte läuft LSP bei mir in 12.3 genau wie zuvor in 11.3 (zumindest bis jetzt...). Das gewinnt immer noch keinen Preis, aber man ist ja mittlerweile schon froh wenn es nicht schlechter wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr. |