![]() |
AW: my.embarcadero.com and getit offline?
Zitat:
![]() ZIP runterladen, entpacken und dann im GetIt, unten links über "Lokales Package laden", die *.json im jeweiligen Unterverzeichnis. Und im QP gab es auch irgendwo einen Feature Request, in der GetIt-GUI und/oder auf GetItNow, die Pakete zum Download anzubieten, für eine Offline-installation. ![]() ![]() ... Bezüglich einer Offline-Installation wurde bereits bissl was getan ... möglich ist es, aber es gibt kaum etwas dafür. Zumindestens die Doku hatte ich jetzt mal endlich gefunden (so halbwegs), somit wäre es möglich, dass Komponentenentwickler selbst ihre Pakete zusätzlich für Offline bereitstellen. Klar, wir können auch regelmäßig alles im GetIt runterladen und das für die Erstellung der Offline-Packages vorhalten, für solche Notfälle, wie jetzt, aber warum sollten "wir" das tun müssen? |
Jetzt, wo die Server down sind, merkt man eigentlich wie schlecht das RAPID Studio durchdacht ist.
Aus RAPID wird "rapide ausgebremst". Vieles ist mit Online-Verweisen und funktioniert nicht. Und einen Notfallplan hat Embarcadero scheinbar auch nicht, sonst würde es eine offizielle Downloadmöglichkeit als Ausweich geben. Da hätte ich mir mehr erwartet - bei einer Firma mit dem Background und diesem Produktpreis. |
Zitat:
Ich denke nicht das bei einem Platten- oder Servercrash bei AWS irgendwas tagelang ausfallen würde. |
Na, der Punkt ist doch: wie kann einem Unternehmen ein derartiger Abgang passieren? Oder besser: wieso zum Henker dauert das solange?
Das Vertrauen in die Qualität der Software ist bei solchen Aktionen auch ziemlich demoliert. Wenn die Ihre Server nicht zum laufen kriegen frage ich mich, mit was man in Delphi selbst rechnen muss bei den verschiedenen WEB Elementen. Wir sitzen jetzt schon 6 Tage doof rum und amüsieren uns mit VB. Vielleicht kein schlechte Idee. Ich bin stinksauer. creehawk :evil: :evil: :evil: |
Zitat:
MY und GetIt wird durch Cloudflare geleitet, und das tote QC versteckte sich irgendwo bei Cogentco. ![]() Aber im Prinzip klingt es mehr so, als wenn Vieles es nur da durch geht und dahinter dann einer/mehrere eigene "normale" Server hängen (in einem Serverzentrum und nicht im eigenen Keller). Die Meldung von einer Cloud (Cloudflare oder AWS) hatte ich selbst schonmal irgendwo, wobei die Cloud mir sagte, dass der Zielcomputer nicht erreichbar sei. Sowas machen aber auch viele andere Webseitenbetreiber so, dass sie eine Cloud davor hängen, um einmal die Last zu verteilen, aber vor allem auch als Schutz gegen Angriffe ala DDoS. (oder um böswillig den eigenen Server zu verstecken) |
ihr wollt mir jetzt nicht erzählen, dass das Problem immer noch besteht?
|
neeeeeee :angle2:
|
Zitat:
2012 habe ich angefangen, die anderen vielen kostenlosen OpenSource Entwicklungsumgebungen und Sprachen auszuprobieren und dank YouTube und Google habe ich das sehr schnell erlernt und produktiv eingesetzt. Eigentlich war alles besser als Delphi. Ich weiss nicht was mich 2020 geritten hat als ich wegen einem Delphi Projekt um Hilfe gebeten wurde. Das habe ich zwischenzeitlich fast vollständig auf die jeweils am besten geeignete Architektur und Umgebung umgestellt. Delphi benutzen zu müssen ist für mich als Delphianer erster Stunde (CeBit Halle 2) heute Höchststrafe, anders kann ich es leider nicht mehr ausdrücken. Ich kann jedem nur empfehlen, über den Tellerrand zu schauen. Es kostet ja nichts. |
:thumb:
|
Zitat:
Bei mir kommt DokWiki nur als leere Seite. Z.B. hier ![]() BrowserCache gelöscht. |
... unfassbar, der Server
![]() |
... und nicht nur der. Aber man kann eine Testversion laden die dann nicht lädt. Oder eine Community Version die auch nicht lädt.
Liegt wahrscheinlich am Wetter. Oder Donald. Oder Elon. geldis |
Man beantragt die TestVersion (Trial),
den automatischen den Download (Online-Installer) ignoriert man, lädt sich die ISO (Offline-Installer) runter und installiert damit. :stupid: Ich hoffe mal das geht (jedenfalls hatte noch niemand gesagt, dass nicht). Bei der CE geht es jedenfalls nicht. :cry: |
Zitat:
|
![]() Dort dürfte auch der Login per eMail gehn (ich würde aber empfehlen den LoginName zu nutzen, da andere Embarcadero-Portale fast alle nur den Namen haben wollen, z.B. ![]() aber ich weiß grade nicht, ob das Beantragen der Trial/CE direkt dort das Konto erstellt (glaube fast nicht, weil in der Anmeldung kein Username/Loginname angegeben wird) |
my.embarcadero.com ist nur für Kunden mit einer aktiven Wartung. Ein Trial/Testkunde findet da nix.
Wenn man testen will (Trial/Testversion): Mail an Germany.Info@embarcadero.com |
Bei den Lizenzen sehe ich meine Seriennummern der jemals geholten Trial-Versionen (z.B. XE, XE2, XE5 und 10.2.3, sowie der 10.3.3 CE, obwohl sie alle schon ewig abgelaufen sind und wohl niemals wieder genutzt werden können).
Einen Account dort erstellen geht ja auch ohne Subscription oder ohne jemals irgendein Delphi/RADStudio/sonstwas gehabt zu haben. Wäre deswegen dann blauäugig davon ausgegangen, dass unter den Downloads dann dafür ebenfalls das Jeweilige sichtbar wäre, für was es irgendeine Lizenz gibt. :duck: |
Versuche gerade die Community Edition zu installieren. Geht nicht. Auch mit der Community Edition kriegt man keine ISO.
Obwohl auf meinem Privataccount diverse Kaufversionen bis einschließlich XE2 drauf sind, gibt es dort keine XE2-ISO, dafür aber eine XE5-ISO. Ich glaube, ich schick mal 'ne Mail an Emba: "Hiermit bewerbe ich mich als Systemadministrator. Anhänge: nicht nötig, es kann ja nur besser werden. PS: Mein Webserver funktioniert." (vorausgesetzt, deren Mailserver funktioniert...) |
Jupp, die ISO startet zwar, aber bricht dann ab und meint sowas wie "hiermit kann die CE nicht installiert werden"
Ich glaube aber mal die Trial mit der ISO installiert zu haben, vor paar Jahren (OK, war noch vor GetIt, mit dem alten Installer, als die Downloads noch öffentlich im CC lagen ... aber zumindestens wurde noch nirgendwo gesagt, dass es da nicht mit der ISO geht, wenn man sie bekommen würde) Hast du die aktuelle Trial mal beantragt, auf die selbe Mail, und dann geschaut, ob du die EXE und ISO dort siehst. Oben, siehe MEissing in #56 ... für die Trial an den Support wenden. 1 Monat Trial (wer lieb fragt, kann das auch verlängern lassen) sollte erstmal reichen, bis die CE wieder installierbar ist. :stupid: |
Trial geht natürlich mit der ISO
|
Ich habe erfolgreich ein Delphi 12 von der ISO installiert (Lizenz war über ELC vorhanden) und die General Packages lokal über den GetIt-Dialog. Damit selbiger schneller angezeigt wird, habe ich die ServiceURL-Werte unter CatalogRepository in HKCU und HKLM geleert (nicht gelöscht!). Die danach angezeigte Liste ist unbrauchbar, aber lokale Packages installieren geht.
|
Bei mir hängt die IDE zu Beginn ein Weilchen (halbe bis paar Minuten), bis irgendwann das GetItFenster auf geht.
Dann 2-3 Minuten später zeigt es den Fehler an, dass der Server nicht erreichbar sei. So lange und danach konnte ich aber aus dem GeneralPackage etwas problemlos installieren. Im QP meldete aber auch jemand, dass ihr die IDE komplett abraucht, wenn das GetIt versucht wird zu öffnen. ![]() Allerdings wurde mein D12 schon vor lamgem installiert und nicht grade erst neu ... aber wieso oder ob sollte das einen Unterschied machen. [add] Ach stimmt ja, die beiden Panels vom GetIt in der Willkommensseite. Ja, da wird bei mir auch der Fehler angezeigt, aber merklich bekomm ich dort nicht mit, dass die IDE deswegen hängt. Lösung erstmal: diese Panels entfernen oder die Willkommenseite schließen / nicht erst anzeigen lassen. |
Bei mir kreist das ~ 50 Sekunden und bring dann die Fehlermeldung.
Kann aber dann ganz normal arbeiten - bis auf die Online-Sachen (Wiki, etc.). Ich habe das Layout jetzt aber angepasst und die beiden GetIt-Fenster (Neu und Beworben) ausgeblendet. Das geht jetzt zackig. |
Zitat:
Sogar eine Pro mit und ohne Linux ;-) (ja, wegen eines Bugs im Installer kann da Linux ausgewählt werden, aber keine Sorge, es wird nicht mit installiert...) |
echtmal, ich glaube fast, die schaffen es nie diesen Bug zu reparieren :cry:
|
Wir haben hier also einige Lizenzversionen von Delphi 11 und Delphi 12. (... und 3,4,5,6,7.......)
Für die Anfänger nutzen wir die Community Version bis die einigermaßen fit sind. So. WENN ich jetzt ein Delphi Projekt erzeugt mit der Community Version in eine Vollversion lade und bearbeite, kann man das dann später auch wieder in eine Community Version einlesen? Hinweis: Bearbeiten natürlich OHNE Verwendung von spezifischen 11/12 Elementen der Vollversionen. Mangels Community Version kann ich das nicht testen. creehawk |
Es ist ja hier schon alles gesagt worden, aber ich möchte, falls Embarcadero hier auch liest, mal von Leder lassen:
Es kann doch nicht sein, dass Kunden von Embarcadero auf Delphi verzichten müssen, nur weil sie ihre Community Edition verwenden und neu installieren müssen, ihr "Handwerkzeug" nicht mehr nutzen können, weil die Installation nicht vollständig durchgeführt wird. Ich habe das Gefühl, dass Embarcadero die Tragweite der Störung noch gar nicht verstanden hat. Sonst wäre der Fehler sich bereits behoben. |
Zitat:
Prinzipiell gibt es keinen Unterschied, bzw. rauf zu nahezu keine Probleme. * Von einer kleineren Edition sollte alles in einer Größeren lauffähig sein. (der Kleinen fehlt vielleicht eine Komponente, aber die Größere hat natürlich alles) * Von einer älteren Version sollte sich alles in einer Neueren öffnen lassen. Also egal ob Trial, CE, Pro oder Enterprise, sollte es keine Hindernisse geben, egal in welche Richtung, solange nichts verwendet wird, was die kleinere/eingeschränkte Edition nicht kennt. Selbiges gilt eigentlich auch für Delphi-Versionen, ABER vor allem, wenn es hin und her und nicht in beiden Versionen gespeichert werden soll. Da würde ich erstmal nicht empfehlen die selbe DPROJ für beide/alle Versionen zu nutzen, da sich dort gern mal was nicht wirklich kompatibel ändert. Und sich dann entscheiden, in welcher Version Forms bearbeitet werden sollen. (mal hier und mal dort macht sonst echt Spaß ... ganz besonders zusammen mit einer Versionierung) Wenn CE und eure gekaufe Entwicklungsversion gleich sind, dann gibt es somit kaum Probleme. (blöd, wenn die CE älter ist, also das aktuelle Delphi) Es kann z.B. sein, dass im neueren Delphi ein Property neu dazu gekommen ist, dann kennt das alte Delphi es natürlich nicht und meckert dann rum. PS: Es geht auch andersrum. z.B. ist vor ein paar Jahren das Property OldCreateOrder von neueren Delphis auf True gesetzt worden, wenn es in der DFM fehlte (nur der FormDesigner setzte es auf False, wenn man die Form neu erstellt) Zuletzt ist dieses Property aber in Delphi 11 wieder rausgeflogen, nachdem es nun ein paar Jahre im Delphi nicht mehr genutzt wurde. Problem ist nun, wenn man parallel z.B. mit XE und D11 arbeitet. In den DFMs ist das Property mit False drin (weil wir es bei Umstellung von D7 mühevoll überall gesetzt haben) nun schmeißt D11 dieses Property raus und anschließend denkt XE "oh, es fehlt, also setze ich es auf True", obwohl es eigentlich False sein müsste. |
Bitte bleibt beim ursprünglichen Thema. ;-)
|
Zitat:
Ich wünschte mir einfach eine offenere und aktivere Kommunikation. Wenn man nicht, wie hier im Forum aktiv informiert wird, muss der ![]() Aus Kundensicht wäre es besser, wenn solch wichtige Themen direkt auf der Startseite kommuniziert werden. In Krisensituationen erwarte ich täglich ein Update und nicht erst nach mehreren Tagen eine erste Info à la "vielleicht haben sie es schon bemerkt" verbunden mit einem inzwischen auch schon alten Statement "we currently do not have ETA for full resolution." (ETA = "estimated time of completion"). Ich hoffe, dass Embarcadero etwas aus der Situation lernt und ihre Kundschaft zukünftig, z.B. auch mittels Mail, aktiv informiert. Mit einem "unser Server ist zu 99.9% erreichbar" wird es dieses Jahr schon mal nichts - Ab Morgen wird die Statistik für dieses Jahr "nur" noch 98% hergeben ;-) |
Richtig: eine bessere Kommunikation wäre nötig/gewünscht.
Aus gewissen Quellen weiß ich, dass es Überlegungen gibt, da eine Statusseite generieren zu können, aber meiner Meinung nach kann es in diesem Fall, bis man sowas automatiasieren kann, nicht so schwer sein eine statiasche Status Webseite aufzusetzen die auf ![]() Sachdienlicher hinweis: wenn jemand was brauch, was nur in GetIt verfügbar ist kann sich scheinbar an den Support wenden. Scheinbar sollten die einem dann helfen. Grüße TurboMagic |
Zitat:
Vor allem was wäre, wenn auch der Blog und die Webseite mit kaputt gewesen wären? Drum dachte ich ich schau mal bei den üblichen verdächtigen ... bzw. hab G gefragt. Twitter X und auch die beiden Facebooks (englisch und deutsch) waren/sind diesbezüglich echt still. Gut, anfangs ging auch das QualityPortal paar Tage nicht, aber ich bin mir fast sicher, dass selbst dieses 10 Jahre alte Jira eine Möglichkeit hat, oben eine Info-Meldung einzublenden. |
Aber ein Hardware-Ausfall darf doch nicht Wochen dauern. Haben die noch nie was von Redundanz gehört? Und selbst wenn nicht, fahr ich halt eben zu Mediamarkt und kaufe eine neue Festplatte. Und "Hardware-Ausfall wegen zu vieler Downloads" ist auch Quatsch.
|
Zitat:
Mittlerweile versuche ich, die Quelltexte "von Hand" zu bearbeiten und dabei konnte gestern der Quelltext plötzlich nicht mal mehr abgespeichert werden. Also lass ich die Finger jetzt mal von Delphi ganz weg und mache mit Notepad++ weiter:cry:. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein. Ich verwende die Community-Edition, um ca. jedes Jahr mal ein Tool zu schreiben. Jetzt wäre es mal wieder so weit, aber es funzt nicht. Ist schon deprimierend. #Und wie hier schon gesagt wurde, weiß ja das Admin-Team auch erst seit kurzem Bescheid. So weit zur internen Kommunikation. Schönen arbeitsfreien Sonntag noch! Ingo |
Die Leistungsfähigkeit der Embarcadero-Server stand schon im November bei der Veröffentlichung von RADStudio 12 in der Kritik. Damals musste ich 3 oder 4 Stunden warten, bis ich den Trial-Installer herunterladen konnte. In diesem Forum konnte ich dann feststellen, dass ich wohl einer der "bevorzugten" Kunden war. Bei anderen dauerte es noch länger.
Was derzeit passiert, ist eine einzige Katastrophe, egal, ob es russische Hacker waren (die waren es ja bekanntlich immer, auch kürzlich bei Microsoft) oder ob schlicht die Hardware "abgeraucht" ist (für den Fall sollten immer Reservesysteme bereitstehen, habe ich schon vor über 50 Jahren im Studium gehört). Müsste ich mein Geld noch mit Delphi-Entwicklung verdienen, hätte ich den arbeitsfreien Sonntag mit der Erarbeitung von Vorschlägen für meinen Chef verbracht, wie man schnell und kostengünstig auf andere Entwicklungssysteme umsteigen kann... |
Probleme kommen vor und manchmal baut man Mist.
Aber warum werden wir nach wie vor mit Werbungs-Spam zugemüllt obwohl das NUR für Neukunden gilt und wir schon seit den 90er Jahren Dauerkunden sind? Aber keine einzige Mail zu den Vorkommnissen!! |
Zitat:
|
Bei allem Verständnis für Eure Empörung, was hier getrieben wird ist schon Bashing. Auch ich bin sicherlich nicht glücklich damit, wenn Teile einer von mir genutzten Software (für längere Zeit) nicht nutzbar sind.
Was hier aber im Moment abgeht ist Hetze. Ich bin nicht gewillt, dem hier eine Platform zu gehen. Ich mache daher hier erst einmal zu und überläge mir, ob ich ggf. den ganzen Thread entsorge. Ich habe den Beitrag von johndoe049 ausgeblendet und werde den Thread vorerst weiterlaufen lassen. Ich baue darauf, dass es keine weiteren Entgleisungen gibt. |
Moin zusammen,
ich halte mich jetzt mal mit Vermutungen zurück, ... Dennoch eine Frage: Wie kann es sein, dass eine Firma, die versucht solch begeisterungswürdige Produkte wie Delphi am Leben zu halten (man mag sich nur erinnern an die Wirren durch die Delphi bereits gegangen ist, ...) so lange praktisch offline ist? Hey, die Firma vertreibt ihre Produkte hauptsächlich über das Internet und läßt zu, dass sie so lange "Offline" ist? Schon vor Jahren galt die Regel, dass Firmen, die so sensibel bzgl. Internetverfügbarkeit sind, alles, wirklich alles, in Bewegung setzen um möglichst innerhalb eines Tages wieder Online zu sein. Hier dauert der "Offline" Zustand nun schon Wochen an, ... Also ich komme ins Grübeln. Bis dann Eberhard (der sich mittlerweile auch Visual Studio 2022 installiert hat, um in C++ Erfahrungen zu sammeln) |
Zitat:
Hier kann und sollte man das Kommunikationsverhalten seitens Embarcadero kritisieren, obwohl da durchaus auch legale Gründe gegen eine (auch von mir) erwartete Offenheit sprechen können. In den USA gehen die Uhren diesbezüglich bekannterweise anders. Über die eigentliche Ursache für den Ausfall wissen wir folglich aber so ziemlich gar nichts. Insofern halte ich Kritik in diesem Punkt für wenig zielführend. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Services dadurch wohl auch nicht eher wieder online sind. Was im Nachgang dann noch kommuniziert wird und welche Maßnahmen zur Verhinderung einer Wiederholung getroffen werden, können wir aktuell überhaupt nicht beurteilen. Sollte sich herausstellen, dass man das Ganze einfach schlampig angegangen ist und nicht alle verfügbaren Kapazitäten in die Behebung gesteckt hat, ist für Vorwürfe und Verurteilungen immer noch Zeit und Gelegenheit. Aber dann bitte basiert auf Fakten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr. |