![]() |
AW: Delphi 11.3 Patch 1 verfügbar
Zitat:
|
Zitat:
Heute funktioniert die Installation jedenfalls einwandfrei, ein Schelm, der böses dabei denkt. Beim Öffnen von Projekten friert Delphi allerdings immer noch ein, dass kann ich nur mit einem Trick. Aber es glaubt einem ja sowieso fast niemand. |
Zitat:
|
Zitat:
oder wir gehen 1 Jahr zurück: ![]() |
Den alten Thread würde ich jetzt nicht wieder aufmachen, dafür schweift der doch oft weit vom eigentlichen Thema ab.
Wenn du das Problem reproduzieren kannst, würde ich das gern auf meinem System in einer sauberen VM nachvollziehen. Vertraulichkeit ist natürlich selbstverständlich. Es muss aber verlässlich passieren. Für langes Rumprobieren fehlt mir die Zeit. Sollte es hier nicht auftauchen, liegt es wahrscheinlich nicht am Projekt sondern an der Umgebung. Die können wir dann schrittweise vergleichen. |
alles klar Uwe, ich fasse da mal alles zusammen, denn es tritt nur mit Delphi 11 Alexandria unter Win10 und Win 2016/2019 Servern auf. Mit Delphi 10.x auf den selben Rechnern habe ich die Probleme nicht und daher schließe ich die OS-Umgebung erstmal aus.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aha, ist das alte GetIt Problem: die Installation hat den Key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\22.0\Ca talogRepository\Elements\11.3Patch-Patch1 nur in der Registry des Admin-Accounts angelegt. Dort exportiert und unter dem "normalen" Benutzer importiert und der About-Dialog zeigt den Patch auch dort an. |
Zitat:
Joar, das schaffen die wohl nie mehr. * globales Zeugs (was z.B. Dateien im C:\Programme betrifft) gehört nunmal in HKEY_LOCAL_MACHINE, wo es ebenfalls ein CatalogRepository gibt. * ebenfalls gibt es auf der Festplatte zwei CatalogRepository * sollte mal wieder gucken, wie mein Bugreport dazu aussieht HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\22.0\CatalogRepository HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Embarcadero\BDS\22.0\CatalogRepository C:\Users\%username%\Documents\Embarcadero\Studio\22.0\CatalogRepository\ C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0\CatalogRepository\ Auch wäre es schön, wenn der User (wir) bei gewissen Repos die Wahl hätten, ob es "nur für mich" oder "für Alle" installiert werden soll. (Komponenten und IDE-Addons) Bzw. Delphi-Versions-Unabhängiges "nur in diese Delphi-Version" oder in/für alle Delphis. (CatalogRepository ohne IDE-Versionsnummer im Pfad) Aber das wäre zuviel verlangt. (übernächstes Jahrtausend vielleicht mal) |
Zitat:
damit das mal endlich sauber ist! Sowas kann ja nicht so schwer umzusetzen sein! |
Zitat:
Schon mal geschaut wo Teams hingemüllt wird? Genau: ins Benutzerprofil. Seit wann gehört eine Anwendung da rein? ;-) |
Weil andere Programme das auch so machen?
Einer unserer Kunden hatte gerade erst seine ganze Firma (alle Mitarbeiter und Nachrichten) bei Teams ausversehn gelöscht und fängt nun komplett leer neu an. |
Zitat:
|
nicht nur der Vermerk, sondern Alles
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\22.0\CatalogRepository C:\Users\%username%\Documents\Embarcadero\Studio\22.0\CatalogRepository\ anstatt HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Embarcadero\BDS\22.0\CatalogRepository C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0\CatalogRepository\ k.A. warum überhaupt C:\Users\Public und nicht C:\ProgramData , aber egal. |
Nachdem ich nun Delphi 11.3 auf den Firmenservern nach all den Problemen konstant am Laufen habe wollte ich zuletzt auch noch meinen Privatrechner von 11.2 auf 11.3 updaten.
Der Patch 11.3 wurde mir auf der Willkommensseite nicht angeboten also habe ich ihn herunter geladen. Die Installation klappte im Gegensatz zu den Rechnern in der Firma problemlos. Danach wollte ich Delphi 11.3 starten und bekomme folgende Fehlermeldung: Exception EConvertError in Modul rtl280.bpl bei 00048847. Format "Thread %d" ungültig oder nicht kompatibel mit Argument. Nix geht mehr. Hat noch jemand eine Idee wie ich eine komplette Neuinstallation umgehen kann? |
11.2 und 11.3 sind zwei unterschiedliche Releases. Den Patch 1 gibt es jeweils für 11.2 und für 11.3.
![]() ![]() Du hast den Patch 1 für 11.3 auf 11.2 installiert? |
ich habe den letzten Patch genommen 11.3 Patch 1
|
Dann war
Zitat:
|
jo, da fehlt 11.2 => 11.3 klar, der 11.3 Patch 1 würde sich sicherlich nie direkt auf einer 11.2 installieren lassen. Das hat der Hersteller bestimmt geprüft und durch eine Fehlermeldung ausgeschlossen, oder etwa nicht :-)
Ein zusätzliches Problem dabei ist ja, dass man nie sicher ist, welche Version genau läuft weil ja die Anzeige im Infoformular so unzuverlässig ist. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bei jedem Start wird die Release Version (zB 11, 11.1, 11.2, 11.3) angezeigt
Anhang 56011 Anhang 56012 |
ja in der Theorie und nur die Grundversion. Die Patches wurden mir zum Teil nach der Installation im Infofenster nicht angezeigt obwohl sie installiert waren.
Aber es ist doch richtig, dass die Patch Installation vorher prüfen würde, ob die richtige Basisversion vorliegt, oder etwa nicht? :-) |
Lesen hilft
|
Zitat:
|
Wenn du die aktielle 11.3 (inline) installiert hast (nicht die 11.3, welche man vor Kurzem noch downloaden kann), dann brauchst du den Patch1 nicht mehr, weil ist da schon enthalten.
|
Zitat:
Nebenbei habe ich dann mal getestet, ob man einen 11.3 Patch auf eine 11.2 installieren kann. Das geht tatsächlich und es geht danach nix mehr, auch nicht wenn man patch.R113.patch1_uninstall.bat danach benutzt. Wenn Du da mal nicht aufpasst stehst Du im Regen. |
Dann kopiert man die Dateien notfalls von
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\_patch-backup\<Datum> wieder in das Delphi-Verzeichnis. Funktioniert |
Zitat:
Ich habe jetzt einfach mal alles neu installiert bei der Gelegenheit. |
Zitat:
Patches waren schon immer beim RAD Studio nur ein rüberkopieren von Dateien. Seit einigen Releases bieten wir Patches auch automatisiert über GetIt an. Das funktioniert für 90+% der User problemlos. Die anderen müssen halt lesen (und verstehen) |
Zitat:
Im GetIt wird der alte Patch nicht aufgelistet, aber via GetItCmd konnte ich auch den 11.2-Patch "problemlos" in der 11.3 installieren ... bis halt auf den IDE-Start :freak: Zitat:
Bei mir tauchen dann zum Beispiel plötzlich Dateien einer höheren Edition auf, bzw. Welche für Mac/iOS/Linux, obwohl ich das eigentlich garnicht installiert haben wollte (bzw. nicht durfte :cry:). |
Zitat:
|
Zitat:
Wie gesagt: Patches waren/sind beim RAD Studio ein einfaches Drüberkopieren. Egal ob die Datei da ist, oder nicht. |
Ja, funktioniert hatte es.
Nur eben hier etwas unpraktisch, dass es ging -> Patches von falscher Version. Wenn man zwar die Delphi-Version aktualisierte, aber vergaß den Patch auszutauschen/abzuschalten (damals gab es 11.3 Patch 1 noch nicht).
Code:
Hätte man fast erwarten können, dass der 11.2Patch-Patch1 erkennt und meckert, weil es kein 11.2 war. :angle2:
cd /d "C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin"
call rsvars.bat REM getitcmd --accepteulas --install=11.0Patch-November;11.0PatchJanuary-10 REM getitcmd --accepteulas --install=11.2Patch-Patch1 getitcmd --accepteulas --install=11.3Patch-Patch1 @if %errorlevel% == 5 pause : UAC aborted / Access denied @if %errorlevel% == 3 pause : path not found @if %errorlevel% == 9009 pause : executable or drive not found Bzw. da er in
Delphi-Quellcode:
nicht aufgelistet wird, wäre war ich davon ausgegangen, dass es heißt "existiert" nicht, anstatt "OK, wenn du willst, dann mach ich es einfach dennoch".
getitcmd --filter=all --list=
|
Ich bekomme auch Feedback von den Usern meiner Software und es kommt immer mal vor, dass bei einigen Dinge funktionieren und bei anderen nicht. Die Ursachen sind schnell gefunden aber es ist doch nicht zielführend, wenn man auf den Teil der User verweist, die zufällig richtig geklickt haben. Man sollte jede Fehlermeldung ernst nehmen, ganz besonders wenn man mit seinem Produkt fast in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist.
Fakt ist: 1. die Patches prüfen nicht auf die Zielversion, die sie überschreiben. Das kann jeder von uns in 3 Minuten programmieren oder per copy and paste aus diesem Forum nehmen. Es ist sehr einfach das unerwünschte Überschreiben zu verhindern. 2. in der uninstall.bat fehlt wohl irgend etwas beim zurück kopieren. Ich habe keine Zeit danach zu suchen, was genau fehlt und es ist auch nicht mein Job. Alles in allem könnte man aber auch antworten: Schönen Dank für den Hinweis. Ich werde das an die Entwickler weiter geben. Man kann seinen Usern aber auch mit RTFM antworten, dass sie zu blöd sind. |
Man könnte auch einen QP Report dazu erstellen (falls noch keiner existiert) unter
![]() Wenn dann viele dafür stimmen, weil der Reporter die Report Nummer hier gepostet hat, dann bekommt das mehr Gewicht. Ich würd' jedenfalls dafür stimmen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Von meiner Seite ein DANKE!
Die Installation von D11.3 und das Update haben normal funktioniert. Meine Units und Tools ließen sich nachfolgend problemlos installieren. Zuvor hatte ich D11.2 vollständig entfernt. Hier könnte der "IObit Uninstaller" hilfreich sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr. |