Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 11.3 Patch 1 verfügbar (https://www.delphipraxis.net/212840-delphi-11-3-patch-1-verfuegbar.html)

dummzeuch 14. Apr 2023 15:21

AW: Delphi 11.3 Patch 1 verfügbar

Zitat:

Zitat von atari1040 (Beitrag 1521028)
Ich habe Delphi als Administrator gestartet! Das geht aber in Firmen nicht auf jedem Rechner. Der Hersteller kann nicht erwarten, dass Delphi nur von Administratoren installiert und gepatched wird.

Das sieht die IT in den Firmen aber ggf. anders.

atari1040 14. Apr 2023 16:58

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1521033)
Zitat:

Zitat von atari1040 (Beitrag 1521028)
Ich habe Delphi als Administrator gestartet! Das geht aber in Firmen nicht auf jedem Rechner. Der Hersteller kann nicht erwarten, dass Delphi nur von Administratoren installiert und gepatched wird.

Das sieht die IT in den Firmen aber ggf. anders.

Bei Standard Office Mitarbeitern bestimmt aber nicht bei Entwicklern. Die müssen schon erweiterte Rechte haben um überhaupt entwickeln zu können. Da ist es auch so vorgesehen, dass Du eigenverantwortlich Deine Entwicklungsumgebung einrichtest. Du kannst Dein Delphi als "nicht Admin" einwandfrei installieren, aber Du kannst es mit dem selben User-Account nicht unfallfrei patchen? Das passiert mir nur bei Delphi und wirklich bei keiner anderen Entwicklungsumgebung, glaube mir bitte.
Heute funktioniert die Installation jedenfalls einwandfrei, ein Schelm, der böses dabei denkt. Beim Öffnen von Projekten friert Delphi allerdings immer noch ein, dass kann ich nur mit einem Trick. Aber es glaubt einem ja sowieso fast niemand.

Uwe Raabe 14. Apr 2023 21:53

Zitat:

Zitat von atari1040 (Beitrag 1521045)
Beim Öffnen von Projekten friert Delphi allerdings immer noch ein, dass kann ich nur mit einem Trick. Aber es glaubt einem ja sowieso fast niemand.

Wir können das hier gerne genauer untersuchen, aber dann würde ich dich bitten, dafür einen eigenen Thread aufzumachen.

atari1040 16. Apr 2023 10:44

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1521055)
Zitat:

Zitat von atari1040 (Beitrag 1521045)
Beim Öffnen von Projekten friert Delphi allerdings immer noch ein, dass kann ich nur mit einem Trick. Aber es glaubt einem ja sowieso fast niemand.

Wir können das hier gerne genauer untersuchen, aber dann würde ich dich bitten, dafür einen eigenen Thread aufzumachen.

Hallo Uwe, das können wir gerne machen obwohl ich ja scheinbar der einzige Delphi User mit diesem Problem bin. Welche Informationen soll ich denn in den neuen Thread packen, damit jemand helfen kann?

oder wir gehen 1 Jahr zurück: https://www.delphipraxis.net/211281-...t-oeffnen.html

Uwe Raabe 16. Apr 2023 11:01

Den alten Thread würde ich jetzt nicht wieder aufmachen, dafür schweift der doch oft weit vom eigentlichen Thema ab.

Wenn du das Problem reproduzieren kannst, würde ich das gern auf meinem System in einer sauberen VM nachvollziehen. Vertraulichkeit ist natürlich selbstverständlich. Es muss aber verlässlich passieren. Für langes Rumprobieren fehlt mir die Zeit.

Sollte es hier nicht auftauchen, liegt es wahrscheinlich nicht am Projekt sondern an der Umgebung. Die können wir dann schrittweise vergleichen.

atari1040 16. Apr 2023 11:06

alles klar Uwe, ich fasse da mal alles zusammen, denn es tritt nur mit Delphi 11 Alexandria unter Win10 und Win 2016/2019 Servern auf. Mit Delphi 10.x auf den selben Rechnern habe ich die Probleme nicht und daher schließe ich die OS-Umgebung erstmal aus.

TurboMagic 16. Apr 2023 19:41

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1520932)
Und vor 'ner Weile ist mit dank eines IDE-Bugs ein Aufstellfüsschen unter der Tastatur abgebrochen in mehrere Teile zersplittert.
Ob es dafür Schadensersatz geben könnte?

Tastatur mittels Füßchen aufstellen ist eh' unergonomisch ;-)

TurboMagic 16. Apr 2023 19:45

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1520978)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1520968)
Gibt's bei dir keine
"C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\_patch-backup\2023-04-12 07.53.27\install.log"

(oder ähnlich: Pfad / Datum ist dann anders)

Ich gehe mal davon aus, die Frage ist an mich gerichtet?

Doch, es gibt eine solche Datei, aber sie enthält lediglich eine Liste von Dateinamen, die vermutlich ausgetauscht wurden (und das Backup liegt wohl im selben Verzeichnis).

Es wäre aber schön gewesen, wenn man beim Start der IDE hätte sehen können, dass der Patch installiert ist. Es gibt ja sowieso eine Prüfung, ob die Installation manipuliert wurde (wegen mutmaßlicher Lizenzverstöße), da könnte man dann eine Prüfsummen-Routine einbauen, die die Dateien überprüft, ob sie zu dem aktuellen Patchlevel passen.

Aber OK, das ist alles andere als trivial, ich habe sowas (vor vielen Jahren) mal programmiert.

Guckst du im Versionsinfo Dialog von Delphi wird Patch 1 gelistet...

Uwe Raabe 16. Apr 2023 21:21

Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1521116)

Wie mehrfach berichtet, offenbar nicht bei allen.

peterbelow 17. Apr 2023 17:17

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1521122)
Zitat:

Hängt vom Account ab, unter dem die IDE läuft: Admin - Patch ist im About Dialog gelistet, kein Admin, keine Eintrag im Dialog.

Aha, ist das alte GetIt Problem: die Installation hat den Key

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\22.0\Ca talogRepository\Elements\11.3Patch-Patch1

nur in der Registry des Admin-Accounts angelegt. Dort exportiert und unter dem "normalen" Benutzer importiert und der About-Dialog zeigt den Patch auch dort an.

himitsu 17. Apr 2023 17:52

Zitat:

nur in der
Nicht nur ... gar nicht, gehört das dort rein.

Joar, das schaffen die wohl nie mehr.

* globales Zeugs (was z.B. Dateien im C:\Programme betrifft) gehört nunmal in HKEY_LOCAL_MACHINE, wo es ebenfalls ein CatalogRepository gibt.
* ebenfalls gibt es auf der Festplatte zwei CatalogRepository
* sollte mal wieder gucken, wie mein Bugreport dazu aussieht

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\22.0\CatalogRepository
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Embarcadero\BDS\22.0\CatalogRepository

C:\Users\%username%\Documents\Embarcadero\Studio\22.0\CatalogRepository\
C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0\CatalogRepository\

Auch wäre es schön, wenn der User (wir) bei gewissen Repos die Wahl hätten, ob es "nur für mich" oder "für Alle" installiert werden soll.
(Komponenten und IDE-Addons)

Bzw. Delphi-Versions-Unabhängiges "nur in diese Delphi-Version" oder in/für alle Delphis. (CatalogRepository ohne IDE-Versionsnummer im Pfad)

Aber das wäre zuviel verlangt. (übernächstes Jahrtausend vielleicht mal)

TurboMagic 17. Apr 2023 20:18

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1521122)
Zitat:

Ja, hab ich inzwischen auch gelesen und sollte als Bug gemeldet werden,
damit das mal endlich sauber ist! Sowas kann ja nicht so schwer umzusetzen sein!

TurboMagic 17. Apr 2023 20:21

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1521161)
Zitat:

nur in der
Nicht nur ... gar nicht, gehört das dort rein.
Joar, das schaffen die wohl nie mehr.

Auch wäre es schön, wenn der User (wir) bei gewissen Repos die Wahl hätten, ob es "nur für mich" oder "für Alle" installiert werden soll.
(Komponenten und IDE-Addons)

Bzw. Delphi-Versions-Unabhängiges "nur in diese Delphi-Version" oder in/für alle Delphis. (CatalogRepository ohne IDE-Versionsnummer im Pfad)

Aber das wäre zuviel verlangt. (übernächstes Jahrtausend vielleicht mal)

Ja, das wäre bestimmt alles schön. Aber selbst MS installiert Dinge nicht richtig.
Schon mal geschaut wo Teams hingemüllt wird? Genau: ins Benutzerprofil.
Seit wann gehört eine Anwendung da rein? ;-)

himitsu 17. Apr 2023 20:53

Weil andere Programme das auch so machen?

Einer unserer Kunden hatte gerade erst seine ganze Firma (alle Mitarbeiter und Nachrichten) bei Teams ausversehn gelöscht und fängt nun komplett leer neu an.

Uwe Raabe 17. Apr 2023 21:13

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1521161)

Wobei der Patch ja faktisch "für alle" installiert wurde - im Delphi Programmverzeichnis, aber der Vermerk nur beim installierenden User, der logischerweise dazu hier Adminrechte braucht. Hier erübrigt sich also eine diesbezügliche Frage, aber man sollte das dann auch konsequent in HKLM ablegen. Macht einer einen Report auf?

himitsu 17. Apr 2023 21:38

nicht nur der Vermerk, sondern Alles

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\22.0\CatalogRepository
C:\Users\%username%\Documents\Embarcadero\Studio\22.0\CatalogRepository\

anstatt

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Embarcadero\BDS\22.0\CatalogRepository
C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0\CatalogRepository\
k.A. warum überhaupt C:\Users\Public und nicht C:\ProgramData , aber egal.

atari1040 28. Apr 2023 10:59

Nachdem ich nun Delphi 11.3 auf den Firmenservern nach all den Problemen konstant am Laufen habe wollte ich zuletzt auch noch meinen Privatrechner von 11.2 auf 11.3 updaten.
Der Patch 11.3 wurde mir auf der Willkommensseite nicht angeboten also habe ich ihn herunter geladen.
Die Installation klappte im Gegensatz zu den Rechnern in der Firma problemlos.
Danach wollte ich Delphi 11.3 starten und bekomme folgende Fehlermeldung:

Exception EConvertError in Modul rtl280.bpl bei 00048847. Format "Thread %d" ungültig oder nicht kompatibel mit Argument.

Nix geht mehr. Hat noch jemand eine Idee wie ich eine komplette Neuinstallation umgehen kann?

MEissing 28. Apr 2023 11:23

11.2 und 11.3 sind zwei unterschiedliche Releases. Den Patch 1 gibt es jeweils für 11.2 und für 11.3.

https://blogs.embarcadero.com/rad-st...h-1-available/
https://blogs.embarcadero.com/rad-st...h-1-available/

Du hast den Patch 1 für 11.3 auf 11.2 installiert?

atari1040 28. Apr 2023 11:25

ich habe den letzten Patch genommen 11.3 Patch 1

MEissing 28. Apr 2023 11:35

Dann war

Zitat:

wollte ich zuletzt auch noch meinen Privatrechner von 11.2 auf 11.3 updaten.
Der Patch 11.3 wurde mir auf der Willkommensseite nicht angeboten also habe ich ihn herunter geladen.
Die Installation klappte im Gegensatz zu den Rechnern in der Firma problemlos.
missverständlich?!?!

atari1040 28. Apr 2023 12:53

jo, da fehlt 11.2 => 11.3 klar, der 11.3 Patch 1 würde sich sicherlich nie direkt auf einer 11.2 installieren lassen. Das hat der Hersteller bestimmt geprüft und durch eine Fehlermeldung ausgeschlossen, oder etwa nicht :-)
Ein zusätzliches Problem dabei ist ja, dass man nie sicher ist, welche Version genau läuft weil ja die Anzeige im Infoformular so unzuverlässig ist.

MEissing 28. Apr 2023 13:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bei jedem Start wird die Release Version (zB 11, 11.1, 11.2, 11.3) angezeigt

Anhang 56011
Anhang 56012

atari1040 28. Apr 2023 13:08

ja in der Theorie und nur die Grundversion. Die Patches wurden mir zum Teil nach der Installation im Infofenster nicht angezeigt obwohl sie installiert waren.
Aber es ist doch richtig, dass die Patch Installation vorher prüfen würde, ob die richtige Basisversion vorliegt, oder etwa nicht? :-)

MEissing 28. Apr 2023 13:38

Lesen hilft

atari1040 28. Apr 2023 13:45

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1521766)
Lesen hilft

von so einem hochpreisigen Produkt hätte ich mehr erwartet

himitsu 28. Apr 2023 14:31

Wenn du die aktielle 11.3 (inline) installiert hast (nicht die 11.3, welche man vor Kurzem noch downloaden kann), dann brauchst du den Patch1 nicht mehr, weil ist da schon enthalten.

atari1040 28. Apr 2023 14:51

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1521769)
Wenn du die aktielle 11.3 (inline) installiert hast (nicht die 11.3, welche man vor Kurzem noch downloaden kann), dann brauchst du den Patch1 nicht mehr, weil ist da schon enthalten.

jo Danke, ich hatte ja genau das gemacht, was ich vor 2-3 Wochen in der Firma auch gemacht hatte. Ich habe jetzt einfach den ganzen Krempel deinstalliert und alles neu gemacht.
Nebenbei habe ich dann mal getestet, ob man einen 11.3 Patch auf eine 11.2 installieren kann. Das geht tatsächlich und es geht danach nix mehr, auch nicht wenn man patch.R113.patch1_uninstall.bat danach benutzt. Wenn Du da mal nicht aufpasst stehst Du im Regen.

MEissing 28. Apr 2023 15:06

Dann kopiert man die Dateien notfalls von
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\_patch-backup\<Datum>
wieder in das Delphi-Verzeichnis. Funktioniert

atari1040 28. Apr 2023 15:17

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1521775)
Dann kopiert man die Dateien notfalls von
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\_patch-backup\<Datum>
wieder in das Delphi-Verzeichnis. Funktioniert

aber wofür ist die patch.R113.patch1_uninstall.bat denn da?
Ich habe jetzt einfach mal alles neu installiert bei der Gelegenheit.

MEissing 28. Apr 2023 15:21

Zitat:

Zitat von atari1040 (Beitrag 1521776)

Damit jemand das Haar in der Suppe findet

Patches waren schon immer beim RAD Studio nur ein rüberkopieren von Dateien. Seit einigen Releases bieten wir Patches auch automatisiert über GetIt an. Das funktioniert für 90+% der User problemlos. Die anderen müssen halt lesen (und verstehen)

himitsu 28. Apr 2023 15:30

Zitat:

Zitat von atari1040 (Beitrag 1521771)
Nebenbei habe ich dann mal getestet, ob man einen 11.3 Patch auf eine 11.2 installieren kann. Das geht tatsächlich und es geht danach nix mehr, auch nicht wenn man patch.R113.patch1_uninstall.bat danach benutzt. Wenn Du da mal nicht aufpasst stehst Du im Regen.

Das war mir bei 11.2 zu 11.3 auch passiert.

Im GetIt wird der alte Patch nicht aufgelistet, aber via GetItCmd konnte ich auch den 11.2-Patch "problemlos" in der 11.3 installieren ... bis halt auf den IDE-Start :freak:

Zitat:

zu 90+%
Nja, außer dass die Patches auch Dateien patchen, welche es garnicht gibt.
Bei mir tauchen dann zum Beispiel plötzlich Dateien einer höheren Edition auf, bzw. Welche für Mac/iOS/Linux, obwohl ich das eigentlich garnicht installiert haben wollte (bzw. nicht durfte :cry:).

atari1040 28. Apr 2023 15:43

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1521777)
Zitat:

Zitat von atari1040 (Beitrag 1521776)

Damit jemand das Haar in der Suppe findet

Patches waren schon immer beim RAD Studio nur ein rüberkopieren von Dateien. Seit einigen Releases bieten wir Patches auch automatisiert über GetIt an. Das funktioniert für 90+% der User problemlos. Die anderen müssen halt lesen (und verstehen)

also bei Delphi ist es ein ganzer Friseurladen nach Feierabend

MEissing 28. Apr 2023 15:50

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1521778)
Zitat:

zu 90+%
Nja, außer dass die Patches auch Dateien patchen, welche es garnicht gibt.

Ändert aber nichts am Feedback, was wir hier bekommen, daß die Installation über GetIt funktioniert.

Wie gesagt: Patches waren/sind beim RAD Studio ein einfaches Drüberkopieren. Egal ob die Datei da ist, oder nicht.

himitsu 28. Apr 2023 16:09

Ja, funktioniert hatte es.

Nur eben hier etwas unpraktisch, dass es ging -> Patches von falscher Version.
Wenn man zwar die Delphi-Version aktualisierte, aber vergaß den Patch auszutauschen/abzuschalten (damals gab es 11.3 Patch 1 noch nicht).
Code:
cd /d "C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin"
call rsvars.bat
REM getitcmd --accepteulas --install=11.0Patch-November;11.0PatchJanuary-10
REM getitcmd --accepteulas --install=11.2Patch-Patch1
getitcmd --accepteulas --install=11.3Patch-Patch1

@if %errorlevel% == 5    pause : UAC aborted / Access denied
@if %errorlevel% == 3    pause : path not found
@if %errorlevel% == 9009 pause : executable or drive not found
Hätte man fast erwarten können, dass der 11.2Patch-Patch1 erkennt und meckert, weil es kein 11.2 war. :angle2:

Bzw. da er in
Delphi-Quellcode:
getitcmd --filter=all --list=
nicht aufgelistet wird, wäre war ich davon ausgegangen, dass es heißt "existiert" nicht, anstatt "OK, wenn du willst, dann mach ich es einfach dennoch".

atari1040 28. Apr 2023 17:04

Ich bekomme auch Feedback von den Usern meiner Software und es kommt immer mal vor, dass bei einigen Dinge funktionieren und bei anderen nicht. Die Ursachen sind schnell gefunden aber es ist doch nicht zielführend, wenn man auf den Teil der User verweist, die zufällig richtig geklickt haben. Man sollte jede Fehlermeldung ernst nehmen, ganz besonders wenn man mit seinem Produkt fast in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist.

Fakt ist:

1. die Patches prüfen nicht auf die Zielversion, die sie überschreiben. Das kann jeder von uns in 3 Minuten programmieren oder per copy and paste aus diesem Forum nehmen. Es ist sehr einfach das unerwünschte Überschreiben zu verhindern.
2. in der uninstall.bat fehlt wohl irgend etwas beim zurück kopieren. Ich habe keine Zeit danach zu suchen, was genau fehlt und es ist auch nicht mein Job.

Alles in allem könnte man aber auch antworten: Schönen Dank für den Hinweis. Ich werde das an die Entwickler weiter geben.
Man kann seinen Usern aber auch mit RTFM antworten, dass sie zu blöd sind.

TurboMagic 28. Apr 2023 21:02

Man könnte auch einen QP Report dazu erstellen (falls noch keiner existiert) unter https://quality.embarcadero.com, dann müssten die auch offiziell reagieren. ;-)
Wenn dann viele dafür stimmen, weil der Reporter die Report Nummer hier gepostet hat, dann bekommt das mehr Gewicht.
Ich würd' jedenfalls dafür stimmen.

ConnorMcLeod 29. Apr 2023 06:36

Zitat:

Zitat von atari1040 (Beitrag 1521782)
Ich bekomme auch Feedback von den Usern meiner Software und es kommt immer mal vor, dass bei einigen Dinge funktionieren und bei anderen nicht. Die Ursachen sind schnell gefunden aber es ist doch nicht zielführend, wenn man auf den Teil der User verweist, die zufällig richtig geklickt haben. Man sollte jede Fehlermeldung ernst nehmen, ganz besonders wenn man mit seinem Produkt fast in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist.

Fakt ist:

1. die Patches prüfen nicht auf die Zielversion, die sie überschreiben. Das kann jeder von uns in 3 Minuten programmieren oder per copy and paste aus diesem Forum nehmen. Es ist sehr einfach das unerwünschte Überschreiben zu verhindern.
2. in der uninstall.bat fehlt wohl irgend etwas beim zurück kopieren. Ich habe keine Zeit danach zu suchen, was genau fehlt und es ist auch nicht mein Job.

Alles in allem könnte man aber auch antworten: Schönen Dank für den Hinweis. Ich werde das an die Entwickler weiter geben.
Man kann seinen Usern aber auch mit RTFM antworten, dass sie zu blöd sind.

Alle zur Verfügung stehende Daumen hoch!

dummzeuch 29. Apr 2023 08:48

Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1521797)
Man könnte auch einen QP Report dazu erstellen (falls noch keiner existiert) unter https://quality.embarcadero.com, dann müssten die auch offiziell reagieren. ;-)
Wenn dann viele dafür stimmen, weil der Reporter die Report Nummer hier gepostet hat, dann bekommt das mehr Gewicht.
Ich würd' jedenfalls dafür stimmen.

This!

MatthiasFehr 1. Mai 2023 11:01

Von meiner Seite ein DANKE!

Die Installation von D11.3 und das Update haben normal funktioniert. Meine Units und Tools ließen sich nachfolgend problemlos installieren.

Zuvor hatte ich D11.2 vollständig entfernt.
Hier könnte der "IObit Uninstaller" hilfreich sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.
Seite 2 von 2     12