![]() |
AW: Delphi 11.1 erschienen
Zitat:
Bisher habe, auch ich, die nie ernsthaft in Betracht gezogen. Warum eigentlich :gruebel: Danke für den extra push. Ich bin gerade jünger geworden :love: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin Jungs, danke für Eure coolen antworten.
Bei einer angepassten (nach Vorlieben zusammengesetzten) Komponentenpalette, bin ich beim Entwurf aber erheblich schneller, als wenn ich jedesmal ein paar Buchstaben zur Suche einer Komponente eingeben muss – da muss ich auch nix Scrollen oder groß Suchen. Aber egal, jeder wie es mag :) Die alten Palettensymbole werden aber auch in der normalen Ansicht so angezeigt… (Bei Einstellung der „Mittel“ Größe) Schalte ich auf „Klein“ oder „Groß“ Anzeige um, kommen die neuen korrekten Palettensymbole, nur bei „Mittel“ eben die alten Dinger… Echt komisch – da muss ich mal weiter suchen, muss ja ein Grund dafür geben. (Für mich ist das nicht unbedingt ein Bug) Danke Euch und weiter so. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Was mal wieder komisch ist : Gehe auf meine registrierten Downloads im EDN und habe eine aktive Enterprise Sub, aber sehe kein Delphi 11 zum Downloaden, weder 11.0 noch 11.1
|
Zitat:
![]() ![]() Falls ersteres, ist dort unter ![]() Falls du eine Network Named User Lizenz hast, musst du die dort erst unter ![]() |
@UweRaabe
Zitat:
Gruß Borni |
Zitat:
|
Zitat:
Da kann man on the fly neue Kategorien anlegen, Komponenten verschieben und neu anordnen usw. ohne dass man dies im Package entsprechend konfigurieren muss. Das geht ja alles bei der alten Palette gar nicht. Da kann man nur die Reihenfolge der Kategorien ändern... |
Zitat:
Kann es doch nicht sein oder? Ohne frage mag es von der Bedienbarkeit besser geworden sein desto trotz sieht es für mich nach Verschlimmbesserung aus. Asbach Paletten Symbole bzw. Überhaupt keine. :stupid: |
Zitat:
|
Zitat:
Denn genau dieser Punkt ist einer der Punkte, die bei der neuen Palette viel besser gelöst sind. Ansonsten muss der Bug auf dem üblichen Weg gemeldet werden, damit er behoben werden kann. |
OK!
Dann habe ich es mißverstanden.. |
[QUOTE=FreiSoftWeb;1503579
Echt komisch – da muss ich mal weiter suchen, muss ja ein Grund dafür geben. (Für mich ist das nicht unbedingt ein Bug) [/QUOTE] Hast du mal den Windows Icon Cache gelöscht? ie4uinit.exe -ClearIconCache |
Ich kann die 11.1 gar nicht installieren (komplette Neuinstallation)- bekomme einen Sicherheitsfehler 12175 bei getit-olympus.embarcadero.com.
Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch. Liegt wohl an Windows 7 und TLS 1.2 |
Zitat:
Zitat:
|
Kann man die Verläufe auf der Willkommensseite irgendwie abschalten?
Ich denke ständig, meine Monitore wären kaputt :-/ |
Zitat:
Für die anderen Designs wiederholen. |
Super, danke, funktioniert.
Ohne Auftrag hätte ich mir das nicht getraut. Da stand bei mir "leer" sowohl vor als nach dem Löschen und ich dachte, der gesamte Style-Eintrag würde gelöscht werden oder so. Aber es hat dann funktioniert. :-) |
Zitat:
Aber wie von Jaenicke schon geschrieben: Bugs bitte melden, damit die dem Hersteller auch bewusst sind. Das ist halt der übliche Weg... |
Zitat:
|
Wie ist das bei der 11.1 mit Drittkomponenten? Werden die ohne Anpassung noch eingebunden? Bei Fastreport gibt es noch keine neue Version und bevor ich da ohne Reportgenerator dastehe hat da jemand eine Information seitens Embarcadero, ob es Änderungen gab?
Kann man eigentlich die 11.1 jetzt verwenden? Die 10.42 lief bisher bei mir stabiler als die 11.0 |
Zitat:
Gruß Alex |
Ich vermute einmal, dass das hier damit zu tun hat:
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe wahrlich genug QP issues erfasst. Wusstest du meinen Klarnamen dort könntes du das in der Statistik dort nachschauen... Grüße TurboMagic |
Zitat:
Man stelle sich nur das Gegenstück vor: Embarcadero beendet das Bugfixing, weil bereits genug Bugs gefixt wurden :? Aber ich bin auch der Meinung, dass derjenige der den Bug gefunden hat, ihn auch melden sollte. Es gibt aber Fälle, da fällt es demjenigen schwer das richtig zu formulieren oder auch überhaupt in Englisch zu formulieren. Dann kann man ja auch helfen. Manchmal kann man ja auch davon profitieren, dass durch MVPs gemeldete Bugs intern eine höhere Sichtbarkeit haben. 8-) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Leider aber auch bei anderen Standard-Komponenten wie z. B. Konopka, SynEdit usw. - die auch über den GetIt-Package-Manager installiert sind. Die IDE wird mit neueren Versionen eigentlich immer besser, gleichzeitig aber auch immer Fehlerhafter :? (Die seit gefühlten 10 Jahre fehlerhafte und sehr sprunghafte Symbolleiste, nicht zu vergessen – Das interessiert aber wohl bei Emba keinen Verantwortlichen und Entwickler…) Bin dann mal wieder bei Uralt- Versionen hierzu und bei anderen Entwicklungs-Qualitäten. Beobachte aber mit vielen Erinnerungen, dass weitere Geschehen zu Alexandria, als SW-Entwickler darf man ja die Hoffnung nie aufgeben 8-) Wir selbst müssen ja alle Qualität abliefern – sonst rollen eben Köpfe… |
Noch "schöner" sind die fehlenden Icons in der Palette - egal ob ich diese auf klein, mittel oder gross stelle. Dieser Fehler war allerdings auch schon in in D11.0 vorhanden.
Ansonsten soweit ok und der HighDP-Kram sieht nach meinen ersten Versuchen auch besser aus - nur die 64bit Pfade waren auch bei mir verschwunden...also: alle Komponenten nochmal drüberinstallieren. Hartmut |
Zitat:
Alex |
Zitat:
Sorry nichts gegen deinen Einsatz aber manchmal nervst du einfach nur mit deinen Aufforderungen das jeder irgendwelche Bug Reports erstellen soll ohne dich vorher mal zu Informieren wer Sie denn nun gemeldet oder gefunden hat. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meistens verwende ich Übersetzer wie Deepl.com Ich sage auch nicht das diese Version schlecht ist sondern merke nur an das einiges Kaputt(Verschlimmbessert wurde) Aber so ist das nun mal niemand ist perfekt da geht manchmal halt etwas unter. |
Zitat:
|
Zitat:
die Standardpfade sind alle da. Nur die Pfade zusätzlich installierter Bibliotheken (FastReports, TeeChart, SDAC...) sind im 64-bit Bereich weg. Bei 32-bit sind alle da. Also im Normalfall kann man den Pfad aus 32-bit kopieren und dann 32 durch 64 ersetzen. Der Installer scheint bei den 64-bit Pfaden einfach sein default drüber zu bügeln... |
Kurze Nachfrage:
Sind unter 11.1 auch die ADO's verschwunden? Unter 11.0 waren sie jedenfalls noch vorhanden... (Screenshot von 10.4.2) |
Zitat:
|
Zitat:
Wegen der Problemsuche bzgl. der Old Icons bei der neuen 11.1 hatte ich einige .bpl deaktiviert und ADO bei der Wiederaktivierung leider übersehen - dumm von mir. Das ist ja das Problem - wir Entwickler müssen immer die Fehler in neuen Emba Versionen/Updates suchen :? (wieso - weshalb - warum) Danke dir BigAl für die kurze Info. |
Zitat:
Ich hatte schon mehrfach was von "die 64-Bit Pfade sind weg" gelesen, dies aber offenbar falsch interpretiert. Ein entsprechender QP-Eintrag könnte das dann vielleicht reproduzierbar machen. Vielleicht ist es ja nur ein fehlendes Don't override Flag im Setup. |
Zitat:
Vieles passiert nur in bestimmten Konstellationen, andere Features werden wenig benutzt (wie eben die alte Komponentenpalette), ... |
Zitat:
Und wir Entwickler zahlen ja auch noch mit unseren jährlichen Subscription für ein funktionierendes Produkt nicht gerade wenig! Kleines doofes Beispiel: Du kaufst dir eine Waschmaschine, beim ersten Waschvorgang steht auf dem Display – "Sorry, den Schleudervorgang erhalten sie mit einem kommenden Update" Nach dem Update funktioniert dann der Schleudervorgang, dafür geht jetzt aber das 60° Waschprogramm nicht mehr – was könnte für eine Meldung im Display erscheinen…??? Update, Update, Update, usw. ( Jo, ein doofes Bespiel… dennoch ;) ) Hätte die Emba Qualitätssicherung (wenn überhaupt vorhanden) nur 3-4 Standards vom GetIt-Package-Manager installiert (FastReport und Konopka in meinem Beispiel), hätten diese sehr schnell bemerken müssen, dass irgendwas mit den Icons in der IDE nicht stimmt. Bei Emba wie auch bei den MVP's, arbeiten aber wohl alle nur im Modus "Hell" und da fällt das Problem mit den Icons eben nicht so sehr auf. Junge Menschen hierzu, kann man aber nur noch in einem "Dark" Modus von diesem Produkt "etwas" begeistern – wenn überhaupt noch… :( Als letztes: Ich würde mir auch gerne mehr Unterstützung von unseren DE MVP’s bzgl. unserer Probleme und zu Emba direkt wünschen. Für mich liest sich deren alles immer so, als ob man uns als zahlende Kunden, "nur" bei der "Stange" halten möchte – sorry! Sorry, musste jetzt etwas Luft ablassen – Bin wohl total Update-geschädigt. Allen noch einen schönen und gesunden Sonntagabend! (Ab Morgen müssen/sollten wir Coder, ja alle wieder Qualität abliefern) . |
Danke für deinen Beitrag du sprichst mir aus dem Herzen. :thumb:
Auch hier bin ich raus da es doch sehr Unterschiedliche Ansichten über IDE spezifische Probleme gibt die einfach niemand sehen will. Daher ist eine weiter Diskussion meinerseits sinnlos! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr. |