![]() |
AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
Zitat:
|
Meine Enterprise Sub geht noch bis Ende 2022 und kriege Delphi 11 nicht aktiviert, Lizenzmanager hat nur das DelphiLSP hinzugefügt, Installer bricht wie bei anderen ab. UNter "My Registered Products" ist nur meine aktive Delphi Lizenz und bei den "my registered downloads" geht es nur bis 10.4
Support Ticket aufgemacht, aber bin schon enttäuscht. Aber Die meisten Komponenten, die ich nutze, haben eh noch keine Delphi 11 Version rausgebracht |
Zitat:
|
Nach über 6 Jahren hat man es mal geschafft, dass die Fenster im FormDesigner wieder zum System passen.
:thumb: Nur z.B. für MDI hat man es in unseren Programmen nicht behoben. :? |
Zitat:
Ich habe mir inzwischen aufgeschrieben, wie ich mir aktualisierte Lizenzdaten für für den ELC erstellen lassen kann, die lade ich dann beim Release einer neuen Delphi-Version runter und kopiere sie auf den ELC. Das hat bisher immer funtioniert, ist nur etwas lästig. Und dabei sind es bei mir nur 2 Lizenzen, ich stelle mir gerade vor, wie das bei einer Firma mit 20 Entwicklern aussieht ... |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich würde mir bei der beruflichen Nutzung eher generell Sorgen machen, da Microsoft mittlerweile neue Fehler in MDI, die in Windows 10 dazu kamen, nicht einmal mehr behebt. Und es wurde schon mehrfach gewarnt, dass es ggf. auch ganz herausfliegt und solche Programme nicht mehr richtig funktionieren... Von daher würde ich zumindest schauen, dass ich eine modernere Alternative in der Hinterhand habe. |
Hat denn schon jemand rausbekommen wie man den Willkommens-Bildschirm abschalten kann?
|
Zitat:
Aber vermutlich geht es wie bei 10.4 und früher: In der Registry unter HKLM und HKCU das Package startpageide280.bpl deaktivieren oder die Datei umbenennen. |
Zitat:
|
![]() Erfreulich das endlich mal ein Kompilat kleiner ist als bei der Delphi Vorgänger Version. :thumb: |
Zitat:
|
Zitat:
Habe den Fehler dem Support gemeldet, habe angerufen - still ruht der See... Jetz ist Wochenende und vor Montag habe ich somit keine Hoffnung mehr, da eine Antwort zu bekommen. |
Zitat:
|
[QUOTE=Commander Tom;1494527][QUOTE=GPRSNerd;1494492]
Zitat:
Bei mir hat's glücklicherweise gleich geklappt. |
Zitat:
UPDATE: Der Fehler wurde jetzt wohl gefunden und gefixt - die korrekte Lizenz wurde nun übernommen. Nun geht es ans Installieren <FREU>... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Gestern nacht hat sich der Support auf meinen Case gemeldet, die Lizenzprobleme wurden wohl gefixt.
Ein Update meiner Lizenz im Lizenzmanager hat aber nicht funktioniert, ich musste die Lizenz löschen und neueingeben, dann war auch D11 dabei. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich finde die Checkbox mit "Willkommensbildschirm beim Öffnen eine neuen Projekts schließen" ganz praktisch.
Wenn es auch nur ein bisschen Zeit spart. Jetzt müsste es sich nur noch bei "Alle schließen" wieder öffnen. :-D |
Zitat:
|
Wen was an der Welcome Page stört, kann ja feature requests schreiben, m.W. sind aber weitere Verbesserungen geplant und wenn das API für Erweiterungen veröffentlicht wird kann man noch andere Sachen dort andocken...
|
Hi zusammen
Das mit dem Download hat recht einfach geklappt. Mein Problem sindjetzt allerdings, die Wiki-Seiten zu Alexandria zu finden. Installations- und andere historische Dokumentationen finde ich zuhauf - Nur eben nichts über Rad Studio 11 Alexandria oder Delphi 11 Alexandria. Wo versteckt sich das Zeugs? Gruss Delbor |
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Die Symbolleisten behalten auch nicht ihre Umsortierung.
|
Zitat:
![]() oder auch hier ![]() Die Sprache kann man bei Bedarf ja dann noch umschalten. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Uwe Raabe
Vielen Dank für die Links! Aber ich muss jetzt doch mal Fragen: Wo hast du das gefunden? Ich hab ![]() ![]() ![]() ![]() Anhang 54329 hier kann zwar eine ältere, nicht aber eine neuere Version ausgewählt werden. Sprich, von hier aus nach Delphi/Rad Studio 11/Alexandria zu suchen, ist zwecklos. Gruss Delbor |
Zitat:
Grundsätzlich leitet mein erster Link ![]() Übrigens ist in Delphi 11 im Menü Hilfe der zweite Eintrag auch ein Link auf das Dokwiki - sogar in der passenden Sprache. |
Die Adressen sind (fast) immer die Selben.
Kennst/Findest du z.B. ![]() dann kannst einfach den Namen ändern ![]() oder ihn entfernen ![]() und kommst dann immer zum Aktuellsten. |
Kann man sein Delphi 10.4 irgendwie updaten oder muss man de- und neu installieren und alles neu einrichten mit eigenen Komponenten, Einstellungen usw.?
Carsten |
Delphi 11 wird parallel zu Delphi 10.4 installiert. Die Einstellungen (ohne Komponenten) kann man dabei migrieren. Für die Komponenten brauchst du die neuen Delphi 11 Versionen (oder machst die selber).
|
Die meisten sind eigene, meist abgeleitet aus VCL-Komponenten, aber das Menüsystem SpTBXLib (
![]() Gibt es zum Migrieren irgendwo eine Anleitung? Carsten |
Hi zusammen
Da es mir noch immer keine neue Kiste reingeschneit hat: Zur Zeit hab ich auf C:\ 85.5 GB freien Speicher - also eigentlich mehr als genug, um Delphi ohne Interbase, Linux und dem ganzen Apple-Zeugs, aber mit Android(..) zu installieren. D 10.4 befindet sich mehrheitlich auf dem HDD-Laufwerk D:\. Der Empfehlung nach sollte auf einer SSD installiert werden. das wäre bei mir C:\. Allerdings werde ich wohl nie (oder möglichst nicht) 4K-Auflösungenverwenden. Andere Ressourcenfresserfallen mir momentan nicht ein - ausser vielleicht das SSK (Das ich allerdings schon mit D 10.4 Sydney installiert hatte). Ist eine Installation auf einer HDD wirklich nicht zu empfehlen? Ansonsten wäre auf C:\ noch MySQL, dass nach D:\ iinstalliert werden könnte, da eh selten gebraucht. Vielen Dank für eure Antworten! Gruss Delbor |
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hi zusammen
Nachdem ich nun Alexandria auf C:\ installiert habe, blieben mir von den angegebenen 85.5 GB noch deren 73.2. Das heisst, dass Delphi ohne viel Schnörkel gerade mal 12 GB belegt. Mit Schnörkel meine ich hier Linux, Apple, IOS und Interbase. Zur Installation des SDK wurde ich gar nicht aufgefordert. Ansonsten wurde wohl das selbe installiert wie letztes mal, einfach in der neuen Version. Klar, die ganzen Fremdkomponenten sind nicht mehr da und wollen separat installiert werden. Die Sache mit dem benötigten Speicher hat mich aber wirklich angenehm überrascht. Gruss Delbor PS: Etwas befremdlich finde ich meine drei Icons im Startmenue, 2 davon mit (DPI ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr. |