Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 10.4 Beta (https://www.delphipraxis.net/204008-delphi-10-4-beta.html)

Uwe Raabe 17. Apr 2020 07:53

AW: Delphi 10.4 Beta

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1462306)
Vielmehr könnten noch während der Beta schwerwiegende Probleme mit Feature X festgestellt werden, die eben dazu führen, daß es doch noch zurückgezogen werden muss.

Das geschieht häufiger als man vermutet.

Sherlock 17. Apr 2020 08:09

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1462309)
Zitat:

Vielmehr könnten noch während der Beta schwerwiegende Probleme mit Feature X festgestellt werden, die eben dazu führen, daß es doch noch zurückgezogen werden muss.

Das geschieht häufiger als man vermutet.

:duck:

Du sollst doch nix verraten.

Sherlock

jaenicke 17. Apr 2020 10:36

Zitat:

Das ist definitiv nicht der Grund. Vielmehr könnten noch während der Beta schwerwiegende Probleme mit Feature X festgestellt werden, die eben dazu führen, daß es doch noch zurückgezogen werden muss.

Deshalb steht ja auch immer dran, dass es sich um eine Beta, Roadmap, ... handelt und somit nicht klar ist, ob die Features wie geplant umgesetzt werden und enthalten sind. Viel wichtiger wäre hier Transparenz statt Geheimhaltung, denn so sorgt man nur für Gerüchte und Ärger. Aber die Diskussion bringt hier ja ohnehin nichts...

dummzeuch 17. Apr 2020 10:56

Genaugenommen hat dieser Disclaimer rechtliche Gründe. Wenn sie das nicht schreiben, kann sie hinterher einer darauf verklagen, dass das fest zugesagte Feature nicht implementiert ist. Oder auch ein Aktionär, der eine Entschädigung einklagen will, weil ein fest zugesagtes Feature nicht im Release war und deshalb weniger Gewinn gemacht wurde und er weniger Dividende bekommen hat.

Alles schon passiert im Land der unbegrenzten Schadensersatzprozesse.

Daniel 17. Apr 2020 10:57

Absolut richtig - hat aber nichts mit den Inhalten der 10.4 Beta zutun.

arnof 17. Apr 2020 11:25

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1462231)
Ihr führt diese Diskussion ad absurdum.
Selbstverständlich gibt es Neuerungen, einige von ihnen listet Sarina in ihrem Blog-Eintrag auf. Jetzt zu behaupten, es gebe nichts Neues ist in der Sache schlicht falsch.

Keine Frage: man sollte aber mal das machen, was sich die Kunden wünschen, dann meckern die Leute vielleicht nicht mehr so viel und kaufen ....

Als App Entwickler ist man auf das Update angewiesen, wer aber keine AppStoreprgs macht, der hat mit dem Update vielleicht mehr Arbeit als es an Neuerungen bringt. Viele machen das Programmieren ja nicht aus Langeweile, sondern sind Profis (verdienen damit ihren Lebensunterhalt)

DieDolly 17. Apr 2020 11:52

Wird es in 10.4 irgendwelch8e Besserungen zu False-Positives geben? Mich erreichen relativ viele E-Mails von Leuten die denken, ich verteile Trojaner :twisted:

Sherlock 17. Apr 2020 12:21

@DieDolly: Trotz Signatur?

Ich hab sowas noch nie bekommen, ohne Signatur, vermutlich liegt das auch daran was das Programm tut.

Sherlock

DieDolly 17. Apr 2020 12:25

Signaturen sind mir zu teuer, seitdem es diesen zusätzlichen Schutz in Windows 10 gibt.
Das ist ein Updater. Der lädt nichts herunter. Der deplatziert nur die heruntergeladenen Dateien.

mkinzler 17. Apr 2020 13:03

Das ist aber ein Problem der Hersteller von Virenscannern (Es wird Muster erkannt, z.B. aus Fremdbibliothek, welche auch in ein "böses" Programm inkludiert ist) bzw. der Funktionsweise von SmartScreen u.ä.
(Dateien, die unbekannt/selten sind, werden geblockt). Da kann EMBT nix für.

jaenicke 17. Apr 2020 13:20

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1462343)
Das ist ein Updater. Der lädt nichts herunter. Der deplatziert nur die heruntergeladenen Dateien.

Für den Zweck macht es eben eher Sinn etablierte Lösungen zu verwenden, die in der Regel dann auch kein Virenscanner bemängelt...
Denn genau solche Dateiaktionen sind nun einmal sehr verdächtig, unabhängig vom Entwicklungstool wie mkinzler auch eben schrieb.

DieDolly 17. Apr 2020 13:23

Der prüft aber auch die Dateiintegrität. Der verschiebt nicht nur. Von fertigen Lösungen halte ich nichts, weil man da viel zu wenig selber machen kann.
Das passiert ohnehin nur mit relativ unbekannten Antivirenprogrammen ist mir in letzter Zeit aufgefallen.

KJN 21. Apr 2020 18:29

Hallo,

hat von euch schon jemand eine Bestätigungs E-Mail für die Anmeldung zum Beta Test bekommen?
Ich habe letzte Woche das Forumlar ausgefüllt, aber noch eine Antwort darauf bekommen.

ConstantGardener 21. Apr 2020 20:12

....wenn die schon jemand hat, dürfte er es hier nicht sagen! :)

himitsu 21. Apr 2020 23:03

Jeder der nicht hat, sagt laut nein. Und wer nix sagt ........... :stupid:

Vielleicht ist es so wie überall bei Bewerbungsschreiben?
Du bekommst nur Post, wenn es Ja heißt und bei Nein, macht sich niemand die Mühe.

MEissing 22. Apr 2020 06:59

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1462124)
Aber das Bild mit dem Schriftzug Denali sieht aus, als hätte es ein 12-jähriges Kind gemalt

Das war mein Kollege "JMcK" :-)

Da wird nicht wirklich wert drauf gelegt :wink:

freimatz 24. Apr 2020 11:55

Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1462111)
Mir würde es schon genügen, wenn man weniger Wert auf Featuritis als auf Stabilität (zumindest der IDE) legen würde.

metoo.
Muss gerade wieder Delphi (Berlin) abschiessen weil es nicht mehr reagiert.
(Auch wenn es schon viel besser geworden ist.)

TiGü 24. Apr 2020 13:42

Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1462816)
Muss gerade wieder Delphi (Berlin) abschiessen weil es nicht mehr reagiert.
(Auch wenn es schon viel besser geworden ist.)

Das ist aber jetzt auch eine komische Aussage.
Du hängst noch auf Berlin (10.1), während es schon zwei weitere Hauptversionen gab (Tokyo und Rio mit je 10.2 und 10.3) und die nächste Version (10.4) schon vor der Tür steht.
Ggf. ist die IDE-Stabilität also schon besser geworden, hast du das mal im Produktiveinsatz getestet?

freimatz 24. Apr 2020 16:44

Sorry, das war undeutlich. Hier im Moment zuhause benutze ich Berlin. In der Firma haben wir die Ausgabe 10.3. Die ist zwar auch besser, aber immer noch weit entfernt gut. Das mit Berlin war das akute Beispiel.

MichaelT 28. Apr 2020 16:56

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1462086)
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1462082)
Eine 64 BIT IDE, das währe mal was .....

Die Speicherprobleme sind allerdings deutlich besser geworden. Und wenn ich überlege was das für einen Rattenschwanz nach sich sieht bin ich mir nicht so sicher, ob das zeitnah viel bringen würde. Aber prinzipiell sollte es einmal eine geben, ja.

[/QUOTE]

Codename Denial wäre ein durchaus attraktive Option. Scherzerl.

Langsam stelle ich mir die Frage, ob ich selbst nicht bald zu alt wird, da ich heute auf Use Editor Font für Code Insight habe umgeschaltet, mein einziges Häkchen bei Code Insight. Langsam geht es bergab. Der Zahn der Zeit nagt unaufhörlich.

Schwelge ich mal in der Dekadenz der ersten Dekade dieses Jahrhunderts, dann drehe ich Tooltip Expression Evaluation auf, aber eben auch nur zwischenzeitlich.

Ich denke das Wort zeitnah ist ein ausgesprochen lokaler Begriff, welcher auch im mitteleuropäischen Raum beschaulich verbreitet anmutet.

Für 10.3.2 gesprochen habe ich im Moment bezüglich IDE Glitches kaum zu meckern. Zu 10.3.3 kann nichts sagen, soll aber noch besser sein.

Die 4GB Adressraum für 32-bit sind gar nicht so schlecht. Was will man noch mehr anzeigen? Der angesprochene Rattenschweif an Konsequenzen ist gewaltig. Assembler wird in jeder IDE genug zu finden sein.

Vergiss für absehbare Zeit 64-bit IDEs, abseits von Überbauten für Scriptsprachen und DB Tools haben einen kleinen Vorteil und auch nur wenn sie nicht in Boxen laufen. Solange die Rollbacksegmente der DB mitmachen.

Die meisten Tools umgehen mit 64bit die 2GB Grenze auf dem Weg. Es bedarf mal ordentlich mehr Speichers um dasselbe wieder zu bekommen und größere Datenmengen wird man nur schwer linear abklappern wollen, womit sich die Größe der Verwaltungsstrukturen aufbläht.

-

Geholfen wäre zumindest ist es in 10.3.2 noch so, dass das Extract Method Refactoring funktionierte, sobald Inline Variablen, vermute ich sind der Grund, im Spiel sind, dann haut die Positionierung der neuen Methode nicht mehr hin. Zwar nicht mir selbst, aber vollstellbar wäre das.

Brauchen tue ich beides nicht.

Ein Modelmaker oder andere durchaus erlesene Add-Ons will ich nicht brauchen müssen, wobei die Betonung auf müssen liegt.

Die gesamte IT Welt ist maßlos überfrachtet mit Konzessionen an den Zeitgeist den sie selbst nie hat dominiert. Die werden sich am Ende bei allen Rächen, allein kommt dieses für jeden zu einem anderen Zeitpunkt.

Als Konsequenz daraus begann der Fluch mit den Refactorings, setzte sich fort über die Generics und fand mit der Deklaration von Inline Variablen noch lange nicht ihr Ende.

Jedes dieser Features für sich genommen ist eine Errungenschaft, aber wenn man alle in Summe braucht, dann muss man sich überlegen, was der Unterschied zwischen den Mitte 1990er bis heute ist. Viel hat sich nicht geändert.

Der Kern sind die 00 Frameworks und damit hat sich der Teil mit welchem der Gros Entwickler sein tristes Dasein fristet auf das Verwenden von Klassen beschränkt und dieser Tristesse zu entrinnen wurden Programmiersprachen und IDEs mit kunterbuntem Firlefanz angereichert.

Ich würde sogar sagen es wäre an der Zeit Programmierung auf 'Betreutes Tippen' umzubenennen. Das gefällt uns alte Leute zum Teil, aber so wirkliche einen Pfeffer für junge hat das nicht. Vermutlich würde die Embarcadero mehr Geschäft machen, wenn sie uns alte Deppen in Scotts Valley in das als Seniorenheim adaptierte Gebäude der Borland steckt.

In 3GL lastige Teile fließt in der Regel gerne viel Hirnschmalz und die bilden die Essenz. Diese Teile sind heute unter vielen Schichten an verbrannter Kohle versteckt. Der Einfluss der Enterprise Software über die zwei Dekaden rund um die Jahrtausendwende ist allgemein noch immer spürbar. Zurück zu 10.4 Beta.

Ich hoffe eher, dass die Programmiersprachen Features wieder konsistent gemacht werden.

Daniel 6. Mai 2020 20:35

Update 06. Mai, David Millington hat über eines der neuen Features, das von Grund auf neu erstellte "Code Insight", geschrieben:

https://community.idera.com/develope...d-code-insight

Der schöne Günther 6. Mai 2020 20:53

Oh Gott, ENDLICH. Es ist in Delphi immer so nervig die Bezeichner genau so zu tippen wie heißen. Endlich.

Zitat:

Classic code completion listed only items that start with what you typed. (...) In 10.4, code completion lists all items that contain what you typed.

haentschman 7. Mai 2020 06:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin...:P
Zitat:

Es ist in Delphi immer so nervig die Bezeichner genau so zu tippen wie heißen. Endlich.
:gruebel: Da hast du was verpaßt...die CNPack Vervollständigung kann das schon immer.

hoika 7. Mai 2020 07:01

Hallo,

ich fand den Artikel sehr interessant wegen mindestens 2 Punkten:
- CodeInsight benutzt jetzt den gleichen Compiler wie die IDE
<Ironie>oha, war das vorher nicht so?</Ironie>
- ausgelagert als separater Prozess (LSP, schickes Wort)
RAM wird nicht per in der IDE verbraten,
gleichzeitig wurden einige "RAM-Verbrater" gefunden und optimiert

Schick. Geht in die richtige Richtung.
Jetzt fehlt noch die 64-Bit-IDE... *hoff*

Leider hänge ich hier noch stellenweise bei XE4, mal sehen, was Cheffe sagt zu ein paar Investitionen.

Moombas 7. Mai 2020 07:23

Ich würde mir (sowohl für Delphi als auch Lazarus) mal einen "uses checker" wünschen, zumindest ist mir bei beiden nichts in der Richtung bekannt.
Sprich etwas was prüft ob mir uses fehlen (und diese dann ggf. den uses hinzufügt) bzw. unnötige entfernt (natürlich Einstellbar und gesondert auszuführen, also nicht beim kompilieren).

hoika 7. Mai 2020 07:24

Hallo,
was sind denn "Includes"?

Moombas 7. Mai 2020 07:26

Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1463865)
Hallo,
was sind denn "Includes"?

Sorry, ich meinte "uses", includes war bei AutoIt, wo das jemand auch gemacht hat^^
Hab es mal geändert^^

TiGü 7. Mai 2020 07:50

Zitat:

Zitat von Moombas (Beitrag 1463864)
Sprich etwas was prüft ob mir uses fehlen (und diese dann ggf. den uses hinzufügt) bzw. unnötige entfernt (natürlich Einstellbar und gesondert auszuführen, also nicht beim kompilieren).

Das erste merkt man relativ schnell beim ersten Kompilieren. Geht dann in der Regel einfach nicht.
Für das andere gibt es eine Funktion in CnPack.

Lemmy 7. Mai 2020 07:57

Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1463867)
Für das andere gibt es eine Funktion in CnPack.

oder im Pascal-Analyzer....

blawen 7. Mai 2020 12:13

Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1463867)
Zitat:

Zitat von Moombas (Beitrag 1463864)

Das erste merkt man relativ schnell beim ersten Kompilieren. Geht dann in der Regel einfach nicht.

In diesem Fall wird man im Normalfall gefragt, ob man die Unit hinzufügen will.

Daniel 8. Mai 2020 12:49

Update 08. Mai, Marco hat über die "Managed Records" gebloggt:
https://blog.marcocantu.com/blog/202...d-records.html

himitsu 8. Mai 2020 14:56

Vor vielen Jahren (über 5 Jahren) mir mal dieses Feature im QC gewünscht, sogar mit je zwei Zeilen Quellcode pro Copy/Finalize/Initialize-Prozedure, was in der System.pas nötig wäre.
Und endlich gibt es das.

Uwe Raabe 8. Mai 2020 15:01

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1464045)
Vor vielen Jahren (über 5 Jahren) mir mal dieses Feature im QC gewünscht, sogar mit je zwei Zeilen Quellcode pro Copy/Finalize/Initialize-Prozedure, was in der System.pas nötig wäre.
Und endlich gibt es das.

Erstaunlich wie schnell das manchmal geht, nicht?

himitsu 8. Mai 2020 15:43

Ja klar, nur hab ich vor 3 Wochen endlich ein nettes Konzept funktionsfertig, das auch auf allen Platformen (Android/Windows) und mit Delphis der letzten 10 Jahre läuft,
so mit einem Record mit Sub-Record der über die Generics via virtuellem Interface das Verhalten imitieret, was nun diese Record-Helper endlich bieten,
und jetzt war alles umsonst, da ich aufgegeben hatte zu warten. :freak:

Dafür hab ich letzte Woche bei EntityDAC den Code gesehn, welchen mein Kollege da schrieb, der der Sprachsyntax von Pascal vollkommen wiederspricht und wo man sich denkt "das kann niemals funktionieren", aber es geht dennoch ... schon krass was man mit den Record-Operatoren alles machen kann.
> LINQ ... https://youtu.be/V_AFfXUnUag?t=155 das da im ON und WHERE

dummzeuch 8. Mai 2020 15:46

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1464052)
Ja klar, nur hab ich vor 3 Wochen endlich ein nettes Konzept funktionsfertig, das auch auf allen Platformen (Android/Windows) und mit Delphis der letzten 10 Jahre läuft,
so mit einem Records mit Sub-Record der über die Generics via virtuellem Interface das Verhalten imitieret, was nun diese Record-Helper endlich bieten,

Hey, das war nicht vergeblich:
  • Du hast vermutlich eine Menge dabei gelernt
  • Du hattest hoffentlich Spaß dabei

Und wenn Dein Arbeitgeber Dich dafür bezahlt hat, war es auch nicht kostenlos.

Also weder umsonst, noch umsonst. ;-)

himitsu 8. Mai 2020 15:59

War leider nur für ein paar privare Projekte. :cry:

LINQ: Der Vergleich wird ja eigentlich vorher ausgewertet, bevor dessen Ergebnis in die Methoden rein geht, aber intern ist dann quasi eine Schleife, welche den Vergleich bei jedem Durchlauf neu auswertet, mit den Werten des aktuellen Records .... hier wird der Aufbau des Vergleichs über die Record-Helper ausgewertet und durchgereicht, anstatt direkt zu berechnen. :thumb:

Redeemer 9. Mai 2020 14:58

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1464052)
so mit einem Record mit Sub-Record der über die Generics via virtuellem Interface das Verhalten imitieret, was nun diese Record-Helper endlich bieten,

Dafür hab ich letzte Woche bei EntityDAC den Code gesehn, welchen mein Kollege da schrieb, der der Sprachsyntax von Pascal vollkommen wiederspricht und wo man sich denkt "das kann niemals funktionieren", aber es geht dennoch ... schon krass was man mit den Record-Operatoren alles machen kann.
> LINQ ... https://youtu.be/V_AFfXUnUag?t=155 das da im ON und WHERE

Wofür steht das
Delphi-Quellcode:
&
?

Uwe Raabe 9. Mai 2020 15:10

Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1464114)
Wofür steht das
Delphi-Quellcode:
&
?

Damit kann man Bezeichner verwenden, die ohne dieses Zeichen einem reservierten Wort entsprächen.
Delphi-Quellcode:

class function TParallel.&For(ALowInclusive, AHighInclusive: Integer; const AIteratorEvent: TProc<Integer>): TLoopResult;

...

TParallel.For(1, 10, Procedure(Arg: Integer) begin end);

arnold mueller 10. Mai 2020 19:12

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1464117)
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1464114)
Wofür steht das
Delphi-Quellcode:
&
?

Damit kann man Bezeichner verwenden, die ohne dieses Zeichen einem reservierten Wort entsprächen.
Delphi-Quellcode:

class function TParallel.&For(ALowInclusive, AHighInclusive: Integer; const AIteratorEvent: TProc<Integer>): TLoopResult;

...

TParallel.For(1, 10, Procedure(Arg: Integer) begin end);

Ach guck mal an, wieder was gelernt, danke :thumb:

TiGü 11. Mai 2020 08:53

Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1463907)

In diesem Fall wird man im Normalfall gefragt, ob man die Unit hinzufügen will.[/QUOTE]
Aber nur, wenn es Units vom Framework (VCL, FMX) sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3