![]() |
AW: JCL und JVCL in 10.3 CommunityEdition installieren geht nicht
Zitat:
|
Zitat:
|
So war meine Erinnerung auch, aber mit alten Versionen habe ich schon länger nichts mehr gemacht, von daher möchte ich mich da nicht festlegen...
Kann das vielleicht jemand testen? |
Da haben wir es - ja, irgendwas war da ...
![]() Zitat:
![]() Zitat:
|
Die Änderungen sind jetzt übrigens gemerged, das normale JVCL Repository sollte nun fehlerfrei kompilieren, tut es hier zumindest überall.
Zitat:
![]() Ich habe einmal eine umfangreichere Variante erstellt, die kann ich allerdings nicht veröffentlichen. Vielleicht schreibe ich so etwas aber noch einmal privat und richtig sauber. |
Zitat:
Nehmen wir an, ich habe die Includedatei in einem Archiv, das zu Zeiten von XE veröffentlicht wurde. Wenn jemand, das jetzt mit Rio übersetzt, ist Rio doch nicht bekannt, und auch nicht die speziellen nötigen Anpassungen (ich denke zB an Auslesen des DecimalSeparator). Ich kann natürlich ein Rio-Version der INC veröffentlichen, aber das ist genau das, was ich ja auch so mache. Meine INC ist nicht so sehr auf Versionen konzentriert sondern auf Features, wie zB sind Unit-Scopes vorhanden, sind Typecasts für Fließkommakonstanten erlaubt etc. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ein anderes Beispiel aus PngComponents. Die Klasse TPngImage gibt es erst seit Delphi 2009 (vorher hieß es TPNGObject) und der Code läuft nur unter Delphi 7 und höher. Daher gibt es dort folgende Sequenz:
{$IF RTLVersion < 30.0 Seattle}
function GetProductVersion(const AFileName: string; var AMajor, AMinor, ABuild: Cardinal): Boolean; var FileName: string; InfoSize, Wnd: DWORD; VerBuf: Pointer; FI: PVSFixedFileInfo; VerSize: DWORD; begin Result := False; // GetFileVersionInfo modifies the filename parameter data while parsing. // Copy the string const into a local variable to create a writeable copy. FileName := AFileName; UniqueString(FileName); InfoSize := GetFileVersionInfoSize(PChar(FileName), Wnd); if InfoSize <> 0 then begin GetMem(VerBuf, InfoSize); try if GetFileVersionInfo(PChar(FileName), Wnd, InfoSize, VerBuf) then if VerQueryValue(VerBuf, '\', Pointer(FI), VerSize) then begin AMajor := HiWord(FI.dwProductVersionMS); AMinor := LoWord(FI.dwProductVersionMS); ABuild := HiWord(FI.dwProductVersionLS); Result:= True; end; finally FreeMem(VerBuf); end; end; end; {$IFEND}
Delphi-Quellcode:
Hier noch ein paar Auszüge aus dem Project Magician:
{$IF RTLVersion < 20.0 D2009 }
{$IF RTLVersion < 15.0 D7 } PngComponents are only compatible with Delphi 7 and higher! {$IFEND} type TPngImage = TPNGObject; {$IFEND}
Delphi-Quellcode:
function CompareNatural(const Key1, Key2: string): Integer;
{$IF RTLVersion < 27.0 XE6} function CheckCfg(const Key: string; out idx: Integer): Boolean; const cCfg = 'Cfg_'; begin Result := StartsStr(cCfg, Key) and TryStrToInt(Copy(Key, 5), idx); end; var idx1: Integer; idx2: Integer; {$IFEND} begin {$IF RTLVersion < 27.0 XE6 } if CheckCfg(key1, idx1) and CheckCfg(key2, idx2) then begin Result := CompareValue(idx1, idx2); end else begin result := CompareText(key1, key2); end; {$ELSE} Result := string.Compare(Key1, Key2, [coDigitAsNumbers, coIgnoreCase]); {$IFEND} end;
Delphi-Quellcode:
class function TCustomProjFile.GetKnownPlatforms: TArray<string>;
begin if FKnownPlatforms = nil then begin FKnownPlatforms := TArray<string>.Create( 'Win32', 'Win64', 'OSX32', 'iOSSimulator', 'Android' {$IF RTLVersion < 29.0 XE8 } , 'iOSDevice' {$ELSE} , 'iOSDevice32', 'Linux64', 'iOSDevice64' {$ENDIF} ); end; result := FKnownPlatforms; end;
Delphi-Quellcode:
if not moduleIsPackage and AConfig.ClearChildAppSettings then begin
{ only base platform configurations have app settings and must keep them } if Arg.Parent.Key = buildConfiguration.Key then Exit; Arg.Remove(sOutputExt); Arg.Remove(sIcon_MainIcon); Arg.Remove(sIcns_MainIcns); Arg.Remove(sManifest_File); {$IF RTLVersion >= 30.0 Seattle} Arg.Remove(sAppEnableRuntimeThemes); Arg.Remove(sAppEnableHighDPI); Arg.Remove(sAppEnableAdministrator); Arg.Remove(sCustom_Styles); {$ENDIF} end; Alle diese Konstrukte benötigen nicht die tatsächlichen VERxxx Bedingungen und compilieren in der Regel ohne Änderungen auf einer neuen Delphi Version. Deswegen kommen die Projekte auch ohne sowas wie die JEDI.inc oder COMPILERS.inc oder wie sie alle heißen aus. Wenn irgendwas mit einer neuen Version nicht compiliert, wird die aktuelle Version des betreffenden Codes in ein passendes $IF-Konstrukt eingepackt, das den neuen Compiler und alle zukünftigen ausschließt und der verbleibende Code wird für den neuen Compiler angepasst, gegebenenfalls im ELSE Teil. Damit habe ich wieder für die nächsten Jahre Ruhe. |
Ja, das mache ich intern auch so. Dass man da die Delphiversionen einfach so dahinter schreiben kann ohne dass es die Funktionalität beeinträchtigt, wusste ich nicht. Ich habe die eigenen Konstanten auch aus Gründen der Lesbarkeit benutzt und zudem in einer anderen Version eben auch noch bestimmte Features als DEFINE angeboten um so darauf direkt prüfen zu können ohne jedesmal zu überlegen wo es das noch einmal gab.
Zitat:
// EDIT: Ich habe 10.3 mal auch direkt hinzugefügt. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So habe alles artig herunter geladen und installiert.:wink:
Nach Abschluss kam allerdings die Warnung im Anhang. |
Zitat:
|