![]() |
AW: array[1..10] auf Wert prüfen?
Wenn mir der Compiler sagt, dass eine Variabel, ein Rückgabewert ... eventuell nicht initialisiert sein könnte, dass irgendwas undefiniert sein könnte ..., dann wird das behoben.
Ohne Wenn und Aber. Zitat:
Und wenn ein (semiprofessioneller) Hoppyprogrammierer ein Problem mit seinem Quelltext hat und hat nicht alle diese Warnungen (durch entsprechende Anpassung seines Quelltextes) behoben, sollte nicht wegen undefinierter Zustände, Zugriffverletzungen ... in irgendeinem Forum nachfragen, wo denn die Fehlerursache liegen könnte. |
Hallo,
also ich habe Warnungen drin und das Programm stürzt nicht ab. Also ist doch alles gut? PS: Zitat:
Ich kann das aber hier leider nicht posten. Das ist aber die absolute Ausnahme. |
Zitat:
Und obwohl mir das Clean-Code-Pprinzip DRY sehr wichtig ist: Zitat:
Denn: jede Warnung die man ignorieren kann führt dazu, dass man eher eine Warnung übersieht, die wichtig ist. :!::!::!: |
Zitat:
Je nachdem was du machst oder falls du vllt den Code veränderst und sich dadurch zur Laufzeit der Inhalt des Stacks leicht verändert, dann hast du ggf. den Salat. Deswegen gibt es keinen Grund solche Warnungen nicht ernst zu nehmen und die 10 Sekunden aufzubringen das Problem zu beheben. Zitat:
Bin mir fast sicher, dass der Compiler Recht hat :duck: |
Ich hatte gestern bei uns eine Funktion gefunden, da stand ganz am Ende etwas wie das
Delphi-Quellcode:
Früher war mal oben dem xxx was zugewiesen, aber das wurde gelöscht.
if xxx > 0 then
zzz.FieldByName('fff').AsInsteger := xxx; Dieses lokale xxx ist nicht initialisiert und kann potentiell jeden beliebigen Wert enthalten. Zufällig war es zum glück lange Zeit 0 und es passierte nichts. Tja, aber nun knallt es immernoch nicht, selbst wenn es plötzlich nicht mehr 0 ist ... im DataSet wird da "nur" das Feld mit "irgendeinem" beliebigen Wert überschieben. :stupid: |
So aus dem Gedächtis war das so etwas in der Art:
Delphi-Quellcode:
Aber wie gesagt:
var bla: Integer; f:Boolean;
begin f := TrittDerFallXEin; if f then begin i := HoleDenIWert(); end; MacheWasAnders(); if f then begin MachWas(i); end; end; Zitat:
|
OK, hier stimmt es zufällig, aber irdenwann könnte mal wer auf die Idee kommen und eine der IF-Bedingungen ändern.
Und was spricht nun dagegen sich die 2 Sekunden zu nehmen und ein
Delphi-Quellcode:
oder gantz oben einfach ein
else i := 0;
Delphi-Quellcode:
einzufügen?
i := 0
|
Die zwei Sekunden gehen wohl fürs Posten in DP drauf :stupid:
WARNINGS: IMMER wie ERROR behandeln HINTS : IMMER wie ERROR behandeln Ein Release sollte man immer mit 0 Hints, Warnings, Errors kompilieren können. So wird das bei mir gnerell als Vorgabe definiert. Wenn ich Warnings/Hints akzeptiere, dann gibt es dazu immer eine spezielle "Ausnahmegenehigung". Rollo |
Zitat:
|
Diese ganzen Kylix-Altlasten "Unit Dingenskirchen ist plattformspezifisch" schalte ich auch immer aus, ansonsten wird jeder Warnung und jedem Hinweis nachgegangen und die Ursache abgestellt.
|
Hallo,
so aus dem Stegreif
Delphi-Quellcode:
Die Methode hatte >500 Zeilen ...
function GibMirEinenString(const AFlag: Integer): String;
begin Result:= ''; // ja, die Zeile ist wirklich drin case AFlag of 1: Result:= '1'; 2: Result:= '2'; else begin if AFlag>100 then begin Result:= 'zu gross'; end else begin Result:= '>2'; // hier kam die Compilerwarnung end; end; end; |
Dabei kommt keine Warnung, das muss anders ausgesehen haben. (Habs extra getestet)
|
Zitat:
|
Das geht ja über die Projektoptionen ohne Compilerschalter.
|
Zitat:
aber das Andere immer nur lokal, um die entsprechende Stelle. |
@Hoika
Was ist mit Werten <1 ? Gruß K-H |
Zitat:
Und ich würde wenigstens eine Meldung beim ersten
Delphi-Quellcode:
erwartet. (wurde zugewiesen aber nicht verwendet)
Result := ''
Ansonsten ist hier der String (gemanagte Typ) ein Problem, der per se immer initialisiert ist, entgegen einem Integer-Result. Nur ist der eben extern initialisiert und das kann probleme geben, wenn der String wiederverwendet oder in einer Schleife genutzt wird. |
Ich weiß, ist jetzt schon etwas älter dieses Thema, und ich habe mir gerade noch mal (durch Zufall) die offizielle Dokumentation der Wahrnung durchgelesen. Und diese besagt:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr. |