Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr (https://www.delphipraxis.net/197043-eure-ide-welche-schriftart-verwendet-ihr.html)

DieDolly 9. Mär 2019 14:29

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr

Sowas wie Sublime in Delphi wäre für so ziemlich der Traum der in Erfüllung gehen könnte.
Und damit meine ich wirklich in Delphi und nicht irgendwelchen anderen IDEs die man erst mühselig mit Delphi verbinden muss.

freimatz 11. Mär 2019 17:32

Bleibt doch bitte beim Thema

Frickler 12. Mär 2019 12:42

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1427394)
Dann habe ich das falsch erklärt. Das Verhalten was sich hier bei mir zeigt ist ein Bug. So ist das sicherlich nicht gewünscht.
Der vorher markierte text bleibt nach dem kopieren markiert und verliert bis zum IDE-Neustart / Unit-Neuöffnen seine Markieren nicht mehr. Außerdem scheint dann der Einf-Modus an zu sein. Den kann man dann ein- und ausschalten, es bringt nix bis zum Neustart.

Der Bug ist schon (mindestens) seit Delphi 5 im Editor.

Behebung: in die Einstellungen gehen, "Persistente Blöcke" aktivieren, Speichern, wieder rein, "Persistente Blöcke" deaktivieren, Speichern.

Codehunter 12. Mär 2019 12:58

Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1427543)
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1427394)
Außerdem scheint dann der Einf-Modus an zu sein. Den kann man dann ein- und ausschalten, es bringt nix bis zum Neustart.

Der Bug ist schon (mindestens) seit Delphi 5 im Editor.

Behebung: in die Einstellungen gehen, "Persistente Blöcke" aktivieren, Speichern, wieder rein, "Persistente Blöcke" deaktivieren, Speichern.

Ach DAS war hier gemeint ^^ Das kenne ich auch seit Delphi 5. Aber so aufwendig war das bei mir nie zu lösen. Ich tippe dann meistens ~ 10x die Einfg-Taste an, dann kriegt ich der Editor auch wieder ein. Ursache ist wohl irgendeine (undokumentierte?) Tastenkombination, welche die persistenten Blöcke aktiviert und die man beim Tippen versehentlich auslöst. Ich konnte es aber bis heute nicht rausfinden.

TiGü 12. Mär 2019 13:13

Boah, man denkt immer, man ist der einzige mit diesem Problem. An meine Brust, Leidensgenossen. :shock:

Sherlock 12. Mär 2019 13:49

Ich geselle mich mal dazu =)

Es ist allerdings seltener geworden. In Rio hatte ich es bisher noch nicht. Und in den letzten Jahren hab ich immer die IDE neu gestartet, dank SSD mittlerweile kein wirkliches Problem mehr.

Sherlock

DieDolly 13. Mär 2019 10:54

Zitat:

Es ist allerdings seltener geworden.
Frisch gestartetes Delphi. Fehler nach 10 Minuten wieder da.

Vielleicht hat das was mit der Tastenkombination STRG+D und danach STRG+S zu tun die ich sehr oft benutze.

Rudy Velthuis 13. Mär 2019 12:40

Zitat:

Zitat von TBx (Beitrag 1427393)
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1427391)
Ich habe immer öfter ein STRG-C/V Problem. Wenn ich etwas kopiere und woanders einfüge und vorher Text selektiere, dann fügt es zwar den kopierten Text ein, aber der selektierte Text verschwindet nicht und bleibt auch markiert. Ich muss die Unit erst schließen damit das weg geht.

Das gehört ja auch so. STRG-X und STRG-V sollten das gewünschte Verhalten bieten :wink:

Nein, das gehört sich normalerweise nicht so. Der Text an der Einfügestelle sollte ersetzt werden. Aber man kann in der IDE sog. "persistent Blocks" (kenne das deutsche Äquivalent nicht) einstellen. Dann wird der selektierte Block nicht ersetzt, sondern nur der kopierte Text eingefügt.

DieDolly 13. Mär 2019 12:43

Nur schaltet sich diese Option leider immer wieder von Zauberhand alleine an. Da hilft dann nur der Neustart der IDE.

raller09 13. Mär 2019 13:19

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1427630)
Nur schaltet sich diese Option leider immer wieder von Zauberhand alleine an. Da hilft dann nur der Neustart der IDE.

Das hab ich auch. Hatte es aber immer auf ein Zusammenspiel mit cnPack oder so geschoben.
Ist ziemlich doof, das Problem.

Gibt es da ein Ticket für, welches man voten kann?

Codehunter 19. Mär 2019 10:31

Ich hatte gerade wieder den beschriebenen Fehler mit den persistenten Blöcken in der 10.2.3 Pro. 4x die Einfg-Taste drücken hat gereicht, Neustart nicht erforderlich. Auffällig war allerdings, dass Delphi nach dem ersten Drücken der Einfg-Taste mehrere Sekunden eingefroren ist. Dann gings aber nahtlos weiter.

DieDolly 19. Mär 2019 12:27

Persistente Blöcke sollten einfach rausgenommen werden. Wer benutzt sowas schon? Und die paar Leute die es benutzen werden kann man ignorieren.

TBx 19. Mär 2019 12:40

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1428076)
Persistente Blöcke sollten einfach rausgenommen werden. Wer benutzt sowas schon? Und die paar Leute die es benutzen werden kann man ignorieren.

Mal davon abgesehen, dass ich tatsächlich Personen kenne, die mit Persistenten Blöcken arbeiten, finde ich persönlich deine Aussage sehr dreist.
So nach dem Motto: Mich stört es, also machte weg und ignoriert alle, die es behalten wollen. :wall: :wall: :wall:

Hinweis: Dies ist meine persönliche Meinung.

DieDolly 19. Mär 2019 13:03

Die Funktion stört mich nicht.
Aber dass sie nicht so funktioniert wie sie soll (entweder komplett oder gar nicht), stört wohl einige hier im Forum einschließlich mich.

Embarcadero ignoriert doch eh großzügig das meiste, was die Kunden wollen. Da wäre es doch nicht schlimm, wenn es mit den persistenten Blöcken weiter geht.
Einfach so lange rausnehmen, bis sie ordentlich funktionieren.

Codehunter 19. Mär 2019 16:02

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1428081)
Die Funktion stört mich nicht.
Aber dass sie nicht so funktioniert wie sie soll (entweder komplett oder gar nicht), stört wohl einige hier im Forum einschließlich mich.

Das ist ja noch gar nicht abschließend geklärt. Möglicherweise tut es genau das was es soll, nur wird versehentlich durch Tastenkombination ausgelöst? In dem Fall sollte man evtl. über andere Tastenkombis oder (mal eine ganz neue Idee) über ein Jumpmenü nachdenken. IMHO hat Delphi allein schon zu viele Shortcuts und CnPack&Co machen es nicht besser.

DieDolly 19. Mär 2019 16:14

Wenn man im cnpack die Toggle Comment Funktion nutzt, dann funktioniert STRG+# oft auch einfach gar nicht mehr.
Viele Probleme an vielen Ecken.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.
Seite 2 von 2     12