![]() |
AW: DIMOWA® SQL Resource Creator
27.04.2017 - Update
* siehe ersten Post + Release 1.3 + Automatisches Online Update beim Start. Kein Setup mehr nach der Installation... :thumb: |
04.05.2017 - Update
* siehe ersten Post |
12.05.2017 - Update
* siehe ersten Post PS: Gib es überhaupt nix zu meckern? :shock: Oder benutzt es keiner? :? |
24.07.2017 - Update
* siehe ersten Post |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
08.10.2017 - Update
* siehe ersten Post + Verschlüsselung des Inhaltes |
Hallo Haentschman,
ich werde die nächsten Tage mal zusehen dein Tool zu Testen. Ist leider ein wenig stressig zur Zeit im Projekt ... Gruß Thomas |
Habe gerade dein Resource-Creator installiert.
Nach etwas probieren habe ich auch die Struktur verstanden. Meiner Meinung nach würde ich die Projekte nicht unter den Programm-Einstellungen verwalten. Besser wäre vielleicht ein eigener Menüpunkt „Projektverwaltung“. Schade dass ich nur eine Datenbank anlegen kann. Schön wäre auch wenn man die Struktur auch zu Papier bringen könnte, muß aber nicht sein. Der Sinn (Nutzen) der zusätzlichen Templates Anzeige ist mir nur noch nicht richtig klar. Ansonsten finde ich den Grundgedanken dieses Tools sehr gut. So wie es jetzt ist, erleichtert dieses den Überblick bei den DB-SQL Resourcen zu behalten. Danke für Bereitstellung. |
Moin...:P
Zitat:
Man möchte ein SQL Statement erstellen... Vorbereitung: 1. man designed sich einmalig die Schablone z.B. mit Notepad etc. (als xxx.sql) 2. man legt sich die Schablone in den Template Ordner Benutzung: 1. man teilt dem SQL Ressource Creator einmalig in den Einstellungen den Template Ordner mit. 2. dann sollten die Templates sichtbar sein. 3. dann fügt man ein SQL Statement hinzu. 4. dann, per Drag / Drop zum Beispiel, fügt man die Schablone in das neue SQL Statement ein. ...fertsch. :zwinker: |
Jetzt habe ich es verstanden, also eine eigene Mustervorlage. Danke.:thumb:
|
Genau...für Schreibfaule. :zwinker:
|
08.10.2017 - Update
* siehe ersten Post Frage: Ist euch eigentlich bewußt, das man das automatische Update in den Einstellungen aktivieren muß? :gruebel: |
Hallöle...8-)
Frage per PN: (Veröffentlichung genehmigt) Zitat:
Antworten: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
-> ich nehme das als Anregung mit :wink: Zitat:
-> ich guck mal Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
Zitat:
Wie gesagt, bin ich mir aber nicht sicher, ob man das überhaupt aus der .RC-Datei heraus steuern kann. Soweit ich gesehen habe, ist die Spracheinstellung ja eher etwas, was an des Resource-Compiler als Parameter übergeben wird. Gruß, Marian |
Hallöle...:P
...ahh jetzt ja. Zitat:
Zitat:
Tipp: ...ein einheitlicher Namespace für die SQL für die Sortierung. :thumb: CLI_CUSTOMERS_VIEW CLI_CUSTOMERS_WHERE_1 CLI_CUSTOMERS_WHERE_2 Nachtrag: Sprache in Ressource: ![]() Ressourcen-Compiler: ![]() |
Zitat:
Und ich finde es toll, das Du die Idee aus meinem Tutorial aufgegriffen hast und sogar ein eigenständiges Produkt daraus geworden ist. :thumb: Viele Grüße MabuSE |
Hallöle...:P
Zitat:
Wenn ich Lust habe, und es für mich einen Gewinn bringt, mach ich noch was dran. :? ...ansonsten ist es verlorene Zeit. Schade...:cry: Auf den nächsten Delphi Tagen kann ich ja noch einen Vortrag halten...so vor der Rente. :lol: |
Zitat:
Wobei wir "nur" ein paar Units zum arbeiten haben und Du zusätzlich noch eine Oberfläche dazu gebastelt hast. :thumb: Aber wir binden ja die SQL-Dateien in die IDE ein. Das funktioniert auch gut. Um an die Daten zu kommen nutzen wir das factory method pattern ( ![]() Die Zugriffe auf die Datenbank passieren also alle transparent im Hintergrund. Aber um ehrlich zu sein, wird das bei uns auch nicht in allen Projekten verwendet. Wie bei so vielen Dingen kostet es etwas Aufwand, und der Nutzen ist erst später greifbar. Das ist wie bei den automatisierten Tests. Kosten Zeit und bringen "erstmal" nichts. (Ich bin zwar anderer Meinung. Sie bringen ab dem 1. Tag etwas. Aber ich bin der Diskussion deswegen müde.) Die meisten werden die Vorteile nicht wahrnehmen, da sie keine Versionsverwaltung einsetzen. (Ja auch im kommerziellen Umfeld gibt es Programmierer ohne Hisotie (also Versionskontrolle)) Und die meisten Delphi Teams sind sehr klein. Da ist eine Absprache ja noch gut möglich. Auch machen sich die meisten über eine Entkopplung der Datenbank keine Gedanken. ( ![]() Zum Thema Euphorie habe ich gerade erst heute was geschrieben. :duck: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr. |