![]() |
AW: wann gibt es in Delphi einen NAMESPACE wie in c#
Zitat:
- Delphi wird in die Knie gehen. ![]() Delphi hat natürlich seine Vorteile, von der Geschwindigkeit bin ich aber nach wie vor enttäuscht ( VCL und C# sind noch langsamer als FMX ) |
Zitat:
schnell wirds, wenn ich das Scrollen wie oben beschrieben selber organisiere. (DevExpress Grid kommt doch in Visual-Studio vor) |
Zitat:
Das bekomme ich Locker auch in Delphi hin. Mobile macht es sich einfach indem es jeweils nur 20 Einträge visualisiert und der rest ist nur virtuell vorhanden. Mach ich das auch in Delphi so (und nicht wie vermutlich du das du alle x Tausend Einträge schon aufbaust) so bekomme ich diese Geschwindigkeit auch hin. Zitat:
Wenn du hier schon Performance mit .NET vergleichen willst so solltest du angeben ob du das mit Winforms oder was anderen vergleichen willst. Zitat:
Zitat:
Das ist dann ungefähr der Abrissbagger für den Hausabriss. Hier wirst du mit deinem PHP-Presslufthammer auch schlecht aussehen (auch wenn im Gegensatz zu Hammer und Meißel sehr gut ausgesehen hat). (Sollte jemand die Vergleiche blöd finden: Bei gefühlt 40 Grad fällt mir nix besseres ein). |
Zitat:
Hab jetzt soeben noch einmal einen Test gemacht mit nem ähnlichen Aufbau wie die Liste bei Mobile.de ( Mobile hab ich nur verlinkt, um zu zeigen, wie der Tabellenaufbau ist ) 2300 Datensätze hab ich über PHP an HTML und CSS rausgehauen. Ergebnis: das Scollen und der Seitenaufbau läuft extrem gut. Delphi bricht mit den Standard-Scrollboxen zusammen ( bei ca. 250 läuft es einigermaßen) Wenn ich einen Scrollbar nehme und das Scrollen selber steuere birnge ich es auch performant hin. Was mir aufgefallen ist: Delphi brach sogar schon bei den 2300 Parentzuweisungen zusammen. ---------------------------------------------------------------- Ich vergleiche hier keine Äpfel mit Birnen, sondern vergleiche verschiedene Systeme. Delphi sollte eigentlich schneller sein oder genauso schnell, wenn das Scrollen richtig umgesetzt wäre. Delphi ist schließlich ein Entwicklungssystem, um solche Systeme, wie Webbrowser zu entwickeln. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Bei VCL-DrawGrid konnten solche Datenmengen gescrollt werden - gibt es leider unter FMX nicht mehr. |
Zitat:
Wie willst Du Sub-Layouts in eine Scrollbox bringen, wenn nicht über die Parent-Zuweisung ? Wie ich vorgehe bzw. vorgehen muss, damit es schnell wird hab ich ja wohl oben beschrieben. Ohne eigene Konstruktionen wird das auch unter FMX nicht richtig schnell - leider. |
Weil man die Daten in sowas wie dem bereits genannten DevExpress Grid o.ä. darstellt und nicht 2300 Komponenten erstellt, in eine Scrollbox schmeißt und sich wundert warum nix mehr geht....
|
Zitat:
Mit einem Standard Delphi Grid bekommst du das so natürlich nicht hin. Es ist ja gar nicht zum hübschen Visualisieren gemacht. Dafür kann der Anwender die Daten bearbeiten. Das klappt auf der Seite nicht. Lass bei der reinen Darstellung die komplexen Eingabecontrols weg und dann könnte man evtl. ein Vergleich wagen. Vorausgesetzt man benutzt im Hintergrund einen entsprechend schnellen Server und man vergisst nicht, dass die Seite mit Sicherheit aus einem Cache geladen wird. Also z.B. überhaupt kein Zugriff auf die DB erfolgt... Und was das Scrollen angeht... Ein Browser rendert die Seite vor. Da wird dann ein Image gescrollt und nicht 2300 Controls. Wegen der Redbox: Du vergleichst nicht zwei verschiedene Systeme sondern ob es schneller ist ein Control (ein Bild) oder mehrere tausend Controls darzustellen... Die Beispielwebseite ist mehr ein Report, eine PDF Seite als eine Eingabemaske. Wenn du in Delphi die "Maske" vor renderst bekommst du das gleiche Ergebnis. |
Zitat:
klar weil die Komponenten das nicht können und in der Systemarchitektur falsch ausgelegt sind. Jetzt hast Du doch genau das bestätigt, was ich auch festgestellt habe :thumb: Na also: Devexpress-GRid ist nicht von Embarcadero, von einem Komponentenbauer ![]() und warum ? Wie ich festgestellt habe: Weil Delphi zu langsam ist - traurig. Wenn ich schnelle Klassen brauche, muss ich mir die selber zusammenbauen, oder kaufen - evtl. von DEV-Express - na also, meine Rede. |
Wenn ich in meinem Delphi Programm die Seite im TWebBrowser anzeige ist das genauso schnell :stupid:
Back to topic? :roll: |
Zitat:
VCL / FMX => Visuelle Frameworks (für Delphi) C# / Delphi => Programmiersprachen Auf der C# Seite wäre Forms vergleichbar mit VCL und WPF vergleichbar mit FMX. Bislang steht da: Marzipan ist grüner als Schnee |
Zitat:
Wenn sie bei der Datenmenge zusammenbrechen sehe ich einen Fehler in der Systemarchitektur. Da kann ich mir meine eigenen Klassen bauen und dann läuft es performant. |
Zitat:
TWebbrowser ist ja wohl nur ein eingebettetes ActiveX. Aber oben wurde es ja schon bestätigt. Die Componenten sind immer noch recht langsam. Wenn man was schnelles braucht, kauft man es dazu, oder baut es selber. Wie ich schon gesagt habe. |
zurück zum Thema:
schnellere Komponenten und Namspaces wären schön. |
Zitat:
Dein Problem ist nicht dass Delphi zu langsam ist oder dass die, von Delphi erzeugten, Kompilate zu langsam sind. Du beschwerst dich dass die mitgelieferten Komponenten nicht deinen Bedarf abdecken. Ein ganz anderes Thema. ..... Wenigstens Alibihalber: Soweit ich mit .net, c# gearbeitet habe, was nicht allzuviel ist, machen die Namespaces doch nur dann wirklich Sinn, wenn ich meine Klassen über mehrere Units verteile. Das würde ich gar nicht ausreizen wollen, das mutet chaotisch an...wenn man's übertreibt. Alternativ kann ich die nutzen um verschiedene, thematisch zusammengehörende, Klassen zu "gruppieren" und muss nicht mehr jede einzelne Unit einbinden, sondern habe direkt den gesamten Themenkomplex eingebunden. Aber im Grunde spart das doch nur ein bisschen Tipparbeiter und ist nicht wirklich ein Killer Feature?!... also ich komme ganz gut ohne aus. |
zurecht komme ich auch, aber man hat eben so seine Wünsche :idea:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Browser wird das Kotzen anfangen (außer du baust etwas ähnliches) ein. Zitat:
Zitat:
FXM = Visuelle Klassenbibliothek C# = Programmiersprache (keine Visuelle Klassenbibliothek). Ok. Es ist kein Äpfel mit Birne-Vergleich sondern Apfelbaum mit Käsekuchen. Zitat:
Gibt uns dein Beispielprogramm und wir werden es besser machen @Admin: Könnte man diese Performancediskussion evtl. vom eigentlichen Thread abtrennen? |
Zitat:
Bei großen Wassermengen läuft einfach alles aus. Ich seh da einen Fehler in der Konstruktion des Eimers!" Du schmeißt hier Begriffe durcheinander und vergleichst Äpfel mit Birnen das ist nicht mehr feierlich. |
Zitat:
Nimm 2300 Layouts, mit ein paar Inhalten und nem Bildchen und bring das in eine Scrollbox. Du wirst sehen, was passiert. ------------------------------------- Wenn´s zu langsam wird helfe ich mir halt über eigene Klassen. |
Zitat:
Damit hast Du es auf den Nenner gebracht. Gibt es diese GDI-Handles auch unter Android und IOS ? |
Zitat:
![]() Zitat:
richtig: Delphi ist eine vom Unternehmen Borland entwickelte Entwicklungsumgebung für die Programmiersprache Object Pascal. |
Zitat:
Zitat:
![]() |
Zitat:
Für dein Beispiel gibt es ein zu verwendendes "Repeater"-Control das all die Probleme in Luft auflösen lässt |
so so, Repeater Control auch wieder eine Third-Party Variante
![]() was soll´s da bau ich mir lieber meine eigenen Klassen. |
Zitat:
und leider ist der Murks HTML + CSS + Javascript mittlerweile an vielen Stellen schneller, als die Delphikomponenten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Lassen wir die Diskussion besser sein. luisk blamiert sich sonst noch in Grund und Boden mit seinen Aussagen.
Dir ist klar, dass die GDI etwas Windows-spezifisches ist? Es gibt keine GDI-Handles in Android oder iOS. (Aber wahrscheinlich etwas ähnliches) Und kannst du bitte aufhören davon zu reden dass "Delphi" so langsam ist und nur Controls von Drittherstellern besser sind? Delphi ist die Programmiersprache. Und wenn die Standard-Komponenten der VCL nicht für dein Vorhaben geeignet sind dann ist das eine Sache. Dann schreibt man sich etwas für seine Bedürfnisse ODER wenn man nicht die Zeit oder das notwendige Wissen besitzt kauft man sich Komponenten von Drittherstellern. Daran ist NICHTS auszusetzen. Ganz im Gegenteil: Ein guter Programmierer weiß welche "Werkzeuge" (Komponenten/Bibliotheken) für die Lösung eines Problems geeignet sind oder nicht und kann abschätzen ob es zeitlich oder/und finanziell besser ist auf vorhandene auf das Problem zugeschnittene Lösungen von Drittherstellern zurückzugreifen. Zitat:
1) Äpfel & Birnen 2) Nein, wenn man's richtig macht. |
Zitat:
Ich habe lediglich festgestellt, dass die Komponenten bei großen Mengen langsam werden ! selbst HTML und CSS zeigen aber, dass es auch anders geht. Weiter haben andere Komponenten von Drittanbietern erwähnt nicht ich ! Im übrigen habe ich geschrieben, dass ich mir lieber meine eigenen Klassen zusammenbaue, wenn mir irgendwas nicht gefällt ! OK ? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Du meinst anscheinend, dass es falsch sei, sie bei großen Datenmengen zu verwenden ! Zitat:
Delphi wird erst schnell, wenn ich eigene Klassen verwende Zitat:
Ein User Namens Bernhard Geyer hat DevExpress in die Diskussion gebracht :pale: Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Wir hatten vor längerer Zeit häufiger solche endlosen Diskussionen.
Es bringt wenig, das immer weiter aufzubauschen. Ich gebe Dir im Grunde schon recht, dass die Standardcontrols, die Delphi mitbringt, nicht immer der Weisheit letzter Schuss sind. Es ist dann schade, dass es Alternativen bzw. einen hohen Aufwand braucht. Aber eine Webseite ist doch etwas anderes. |
Zitat:
|
Zitat:
Weiter wird die HTML-Seite über CSS segmentiert, sodass sie nicht immer komplett nachgeladen wird, sondern partiell über AJAX ! ------------------------------------------------------------- Dieses mobile.de Teil ist nur ein Bsp. für die Inhalte. ------------------------------------------------------------- php-HTML-CSS hat mit großen Datenmengen kein Problem, (2300 Datensätze hab ich in der Tabelle) die Standard-Delphikomponenten aber schon. Daher muss ich in Delphi eigene Klassen entwerfen, dann wird´s auch richtig schnell ! |
Zitat:
Danke |
Zitat:
ich habe jetzt spaßeshalber mal mit Delphi und den DB-Sensitiven controls gespielt (verwenden wir sonst nicht) und dort das DBCtrlGrid verwendet. Im Gegensatz zu PHP bekomme ich in Delphi selbst mit sehr großen Datenmengen eine Performante Lösung ohne ein Quellcodezeile geschrieben zu haben. Zeig doch mal dein Testprogramm das diese schlechte Performance zeigt? Ich wette wir können das in kurzer Zeit umschreiben das diese sehr Performant läuft ohne dafür irgendwelche Kaufkomponenten zu verwenden. |
Zitat:
ich greife inzwischen auch von Delphi aus nur noch über php auf MySQL und MariaDB zu. Und zwar über https - das funktioniert optimal - auch über das Internet. Daher ist der Vergleich Delphi php komplett daneben. ------------------------------------------------------------- Ich hab´s doch nun schon zigmal erwähnt: Das Nadelöhr sind die Delphi-Komponenten mit der Parent-Zuweisung. Nimm mal 3000 Sublayouts mit ein paar Inhalten und leg sie in eine Scrolbox, dann geht Delphi in die Knie ! Das wirst Du ja woh selber mal testen können. Mit dem Datenbankzugriff hat das überhaupt nix zu tun ! Verstanden ? Ich brauche auch von keinem Alternativvorschläge. Alternativen hab ich selber. Falls Du beim Lesen auch verstehen kannst: Ich schreib mir eigene Klassen - die sind schnell im Vergleich zu den Delphi Komponenten. kapiert ? Daher nochmal die Zusammenfassung: Die Delphi-Komponenten werden bei großen Mengen langsam ! |
Moin lusik,
erstmal: Tief durchatmen. Ein stückweit redet Ihr aneinander vorbei. Ein klassisches DB-Grid mit 3.000 Zeilen ist nicht weniger überfordert als eine mit 3 Zeilen. Das habe ich gerade mal ausprobiert. Du schreibst von Sub-Layouts in einer ScrollBox. Daraus schließe ich, dass Du da sehr viel selbst machst und eben nicht datensensitive Controls von der Stange nutzt. Das kann dann in Deinem Fall langsam werden, ja. Wenn Du das Thema Datenbank-Controls und Performance weiter ausbreiten möchtest, dann eröffnen dafür bitte ein neues Thema. Hier ging es um Namespaces. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr. |