Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1 (https://www.delphipraxis.net/189023-customer-experience-programm-delphi-berlin-und-seattle-up1.html)

Daniel 29. Apr 2016 10:49

AW: Customer-Experience-Programm in Delphi Berlin und Seattle Up1

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1337061)
und hast Du schon mal im internetbrowser die IP aufgerufen? http://204.216.225.111? Kommt dir die Firma irgend wie bekannt vor? ;-)

Danke. Das wollte ich auch gerade schreiben. Aber es ist natürlich einfacher, Delphi gleich als Spyware zu bezeichnen.

mkinzler 29. Apr 2016 11:24

Zitat:

Aber es ist natürlich einfacher, Delphi gleich als Spyware zu bezeichnen.
Eine Produkt, welches eine solche Funktionalität automatisch aktiviert und die Abschaltekonfiguration hinter Einstellunegn versteckt und eine Abschaltung dort ignoriert kann man mit "Fug und Recht" als solche bezeichnen. Ein solches Vorgehen ist imho nicht mit dem europäischen Recht vereinbar!

Der Zugriff auf die Community-Seite wird aber eher von der Community-Toolbar kommen (ComApi.embarcadero.com).

Luckie 29. Apr 2016 11:34

Ein etwas fader Beigeschmackt bleibt irgendwie, egal wie man es dreht und wendet.

Bambini 29. Apr 2016 12:48

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1337070)
Der Zugriff auf die Community-Seite wird aber eher von der Community-Toolbar kommen (ComApi.embarcadero.com).

Habe ich noch nie benutzt. Will auch gar nicht mehr fragen wie man das abschalten kann. Habe jetzt genug.
Firewall ist für die BDS.EXE hochgefahren. Over and out.

mkinzler 29. Apr 2016 12:58

Package heißt CommunityToolbar240.bpl

mkinzler 29. Apr 2016 12:59

Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1337027)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1336923)
Ich habe das "Embarcadero Tracking System Package" entfernt, nun scheint Ruhe zu herrschen. Die Option gibt es nun auch nicht mehr.

Ein Idee, wie das in der deutschen Installation heißt bzw. die *.bpl dahinter?

Die Bpl heißt TrackingSystem240.bpl

Uwe Raabe 29. Apr 2016 13:09

Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1337084)

Dann pass aber auf, daß dir nach ein paar Wochen nicht der Kopierschutz um die Ohren fliegt...

Bambini 29. Apr 2016 13:20

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1337093)
Zitat:

Dann pass aber auf, daß dir nach ein paar Wochen nicht der Kopierschutz um die Ohren fliegt...

Was kommt da, muss der zwischen drin auch mal telefonieren?

FarAndBeyond 29. Apr 2016 13:55

Hi,
nur so als kurze Info nebenbei:
Personenbezogene Daten zu sammeln und an Behörden, Geheimdienste und andere Datensammler zu schicken ist schon seit sehr langer Zeit ein gutes Geschäft.
Daraus werden dann komplette Personenprofile gebaut und wiederum weiterverkauft oder weitergenutzt.

Das dient der personenbezogenen Werbung und der Kontrolle.

Die Liste ist sehr lang...
(Nvidia-Treiber, Windows-Update, Google, Amazon, Facebook, YouTube, kostenlose Email-Provider, Skype, Smartphones, Twitter, Like-Buttons, MacOS, Browser, EmailClients, AOL, Yahoo... usw.)

Ich kenne Embarcadero nicht, aber warum sollten die sich so ein Geschäft entgehen lassen? Für solche Daten wird gut bezahlt!
Solche Dinge emotional zu bewerten halte ich für Zeitverschwendung. Das läuft in dieser Welt nunmal so.

Seit ca. 2005 gibt es das PRISM-Programm der NSA und Microsoft, Google, AOL, Facebook und viele andere sind jetzt wie lange mit dabei? ...

jaenicke 29. Apr 2016 17:26

Was hat die Nutzung der IDE denn personenbezogener Werbung zu tun? Ich glaube kaum dass da passende Daten dabei sind.

Ich finde es übrigens lustig bis traurig, dass die gleichen, die sich noch vor kurzem beschwert haben dass Embarcadero nicht auf seine User hört, sich jetzt darüber aufregen, dass dafür auch Daten benötigt werden.

mkinzler 29. Apr 2016 17:33

Auf User hören, kann man auch ohne diese zu bespitzeln.
Und es geht ja nicht um die Funktion an sich, sondern darum, wie sie den Nutzern "untergeschoben" wird und duie Tatsache, das die Deaktivierung ignoriert wird.

Stevie 29. Apr 2016 17:36

Wo war nochmal das Aluhut Smiley?

mkinzler 29. Apr 2016 17:39

Langsam könnt ihr mich alle einmal!

hoika 29. Apr 2016 18:10

Hallo,
ich gebe mkinzler voll Recht.

Einfach eine Spy-Funktion zu aktivieren, die prüft, was man in der IDE denn so macht, ist eine absolute Sauerei.
Und zu sagen: Schaltet doch einfach ab, wenn es Euch stört, ist nicht die Lösung!

Wenn wir sowas bei unseren Kunden (Medizin-Branche) machen würden, könnten wir einpacken.

Heiko

Pfaffe 29. Apr 2016 18:37

Gleiche Meinung wie mkinzler.

stahli 29. Apr 2016 18:43

Da ist Emba wieder genau so ungeschickt wie mit den (bisher?) größtenteils undurchschaubaren Lizenzdetails.

Eine klare Kommunikation und es würde diese ganzen Beschwerden und Probleme nicht geben.

Ich hätte als Hersteller die Option deaktiviert und mal nett erklärt, warum eine Aktivierung hilfreich wäre (sowie die Konsequenzen) und fertig.

Dann wäre in der DP ein Thread mehr Platz für andere Themen. ;-)

jaenicke 29. Apr 2016 18:53

Um das klarzustellen: Was ich auch nicht gutheiße ist, dass die Funktion sich offenbar selbst wieder aktiviert. Da gehe ich aber mal von einem Fehler aus, zu dem ich auf den ersten Blick aber keinen Bugreport finden konnte.

FarAndBeyond 29. Apr 2016 20:24

Zitat:

Was hat die Nutzung der IDE denn personenbezogener Werbung zu tun? Ich glaube kaum dass da passende Daten dabei sind.
Ja, stimmt... es könnte sein, dass die Datenerhebung auf die IDE beschränkt ist.

Ich kenne Embarcadero nicht und kann nicht sagen wofür sich die Verantwortlichen dort interessieren.
Möglich wäre folgendes:
IDE Einstellungen, verwendete Dritt-Komponenten, welche Programme du schreibst, wie groß ist der FMX-, Android, VCL- Anteil, wann arbeitest du, an welchen Tagen arbeitest du, zu welcher Zeit arbeitest du, welche neuen Sprachmittel benutzt du ... usw.

Mein erster Ansatz wäre: Lass WireShark bei einer Verbindung mitlaufen und schau dir selbst an was dort übertragen wird (Falls keine Verschlüsselung im Spiel ist).
Wissen ist besser als Glauben...

Bambini 29. Apr 2016 20:39

Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1337139)
Einfach eine Spy-Funktion zu aktivieren, die prüft, was man in der IDE denn so macht, ist eine absolute Sauerei.

Wenn ich mir die Seite dieser Erklärungen https://www.embarcadero.com/de/Custo...enceProgram_de anschaue wird keinesfalls nur die IDE gescannt.
Wenn die Option sich selbst immer wieder einschaltet, stellt sich natürlich auch die Frage ob die durch einen kleinen Registry Eintrag jemals Ruhe gab.
Bin mir nicht sicher wie es bei euch auf den Entwicklungsmaschinen zugeht, aber Programme die ungefragt irgendwelche Daten mit anderen Server austauschen, sind bei uns auf den Maschinen ehr unerwünscht. Bei uns ist das ein sehr sensibler Bereich.

Bambini 29. Apr 2016 20:42

Zitat:

Zitat von FarAndBeyond (Beitrag 1337151)
Mein erster Ansatz wäre: Lass WireShark bei einer Verbindung mitlaufen und schau dir selbst an was dort übertragen wird (Falls keine Verschlüsselung im Spiel ist).
Wissen ist besser als Glauben...

Es sind https Verbindungen, daher nix zu sehen.

mjustin 30. Apr 2016 08:25

Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1337155)
Es sind https Verbindungen, daher nix zu sehen.

Man braucht nur Fiddler2 als HTTP Proxy einzusetzen, um freie Sicht auf HTTPS Daten zu erhalten:

What is point of SSL if fiddler 2 can decrypt all calls over HTTPS?

Bambini 2. Mai 2016 09:38

Zitat:

Zitat:

Jetzt sehe ich auch was du meinst. Nach ein paar Tagen hinter der Firewall beendet sich Delphi 10 Seattle von selbst und öffnet einen Explorer Link mit folgenden Url: https://www.embarcadero.com/product-validation-error
Soweit ich sehe, hatte ich keine Änderungen gemacht. Sollte aber Delphi auch Änderungen in den Tot reißen ... wird Delphi zu einem ganz besonderen "Customer-Experience-Programm"

madas 2. Mai 2016 10:07

Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1337271)
Zitat:

Zitat:

Jetzt sehe ich auch was du meinst. Nach ein paar Tagen hinter der Firewall beendet sich Delphi 10 Seattle von selbst und öffnet einen Explorer Link mit folgenden Url: https://www.embarcadero.com/product-validation-error
Soweit ich sehe, hatte ich keine Änderungen gemacht. Sollte aber Delphi auch Änderungen in den Tot reißen ... wird Delphi zu einem ganz besonderen "Customer-Experience-Programm"

Kann mich täuschen, aber in den Install-Notes steht nix davon, dass man einen dauerhaften Zugang zum I-Net braucht.

himitsu 2. Mai 2016 10:21

Ob Andreas bei sich was einbaut, daß man sowas auch wirklich abschalten kann, wenn man sowas nicht will oder in der Firma nicht wollen darf?
Bzw. wäre es ganz nett, wenn man auch auswählen könnte, was alles übertagen werden darf, bzw. wenn wenigstens erwähnt würde, was übertragen wird.

Beim Firefox steht auch so grob was übermittelt wird und man kann beeinflussen was gesendet werden soll.
Einstellungen > Erweitert > Datenübermittlung

Emba könnte auch einfach auch ab und mal Umfragen machen (von mir aus auch über die Willkommensseite, was man aber deaktivieren können sollte), was sie planen zu tun und wie wichtig es den Kunden ist, damit sie einplanen könnten, was sie vorrangig umsetzen sollten.
Und natürlich auch manchmal fragen, was denn sonst noch gewünscht werden würde.

Bambini 2. Mai 2016 10:44

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1337274)
von mir aus auch über die Willkommensseite

... die Willkommensseite von Seattle ist auch eine besondere "Customer-Experience", da diese Werbung und sonstiges Zeug von der Emba Homepage über den TWebbrowser nachläd. Vor kurzem wurde die Seite von Emba gehacked und man kann von Glück reden, dass nicht alle Delphi Installationen die gerade die Webbanner von dort nachladen, ein kostenloses "Geschenk" von den Hackern bekommen haben :thumb:

lowmax_5 21. Dez 2016 09:24

Nach dem Update auf 'Berlin 10.1 Ann Upd2'

ist unter Tools => Umgebungsoptionen / Delphi-Optionen / Customer-Experience-Programm der Schalter 'Teilnahme am Customer Experience-Programm' in unregelmäßigen Abständen immer wieder aktiviert.

Das bedeutet ja, dass nach Start von Delphi vermutlich bereits dann 'irgend etwas gesendet' wurde, obwohl ich den Schalter ja bereits vorher deaktiviert hatte....

Kann sich jmd. von Emb. dazu äußern, was es damit auf sich hat. Wenn man schon eine solche Funktion in sein Produkt implementiert, hat man hier schon eine gewisse Verwantwortung, dass das Ausschalten dann auch zuverlässing funktioniert. Das ist sicherlich keine vertrauensbildende Maßnahme und sollte zügig korrigiert werden... ... was meint Ihr dazu?

haentschman 21. Dez 2016 09:28

Zitat:

ist unter Tools => Umgebungsoptionen / Delphi-Optionen / Customer-Experience-Programm der Schalter 'Teilnahme am Customer Experience-Programm' in unregelmäßigen Abständen immer wieder aktiviert.
...würde ich auch gern wissen. :evil:

mkinzler 21. Dez 2016 09:33

Das "Problem" besteht ja schon länger. Man hat den Eindruck, dass dies bei EMBT aber niemnad juckt. Ich habe den entsprechenden AddIn deaktiviert. Der Haken wird aber trotzdem inmmer wieder aktiv.

Whookie 21. Dez 2016 09:41

Hab das mal abgehackt um zu sehen ob es wieder kommt...

Grundsätzlich finde ich es ja (aus Sicht eines Entwicklers) nicht schlecht, wenn man Informationen über den Umgang der eigenen Software erhält - das sind wertvolle Informationen die bei der Entwicklung eines Produkts wirklich weiterhelfen können, ABER

"freiwillig" heißt das Zauberwort und gerne auch mit der (groben) Angabe welche Informationen man versendet.

Wäre doch spannened zu wissen, an welchen Informationen Emba Interesse hat (zum Beispiel wie oft die Strg + ' gedrückt wird, ohne das sich im Editor was tut ;) )!

MEissing 21. Dez 2016 09:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Whookie (Beitrag 1356819)
"freiwillig" heißt das Zauberwort und gerne auch mit der (groben) Angabe welche Informationen man versendet.

Wäre doch spannened zu wissen, an welchen Informationen Emba Interesse hat (zum Beispiel wie oft die Strg + ' gedrückt wird, ohne das sich im Editor was tut ;) )!

Wenn man da drauf drückt:

Anhang 46343

Bekommt man das:
Zitat:

Wie oft RAD Studio gestartet wird
Die Anzahl von Benutzern von RAD Studio
Wie in RAD Studio navigiert wird
Die Bewertung und Anzahl von Sitzungen, in denen nicht behebbare Fehler aufgetreten sind
Die Zielplattform, die Sie zum Bereitstellen Ihrer Anwendung auswählen (Windows, Android, iOS, MacOSX)

Whookie 21. Dez 2016 10:39

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1356825)
Wenn man da drauf drückt:

Respekt! Das das in der Hilfe dokumentiert ist, darauf wäre ich nie gekommen!

mkinzler 21. Dez 2016 10:54

Ändert aber nichts daran, dass es trotz fehlender Zustimmung immer wieder aktiviert wird!

Bernhard Geyer 21. Dez 2016 10:59

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1356841)
Ändert aber nichts daran, dass es trotz fehlender Zustimmung immer wieder aktiviert wird!

Man hat sich halt MS als Vorbild genommen.

Übrigens: Bei mir ist es deaktiviert obwohl ich nicht wüsste das ich es bewusst deaktivert hätte.

lowmax_5 21. Dez 2016 13:12

Zitat:

Wie oft RAD Studio gestartet wird
Die Anzahl von Benutzern von RAD Studio
Wie in RAD Studio navigiert wird
Die Bewertung und Anzahl von Sitzungen, in denen nicht behebbare Fehler aufgetreten sind
Die Zielplattform, die Sie zum Bereitstellen Ihrer Anwendung auswählen (Windows, Android, iOS, MacOSX)
Das beantwortet leider nicht die Ausgangsfrage, warum sich der Schalter für das 'Customer-Experience-Programm' immer wieder von selbst aktiviert. Es handelt sich hierbei ja nicht um irgendein Feature, welches sich wieder aktiviert, sondern um eine Funktion, die Daten meines Rechners sammelt nach außen gibt.

Zitat:

Wenn ich Dinge ohne Erlaubnis in Besitz nehme, deren Besitzer ich nicht bin und dieser damit nicht einverstanden ist, spricht man im allgemeinen Sprachgebrauch von Diebstahl.

Ein weiteres Problem am Sammeln von Informationen ist, dass wenn man hier erste einmal eine Einwilligung gegeben hat, permanent überprüft muss, ob sich im 'Kleingedruckten' irgendetwas hinzukommt bzw. geändert hat. Wenn ich auf 'https://www.embarcadero.com/CustomerExperienceProgram_de' klicke kommt hier bereits deutlich mehr aufgelistet als zuvor erwähnt. Eine persönliche Zuordnung ist über die IP/GUID trotz aller Versicherungen sehr wohl möglich. Exakt deshalb habe ich diesen Punkt abgewählt.

Pfaffe 3. Apr 2017 08:45

Auch in Tokyo aktiviert sich der Schalter für das 'Customer-Experience-Programm' immer wieder von selbst.

himitsu 3. Apr 2017 10:08

Der Fehler stand auch nicht der Wurde-Gefixt-Liste drin.

Seht es einfach positiv, hier "funktioniert" etwas mal ... ist ja nicht so, als wenn es kaputt wäre. :stupid:

lowmax_5 20. Okt 2017 21:24

Folgendes hilft zum Entfernen:
Nach 'TrackingSystem*' suchen und alle Dateien umbennenen.
Nach einem Neustart von Delphi ist die Einstellung weg.

Aviator 22. Okt 2017 11:25

Ich habe in der Registry den Wert auf 0 gesetzt und die Berechtigung zum Schreiben des Wertes entzogen. Jetzt bleibt nur noch die Ungewissheit, dass die IDE auch den Haken beachtet. :stupid:

idefix2 24. Okt 2017 20:13

Code:
Diese Verbindung ist nicht sicher

Der Inhaber von 204.216.225.111 hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.

Weitere Informationen…

Fehler an Mozilla melden, um beim Identifizieren und Blockieren böswilliger Websites zu helfen

204.216.225.111 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen:
  *.embarcadero.com, embarcadero.com

Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN
Ich habe dann nicht weiter darauf bestanden, auf die Site zuzugreifen, offensichtlich gehören die und Emba zusammen, wenn sie schon ein Zertifikat von Emba (falsch) verwenden. :-D

Insgesamt finde ich die Vorgamgsweise von Embarcadero eigentlich unfassbar. Es berührt mich aber nur mehr am Rand, weil ich habe mich dazu entschlossen, auf Free Pascal / Lazarus umzusteigen. Das ist m.E. eine in jeder Hinsicht gleichwertige Entwicklungsumgebung, manches ist marginal besser, anderes marginal weniger gut als in Delphi gelöst, aber mit dem Vorteil von 100% offenem Quellcode. Und der Umstieg war weniger problematisch, als ich befürchtet habe, bei einigen meiner Komponenten habe ich es mir viel haariger vorgestellt, als es letztendlich war.

CodeX 5. Mai 2018 17:12

Ich habe Delphi 10.2.3 frisch per Webinstaller installiert und staune nicht schlecht über die vielen Meldungen meiner Firewall beim Starten der IDE... :|

Als erstes habe ich die Welcome Page durch die von Daniel Wolf (danke!) ersetzt:
https://www.danielwolf.eu/blog/2015/...lkommens-seite

Neben der Lizenzprüfung verbleibt danach aber immer noch der Zugriff auf
comapi.embarcadero.com (204.216.225.111)

Angeblich gibt es das Customer Experience Program seit 10.2.3 nicht mehr:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...rience_Program

In den Einstellungen finde ich auch nichts, was darauf hindeuten würde.
Die Community Toolbar habe ich ebenfalls abgewählt.
Dennoch versucht die IDE auf comapi.embarcadero.com zuzugreifen.

Was könnte das noch sein?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3