![]() |
AW: [VW] Software-Manipulation
Zitat:
Was mich etwas irritiert, daß hier einigen nicht klar ist, daß eine Motorregelung durch Rechner wesentlich effizenter und damit mit weniger Schadstoffen belastet ist, als die Steuerung durch den Menschen. Alleine die Nutzung eines Tempomaten bei Autobahnfahrten reduziert den Verbrauch und damit den Abgasausstoß. Volkswagen ist wohl eher vorzuwerfen, das in der Steuerungssoftware zwei Modi vorhanden sind, einmal die Optimierung für den Prüfstand und auf der anderen Seite die Optimierung für den "Fahrspaß" und daß nicht kommuniziert wird welche (erstaunliche) Unterschiede im Abgasverhalten das nach sich zieht. Gruß K-H |
Zitat:
![]() Mich würde es nicht wundern, wenn durch dynamische Anpassung der Steuerung an Umweltbedingungen/Drehzahlen/Belastung/... einiges herausgeholt werden kann. Zitat:
|
|
Mal was anderes. Gäbe es TTIP schon. Könnte dann nicht VW die USA verklagen? Wegen Geschäfgtsschädigung usw.? :mrgreen: Darauf zielt doch TTIP ab oder nicht?
|
Das ist ja wohl eher Behinderung des freien Marktzugangs....
was mir immer noch fehlt, was genau ist da eigentlich manipuliert worden? gruß K-H |
Zitat:
2. Die Weltmacht USA bestimmt, was in diesen Verträgen steht. 3. Die Schiedsgerichte müssen im Sinne der Weltmacht entscheiden. 4. VW ist aus Sicht vieler Länder ein Konkurrent und wird zerschlagen. - VW muss seine Anteile an PORSCHE, AUDI, SKODA, SEAT u.a. Firmen verkaufen, um die Geschädigten zu befriedigen. - 2020: Was ist eigentlich aus dem Volkswagenwerk geworden? - Ach ja, die haben mal Dieselmotoren gebaut... Ein paar Zeilen Software werden in die Geschichte eingehen als Verursacher für die grösste Arbeitsplatz- und Kapitalvernichtung. Betrug hat sich noch nie gelohnt... Vielleicht kommt jetzt die ![]() Der Dieselmotor für PKW ist am Ende! |
Zitat:
|
In Europa werden wohl nur die Werte gemessen, die die Software ausspuckt. In den USA haben sie wohl mal am Auspuff gemessen. Und wenn die Software merkt, dass es sich um einen Test handelt, hat sie in den Testmodus umgeschaltet und die "richtigen" Werte geliefert. Also die Räder leer drehen auf dem Prüfstand.
|
Zitat:
![]() |
Hä: "Beide Kirchenoberhäupter Deutschlands, ebenso die Bundeskanzlerin, Elon Musk und Arnold Schwarzenegger haben sich schon öffentlich geäußert." Da habe ich aufgehört zu lesen. Erst kann ich das Geschreibsel danach nicht mehr nehmen.
|
Zitat:
Der restliche Artikel war zumindest für mich aber ziemlich informativ. Disclaimer: Heise-Fanboy |
*Ernst meinte ich natürlich.
Aber der Rest ist mir auch zu albern und möchte-gern lustig geschrieben als dass ich den weiteren Text ernst nehmen könnte. Seriös ist anders. |
Wieso lustig? Wieso Messergebnisse aus Software?
Ist doch einfach, was da ablief:
Delphi-Quellcode:
es sollte aber so sein
If Auto.AufMessSystem then begin
Auto.MotorSteuerung.SicherheitsLogik := Aus; Auto.MotorSteuerung.Run(MotorParameter.SpezialProgrammFuerNiedrigenAusstoss) end else begin Auto.MotorSteuerung.SicherheitsLogik := An; Auto.MotorSteuerung.Run(MotorParameter.OhneHarnstoffKatalaysator); end
Delphi-Quellcode:
Na ja. Kann passieren.
Auto.MotorSteuerung.Run(MotorParameter.SpezialProgrammFuerNiedrigenAusstoss)
If Auto.AufMessSystem then begin Auto.MotorSteuerung.SicherheitsLogik := Aus; end else begin Auto.MotorSteuerung.SicherheitsLogik := An; end Das Problem in Europa ist, das man nur auf einem Messsystem misst (weil sonst Wettbewerbsverzerrung, ne), aber in den USA (als Behörde) wirklich mal nachprüft. Deutschland kriecht der Industrie in den Anus und entwickelt zusammen mit der Lobby Scheinprüfverfahren und Schlupflöcher, die so groß sind, das ein A380 durchpasst. Obwohl der noch nicht mal mit Diesel läuft. Eigentlich wird es an der Zeit, das BMW die Initiative ergreift und dafür sorgt, dass die Messverfahren auf die Straße ausdehnt werden. Damit würden sie die Konkurrenz für Jahre einfach mal von der Straße verschwinden. Dann erlässt die Regierung noch Gesetze, das Firmen richtig saftig zur Kasse gebeten werden, OHNE einem Einzelnen die Schuld nachweisen zu müssen und -bupp- steht die Schwarze Null nicht nur (komischer Nick für die Kandesbunz), nein: sie fliegt sogar. |
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Sherlock |
Interessant ist, dass jetzt jede Menge Ami's sehr angepisst sind dass sie nun einen VW fahren müssen. Das finde ich echt gut, so als ob die nun rausgefunden hätten, dass der Airbag nur ein Fake ist. Das Auto ist nach wie vor gut oder schlecht, daran ändert sich ja nichts. Aber wahrscheinlich kommen jetzt sehr viele Klagen von Leuten, die nur wegen dem Passat Asthma haben ... Und wieso jetzt alle ein Firmware Update haben möchten, leuchtet mir auch nicht ein. Dann wird die Funktion "Ist Prüfstand" entfernt; ja und? Was ändert sich für den Verbraucher? Fährt er dann besser/schlechter/schneller?
Völlig ab davon finde ich die Grundidee der Software cool, da muss man erstmal drauf kommen. Hut ab vor den deutschen Entwicklern, da wären die Japaner nicht drauf gekommen. Letztendlich ist es so aufgeflogen: Auf dem Mess-Stand haben sich zwar nur die Vorderräder bewegt. Sobald aber jemand am Lenkrad gewackelt hat, wurde in den Strassenmodus umgeschaltet. Und da hat der Entwickler gepfuscht. Ein fahren nur mit Vorderrädern geht nicht, das hätte als Abfrage gereicht. Die haben das Lenkrad wahrscheinlich nur sicherheitshalber abgefragt; War ein Fehler ;) |
Wow. Du hast etwas gründlich Missverstanden, hoffe ich. Das Problem, das VW (nicht nur) in den USA hat ist folgendes: Die Biester verpesten deutlich stärker die Luft, als es die Prüfstände und auch Datenblätter nahelegen. Sie tragen bis zu 40 mal mehr zum Klimawandel, dem Ozonloch und natürlich auch dem Feinstaub bei als von VW behauptet. Das hat mit Leistung, Fahrspaß, Komfort oder sonstigen Werbeaussagen erstmal gar nichts mehr zu tun. Es geht rein um Betrug. Das Softwareupdate muss im übrigen einsgespielt werden, weil sonst (die durch Lügen erworbene) Zulassung erlischt.
Nochmal: Es geht hier um keine Komfortfunktion, sondern um Lug und Betrug in einer Kernleistung. Wer als Kunde sich das gefallen lässt, dem ist nicht zu helfen. Sherlock |
Worüber regen sich die Leute auf? In den USA sind regelmäßig Störfälle in den AKW's. Die Industrie-Anlagen in USA, China und sonstwo arbeiten ohne aktuelle Filter. Polnische Laster bügeln in einem katastrophalen Zustand über die Straßen. Wir haben überall WLan, Handystrahlen und co. Die Benziner erzeugen, gerade in den Staaten, Schadstoffe ohne Ende. In Russland gibt es sowas wie ein Gesundheitsamt wahrscheinlich überhaupt nicht ...
.. Und da regt sich jemand darüber auf, dass die teilweise utopischen Grenzwerte nicht eingehalten werden? Haben die keine anderen Sorgen? Es geht nunmal nicht gesund, Punkt. Und selbst Elektroauto's erzeugen indirekt Schadstoffe; woher kommt die Energie? Sonnenenergie reicht nicht, also müssen AKW's her. Zu Fuß gehen oder Schadstoff. Mehr Optionen haben wir letztendlich nicht. Und vielleicht sollte mal jemand die amerikanischen Auto's messen... Zitat:
|
@greenmile
Mit der gleichen Argumentation kommt man darauf, dass man Mörder nicht bestrafen muss - die Menschen sterben doch eh früher oder später. :roll: |
Das driftet hier langsam ab in Richtung Verschwörungstheorie und anderen Unsinn.
Aber noch zum Thema : Zitat:
|
Zitat:
So eine Angabe ist bei Traktoren z.B. üblich/sinnvoll da hier eine Angabe von 15 Liter/100 km sinnlos wäre. |
Vielleicht ist das hier besser : mir doch egal, was der Sprit kostet, ich tanke sowieso immer nur für 20 EUR. :mrgreen:
|
Zitat:
Und wenn das immer noch nicht klar war: Einfach den Artikel lesen - gern dabei die ersten Abschnitte überspringen |
hallo,
ich habe mich vor circa 30 jahren entschieden, keinen Führerschein zu machen. Und als echter Informatiker sag ich heute noch "ich bin mit dem Radl da".:dancer: mfg |
Zitat:
Wenn der Gesetzgeber wieder zurückrudern und vorschreiben würde, so wie früher ausschließlich am Auspuff zu messen, dann hätten wir ein paar Säcke voller Probleme weniger. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Aussage auf die ich geantwortet habe war: In Deutschland wird nicht gemessen sonder aus einem Steuergerät ausgelesen. Und meine Antwort lautet: Es wird auch in Deutschland am Auspuff gemessen, wie in den USA, und nichts aus einem Steuergerät ausgelesen. Das Steuergerät ist zum steuern da. |
Zitat:
ich glaub ihr denkt viel zu kompliziert, Im Link unten steht eigentlich das Meiste. Natürlich wird bei den Tests das Abgas gemessen. Wenn VW längere Zeit ein nicht bewegtes Lenkrad erkannte, was nur im Test vorkommt, dann haben sie die Abgasbehandlung eingeschaltet. Vielleicht ist wirklich nur eine ganz simple "PS-Frage". Ich hatte auch mal auf einer Tradingmesse vor vielen Jahren ein privates Gespräch mit einem Motorenentwickler von BMW der M3 Motoren entwickelte. Er sagte damals, dass man nur einen Parameter optimieren kann, entweder Benzinverbrauch, dann kann man aber die Abgasnormen nicht erfüllen. Wenn man die Abgasnormen erfüllen will, dann steigt der Benzinverbrauch. M3 Motoren werden sogar in den ganz hohen Drehzahlbereichen mit purem Benzin "gekühlt" Ein Drittel des Benzins dient bei Vollast gar nicht der Energieerzeugung. Er nannte es "anfetten" ... Oder eine andere Erklärung wäre auch möglich: (reine Spekulation) .. Die Technik hatten / haben sie einfach noch nicht im Griff, so dass Ihnen alle paar tausend Kilometer die Technik um die Ohren geflogen ist. Die Kunden hätten Schlange in den Werkstätten gestanden hätten. Wahrscheinlich mehr als einmal in der Garantiezeit. ![]() . |
Zitat:
Wichtig ist, das *ALLE* modernen Autos merken, wenn sie getestet werden. Steht auch im Artikel. Das müssen sie auch, denn das sich die Hinterräder nicht drehen, denkt die moderne Elektronik, das da was nicht stimmt (Glatteis oder was-weiss-ich) und würde sonst den Motor abschalten. Nur VW macht mehr draus. Das Auto. |
Es wird auf jeder Straßenecke gelogen, was soll dieser VW-Zirkus. Die Welt soll froh sein VW zu fahren und nicht LADA. Wenn man nämlich das Ding mehr als eine Stunde fährt, sieht man aus wie ein Schornsteinfeger.
|
Zitat:
|
Zitat:
Hey, lasst doch den Taschendieb laufen. Solange es noch Mörder gibt ist alles andere irrelevant. |
Zitat:
@STOXX vielen Dank für den link. Endlich mal etwas konkretes. Nur um den Harnstoffverbrauch zu senken, diese Trickserei. Auf 100l Diesel ca 5l ADBlue, also 130€ zu 2,50€ im Normalfall :wall: (ich hab gut reden mein Wagen läuft mit LPG) Gruß K-H |
Hier wird viel in's Blaue hinein phantasiert...
Infos: ![]() ![]() ![]() |
Es ist und bleibt ein kriminelles Vorgehen, wie Prof. Dudenhöfer aus Essen es bezeichnete.
VW hat es erst zugegeben (in den USA), als es wirklich nicht mehr zu leugnen war, da die amerikanische Universität es geschafft hatte reproduzierbare Messergebnisse im Fahrbetrieb zu erzielen. Und VW wollte mit aller Macht Weltmarktführer werden und ignorierte für den dafür nötigen amerikanischen Markt (Jetta), dass dieser Motor nicht die härteren amerikanischen Normen schaffen konnte. Und da der amerikanische Markt sehr preis-sensitiv ist kam eine teurere Lösung, auch wenn vorhanden, nicht in Frage. Und genau dieses bewusste Umgehen, Austricksen der Standard-Tests ist kriminell ! Da hat man mit Betrug sich Marktanteile verschafft, die nicht von deutscher Ingenieurskunst stammten, sondern von findiger Programmierung des Steuergerätes. Das gehört bestraft unabhängig davon, ob uns auch andere Branchen betrügen oder täuschen. |
Zitat:
Laut Artikel bei der SZ ( ![]() Solche Jahrelangen bewussten Lügen/Betrug wird sich sicherlich nicht positiv auf die Strafzahlungen auswirken. Von den Mrd.-Geschäft der Rechtsanwälte ganz zu schweigen. |
|
@Bernhard Geyer: Das meinte ich ja eben. Die guten Werte stammten nicht von deutscher Ingenieurskunst (also Motor-Entwicklern), sondern eben von Tricksereien mit der Software. Hätten sie eine andere Form der Abgas-Reinigung gewählt (aber eben teurer), dann wäre es keine Tricksen gewesen. Aber diese Kosten waren denen zu hoch. Nach den, allerdings unteschiedlichen, Angaben zu Folge ging es um >= 300 EUR. Vielleicht hätte man sich da in der eigenen Marge ein wenig beschränken müssen :? !?
Und Bosch hatte das ja schon Jahre vorher moniert. |
Zitat:
Ich bin auch Ingenieur (könnte mir das auch in den Ausweis Eintragen lassen) und Software-Entwickler. Diese Trennung zwischen "guten Ingenieuren" (Motor-Entwicklern) und den "bösen SW-Fricklern" ist nicht angebracht und falsch. Kein Autokonzern kann in 2015 (vermutlich schon die letzten 30 Jahre) keine guten und vernünftigen Motoren mehr entwickeln und bauen ohne das SW beteiligt ist. Im Automobilbereich dürfte der Anteil schon bei über 30% liegen - Tendenz stark steigend. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr. |